Jump to content

Kirchenlieder


Bärbel

Recommended Posts

Kirchenhistoriker
unfug, freimaurer waren damals auch residierende bischöfe.

 

und in fünf takten seiner sinfonien steckt mehr geist, als in manchem hirtenwort, das wir uns da immer wieder anhören müssen.

 

haydn hat viel mehr von der frohen botschaft begriffen, als viele unserer bischöfe und päpste.

 

wenn ich mal im himmel bin, dann freu ich mich nicht darauf mit irgendeinem papst reden zu dürfen, aber darauf mit haydn, bruckner und einigen anderen zu sprechen, darauf freue ich mich.

Mein lieber Franz,

ich dachte du kennst mich so langsam. Meine Aussage war IRONIE! B)

Wolfgang, auch du müßtest das wissen! :)

 

Außerdem freue ich mich auch Bruckner mal kennen zu lernen. Haydn weiß ich nicht. Eher Wagner...falls er es geschafft hat... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wenn ich mal kurz schwärmen darf: die grossen messen haydns sind ein einsamer gipfel der damaligen katholischen kirchenmusik und auch absolut gesehen neben der gregorianik, den grossen werken palestrinas und bruckners wirklich einsame spitze.

 

wagner war sicher menschlich ein ...... aber eben auch genial. und er lebte für seine idee. warum soll gott ihm nicht gnädig sein?

 

also wenn er es nicht geschafft haben sollte, dann seh ich - nicht nur - für mich schwarz.

 

grins, meist du wirklich, wagner wäre dann so geläutert, dass er mit dir ernsthaft reden würde? SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
wagner war sicher menschlich ein ...... aber eben auch genial. und er lebte für seine idee. warum soll gott ihm nicht gnädig sein?

 

Naja, wenn Genialität ausschlaggebend für die Aufnahme in den Himmel ist, dann werden wir beide doch keine Probleme kriegen, gell? B)

 

Oder wie Marcel Reich-Ranicki mal sagte: Wagner war niederträchtig, antisemitisch, unmoralisch etc.... aber er hat den Tristan geschrieben! (ich würde noch hinzufügen: Und den Parsifal, den Ring, Lohengrin, Tannhäuser) :)

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
also wenn er es nicht geschafft haben sollte, dann seh ich - nicht nur - für mich schwarz.

 

grins, meist du wirklich, wagner wäre dann so geläutert, dass er mit dir ernsthaft reden würde? SCNR

 

Wieso soll er nicht mit mir reden? Schließlich verehre ich seine Musik B)

 

 

Warum siehst du dann für dich schwarz? Schreibst du, wenn du mal Zeit hast, antisemitische Hetzschriften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder etwas näher ans Thema zu rücken:

 

Gibt es keine Lieder für Kinderchöre zu Christkönig? Ich fand so ein schnödes Guten-Morgen-Lied heute etwas deplaziert.

 

Wie macht Ihr das eigentlich mit Gemeindegesängen (Gloria, Kyrie, Glaubensbekenntnis, Vater unser, ...) und Chor? Bei Kyrie und Gloria habe ich irgendwie nichts dagegen, wenn es der Chor auch mal allein singt (sollte aber nicht oft im Jahr sein), bei Glaubensbekenntnis und Vater unser wäre ich schon gern beteiligt und meist gäbe es ja einen Refrain zum Mitsingen, aber einfach so dasitzen und zuhören ist irgendwie komisch.

 

PS: Orchestermessen sind da natürlich ausgenommen, denn das ist noch einmal etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder etwas näher ans Thema zu rücken:

 

Gibt es keine Lieder für Kinderchöre zu Christkönig? Ich fand so ein schnödes Guten-Morgen-Lied heute etwas deplaziert.

 

Wie macht Ihr das eigentlich mit Gemeindegesängen (Gloria, Kyrie, Glaubensbekenntnis, Vater unser, ...) und Chor? Bei Kyrie und Gloria habe ich irgendwie nichts dagegen, wenn es der Chor auch mal allein singt (sollte aber nicht oft im Jahr sein), bei Glaubensbekenntnis und Vater unser wäre ich schon gern beteiligt und meist gäbe es ja einen Refrain zum Mitsingen, aber einfach so dasitzen und zuhören ist irgendwie komisch.

 

PS: Orchestermessen sind da natürlich ausgenommen, denn das ist noch einmal etwas anderes.

 

 

 

Wir haben mal im Liturgiekreis zusammen mit seinem geistlichen Leiter festgelegt, dass die Gemeinde "das Recht auf Credo und Vater-unser" hat. Daran müssen sich alle halten, die "von außen" den Gottesdienst mitgestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Ihr das eigentlich mit Gemeindegesängen (Gloria, Kyrie, Glaubensbekenntnis, Vater unser, ...) und Chor? Bei Kyrie und Gloria habe ich irgendwie nichts dagegen, wenn es der Chor auch mal allein singt (sollte aber nicht oft im Jahr sein), bei Glaubensbekenntnis und Vater unser wäre ich schon gern beteiligt und meist gäbe es ja einen Refrain zum Mitsingen, aber einfach so dasitzen und zuhören ist irgendwie komisch.

 

Ja, mir geht es da ähnlich ... ´besonders ärgerlich finde ich es, wenn der Chor Gottesloblieder singt (und das auch noch schlecht) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...