Jump to content

Wie bekommt man einen Beitrag in die Kirchenzeitung?


jouaux

Recommended Posts

Ich frage mich, warum noch nie eine Kirchenzeitung über mykath.de berichtete.

 

Die Redakteure würden sicher antworten mit: "Ja und, was gibt es darüber groß zu berichten?" Aber diese Ausrede lasse ich nicht gelten, denn genau dieser Zweifel überkommt mich beim Durchlesen der Kirchenblätter ebenfalls. Ich denke eher, es gibt keine Schnittmenge zwischen Kirchenzeitungskäufern und mykath.de-Schreibern. Es fehlt die finanzielle Relevanz.

 

Aber eine Million "Leserbriefe" wie sie mykath.de in den letzten 6 Jahren gesammelt hat, haben alle Kirchenzeitungen Deutschlands zusammen in den letzten 300 Jahren nicht abgedruckt. ... Was auch seine Vorteile hatte, nicht nur für den Setzer.

 

Da liegt ein Konstruktionfehler vor! Dass Ihr das nicht merkt! In den mir bekannten Bistumszeitungen wird vor allem das berichtet, was der Bischof macht und tut. Besonders deutlich im Bistum Regensburg.

Wenn Laien wie Ihr hier etwas anstößt, das ist doch nicht berichtenswert in der Hofpresse.

 

Mein Vorschlag: Ihr beruft einen Bischof - z.B. GLM - zu geistlichen Ratgeber/Präses oder wie auch immer genannt für mykath. Dann wird intensiv darüber berichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonntags Zeitung hat z.B.einen allgemeinen Teil und einen speziellen Teil für das jeweilige Bistum. Das Thema "Forum" gehörte natürlich in den allgemeinen Teil und dafür wäre nicht die jeweilige Bistumsredaktion verantwortlich , sondern die Mantelredaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal geschaut, wer Medienbischof ist (habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt, nur vermutet B) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon etwas problematisch denn die Leser von Kirchenzeitschriften sind in der Regel im Alter zwischen 50 und Scheintod. Diese Altersklasse ist nicht unbedigt als typische User zu sehen.

In dieser Altersklasse sind locker 30 % der Stammuser hier im Forum.

 

 

Sach mal Thorfi,

gibt es eigentlich so eine Statistik über dieses Forum??

Denke so an Alter, Geschlecht, Konfession, Ort ...

 

Das ganze natürlich auf absoluter anonymen Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Zweifel überkommt mich
tres faciunt theologum:

 

 

 

oratio,

 

meditatio,

 

tentatio

 

( © by Martin Luther)

 

 

 

(das ist verdeutscht mit: "Zweifeln ist ganz normal").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal Thorfi,

gibt es eigentlich so eine Statistik über dieses Forum??

Denke so an Alter, Geschlecht, Konfession, Ort ...

 

Das ganze natürlich auf absoluter anonymen Basis.

Solche Infos gibts sogar ganz offen in der Katakombe. Im gepinnten "Who is Who"-Thread. Da haben sich ganz, ganz viele User irgendwann mal vorgestellt.

Ob sich allerdings schon mal jemand die Mühe gemacht hat, daraus Statistiken zu bilden, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal Thorfi,

gibt es eigentlich so eine Statistik über dieses Forum??

Denke so an Alter, Geschlecht, Konfession, Ort ...

 

Das ganze natürlich auf absoluter anonymen Basis.

Solche Infos gibts sogar ganz offen in der Katakombe. Im gepinnten "Who is Who"-Thread. Da haben sich ganz, ganz viele User irgendwann mal vorgestellt.

Ob sich allerdings schon mal jemand die Mühe gemacht hat, daraus Statistiken zu bilden, weiß ich nicht.

 

es sind zwar ganz viele, aber doch irgendwie eine Minderheit, die meisten, die sich anmelden, sind nach meiner Definition Heckenschützen: es gibt keinerlei Angaben zur Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal Thorfi,

gibt es eigentlich so eine Statistik über dieses Forum??

Denke so an Alter, Geschlecht, Konfession, Ort ...

 

Das ganze natürlich auf absoluter anonymen Basis.

Solche Infos gibts sogar ganz offen in der Katakombe. Im gepinnten "Who is Who"-Thread. Da haben sich ganz, ganz viele User irgendwann mal vorgestellt.

Ob sich allerdings schon mal jemand die Mühe gemacht hat, daraus Statistiken zu bilden, weiß ich nicht.

 

es sind zwar ganz viele, aber doch irgendwie eine Minderheit, die meisten, die sich anmelden, sind nach meiner Definition Heckenschützen: es gibt keinerlei Angaben zur Person.

 

 

Naja, die meisten geben im Laufe der Zeit ja einiges über sich Preis. Ich bin z. B. auch nicht im "Who is Who" und ich würde dennoch behaupten, dass die Stammuser so einiges über mich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind zwar ganz viele, aber doch irgendwie eine Minderheit, die meisten, die sich anmelden, sind nach meiner Definition Heckenschützen: es gibt keinerlei Angaben zur Person.

Aber die Stammuser, mit denen wir hier seit Jahren tagtäglich ringen, scherzen und zündeln, sind weitgehend vertreten.

 

Wer sich neuanmeldet, bei dem interessiert mich sowieso zunächst das Diskussionsprofil. Erst wenn ich einen Newbie dann auf meiner Sympathieskala eingenordet habe, interessiert mich evt. auch sein Umfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man einen Beitrag in die Kirchenzeitung?

 

Nunja, Abonnement nutzt vielleicht auch,

und mit einem Leserbrief kann man Leser und Redakteure zum Anspringen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man einen Beitrag in die Kirchenzeitung?

 

Nunja, Abonnement nutzt vielleicht auch,

und mit einem Leserbrief kann man Leser und Redakteure zum Anspringen bringen.

Ist sicher keine schlechte Idee, aber ich befürchte ein wenig, dass die KZeitungen in einem Internetform eher eine Konkurrenz sehen und deshalb nicht so sehr daran interessiert.

Mir geht es ja auch schon ein wenig so, dass ich mehr im Forum bin als mich mit meiner Kirchenzeitung zu beschäftigen.

Ist ein Kompliment ans Forum!

Liebe Güße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da manche "Kirchenzeitungen" zur Zeit mangelns Geldmangel zumachen,

(arrrggghhhh!)

 

Den Leserbrief kann man auch ohne Abonnement trotzdem schreiben.

Vorausgesetzt, es gibt diese Kirchenzeitung noch.

 

Wir machen nur Forumsbeiträge.

Mehr nicht.

 

Ich sehe keine Chance außer einem Leserbrief.

 

 

 

Hihi:

Vielleicht geht es auch um Kundenakquisition.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal geschaut, wer Medienbischof ist (habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt, nur vermutet B) ).

 

 

Sag mal Elima, wer ist es denn? Und wie ist der Medienbischof erreichbar?

 

Und gibt es einen Medienbischof der nur zuständig ist für die virtuellen Medien?

 

 

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Million "Leserbriefe" wie sie mykath.de in den letzten 6 Jahren gesammelt hat, haben alle Kirchenzeitungen Deutschlands zusammen in den letzten 300 Jahren nicht abgedruckt. ... Was auch seine Vorteile hatte, nicht nur für den Setzer.

 

 

Das wäre ein guter "Aufhänger" für einen Bericht:

 

kath.de überschreitet die Millionengrenze...

 

Der Forumsteilnehmer ....... erreicht mit seinen Beitrag über....... die Anzahl von 1000000 Forumsbeiträge....

 

Und dann eine Historie wie kath.de entstanden ist.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch für die Kirchenzeitungen mal ein interessanter Artikel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal geschaut, wer Medienbischof ist (habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt, nur vermutet B) ).

 

 

Sag mal Elima, wer ist es denn? Und wie ist der Medienbischof erreichbar?

 

Und gibt es einen Medienbischof der nur zuständig ist für die virtuellen Medien?

 

 

Fragen über Fragen...

 

 

Ich weiß nur, was ich bei Google gefunden habe. Es ist Bischof Fürst von Rottenburg/Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...