Jump to content

Dominikanerinnen


karolin

Recommended Posts

Neben den Benediktinern und Franziskanern gibt es in Dtl. noch einen dritten "großen Orden" - die Dominikaner.

Leider habe ich das gefühl, daß diese neben den anderen beiden großen Gruppen etwas untergehen. Liegt das nur an der geringeren Mitgliederzahl? Oder gibt es noch andere Gründe, warum erstere Anscheinend eine größere Anziehungskraft besitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch darauf an, wo du wohnst. In unserer Stadt gibt es nur die Dominikaner als Orden, entsprechend groß ist auch die Rolle, die sie in der Stadtseelsorge wahrnehmen.

 

Die allgemeine Dominanz der beiden anderen Orden liegt vielleicht auch an ihren beiden Gründern. Franziskus ist unbestritten einer der beliebtesten und bekanntesten Heiligen, und Benedikt ist wenigstens über seine Regel bekannt und sehr geachtet. Über Dominikus dagegen weiß man im Allgemeinen nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Neben den Benediktinern und Franziskanern gibt es in Dtl. noch einen dritten "großen Orden" - die Dominikaner.

Leider habe ich das gefühl, daß diese neben den anderen beiden großen Gruppen etwas untergehen. Liegt das nur an der geringeren Mitgliederzahl? Oder gibt es noch andere Gründe, warum erstere Anscheinend eine größere Anziehungskraft besitzen?

 

Ich bin mir nicht sicher ob man das so sagen kann. Auch die Dominikaner haben ihre Bedeutung und ihre Anziehungskraft. Insbesondere bezüglich der Theologie und der Soziallehre sind sie sehr wichtig. Sie stehen auch eher mit den Jesuiten in Konkurrenz - auch wenn die Dominikaner als Prädikantenorden den Franziskanischen Orden näher stehen. Allerdings hast du die Regularkanonikerorden (Augustinerchorherren, Prämonstratenser, Deutscher Orden etc.) vergessen, ebenso die Kartäuser u.a. Der Deutsche Orden erfreut sich auch bester Gesundheit. Prämonstratenser denken tatsächlich an Neugründungen in Deutschland. Wie es bei den Chorherren aussieht weiß ich nicht. Ach ja, ein Prädikantenorden mit augustinischer Regel sind die Augustinereremiten. Die gibt es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass das Ansehen der Dominikaner immer wieder durch ihre Rolle in der Inquisition belastet wird.

 

Man muß aber sagen, dass man dem hl Dominikus dabei bitter unrecht tut... sein Weg der Bekehrung war nicht der der Gewalt, sondern der der Gelehrsamkeit, die er seinen Brüfdern an Herz legte, weil sei nur mit einer guten Ausbildung den Ketzuern Paroli bieten könnten.

 

Ich halte ihn frü einen zu Unrecht strak unterschätzten Heiligen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Benediktinern und Franziskanern gibt es in Dtl. noch einen dritten "großen Orden" - die Dominikaner.

Leider habe ich das gefühl, daß diese neben den anderen beiden großen Gruppen etwas untergehen. Liegt das nur an der geringeren Mitgliederzahl? Oder gibt es noch andere Gründe, warum erstere Anscheinend eine größere Anziehungskraft besitzen?

 

Ich bin mir nicht sicher ob man das so sagen kann. Auch die Dominikaner haben ihre Bedeutung und ihre Anziehungskraft. Insbesondere bezüglich der Theologie und der Soziallehre sind sie sehr wichtig. Sie stehen auch eher mit den Jesuiten in Konkurrenz - auch wenn die Dominikaner als Prädikantenorden den Franziskanischen Orden näher stehen. Allerdings hast du die Regularkanonikerorden (Augustinerchorherren, Prämonstratenser, Deutscher Orden etc.) vergessen, ebenso die Kartäuser u.a. Der Deutsche Orden erfreut sich auch bester Gesundheit. Prämonstratenser denken tatsächlich an Neugründungen in Deutschland. Wie es bei den Chorherren aussieht weiß ich nicht. Ach ja, ein Prädikantenorden mit augustinischer Regel sind die Augustinereremiten. Die gibt es auch noch.

 

Der Deutsche Orden hat nach Ann. Pont. 2006 83 Mitglieder, beste Gesundheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allgemeine Dominanz der beiden anderen Orden liegt vielleicht auch an ihren beiden Gründern. Franziskus ist unbestritten einer der beliebtesten und bekanntesten Heiligen, und Benedikt ist wenigstens über seine Regel bekannt und sehr geachtet. Über Dominikus dagegen weiß man im Allgemeinen nicht so viel.

 

Geht mir auch so. Man erfährt auch nicht so schnell etwas über sie, wenn man nicht aktiv sucht.

Wäre toll, wenn der ein oder andere an dieser Stelle etwas dazu beitragen würde.

 

Bis jetzt habe ich kaum persönliche Erfahrungen mit Dominikanern gemacht. Die wenigen, die ich hatte waren eher "kühl" im vergleich zu zb Franziskanern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allgemeine Dominanz der beiden anderen Orden liegt vielleicht auch an ihren beiden Gründern. Franziskus ist unbestritten einer der beliebtesten und bekanntesten Heiligen, und Benedikt ist wenigstens über seine Regel bekannt und sehr geachtet. Über Dominikus dagegen weiß man im Allgemeinen nicht so viel.

 

Geht mir auch so. Man erfährt auch nicht so schnell etwas über sie, wenn man nicht aktiv sucht.

Wäre toll, wenn der ein oder andere an dieser Stelle etwas dazu beitragen würde.

 

Bis jetzt habe ich kaum persönliche Erfahrungen mit Dominikanern gemacht. Die wenigen, die ich hatte waren eher "kühl" im vergleich zu zb Franziskanern.

 

 

Die Dominikaner, insbesondere der männliche Teil des Ordens, sind schon sehr intellektuell geprägt, was ich aber sehr bereichernd finde. Ich kenne mehrere Dominikanerpatres persönlich und habe nur gute Erfahrungen machen dürfen. Mit Franziskanern etwa konnte ich dagegen nicht viel anfangen, weil sie mir zu "einfach" sind.

 

Als Mensch mit entsprechendem Bildungshintergrund (bitte nicht als arrogant verstehen!) sucht man sich doch automatisch Menschen, die zu einem passen. Die Dominikaner vermögen dieses Bedürfnis nach hochgeistigen Gesprächen bei mir zu erfüllen. Ihr Schwerpunkt liegt ja auch auf Verkündigung und Pflege des geistigen Schatzes der Kirche. Armenfürsorge wird man in diesem Orden weniger finden...

 

Chacun à son gout!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armenfürsorge wird man in diesem Orden weniger finden...

 

Chacun à son gout!

Genau...für Dominikus war die Armut eine Frage seiner und seiner Brüder Glaubwürdigkeit und nicht, wie bei Franziskus einen Frage der völligen Identifikation mit den Armen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Armenfürsorge wird man in diesem Orden weniger finden...

 

Chacun à son gout!

Genau...für Dominikus war die Armut eine Frage seiner und seiner Brüder Glaubwürdigkeit und nicht, wie bei Franziskus einen Frage der völligen Identifikation mit den Armen.

 

Ja, und es war/ist für den Orden eine Frage der "Verhältnisse" die es zu ändern gilt. Insofern betrachtet der Orden die "Armutsfrage" politisch und nicht allein caritativ.

 

Ich bin Fan von diesem Orden und zahlreicher Mitglieder. (Abgesehen davon, daß die auch eine tolle Tracht tragen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Die Dominikaner, insbesondere der männliche Teil des Ordens, sind schon sehr intellektuell geprägt, was ich aber sehr bereichernd finde. Ich kenne mehrere Dominikanerpatres persönlich und habe nur gute Erfahrungen machen dürfen. Mit Franziskanern etwa konnte ich dagegen nicht viel anfangen, weil sie mir zu "einfach" sind.

 

Als Mensch mit entsprechendem Bildungshintergrund (bitte nicht als arrogant verstehen!) sucht man sich doch automatisch Menschen, die zu einem passen. Die Dominikaner vermögen dieses Bedürfnis nach hochgeistigen Gesprächen bei mir zu erfüllen. Ihr Schwerpunkt liegt ja auch auf Verkündigung und Pflege des geistigen Schatzes der Kirche. Armenfürsorge wird man in diesem Orden weniger finden...

 

Chacun à son gout!

 

Ich habe mir mal ein Mißgeschick geleistet: Ich hatte einen bekannten Dominikanerpater, Prof. für Christliche Gesellschaftslehre zu einem Vortrag eingeladen und dann kurz dem Auditorium vorgestellt. Ich erwähnte unter anderem, daß er Herausgeber der "Stimmen der Zeit" sei (Stimmte natürlich nicht. Eine blöde Verwechslung). Er daraufhin nach der Veranstaltung zu mir: Hm, das stimmte aber nicht. Das ist das Produkt unserer Konkurrenz, der Jesuiten. Ich dann: Naja, es hätte noch schlimmer kommen können. Ich hätte sie auch als Herausgeber des "Publikforums" vorstellen können... B)

 

Was er mir dann sagte, gebe ich nur über PN weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Franziskanern etwa konnte ich dagegen nicht viel anfangen, weil sie mir zu "einfach" sind.

 

Könntest du diese Einschätzung bitte etwas näher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dominikaner und Inquisitor hat sich Bernard Gui (* 1261 oder 1262; † 30. Dezember 1331, auch Bernard Guy, dt. Bernhard Gui, lat. Bernardus Guidonis), besonders bei der Verfolgung der Katharer hervorgetan. Er ist auch Verfasser eines Handbuchs der Inquisition. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dominikaner und Inquisitor hat sich Bernard Gui (* 1261 oder 1262; † 30. Dezember 1331, auch Bernard Guy, dt. Bernhard Gui, lat. Bernardus Guidonis), besonders bei der Verfolgung der Katharer hervorgetan. Er ist auch Verfasser eines Handbuchs der Inquisition. B)

Man nannte sie die Hunde des Herrn (domini canes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dominikaner, insbesondere der männliche Teil des Ordens, sind schon sehr intellektuell geprägt, was ich aber sehr bereichernd finde. Ich kenne mehrere Dominikanerpatres persönlich und habe nur gute Erfahrungen machen dürfen.

 

Was mich dann aber wundert. Die Marienverehrung hat doch unter den Dominikanern einen relativ großen Platz. Wie kommt das?

Nomalerweise verbindet man doch eher mit Marienverehrung Volksfrömmigkeit, und einfaches Leben weniger die hochinelektuellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet ihr ein Beispiel für Dominikanerinnen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dominikanerinnen dort tragen auf dem Bild gar keinen Habit.

Ist das bei denen unter anderem so üblich?

 

Kann mich nicht erinnern, jemals eine Beneditinerin in Zivil gesehen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dominikanerinnen dort tragen auf dem Bild gar keinen Habit.

Ist das bei denen unter anderem so üblich?

 

Kann mich nicht erinnern, jemals eine Beneditinerin in Zivil gesehen zu haben

 

 

 

Bei den Dominikanern, die ich persönlich kenne, ist das Tragen des Habits keine Pflicht, außer bei Gottesdiensten. Selbst innerhalb des Konventes sind die Brüder nicht zum Anlegen des Habits verpflichtet.

 

Und wenn sie sich außerhalb des Konventes bewegen, ist es ihnen ebenfalls freigestellt. Ich finde das gut so, denn man macht sich durch das dauernde Tragen des (ohnehin schmutzanfälligen, da weißen Habits) exotisch und grenzt sich künstlich von seiner Umwelt ab. So ein Habit kann, wenn man nicht gerade den ganzen Tag mit Kontemplation beschäftigt ist (und das ist zumindest bei den Männerorden ganz klar nicht der Fall), schon arg lästig sein...

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dominikanerinnen dort tragen auf dem Bild gar keinen Habit.

Ist das bei denen unter anderem so üblich?

 

Kann mich nicht erinnern, jemals eine Beneditinerin in Zivil gesehen zu haben

Die Dominikanerinnen auf dem Bild haben sich von einer dominikanischen Gemeinschaft abgespalten. Zeiches dieser Abspaltung ist eben unter anderem das Nichttragen von Ordenskleidung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Dominikanerinnen, wie ich sie in meiner Kinderzeit erlebt habe. Viel Lachen, viel Liebe, Genussmenschen und ein menschliches Gottesbild.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dominikanerinnen dort tragen auf dem Bild gar keinen Habit.

Ist das bei denen unter anderem so üblich?

 

Kann mich nicht erinnern, jemals eine Beneditinerin in Zivil gesehen zu haben

Die Dominikanerinnen auf dem Bild haben sich von einer dominikanischen Gemeinschaft abgespalten. Zeiches dieser Abspaltung ist eben unter anderem das Nichttragen von Ordenskleidung!

 

 

 

Du musst es ja wissen...ich kenne mich mit der rechtlichen Struktur des Dominikanerordens nicht aus - so wie Du es formuliert hast, wird ja im "abgespaltenen" Kloster Kirchberg Beelzebub persönlich angebetet B) ...

 

Was genau hast Du denn an den Dominikanerinnen von Kirchberg auszusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zur Sr. Jordana Schmidt OP?

 

Ich habe sie bei Sandra Maischberger bewundert, wie sie mit Janosch und Peter Scholl-Latour diskutiert hat, und gestern hat sie in der ARD das "Wort zum Sonntag" gesprochen!

Ich muss sagen, ich finde sie irgendwie sehr süß! So sympathisch, herzerfrischend und kompetent! So eine tolle Schwester habe ich noch nie erlebt! B)

Die wird sicherlich in Kirche und Medien noch viel Positives bewirken!

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dominikanerinnen dort tragen auf dem Bild gar keinen Habit.

Ist das bei denen unter anderem so üblich?

 

Kann mich nicht erinnern, jemals eine Beneditinerin in Zivil gesehen zu haben

Die Dominikanerinnen auf dem Bild haben sich von einer dominikanischen Gemeinschaft abgespalten. Zeiches dieser Abspaltung ist eben unter anderem das Nichttragen von Ordenskleidung!

 

Du musst es ja wissen...ich kenne mich mit der rechtlichen Struktur des Dominikanerordens nicht aus - so wie Du es formuliert hast, wird ja im "abgespaltenen" Kloster Kirchberg Beelzebub persönlich angebetet B) ...

 

Was genau hast Du denn an den Dominikanerinnen von Kirchberg auszusetzen?

Ich möchte es bei dieser Andeutung belassen und hier keine Schmutzwäsche mit nicht vorhandener Ordenskleidung waschen! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...