Jump to content

Wildschweingefahr!


platon

Recommended Posts

Als ich noch im Westen, im Wald gewohnt hab, hatt ich auch schon ein paar unheimliche Wildschweinbegegnungen. Aber richtig Angst hatte ich nie vor denen.

 

 

 

Wie ist das denn in Berlin? Vor der Wende gab's die wohl nur im Zoo. Aber jetzt? In Randgebieten? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch im Westen, im Wald gewohnt hab, hatt ich auch schon ein paar unheimliche Wildschweinbegegnungen. Aber richtig Angst hatte ich nie vor denen.

 

 

 

Wie ist das denn in Berlin? Vor der Wende gab's die wohl nur im Zoo. Aber jetzt? In Randgebieten? B)

 

 

Wilmersdorf ist nun kein Randgebiet (obwohl Charlottenburg schon Randgebietscharakter teilw. hat, das ist richtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön...

Hab ich schon erwähnt, dass ich über Weihnachten im Krüger NP in Südafrika bin?

Großartig! Du wirst viel Spaß haben B) ich war auch mal da, leider nur kurz. Es ist dann glaub ich Trockenzeit, nicht wahr? Perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön...

Hab ich schon erwähnt, dass ich über Weihnachten im Krüger NP in Südafrika bin?

Großartig! Du wirst viel Spaß haben :) ich war auch mal da, leider nur kurz. Es ist dann glaub ich Trockenzeit, nicht wahr? Perfekt.

 

Nein, eher Regenzeit B) .

Aber macht nichts, ich werde dann zum dritten mal da sein. Beim ersten mal leider auch nur kurz (2 Nächte), dafür war ich vor zwei Jahren auch über Weihnachten für eine Woche da, das wollen wir dieses Jahr wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfefferspray

 

Relativ neue Nachrichten, dürften ein paar Wochen alt sein:

 

onnachrichten.t-online.de

Ein von Tränengas gereiztes Wildschwein hat auf einem Spielplatz am Frankfurter Stadtrand eine Frau und ihre beiden Kinder angegriffen. Der Familie sei es gelungen, sich auf ein Klettergerüst zu retten, berichtete die Polizei am Dienstag. Ein Polizeibeamter, der auch Jäger ist, erlegte das Tier, das einen Frischling dabei hatte. Der Frischling wurde von dem Jagdhund des Beamten getötet.

Quelle: http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/t...hp?postid=50560

 

 

Der Artikel geht auf

http://www2.onnachrichten.t-online.de/c/...2/12219972.html

ist aber auf einer anderen Unterseite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ach carlos, wenn dir ein wildschwein begegnen sollen, dann setzt du dich am besten hin und fängst an, dem tier deine sicht von philosophie zu schildern.

 

dann gibt es zwei möglichkeiten: entweder das tier schläft ein, oder es läuft davon.....

 

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein von Tränengas gereiztes Wildschwein hat auf ...

 

Den Artikel hast Du als Ausgangsbasis fuer die Frage, ob normale Wildschweine in Staedten gefaehrlich sind, genommen .... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, es heißt, ein Wildschwein ist in einigen Situationen gefährlich. Wenn man es überrascht, daher sollte man sich hörbar machen, wenn man gerade angekommen ist. Wenn der Fluchtweg abgeschnitten ist. Sollte ein Wildschwein sich in ein Innenhof verlaufen, oh je, dann.... Und eher aggresiv sind sie, wenn ein Nachwuchs dabei ist.

 

Das Blöde ist, hier gibt es in der Nähe einige Maisfelder, sodaß sie hier Futter finden. Und dann hat man eine Landstraße zugunsten einer Schnellstraße geschlossen, dadurch werden die Viecher nicht mehr vom Verkehr weggescheucht. Da sind Politiker an diesem Mißstand schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platon, was meinst du wie gefährlich und agressiv ich würde, wenn ich mein Kind dabei hätte und du würdest mich mit Pfefferspray oder einem Elektroschocker attackieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiere denken nicht, sie haben Urinstinkte.

Vielleicht könntest Du versuchen das Wildschwein

zu einem Gespräch einladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiere denken nicht, sie haben Urinstinkte.

Wir Menschen haben auch Urinstinkte und die meisten von uns denken zusätzlich. Die Frage ist aber, welche Instinkte bei einem Angriff mit Pfefferspray und/oder Taser beim Wildschwein mit Frischlingen ausgelöst werden. Mir fallen da spontan Beschützungsinstinkte ein.

Vielleicht könntest Du versuchen das Wildschwein zu einem Gespräch einladen.
Ich diskutiere im Forum schon genug mit so mancher Wildsau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das alles und kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass wir offensichtlich verlernt haben, mit wilden Tieren zu leben.

Früher war es ganz normal, wenn man im Wald mal auf ein Wildtier gestossen ist (mein Elternhaus steht auch am Waldrand, und dort gab es von Bussarden, über Wildschweine und Rehe alles).

Mein Vater hat mir von klein auf beigebracht, sie schlicht und einfach zu ignorieren (was wegen der Faszination nicht so einfach war). Aber ansonsten gibt es gerade bei Wildschweinen drei kleine Regeln, die bereits erwähnt wurden:

 

1. Eine Bache mit Frischlingen nur aus der Ferne angucken und sich still und heimlich verziehen.

2. In der Brunftzeit nicht in die Nähe von grunzenden und kämpfenden Ebern kommen.

3. Friedliche Co-Exitenz versuchen.

 

Wildtiere greifen dann an, wenn sie sich provoziert fühlen, oder wenn sie hungrig sind. Meistens aber verziehen sie sich friedlich.

Bei mir ums Haus wohnt eine Fuchsfamilie, die von den Abfällen der gegenwärtigen Wegwerfgesellschaft lebt und man grüsst sich freundlich, wenn man einander auf dem Heimweg begegnet.

 

Wildschweine sind ohnehin meist nur im Strassenverkehr gefährlich.

 

Meine gefährlichste Situation mit einem Wildtier war beim Spazierengehen mit meinem Vater... wir also im Wald, ich hör ein lautes Rascheln im Gehölz und sage: "Ähh... was ist denn d...." und ein Hirsch rennt mich fast über den Haufen.

Ich hab mich rückwärts flach gelegt, der Hirsch hoppste friedlich über die Auen davon und mein Vater sagte: "Was machste denn....! Das war doch nur ein Hirsch!"

 

Abgesehen davon, dass es nicht wirklich gefährlich war: Habt Ihr schonmal gesehen, wie wunderschön ein Hirsch in freier Wildbahn ist? Wenn der in großen Sprüngen über eine freie Wiese rennt?

Und wie schön Füchse und Wildschweine eigentlich wirklich sind?

Also: Keine Angst, die Tiere beobachten, sie bestaunen und dann ihrer Wege ziehen lassen.

Obacht lediglich nachts im Wald mit dem Auto. Langsam fahren und den Waldrand nicht aus den Augen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Keine Angst, die Tiere beobachten, sie bestaunen und dann ihrer Wege ziehen lassen.

Obacht lediglich nachts im Wald mit dem Auto. Langsam fahren und den Waldrand nicht aus den Augen lassen.

 

Danke! Du sprichst mir aus der Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drittens: Wenn man von einem groesseren Tier (Wildschwein, Bergloewe, Baer) angegriffen wird, dann sind die meisten Waffen ziemlich nutzlos. So schnell wie die Dinger sich bewegen koennen, kann kein Mensch ziehen, entsichern, zielen, und schiessen.

 

Du hast ja auch noch nie gefechtschießen bei der Schweizer Armee geübt B) Die können es verdammt schnell, auch weil das Ziehen und Entsichern meist entfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit ein paar Tagen auf dem Dachboden eine Ratte. Die geht bisher in keine Falle. Hat jemand einen guten Rat, wie ich die fangen kann?

Vergiften ist nicht gut - das hatte ich schon mal. Der Kadaver ist dann irgendwo verfault und die Mansarde hat monatelang gestunken.

 

Essvorräte wegschließen und die Ratte dulden. Sie ist ja auch ein Geschöpf Gottes B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich hab seit ein paar Tagen auf dem Dachboden eine Ratte. Die geht bisher in keine Falle. Hat jemand einen guten Rat, wie ich die fangen kann?

Vergiften ist nicht gut - das hatte ich schon mal. Der Kadaver ist dann irgendwo verfault und die Mansarde hat monatelang gestunken.

 

Essvorräte wegschließen und die Ratte dulden. Sie ist ja auch ein Geschöpf Gottes B)

 

 

hm, ratten und mäuse fressen, wenn sie nichts anderes finden, so ziemlich alles an, was ihnen unter die nagezähne kommt.

 

in meiner alten orgel war eine mixturpfeife angefressen, man konnte deutlich die krallenspuren und die spuren der zähne sehen. das tier ist natürlich an bleivergiftung eingegangen....

 

ausserdem ist es ja nicht nur so, dass das tierchen da lebt. es hinterläßt ja auch seine spuren........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest Du versuchen das Wildschwein

zu einem Gespräch einladen.

 

Da solltest Du versuchen. Damit schlägst Du jedes Schwein in die Flucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner alten orgel war eine mixturpfeife angefressen, man konnte deutlich die krallenspuren und die spuren der zähne sehen. das tier ist natürlich an bleivergiftung eingegangen....

 

B)

 

Arme Kirchenmaus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ratten und mäuse fressen, wenn sie nichts anderes finden, so ziemlich alles an, was ihnen unter die nagezähne kommt.

 

Dann gebt ihnen ordentlich zu essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ratten und mäuse fressen, wenn sie nichts anderes finden, so ziemlich alles an, was ihnen unter die nagezähne kommt.

 

Dann gebt ihnen ordentlich zu essen...

 

oder eben alte Orgelpfeifen aus Blei. Scheint ja zu funktionieren!

 

B)

 

winnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Eine Bache mit Frischlingen nur aus der Ferne angucken und sich still und heimlich verziehen.

2. In der Brunftzeit nicht in die Nähe von grunzenden und kämpfenden Ebern kommen.

3. Friedliche Co-Exitenz versuchen.

Zu 1) Hier geht es nicht darum, daß wir im Wald spazieren gehen und zufällig auf eine Bache stoßen, sondern daß diese sich in Randgebieten von Großstädten sich verläuft.

Zu 2) Man darf wohl annehmen, daß die Brunftzeit fast das ganze Jahr über ist. Bei vielen Tieren soll die veränderte Umwelt zu einer Verhaltensänderung geführt haben, und Wildschweinen vermehren sich bereits zu dem Zeitpunkt, wenn sie empfangsfähig sind.

Zu 3) Der Mensch hat die Lebensräume der Wildtiere verändert, deswegen darf man sich nicht so richtig beschweren, aber wer will schon bestimmte Wildtiere in Hausnähe haben, vor allem auch dann, wenn sie zuviele geworden sind.

 

Bei einer übermäßigen Vermehrung der Wildschweine ist es normal, daß man ein paar Jäger bestellt, und auch das ist Tierschutz. Als dann eine bestimmte Stadt mit Hubschraubern nach Wildschweinen gejagdt hat, kamen ein paar schlaue Tierschützer und haben diese eine Stadt verklagt, mit der Folge, daß Verantwortliche eine hohe Geldstrafe zahlen mußten. Bei aller Tierliebe, aber mit Verlaub, der Bestand muß nach oben irgendwie begrenzt werden. Bei mir hört bei einem solchen Vorfall die Sympathie für Tierschützer. Die sollten sich lieber drum kümmern, daß der Walfang aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2) Man darf wohl annehmen, daß die Brunftzeit fast das ganze Jahr über ist. Bei vielen Tieren soll die veränderte Umwelt zu einer Verhaltensänderung geführt haben, und Wildschweinen vermehren sich bereits zu dem Zeitpunkt, wenn sie empfangsfähig sind.

 

Laut Wikipedia paaren sich Wildschweine zwischen November und Februar

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwein#Paarungszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es nicht völlig unmöglich als Frühgänger in den diversen Waldgebieten rund um die und zwischen den Großstädten auf Wildschweine zu treffen.

 

Allerdings frage ich mich ohnehin, wie seltsam man sein muss um in der Dämmerung überhaupt in den Wald zu gehen (also im Sommer um 5 Uhr morgens z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...