Jump to content

Petition gegen Lichtverschmutzung.


pmn

Recommended Posts

Bitte unterstützt diese Petition

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundest...?PetitionID=565

 

 

Zitat:

"Immissionsschutz: Lichtverschmutzung

Eingereicht durch: Roy Hengst am Donnerstag, 18. Oktober 2007

 

Mit der Petition soll zum Schutz der Umwelt und des Klimaschutzes ein Gesetz gegen Lichtverschmutzung geschaffen werden.

 

Begründung:

Immer mehr helles Licht, abgestrahlt durch veralterte Strassenbeleuchtung ,Gebäudebeleuchtungen und -anstrahlungen, Lichtwerbung und lichtstarke gebündelte Scheinwerfer (Sky-Beamer) die kilometerweit am Himmel zu sehen sind und oft schnell bewegt werden z.B. die durch Diskotheken oder andere Einrichtungen zur Werbung eingesetzt werden. Es muss auch endlich hier eine entsprechende Gesetzesgebung in Deutschland geben.

 

Der Lichtsmog soll so reduziert werden, das es wieder einen besseren Blick auf den Sternenhimmel gibt, sowie die Umwelt, insbesondere Zugvögel und nachtaktive Tiere geschütz werden. Weiterhin soll dieses Gesetz auch als Klimaschutzmassnahme unter anderem Energie einsparen.Slowenien hat am 30.08.07 als erstes EU Land ein solches Gesetz gegen die Lichtverschmutzung beschlossen. Auch der Bundestag möge beschliessen, das ein derartiges Gesetz geschaffen wird. "

 

Zitat Ende.

Du fasst Fledermaeuse an?

 

*grusel*an Ebola und Tollwut denk*nochmal grusel*

 

Elrond!

Verwechselst Du etwa Ebola mit Dracula?

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fasst Fledermaeuse an?

 

*grusel*an Ebola und Tollwut denk*nochmal grusel*

 

Alles halb so wild ... wir haben ein paar Dutzend von denen im Dachgebälk ... noch hab ich weder Tollwut noch Ebola B) und wir müssen mind. 1x im Jahr da rauf, um die Biester zu zählen, will das Amt so ...

 

Die Toten oder die Lebenden?

Wenn die lebendigen Fledermäuse rausfliegen, hast Du ein Problem.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt die Astrophysikerin zu solch einem Vorhaben(Petition)

in unserem Deutschland gegen Lichtverschmutzung?

Sehr wenig. Sie sagt sie haette mitdem Bau von optischen Teleskopen nichts zu tun. Und sie sagt, dass es sowieso egal ist - die einzigen Teleskope, die sich zu betreiben lohnt, sind sowieso alle im Hoch- oder Hoechstgebirge (Arizona, Hawaii, Anden), und nie in der Naehe von Ballungsraeumen. Natuerlich gibt es noch Teleskope direkt in der Naehe von Grossstaedten (Lick Observatory ist direkt ueber San Jose, Palomar in der Naehe von LA), aber wegen ihrer niedrigen Hoehe findet da nicht viel echte Forschung mehr statt.

 

Andererseits haben selbst die besten Teleskope (Mauna Kea und Kitt's Peak, McDonal in Texas) Probleme mit der Lichtverschmutzung von Staedten wie Hilo und Tucson. Nur: Es gibt in Deutschland (oder in Kontinentaleuropa) keine interessanten Telesopke. Was wir also brauchen sind bessere Strassenlaternen in Hilo und Tucson. Interessanterweise sind Strassenlaternen fuer die Astronomie de-facto das einzige Problem, welches sich einfach durch Zusammenarbeit mit den Gemeinden in der Naehe der Teleskope loesen laesst.

 

Der Frage von Lichtverschmutzung und Forschungs-Teleskopen ist also komplex.

 

"Ist der kleine Nutzen dieses Verbots es wirklich wert?"

Ja,

 

obwohl es um kein Verbot geht:

Doch, es geht um Verbote. Skybeamer werden verboten; was mir persoenlich total egal waere, aber es gibt anscheinend Leute, die die Dinger betreiben, und denen waere es nicht egal. Strassenlaternen muessen umgeruestet werden, was den Steuerzahler Geld kostet. Mehr Buerokratie - Genehmigungen fuer Aussenbeleuchtung, Inspektionen. All das schraenkt die Freiheit des einzelnen ein, und kosted Einzelne und die Allgemeinheit Geld. Ich habe nichts dagegen, wenn die Freiheit gelegentlich eingeschraenkt wird (z.B. finde ich eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschraenkung ganz vernuenftig), oder wenn der Staat Geld ausgibt (er ist schliesslich fuer Infrastruktur da), aber in diesem Fall bin ich nicht der Meinung, dass der Zweck die Mittel und Kosten heiligt.

 

Zumindest nicht, bis mehr jemand den Zweck besser erklaert.

 

Falls man z. B.: die Auswirkungen auf Fledermäuse sieht,

und falls man mal eine Fledermaus wieder hoch geworfen hat,

nachdem sie an einer Laterne vermutlich mit Kopfweh auf dem Boden lag,

 

Das verstehe ich nicht. Fledermaeuse haben ziemlich gute Augen. Ich habe letztens mal gelernt, dass Fledermaeuse ihre Augen sogar benutzen, und die Echolotung nur bei vollstaendiger Dunkelheit. Von daher sollten Laternen den Fledermaeusen nichts ausmachen. Ich mag Fledermaeuse - weil ich Stechmuecken nicht mag, und Fledermaeuse fressen Stechmuecken. Ich will schon immer mal ein paar Fledermaushaeuser hier in der Naehe anbringen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fasst Fledermaeuse an?

 

*grusel*an Ebola und Tollwut denk*nochmal grusel*

 

Alles halb so wild ... wir haben ein paar Dutzend von denen im Dachgebälk ... noch hab ich weder Tollwut noch Ebola B) und wir müssen mind. 1x im Jahr da rauf, um die Biester zu zählen, will das Amt so ...

 

Die Toten oder die Lebenden?

Wenn die lebendigen Fledermäuse rausfliegen, hast Du ein Problem.

Die Lebenden, und wenn die tagsüber schön pennenderweise unterm Dachgiebel hängen, ist das Zählen kein Problem, die Biester sind bereits dran gewöhnt, da versucht keine abzuhauen ... deswegen müssen das auch WIR machen ... wenn ein Fremder da rauf steigt, sieht er sie bestenfalls noch von hinten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elrond!

Verwechselst Du etwa Ebola mit Dracula?

 

Nee, eigentlich nicht. Aber beide Krankheiten kommen im Zusammenhang mit Fledermaeusen bei uns nicht vor (Tollwut in Suedamerika, Ebola in Zentralafrika und in beiden Faellen kann die Fledermaus ein Wirt sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fasst Fledermaeuse an?

 

*grusel*an Ebola und Tollwut denk*nochmal grusel*

 

Elrond!

Verwechselst Du etwa Ebola mit Dracula?

 

Nee, im Ausbruchsgebiet war die Fledermauskacke in einer (oder mehreren?) Höhle(n) ziemlich übel mit dem Ebolavirus verseucht. (Buchtip: "Hot Zone" von Richard Preston, sehr lesenswert B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fasst Fledermaeuse an?

 

*grusel*an Ebola und Tollwut denk*nochmal grusel*

Wie bist Du denn drauf? B)

 

Geh mal in eine Fledermaus-Station für verletzte Tiere und mach eine Führung mit. Da merkt man, dass der Begriff "Fledermaus" gar nicht so weit hergeholt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man z. B.: die Auswirkungen auf Fledermäuse sieht,

und falls man mal eine Fledermaus wieder hoch geworfen hat,

nachdem sie an einer Laterne vermutlich mit Kopfweh auf dem Boden lag,

 

Das verstehe ich nicht. Fledermaeuse haben ziemlich gute Augen. Ich habe letztens mal gelernt, dass Fledermaeuse ihre Augen sogar benutzen, und die Echolotung nur bei vollstaendiger Dunkelheit. Von daher sollten Laternen den Fledermaeusen nichts ausmachen. Ich mag Fledermaeuse - weil ich Stechmuecken nicht mag, und Fledermaeuse fressen Stechmuecken. Ich will schon immer mal ein paar Fledermaushaeuser hier in der Naehe anbringen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

 

Lieber Baumfaeller.

 

Also meine Augen sehen, das z.B. Nachtschmetterlinge um Nacht-Lichtquellen

ziemlich verwirrt herumfliegen und ihre Flügel verbrannt werden und herunterfallen. Was tun?

Ein hungrige Fledermaus wird wohl das gleiche tun. : AUA.

Ist halt eben nicht mehr das Mondlicht.

 

Nun, vielleicht können ja Biologen und Lichtdesigner bei so etwas helfen;

nur: Sie müssen zum Nachdenken darüber aufgefordert werden.

 

 

Deswegen diese Petition an unseren Bundestag.

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundest...?PetitionID=565

 

 

Lieben Nachtlichtgruss

Peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Augen sehen, das z.B. Nachtschmetterlinge um Nacht-Lichtquellen

ziemlich verwirrt herumfliegen und ihre Flügel verbrannt werden und herunterfallen. Was tun?

Ein hungrige Fledermaus wird wohl das gleiche tun. : AUA.

Ist halt eben nicht mehr das Mondlicht.

 

Du würfelst da Dinge durcheinander, die nix miteinander zu tun haben ...

 

Motten, Falter & Co "fliegen" auf Lampen, weil sie sie mit dem Mond verwechseln, da sie diesen u.a. zur Orientierung benutzen ... Fledermäuse tun dies nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fledermäuse folgen ihrer Beute "Motten, Falter & Co".

Und wo fliegen dann herum?

 

 

"Nun, vielleicht können ja Biologen und Lichtdesigner bei so etwas helfen;"

Nun Biologen und Lichtdesigner sind möglicherweise gefordert und gefördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

ein Link:

Website zum Thema Lichtverschmutzung

 

und noch ein Link:Weitere Website zum Thema Lichtverschmutzung

 

und noch eine Liste von Beispielen für Gesetze vor Lichtverschmutzung:

Gesetzestexte

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Auf Sätze wie diesen haben wir gewartet:

 

In Deutschland wird unerwünschte Lichtemission als Lichtimmission bezeichnet, die zu reduzieren ist, wobei die "Richtlinie zur Messung und Beurteilung von Lichtimmissionen" des Länderausschuss für Immissionen anzuwenden ist.

 

Wie ist die Menschheit nur bislang ohne sowas ausgekommen?

 

Es gibt was zu regeln, es gibt was zu begrenzen, es gibt was zu verbieten... tralalala.

 

Wie wird es mir ums Herze worm,

denk ich an die Beleuchtungsnorm

mit der EU Beamte prassen

und Licht in Paragraphen fassen.

 

Doch wird das alles gar nichts taugen

ganz ohne Norm für unsere Augen;

ich will, das ist mein fester Wille,

auch eine Norm für meine Brille!

 

Normiert das Leben und den Tod,

das Licht, das Essen und den Kot

und lebt - ob Mensch, ob Schwein, ob Kuh -

das Standardleben der EU!

 

Hurra, bald sind die Lampen aus

dann bleibt der Thomas brav zu Haus

und sitzt EU-normiert im Dunkeln

derweil die Sterne draußen funkeln...

 

*indentischbeiß*

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das dagegen:

 

http://www.nabu.de/m09/m09_06/06891.html

 

 

*indentischbeiß*

Und lieber Thomas:

 

"Bist Du plötzlich aus dem Tische raus,

dann ziehe auch den Stecker raus.

Denn alles kannst du sehn und suchen.

 

Nur mit zuviel des Lichts in Deinen Augen,

Du findest Deine Zähne nicht."

 

 

 

lieben gruss

peter

 

 

PS:

Mit gruss an Pumuckel,

was sich reimt, find ich gut.

 

;-))

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie bezweifelt, dass man Schwachsinn mit vielen Worten begründen kann.

 

Immerhin schafft das Arbeitsplätze: der Beleuchtungsblockwart freut sich schon darauf, meine nicht normgerechte Haus- und Gartenbeleuchtung bei der Behörde anzuzeigen. Der Schornsteinfeger prüft sorgfältig den Feinstaubfilter meines Kaminofens, die befestigten Flächen meines Grundstücks werden im nächsten Jahr per Luftbild erfasst und vermessen. Wir brauchen nicht einen, sondern mehrere Blockwarte, das sollten uns die Mücken wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie bezweifelt, dass man Schwachsinn mit vielen Worten begründen kann.

 

Immerhin schafft das Arbeitsplätze: der Beleuchtungsblockwart freut sich schon darauf, meine nicht normgerechte Haus- und Gartenbeleuchtung bei der Behörde anzuzeigen. Der Schornsteinfeger prüft sorgfältig den Feinstaubfilter meines Kaminofens, die befestigten Flächen meines Grundstücks werden im nächsten Jahr per Luftbild erfasst und vermessen. Wir brauchen nicht einen, sondern mehrere Blockwarte, das sollten uns die Mücken wert sein.

 

 

Eigentlich geht es nur um eine Unterstützung dieser Petition gegen Lichtverschmutzung.

 

 

Ratlos:

Wer seinem Nachbarn nicht mehr vertraut,

wie soll er dann dem Petitionsausschuss unseres Bundestags vertrauen?

 

 

 

Wie auch immer:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundest...?PetitionID=565

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

ein Bild was zu sehen ist unter dem VLT ohne Lichtverschmutzung:

http://www.astronews.com/news/artikel/2007...0708-005a.shtml

 

Und das sind keine Wolken! auf dem Bild, das ist unsere Milchstraße.

 

 

Da wir nicht alle nach Südamerika fliegen sollten,

um mal einen schönen Nachthimmel zu sehen,

vielleicht wäre es ja möglich, durch sinnvollen Einsatz unserer Nachtlampen,

mal wenigstens wiedermal die Milchstraße zu ahnen.

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...