Jump to content

Wie entstanden die Religionen?


mykathpierre

Recommended Posts

Tatsächlich gibt es auch die Möglichkeit die Kinder in Ruhe herausfinden zu lassen was SIE möchten. Ohne ihnen was ins Ohr zu sülzen was sie gar nicht hören wollen.....- wenn sie fragen was man selbst über das Thema denkt dann kann man ihnen ja das eigene Weltbild erzählen, ansonsten lebt man ihnen sowieso was vor.

 

"Die Kinder den Glauben lehren" B) ich würde am liebsten kotzen wenn ich das höre. Das kann man doch sowieso nicht- wer bildet sich ein er (als Mensch) könne das? Ich kann versuchen so zu leben dass ich es verantworten kann, meine Kinder kriegen das ja nun mit. Aber den Kinder was vom "wahren Glauben" lehren- so ein Unsinn. Man kann Angebote machen ja- man kann ihnen was zeigen. Vielleicht mögen sie das- vielleicht auch nicht.

 

Ich finde es so vermessen die Kinder z.B. unter Zwang jeden Sonntag oder Samstag in die Messe zu schleifen, sie zum Messdienen "verdonnern" usw. Wenn sie das möchten gut- wenn nicht dann eben nicht. Warum müssen die Kinder zwangsläufig das über Religion denken was die Eltern denken? Wer als Mutter oder Vater so einen Erziehungsstil vertritt hat meiner Meinung nach das Thema verfehlt.

 

LG

JohannaP

 

Ich finde auch, man sollte Kindern die Möglichkeit geben, in Ruhe herauszufinden, welche Sprache sie sprechen und in welcher Kultur sie leben wollen. Sie sollten auch immer das essen was sie wirklich wollen und selber herausfinden, ob sie krank oder gesund sind und dann selbst entscheiden, ob sie zum Arzt gehen oder nicht. Auch sollten sie selbst herausfinden, ob sie sich die Zähne putzen, im Winter Schuhe anziehen und jeden Tag die Unterhose wechseln wollen. Auf jeden Fall dürfen die Eltern sie nicht dazu zwingen in die Schule zu gehen, das sollten sie selbst herausfinden, wenn sie sich für ihre Sprache entschieden haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die menschliche Seele unsterblich ist, haben Menschen aller Religionen schon immer tief erkannt.

Geglaubt, ist nicht das Gleiche.

Und aller Religionen ist auch gelogen.

Vielleicht habe ich mich nicht klar bzw. präzise genug ausgedrückt - da ja auch der Buddhismus - der ursprünglich eine Philosophie ist - als Religion bezeichnet wird. Pardon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Religionen etwas "verkaufen" zeigt schon, die inadäquate, materialistische Sichtweise. Religionen "verkaufen" nicht, sondern sind das Bemühen, Mensch und Gott zu verbinden und zur Gotteserkenntnis zu gelangen. Dass die menschliche Seele unsterblich ist, haben Menschen aller Religionen schon immer tief erkannt. Wer Atheist ist oder Materialist, der muss das natürlich mit irgendwelchen Thesen und Theorien begründen und meint, da gäbe es keine Wirklichkeit, sondern die Menschen jagen irgendwelchen Illusionen nach- oder man diskreditiert das am besten damit, dass man Machtgründe dafür veranschlagt. Sehe ich als einen Schlag ins flache Wasser.

Mit einem Menschen, der nur in diesen Kategorien denkt, und Andersdenkende in der Weise abqualifiziert kann man über das Thema nicht diskutieren.

Du hast recht: Mit Menschen, die andere abqualifizieren, die andere Ansichten haben und eine unsterbliche Seele und die Würde des Menschen ablehnen bzw. leugnen ist es wirklich schwer. Es müssten halt alle eine Meinung haben- deine - nicht wahr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ne ganz dumme Frage noch.....

stimmt es denn nicht das Atheisten eine materialistische Sichtweise haben?

Das stimmt für Atheisten mit materialistischer Sichtweise. Für die eine Milliarde oder so atheistischer Buddhisten, Taoisten und Janaisten wohl ehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Menschen, die andere abqualifizieren, die andere Ansichten haben und eine unsterbliche Seele und die Würde des Menschen ablehnen bzw. leugnen ist es wirklich schwer.

Du kannst nicht anders als abqualifizieren. Ist ja auch keine Wunder. Argumente verstehst Du ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ne ganz dumme Frage noch.....

stimmt es denn nicht das Atheisten eine materialistische Sichtweise haben?

Ich denke eher, daß ich eine rationale Sichtweise habe. Wenn gewisse Handlungen von Herrschaft und Religion tabuisiert werden, so hat das wohl meistens materialistische Gründe, aber es kann auch ganz andere Triebfedern geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Religionen etwas "verkaufen" zeigt schon, die inadäquate, materialistische Sichtweise. Religionen "verkaufen" nicht, sondern sind das Bemühen, Mensch und Gott zu verbinden und zur Gotteserkenntnis zu gelangen. Dass die menschliche Seele unsterblich ist, haben Menschen aller Religionen schon immer tief erkannt. Wer Atheist ist oder Materialist, der muss das natürlich mit irgendwelchen Thesen und Theorien begründen und meint, da gäbe es keine Wirklichkeit, sondern die Menschen jagen irgendwelchen Illusionen nach- oder man diskreditiert das am besten damit, dass man Machtgründe dafür veranschlagt. Sehe ich als einen Schlag ins flache Wasser.

Mit einem Menschen, der nur in diesen Kategorien denkt, und Andersdenkende in der Weise abqualifiziert kann man über das Thema nicht diskutieren.

Du hast recht: Mit Menschen, die andere abqualifizieren, die andere Ansichten haben und eine unsterbliche Seele und die Würde des Menschen ablehnen bzw. leugnen ist es wirklich schwer. Es müssten halt alle eine Meinung haben- deine - nicht wahr?

Faß Dich da mal ruhig an Deiner eigenen Nase. Ich mache 100 % weniger Bekehrungsversuche und lasse jedem seinen Glauben. Übrigens auch Dir, wenn Du das Forum nicht mit dümmlichen Heiligengschichterln zumüllst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faß Dich da mal ruhig an Deiner eigenen Nase. Ich mache 100 % weniger Bekehrungsversuche und lasse jedem seinen Glauben. Übrigens auch Dir, wenn Du das Forum nicht mit dümmlichen Heiligengschichterln zumüllst.
Was soll der dämliche Hinweis mich an der Nase zu fassen? Das bringt doch nichts. An der eigenen Änderung/Besserung zu arbeiten ist sinnvoller. Dass du den anderen ihre Meinung läßt, wenn sie dir nicht widerstrebt- mag ja sein. Aber du reitest sehr oft dein Feindbild- Steckenpferd wenn es z.B. um Mutter Teresa geht, die du nicht ausstehen kannst. Solche Agitationen halte ich für um vieles abscheulicher als meine "Bekehrungsversuche". bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Menschen, die andere abqualifizieren, die andere Ansichten haben und eine unsterbliche Seele und die Würde des Menschen ablehnen bzw. leugnen ist es wirklich schwer.

Du kannst nicht anders als abqualifizieren. Ist ja auch keine Wunder. Argumente verstehst Du ja nicht.

Du verwechselst mich mit dir! Selbst diese Äußerung von dir steckt wieder voller Hochmut, Selbstgefälligkeit, Anmaßung, indem du mir wieder mal Dummheit zuordnest und Unverstand. Du kannst wohl nicht anders- von Minderwertigkeitskomplexen, Schulmeistereisucht oder wem immer getrieben. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Menschen, die andere abqualifizieren, die andere Ansichten haben und eine unsterbliche Seele und die Würde des Menschen ablehnen bzw. leugnen ist es wirklich schwer.

Du kannst nicht anders als abqualifizieren. Ist ja auch keine Wunder. Argumente verstehst Du ja nicht.

Du verwechselst mich mit dir! Selbst diese Äußerung von dir steckt wieder voller Hochmut, Selbstgefälligkeit, Anmaßung, indem du mir wieder mal Dummheit zuordnest und Unverstand. Du kannst wohl nicht anders- von Minderwertigkeitskomplexen, Schulmeistereisucht oder wem immer getrieben.

 

Dafür, dass Du die Krone der Schöpfung bist, bist Du aber ziemlich doof, zumindest als Forenteilenhmer (anders kenn ich Dich ja nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Menschen, die andere abqualifizieren, die andere Ansichten haben und eine unsterbliche Seele und die Würde des Menschen ablehnen bzw. leugnen ist es wirklich schwer.

Du kannst nicht anders als abqualifizieren. Ist ja auch keine Wunder. Argumente verstehst Du ja nicht.

Du verwechselst mich mit dir! Selbst diese Äußerung von dir steckt wieder voller Hochmut, Selbstgefälligkeit, Anmaßung, indem du mir wieder mal Dummheit zuordnest und Unverstand. Du kannst wohl nicht anders- von Minderwertigkeitskomplexen, Schulmeistereisucht oder wem immer getrieben.

Ich denke, das Urteil hierüber können wir getrost dem geneigten Leser überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Menschen, die andere abqualifizieren, die andere Ansichten haben und eine unsterbliche Seele und die Würde des Menschen ablehnen bzw. leugnen ist es wirklich schwer.

Du kannst nicht anders als abqualifizieren. Ist ja auch keine Wunder. Argumente verstehst Du ja nicht.

Du verwechselst mich mit dir! Selbst diese Äußerung von dir steckt wieder voller Hochmut, Selbstgefälligkeit, Anmaßung, indem du mir wieder mal Dummheit zuordnest und Unverstand. Du kannst wohl nicht anders- von Minderwertigkeitskomplexen, Schulmeistereisucht oder wem immer getrieben.

Ähem, das Problem bei Deiner Aussage ist das Wörtchen "und". Irgendwie impliziert Dein Satz, daß Leute, die das Konzept einer unsterblichen Seele ablehnen, gleichsam die Menschenwürde ablehnen (müssen). Und das ist entweder hochgradig dämlich, verleumderisch oder (aus Unwissenheit geboren) ignorant. Zu Deinen Gunsten nehme ich mal letzteres an, also laß Dir gesagt sein, es gibt alle Kombinationsmöglichkeiten von Seele und Menschwürde in den weltanschaulichen Konzepten der Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass Du die Krone der Schöpfung bist, bist Du aber ziemlich doof, zumindest als Forenteilenhmer (anders kenn ich Dich ja nicht).
Du bist mir vielleicht ein Hirnederl! Bei dir könnte man vielleicht annehmen, du wärest nicht die Krone der Schöpfung, sondern ein Fehlgriff, da du nicht einmal deinen Schöpfer kennst. Aber hochnäsig abnqualifizieren ist auch kein Intelligenzmerkmal. Wirst du allerdings nicht verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei Deiner Aussage ist das Wörtchen "und". Irgendwie impliziert Dein Satz, daß Leute, die das Konzept einer unsterblichen Seele ablehnen, gleichsam die Menschenwürde ablehnen (müssen).
Wenn der Mensch nicht Kind Gottes ist, sondern ein Stück Fleisch - mit einigen chemisch- physikalischen Reaktionen (extrem ausgedrückt) dann ist es auf alle Fälle wahrscheinlicher, dass man ihn anders behandelt als man sieht in ihm ein Wesen mit einer unsterblichen Seele. Die Einstellung zur Abtreibung, Euthanasie hängt damit eng zusammen. Natürlich kann es auch Menschen geben, die Glauben haben, und ihre Mitmenschen wie ein Stück Fleisch behandeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Urteil hierüber können wir getrost dem geneigten Leser überlassen.
Ich würde Urteile über Menschen eher Gott überlassen- denn Menschen sind sehr irrtumsanfällig, von persönlichen Antipathien und Sünden verblendet und neigen zu Fehlurteilen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Urteil hierüber können wir getrost dem geneigten Leser überlassen.

Ich würde Urteile über Menschen eher Gott überlassen- denn Menschen sind sehr irrtumsanfällig, von persönlichen Antipathien und Sünden verblendet und neigen zu Fehlurteilen.

Gilt das auch für Mariamante, oder nur für alle anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei Deiner Aussage ist das Wörtchen "und". Irgendwie impliziert Dein Satz, daß Leute, die das Konzept einer unsterblichen Seele ablehnen, gleichsam die Menschenwürde ablehnen (müssen).
Wenn der Mensch nicht Kind Gottes ist, sondern ein Stück Fleisch - mit einigen chemisch- physikalischen Reaktionen (extrem ausgedrückt) dann ist es auf alle Fälle wahrscheinlicher, dass man ihn anders behandelt als man sieht in ihm ein Wesen mit einer unsterblichen Seele. Die Einstellung zur Abtreibung, Euthanasie hängt damit eng zusammen. Natürlich kann es auch Menschen geben, die Glauben haben, und ihre Mitmenschen wie ein Stück Fleisch behandeln.

Nein, das ist gar nicht wahrscheinlicher. Das eigentliche Problem ist nämlich nicht, wie man den Menschen sieht, als Stück Fleisch oder Geistwesen, denn schließlich sieht man sich selbst genauso und die wenigsten würden sich selbst euthanisieren. Das Problem ist, wenn Menschen anfangen, sich selbst bzw. ihre erlauchte und erleuchtete Gruppe als anders zu sehen. Sprich, ich habe Geist und die anderen sind ein Stück Fleisch. Oder mein Fleisch ist besser als das der anderen (so ariermäßig z.B.). Oder ich habe eine gerettete Seele und die anderen haben eine verdammte Seele. Dann wird's schonmal übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ne ganz dumme Frage noch.....

stimmt es denn nicht das Atheisten eine materialistische Sichtweise haben?

Das stimmt für Atheisten mit materialistischer Sichtweise. Für die eine Milliarde oder so atheistischer Buddhisten, Taoisten und Janaisten wohl ehr nicht.

 

Hi German

Soll ich jetzt daraus schließen,es gäbe theistische Atheisten? :)B)

 

Gruß

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich habe eine gerettete Seele und die anderen haben eine verdammte Seele. Dann wird's schonmal übel.

 

Wieso?

 

 

Ps:Deine neue Signatur ist klasse! Solltest du patentieren lassen! B):):)

bearbeitet von Jenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt für Atheisten mit materialistischer Sichtweise. Für die eine Milliarde oder so atheistischer Buddhisten, Taoisten und Janaisten wohl ehr nicht.

Soll ich jetzt daraus schließen,es gäbe theistische Atheisten? :)B)

Nö. Aber es gibt durchaus spirituelle, esoterische u.ä. Atheisten. Ist vielleicht nicht gerade das, was man im westlichen Kulturkontext als Atheismus bezeichnen würde, da ist Materialismus wohl passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn Menschen anfangen, sich selbst bzw. ihre erlauchte und erleuchtete Gruppe als anders zu sehen. Sprich, ich habe Geist und die anderen sind ein Stück Fleisch.

 

Frage: Gilt das auch für jene die behaupten: Ich bin intelligent- du bist dumm?

 

Oder mein Fleisch ist besser als das der anderen (so ariermäßig z.B.). Oder ich habe eine gerettete Seele und die anderen haben eine verdammte Seele. Dann wird's schonmal übel.
Eigentlich wird hier immer wieder betont, dass die Kirche keine "Verdammnisurteile" ausspricht- d.h. dass es keine konkrete Namen von verdammten Seelen gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Urteil hierüber können wir getrost dem geneigten Leser überlassen.

Ich würde Urteile über Menschen eher Gott überlassen- denn Menschen sind sehr irrtumsanfällig, von persönlichen Antipathien und Sünden verblendet und neigen zu Fehlurteilen.

Gilt das auch für Mariamante, oder nur für alle anderen?

Das gilt für alle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn Menschen anfangen, sich selbst bzw. ihre erlauchte und erleuchtete Gruppe als anders zu sehen. Sprich, ich habe Geist und die anderen sind ein Stück Fleisch.

Frage: Gilt das auch für jene die behaupten: Ich bin intelligent- du bist dumm?

Intelligenz läßt sich messen. Zwar nicht besonders gut, aber immerhin ein bißchen. Seeligkeit ehr gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...