Jump to content

Wien


tobirelpaed

Recommended Posts

Hat jemand von Euch besondere Tips für uns?
Zentralfriedhof?

 

Ja, der ist riesig gross und soll sehr interessant saein, hab es bisher leider immer versaeumt ihn zu besichtigen.

 

PS: Finde Wien als "Hauptstadt" weitaus sympathischer als Berlin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch besondere Tips für uns?
Zentralfriedhof?

 

Ja, der ist riesig gross

naja, sooo groß aber nicht. man wird sich wohl noch zurechtfinden können, da.

 

 

 

schau, das ist gar nicht so schwíerig: immer nur den Grablichterln nach ...

 

 

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der renovierung nicht unbedingt*grummel*

Warum grummelst du? Wenn du grummelst, dann könnt es mir gefallen, oder?? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsleute,

 

ich fahre mit meier Frau vom 2.1.-5.1. auf einen Kurztrip nach Wien.

Hat jemand von Euch besondere Tips für uns?

Eine architektonisch interresante Kirche (außer dem Stephansdom, das find ich auch im Führer)

Gibt es in Wien ein Diözesanmuseum das einen Besuch wert ist?

Sonst noch was mit kirchlichen Charakter, das neben dem Touri-Alltag, interresant anzuschauen ist?

oder.....?

 

Liebe Grüße

Tobi

 

hoffentlich bin ich nicht zu spät für einen etwas anderen Tipp: Schau doch die Kirche in der UNO-City an. Sie ist würfelförmig mit ausgeschnittenen kleinen Eckwürfeln, so dass von oben ein Kreuz sichtbar wird. Das Programm innen gibt der Kirche als Volk Gottes Raum.

bearbeitet von kurwenal56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal abgesehen von den theologischen fragen ich habe in meinem leben noch nie so etwas häßliches gesehen wie dieses "ding" von innen wirds nicht besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal abgesehen von den theologischen fragen ich habe in meinem leben noch nie so etwas häßliches gesehen wie dieses "ding" von innen wirds nicht besser

 

Das spricht für Dich, dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal abgesehen von den theologischen fragen ich habe in meinem leben noch nie so etwas häßliches gesehen wie dieses "ding" von innen wirds nicht besser

 

Das spricht für Dich, dem ist nichts hinzuzufügen.

Schade, hab ich nicht gesehen.

 

Danke an alle Tip-Geber - Wir hatten drei wundervolle Tage in Wien. (und ich hab sogar die "Kleriker-Ermäßigung" im Dommuseum bekommen B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe diesen Thread ausgegraben, weil ich vom 18. bis 22. März ein verlängertes Wochenende in Wien plane.

Frage an die Wien-Kenner:

Sind die Tipps hier noch aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe diesen Thread ausgegraben, weil ich vom 18. bis 22. März ein verlängertes Wochenende in Wien plane.

Frage an die Wien-Kenner:

Sind die Tipps hier noch aktuell?

JA. Die Jesuitenkirche (leich neben den Dominikanern) ist zudem frisch renoviert.

Andrea Pozzo.

Maria am Gestade, eine der ganz wenigen gotischen Kirchen Wiens (wenngleich der Altar neugotisch ist).

Was interessiert Dich denn besonders und welche Art Lokale magst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe diesen Thread ausgegraben, weil ich vom 18. bis 22. März ein verlängertes Wochenende in Wien plane.

Frage an die Wien-Kenner:

Sind die Tipps hier noch aktuell?

JA. Die Jesuitenkirche (leich neben den Dominikanern) ist zudem frisch renoviert.

Andrea Pozzo.

Maria am Gestade, eine der ganz wenigen gotischen Kirchen Wiens (wenngleich der Altar neugotisch ist).

Danke.

Was interessiert Dich denn besonders und welche Art Lokale magst Du denn?

Besondere Interessen: Kunst und Kultur.

Lokale dürfen gern typisch österreichisch sein.

Gibt es Kaffeehäuser, die Du besonders empfehlen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp außerhalb der Innenstadt:

Spatzennest

Narrischer Kastanienbaum

 

Zentral:

Kuchldragoner

Bierklinik (Wein gibt es dort auch sehr guten. Allerdings ist das Lokal nicht ganz billig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe diesen Thread ausgegraben, weil ich vom 18. bis 22. März ein verlängertes Wochenende in Wien plane.

Frage an die Wien-Kenner:

Sind die Tipps hier noch aktuell?

JA. Die Jesuitenkirche (leich neben den Dominikanern) ist zudem frisch renoviert.

Andrea Pozzo.

Maria am Gestade, eine der ganz wenigen gotischen Kirchen Wiens (wenngleich der Altar neugotisch ist).

Danke.

Was interessiert Dich denn besonders und welche Art Lokale magst Du denn?

Besondere Interessen: Kunst und Kultur.

Lokale dürfen gern typisch österreichisch sein.

Gibt es Kaffeehäuser, die Du besonders empfehlen kannst?

Bei Kaffeehäusern tu ich mir inzwischen schwer.

Echte Kaffeehäuser sind sehr selten geworden.

Das Diglas würde ich immer noch nehmen.

Sonst muss ich selber nachdenken.

 

Okay, ich denk mal nach und schau, was alles noch fehlt bei den Tipps hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Thema Kunst und Kultur: ich würde eher Schönbrunn auslassen als das Belvedere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke edith und gouvernante für die Tipps. Sieht alles sehr gut aus.

Unser Hotel ist übrigens in der Nähe von Maria Gestade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke edith und gouvernante für die Tipps. Sieht alles sehr gut aus.

Unser Hotel ist übrigens in der Nähe von Maria Gestade.

 

Da noch einen Webtipp:

Wiener Museen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch besondere Tips für uns?
Zentralfriedhof?

 

Ja, der ist riesig gross und soll sehr interessant saein, hab es bisher leider immer versaeumt ihn zu besichtigen.

 

viel interessanter ist der sankt marxer friedhof. ein besuch dort ist eine zeitreise ins 19. jhdt. seit damals wird dort niemand mehr begraben, aber die ganzen alten grabsteine: da stehen teilweise richtige lebensläufe drauf, und mehrzeilige abschiedsbriefe (einer unterschrieben mit "die dankbaren erben"). mein lieblingsgrabstein dort ist der des totengräbers eben des sankt marxer friedhofs.

 

und weil der tod ja angeblich ein wiener ist, kann ich eine führung im bestattungsmuseum empfehlen. dort kann man nicht nur den wiederverwertbaren sparsarg betrachten, sondern auch alte prachtuniformen der pomfineberer, kinderspielzeugsleichenzüge und totenwecker, und sich über den preis eines (immmer noch von der bestattung wien angebotenen) herzstichs informieren.

 

wirklich interessante führungen durch die stadt auch jenseits herkömmlicher touristischer trampelpfade bieten die wiener spaziergänge.

 

und ein architektonisch und medizingeschichtlich spannendes gebäude ist der narrenturm. in dem 1784 als psychiatrisches krankenhaus errichteten rundbau befindet sich derzeit die sehr sehenswerte sammung des pathologisch-anatomischen bundesmuseums. die führungen dort sind imho günstig und superspannend, es gibt beeindruckende und sehr alte exponate.

 

auch das verhütungsmuseum ist interessant.

 

in flohmarkttechnischer und kulinarischer hinsicht kann ich den naschmarkt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Zentralfriedhof lohnt nur die Lueger-Kirche selbst (die aber wirklich) und die Ehrengräber in unmittelbarer Nähe (auch als kulturgeschichtlicher Einblick) und die alte jüdische Abteilung.

Den Rest kann man unbeschadet auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse, so viel Information in so kurzer Zeit.

Ein ganz herzliches Vergelt's Gott an Edith, gouvernante, kalinka!

Jetzt muß ich erst mal sichten und planen, ich fürchte, unsere Zeit in Wien ist viel zu kurz für all die interessanten Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...