Jump to content

Theologiestudium


Horekmann

Recommended Posts

Hallo erstmal, dies ist (wie unschwer zu erkennen ist) mein erster Beitrag.

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich will demnächst anfangen Kath. Theologie zu studieren, habe mir auch schon Unis angesehen (Internet), wuesste aber gerne auch mal was von "Augenzeugen".

Besonders würde es mich interessieren, wie es in Paderborn (Leokonvikt/Theofak)so ist.

Wenn da also jemand studiert (hat) würde ich mich über Eindrücke sehr freuen, aber auch über jeden anderen Einblick in dieses Studium.

 

MFg Horek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ersteinmal begrüße ich dich als neues Mitglied der kath.de-community.

 

Ich habe selbst in Paderborn Theologie studiert.

Erste Informationen über das Studium an der Theologischen Fakultät findest Du auf der Homepage der Fakultät.

 

Wenn Du Priester werden willst, so gibt auch die Homepage des Collegium Leoninum einen kleinen Einblick. Ab 29.11 findet dort die Veranstaltung "Priester gesucht" statt. Bei dieser Veranstaltung können Interessierte ein Wochenende im Konvikt wohnen und einen Einblick in das Leben der Studenten nehmen, mit diesen ins Gespräch kommen und auch die Hausleitung kennenlernen. - Allerdings spiegelt die Veranstaltung am 29.11. das Leben nur eingeschränkt wieder, da an diesem Wochenende - mit Beginn des Advents - die sog. liturgische Nacht stattfindet, und der Tagesablauf nicht der "normale" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschon mal fürs erste. Habe die INternetquellen schon mehr oder weniger ausgeschöpft, und am 29. werd ich eh da sein. Dacht vielleicht, jemand könnte mir (vielleicht auch per Email) so etwas über seine Eindrücke da erzählen, also das, was man nicht sofort im Netz erfährt.

MFG Horek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zum Studium.