Jump to content

Theologiestudium


Horekmann

Recommended Posts

Die Stadt Hagen liegt im Erzbistum Paderborn und zwar in der Seelsorgeregion Ruhr-Mark. Sie ist liegt im Dekanat "Hagen", d.h. sie bildet als Stadt mit ihren Ortsteilen und Hohenlimburg ein eigenes Dekanat.

karte_bistum_ruhrgebiet_ost.gif

 

Zu Dekanat Hagen gehören:

- Hagen (st. Elisabeth, St. Marien, St. Josef, St. Meinolf, St. Michael)

- Hagen-Emst (Hl. Geist)

- Hagen-Eilpe (Herz-Jesu)

- Hagen-Eckesey (St. Petrus Canisius)

- Hagen-Vorhalle (Liebfrauen)

- Hagen-Haspe (St. Bonifatius)

- Hagen-Haspe-Westerbauer (St. Konrad)

- Hagen-Boele (St. Johannes Bapt.)

- Hagen-Boelerheide (Christkönig)

- Hagen-Kabel (St. Antonius v. Padua)

- Hagen Halden (Heilig Kreuz)

- Hohenlimburg (St. Bonifatius)

 

Ich hoffe, ich habe nix vergessen.

 

(Geändert von Juergen um 17:46 - 19.November.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Horekmann am 17:28 - 19.November.2002

Lieber Stefan

Ich bin mir da SEHR sicher, da ich dort 16 Jahre meines Lebens gewohnt habe.

Nichts für ungut. (einige wären sicher froh wenn es anders wäre (das Bistum, meine ich)).

MFg Horek


 

 

Tja. Dann wirst Du wohl doch in Paderborn bleiben!?

Der Fehler lag bei mir. Es gibt durchaus mehrere "Hagen", das hatte ich nicht bedacht... Und es gibt also auch eins in Osnabrück.

 

Aber, solange Du Dich nicht in Paderborn gemeldet hast, wäre es doch ein leichtes, wenn Du in Paderborn nicht so ganz glücklich bist, Dich irgendwo anders zu melden....

 

Überleg doch mal. Zumindest geht aus Deinem Beitrag hervor, daß Du nicht so ganz glücklich bist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. @Stefan

Was heisst nicht gücklich damit? Ich will halt ein gutes Studium absolvieren. Vieles spricht nicht gegen Paderborn, aber zum Studium bietet eine Größere Fakultät wie z.B.  Münster vielleicht mehr Orientiernugsmöglichkeiten/Richtungen der Spezialisierung. Auf der anderen Seite kann das "famliliäre" KLima an einer kleinen Hochschule auch einiges für sich haben.

Für den Dienst "danach" als Priester wäre Paderborn wohl meine erste Wahl, da bin ich mir recht sicher.

 

MFg Horek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Horekmann am 22:23 - 20.November.2002

u.a. @Stefan

Was heisst nicht gücklich damit? Ich will halt ein gutes Studium absolvieren. Vieles spricht nicht gegen Paderborn, aber zum Studium bietet eine Größere Fakultät wie z.B.  Münster vielleicht mehr Orientiernugsmöglichkeiten/Richtungen der Spezialisierung. Auf der anderen Seite kann das "famliliäre" KLima an einer kleinen Hochschule auch einiges für sich haben.

Für den Dienst "danach" als Priester wäre Paderborn wohl meine erste Wahl, da bin ich mir recht sicher.

 

MFg Horek

 

 

Sorry, ich hab mal wieder zu schnell gelesen...

Irgenwie habe ich in Deinem Beitrag vom 19. Nov. um 17.28Uhr herausgelesen was da nicht steht. Ich hatte gelesen, daß DU froh wärest, wenn es nicht Paderborn wäre, Du hast aber geschrieben, daß manch ANDERER nicht froh wäre.

 

Tut mir leid. Manchmal bin ich zu schnell beim Lesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Juergen am 9:16 - 16.November.2002

...Wenn Du Priester werden willst, so gibt auch die
des Collegium Leoninum einen kleinen Einblick. Ab 29.11 findet dort die Veranstaltung "Priester gesucht" statt.

Horekmann am  9:35 - 16.November.2002

 

... und am 29. werd ich eh da sein. ...

 

Hallo Horekmann,

 

wäre mal schön, falls Du am 29.11. im Leokonvikt gewesen bist, wenn Du ein paar Eindrücke schildern könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen und alle

Klar, erzähle ich gerne was von.

 

Beginn: Freitag

Programm:

 

Begrüßung, Gespräche mit der Hausleitung, Vorstellung des Lebens auf dem Haus durch 2 Erstsemester, "Leo-Pinte" am Abend

 

Samstag:

Vorstellung des Theologiestudiums, Führung durch das Haus, Besichtigung der Theofak, Besichtigung des Doms, Schriftgespräch, Abends: Rekollektio "Liturgische Nacht" m it Vesper, "Spirituellen Angeboten, Silentium und weiterer Gesprächsgelegenheit.

 

Sonntag:

"Befragung" der Hausleitung zu allen möglichen Themen, (Von Berufung bis Zölibad ;-) ), Film "Einfach nur Priester" mit und ohne Abitur (oder so) aus dem Bistum Münster

 

Mittagmahl, Abschlussgespräch

 

Eindrücke (Bruchstückhaft):

- Machte nicht den Eindruck einer "frommen" Kaderschmiede, Haus wirkt recht freundlich, Lebensbedingungen kann man wohl als gut bis sehr gut bezeichnen. Auch das Klima schien sehr entspannt zu sein. Der Umgang untereinander schien recht unverkrampft und locker, auch mit der Hausleiutung (wobei Naturgemäß der Direktor am zurückhaltendsten behandelt wurde, Präfekt und Spiritual sich jedoch "unters Volk" mischten)

- Die Hausleitung hat gerade in der "Fragestunde" Bereitwillig Auskunft erteilt, auch zu unangenehmeren besser: privateren Themen wie Spiritualität, Berufungsgeschichte und - natürlich - Zölibat.

- Bei den Studenten gab sich ein sehr "buntes" Bild, man fand vom leicht "strangen" Einzelgänger bis zum "Kneipen - Kaplan" soziemlich jede Schattierung, wir hatten viel Spass zusammen. Auch wurden teils schon "amateurtheologische Diskussionen" geführt. Dabei war zu ersehen, dass es sich bei eigentlich fast allen Studenten ncht um "Betonköppe" und ewig gestrige handelt, dass also, was man an einem solchen Ort leicht vermutet ;-)

 

Es ist bestimmt interessant, dort zu studieren.

 

So, dass waren meine ersten Eindrücke. Wer mehr wissen will oder Fragen hat (vielleicht wart ich irgendwo zu plemisch oder undeutlich...)

der kann ja nachfragen...

 

MFg Horek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...