Jump to content

Dominikanerinnen


karolin

Recommended Posts

Die Dominikanerinnen dort tragen auf dem Bild gar keinen Habit.

Ist das bei denen unter anderem so üblich?

 

Kann mich nicht erinnern, jemals eine Beneditinerin in Zivil gesehen zu haben

Die Dominikanerinnen auf dem Bild haben sich von einer dominikanischen Gemeinschaft abgespalten. Zeiches dieser Abspaltung ist eben unter anderem das Nichttragen von Ordenskleidung!

 

Du musst es ja wissen...ich kenne mich mit der rechtlichen Struktur des Dominikanerordens nicht aus - so wie Du es formuliert hast, wird ja im "abgespaltenen" Kloster Kirchberg Beelzebub persönlich angebetet B) ...

 

Was genau hast Du denn an den Dominikanerinnen von Kirchberg auszusetzen?

Ich möchte es bei dieser Andeutung belassen und hier keine Schmutzwäsche mit nicht vorhandener Ordenskleidung waschen! :)

 

Das Schmutzwäsche waschen läge nicht im Erklären, sondern in Deiner jetzigen Taktik hämischer Andeutung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, wenn Ordensleute ihre Zugehörigkeit auch in der Öffeltlichkeit sichtbar zeigen.

Das mit dem weißen Habit lasse ich nicht gelten. Genug Orden besitzen einen "Arbeitshabit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Neben den Benediktinern und Franziskanern gibt es in Dtl. noch einen dritten "großen Orden" - die Dominikaner.

Leider habe ich das gefühl, daß diese neben den anderen beiden großen Gruppen etwas untergehen. Liegt das nur an der geringeren Mitgliederzahl? Oder gibt es noch andere Gründe, warum erstere Anscheinend eine größere Anziehungskraft besitzen?

 

Ich bin mir nicht sicher ob man das so sagen kann. Auch die Dominikaner haben ihre Bedeutung und ihre Anziehungskraft. Insbesondere bezüglich der Theologie und der Soziallehre sind sie sehr wichtig. Sie stehen auch eher mit den Jesuiten in Konkurrenz - auch wenn die Dominikaner als Prädikantenorden den Franziskanischen Orden näher stehen. Allerdings hast du die Regularkanonikerorden (Augustinerchorherren, Prämonstratenser, Deutscher Orden etc.) vergessen, ebenso die Kartäuser u.a. Der Deutsche Orden erfreut sich auch bester Gesundheit. Prämonstratenser denken tatsächlich an Neugründungen in Deutschland. Wie es bei den Chorherren aussieht weiß ich nicht. Ach ja, ein Prädikantenorden mit augustinischer Regel sind die Augustinereremiten. Die gibt es auch noch.

 

Der Deutsche Orden hat nach Ann. Pont. 2006 83 Mitglieder, beste Gesundheit?

 

Mein Lieber, es kommt nicht auf die absolute Zahl an, sondern auf das Durchschnittsalter, den Nachwuchs etc. Und hier kann ich sagen, daß der OT sehr viel Nachwuchs hat, weit weniger Aufnahmen als Anmeldungen vorweisen kann. Außerdem sind einige neue Konvente geplant. Ich weiß von mindestens 2 in den nächsten 2 Jahren. Wenn das nicht gesund ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber, es kommt nicht auf die absolute Zahl an, sondern auf das Durchschnittsalter, den Nachwuchs etc. Und hier kann ich sagen, daß der OT sehr viel Nachwuchs hat, weit weniger Aufnahmen als Anmeldungen vorweisen kann. Außerdem sind einige neue Konvente geplant. Ich weiß von mindestens 2 in den nächsten 2 Jahren. Wenn das nicht gesund ist...

 

Da hast du schon recht, aber das steht nicht im Ann. Pont. Ich freue mich über jeden Orden, dem es gut geht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die Dominikanerinen aus Bamberg und die leben in stänger Klausur die nähen Messgewäder und so die dürfen nur alle 2 Wochen raus. Meine große hat bei dennen Kloser auf Zeit gemacht. Vielleicht liegt es daran dass sie nicht so offen wie die anderen orden sind. obwohl wenn ich die Bilder da sehe so kenne ich keine Dominikanerinnen.

Pace e Bene Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...