Jump to content

Pfarrer und eigene Kinder?


FrankyRV

Recommended Posts

Ich sag da nichts weiteres dazu, wo ich die Informationen herhab. Meine Informanten schätzen meine Diskretion.

Zuerst ne große Klappe und dann kommt nichts wenn man nachfragt. Das hab ich gern... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da nichts weiteres dazu, wo ich die Informationen herhab. Meine Informanten schätzen meine Diskretion.

Zuerst ne große Klappe und dann kommt nichts wenn man nachfragt. Das hab ich gern... B)

 

Warum große Klappe, ich habe nur geschrieben, was der Informant mir gesagt hat. Mehr nich und weniger auch nicht. Wenn ich euch den Namen nennen würde, dann würdet ihr ihn ja eh nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum große Klappe, ich habe nur geschrieben, was der Informant mir gesagt hat. Mehr nich und weniger auch nicht. Wenn ich euch den Namen nennen würde, dann würdet ihr ihn ja eh nicht kennen.

 

Such Dir einen vertrauenswürdigeren Informanten. Dir kann man scheinbar jeden Bären aufbinden.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum große Klappe, ich habe nur geschrieben, was der Informant mir gesagt hat. Mehr nich und weniger auch nicht. Wenn ich euch den Namen nennen würde, dann würdet ihr ihn ja eh nicht kennen.

 

Such Dir einen vertrauenswürdigeren Informanten. Dir kann man scheinbar jeden Bären aufbinden.

 

B)

 

Ich halte ihn schon sehr vertrauenswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum große Klappe, ich habe nur geschrieben, was der Informant mir gesagt hat. Mehr nich und weniger auch nicht. Wenn ich euch den Namen nennen würde, dann würdet ihr ihn ja eh nicht kennen.
Mit Siri haben wir hier schon unseren Bedarf an Leuten gedeckt, die uns unbewiesene Gerüchte als Wahrheit verkaufen wollen. Ich kann auch schreieben, dass ich aus sicherer Quelle erfahren habe, dass der Papst ein sexuelles Verhältnis mit dem Regens des Freiburger Priesterseminares hat. Man würde mich zu recht um einen Beleg dafür bitten oder würde dir als Beleg die Auskunft reichen, dass du meinen Informanten ohnehin nicht kennst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ihn schon sehr vertrauenswürdig.
Wenn er sehr vertrauenswürdig ist, braucht er ja auch keine Angst haben, wenn du seinen Namen hier nennst oder er kann dir einen schriftlichen Beleg für seine Behauptung geben, den du uns zugänglich machst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum große Klappe, ich habe nur geschrieben, was der Informant mir gesagt hat. Mehr nich und weniger auch nicht. Wenn ich euch den Namen nennen würde, dann würdet ihr ihn ja eh nicht kennen.
Mit Siri haben wir hier schon unseren Bedarf an Leuten gedeckt, die uns unbewiesene Gerüchte als Wahrheit verkaufen wollen. Ich kann auch schreieben, dass ich aus sicherer Quelle erfahren habe, dass der Papst ein sexuelles Verhältnis mit dem Regens des Freiburger Priesterseminares hat. Man würde mich zu recht um einen Beleg dafür bitten oder würde dir als Beleg die Auskunft reichen, dass du meinen Informanten ohnehin nicht kennst.

 

1. Der Vergleich hinkt. Ein sexuelles Verhältnis mit dem Personalrecht zu vergleichen.

 

2. Habe ich ja nirgends behauptet dass dies so stimmen muss, ich habe nur geschrieben, dass ich dies so gehört habe, wie ich es geschrieben hab.

 

3. Bitte ich mich nicht mit anderen Usern dieses Forums zu vergleichen, besonders nicht mit jenen, die sich durch ihr Gebärden selbst aus der Kirche ausgeschlossen haben und uns hier kuriale Märchengeschichte erzählen.

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ihn schon sehr vertrauenswürdig.
Wenn er sehr vertrauenswürdig ist, braucht er ja auch keine Angst haben, wenn du seinen Namen hier nennst oder er kann dir einen schriftlichen Beleg für seine Behauptung geben, den du uns zugänglich machst.

Ähhhhhhhhh - also ich bin zwar kein Informant und vertrauenswürdig schon gar nicht, aber wenn ich vertrauenswürdig wäre hätte ich trotzdem wenig Lust, dass mein Name in Verbindung mit dem Thema hier genannt würde.

 

Andererseits wäre es ja nett wenigstens eine ungefähre Richtung anzugeben aus der die Info stammt (das geht so allgemein, dass man die Quelle bestenfalls mit breitgestreutem Schrot trifft - also nicht "Einer von den koffeinfreien Brüdern zu Mainau*")

 

*eine sehr kleine Bruderschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Vergleich hinkt. Ein sexuelles Verhältnis mit dem Personalrecht zu vergleichen.

 

Was hinkt da? Von unehelichen Priesterkindern zu reden ist gleichbedeutend damit, von sexuellen Verhältnissen zu reden. Wo kämen sonst die Kinder her. Doch nicht vom Personalrecht!

 

2. Habe ich ja nirgends behauptet dass dies so stimmen muss, ich habe nur geschrieben, dass ich dies so gehört habe, wie ich es geschrieben hab.

 

Das ist lieb von Dir, dass Du zur Erhellung der Fragestellung beitragen wolltest. Ist halt schief gegangen, sehr schief.

 

Bitte ich mich nicht mit anderen Usern dieses Forums zu vergleichen, besonders nicht mit jenen, die sich durch ihr Gebärden selbst aus der Kirche ausgeschlossen haben und uns hier kuriale Märchengeschichte erzählen.

 

Die Bemerkung, dass Deine Informanten Dir vertrauen können, habe ich fast wortwörtlich in diesem Forum als Antwort von Siri auf ein Scharmützel gelesen, das diesem hier ähnelte. Er hatte sich auch mit irgendwelchen Informationen aufgeblasen und sich mit derselben Ausflucht wie Du um die Bekanntgabe des Informanten gedrückt. Wenn die Sätze Siris mit Deinen Sätzen schon fast buchstabengleich sind, darf man sie auch miteinander vergleichen. Du und Siri schenkt euch beim gegenseitigen Ankläffen fast nichts, nur scheint Siri älter und deswegen ein bisschen souveräner zu sein. Das ist der Eindruck, den ich hier gewonnen habe.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Bitte ich mich nicht mit anderen Usern dieses Forums zu vergleichen, besonders nicht mit jenen, die sich durch ihr Gebärden selbst aus der Kirche ausgeschlossen haben und uns hier kuriale Märchengeschichte erzählen.

 

 

Vielen Dank!

Wenn du dich hier aufführst wie Siri musst du auch damit rechnen, mit ihm verglichen zu werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

 

 

 

 

 

also von irgendwo kommen diese "Gerüchte" ja her.

 

So etwas hat meist einen wahren Kern. Ich habe auch schon von 4 alimentierten Kindern gehört (schon vor 30 Jahren!) und es hier mal kürzlich auch in den Ring geworfen und es kursiert immer noch. Warum kann man das nicht einfach mal ehlich und gesichert rauskriegen? Dann könnte man sich doch drauf beziehen und das Thema wäre vom Tisch.

 

 

 

 

 

Schönen Abend

 

 

 

 

 

TBM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da nichts weiteres dazu, wo ich die Informationen herhab. Meine Informanten schätzen meine Diskretion.

Zuerst ne große Klappe und dann kommt nichts wenn man nachfragt. Das hab ich gern... B)

 

Warum große Klappe, ich habe nur geschrieben, was der Informant mir gesagt hat. Mehr nich und weniger auch nicht. Wenn ich euch den Namen nennen würde, dann würdet ihr ihn ja eh nicht kennen.

Du sollst doch hier auch keine Namen nennen, aber zB Position oder ähnliches damit man Deine Info einordnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von irgendwo kommen diese "Gerüchte" ja her.

 

So etwas hat meist einen wahren Kern. Ich habe auch schon von 4 alimentierten Kindern gehört (schon vor 30 Jahren!) und es hier mal kürzlich auch in den Ring geworfen und es kursiert immer noch.

Siehst du, Gerüchte haben eine unwahrscheinliche Halbwertszeit. Ich bin mir sicher, du hast auch vor 30 Jahren schon mal gehört, dass die Mondlandung gefaked war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was ich aufgrund von Vorfällen in meiner Umgebung her weiß, ist dass eine Beziehung und auch ein Kind kein Kündigungsgrund sind - solange es nicht zu einem "Ärgernis" kommt, d.h. zum Beispiel Familienleben im Pfarrhaus.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von irgendwo kommen diese "Gerüchte" ja her.

So etwas hat meist einen wahren Kern. Ich habe auch schon von 4 alimentierten Kindern gehört (schon vor 30 Jahren!) und es hier mal kürzlich auch in den Ring geworfen und es kursiert immer noch. Warum kann man das nicht einfach mal ehlich und gesichert rauskriegen? Dann könnte man sich doch drauf beziehen und das Thema wäre vom Tisch.

 

Ich hoffe nicht, dass Du das so meinst, wie es sich liest. Das kannst Du mit jedem Gerücht so machen, es in den Ring werfen und erwarten, dass andere sich danach bücken und "das einfach mal ehrlich und gesichert rauskriegen". Wenn Du wenigstens bitte gesagt hättest.

 

Danke, Julius.

 

Edit: Ich hoffe, dass Du das nicht so meinst.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da nichts weiteres dazu, wo ich die Informationen herhab. Meine Informanten schätzen meine Diskretion.

Zuerst ne große Klappe und dann kommt nichts wenn man nachfragt. Das hab ich gern... B)

 

Warum große Klappe, ich habe nur geschrieben, was der Informant mir gesagt hat. Mehr nich und weniger auch nicht. Wenn ich euch den Namen nennen würde, dann würdet ihr ihn ja eh nicht kennen.

Du sollst doch hier auch keine Namen nennen, aber zB Position oder ähnliches damit man Deine Info einordnen kann.

 

Also es ist ein Priester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ein Priester.

 

Also ein Priester, und der hat Dich informiert dass:

 

Also ich hab die Information, dass wenn ein Priester das Zölibat bricht, suspendiert wird, trotz der Suspendierung hat er Anrecht auf eine Pension (wie z.B. bei Milingo, was ich auch nicht verstehen kann :k035: ) und wenn er Kinder gezeugt hat, dann bekommt er für bis zu max. 4 Kinder Geld.

 

Da muss Dir doch auffallen, dass da etwas nicht stimmen kann.

 

Zuerst schälen wir diesen Milingo da heraus, denn der und seine Pensionsansprüche, wenn er welche hat, haben mit dem hier diskutierten Thema nichts zu tun.

 

Du bzw. Dein Informant sagt also, ein Prieser, der das Zölibat bricht, würde suspendiert. Gilt das nur für die, bei denen der Bruch des Zölibats dadurch sichtbar wird, dass ein Kind das Licht der Welt erblickt?. Oder gilbt es auch für die, bei denen keine Schwangerschaft aus dem Zölibatsbruch resultiert?

Wovon lebt der suspendierte Priester? Von seinen Pensionsansprüchen doch nicht, die er selbstverständlich für die Zeit mitnimmt, in der er als Priester im Dienst der Kirche stand. Aber die Pension bekommt er erst, wenn er das Pensionsalter erreicht hat, und bei einem 35-jährigen Priester, der ein Kind ín die Welt setzt, sind es noch gut 30 Jahre dahin. Wovon bezahlt er also die Alimente?

Es müsste jemand damit beschäftigen, der sich im Bereich der kirchlichen Verwaltung genau auskennt, ich kann das nicht, denke jedoch, dass die Kirche einen Priester nicht einfach auf die Straße setzen kann, wenn er eine Frau geschwängert hat und dass sie mindestens für eine Übergangszeit Versorgungsverpflichtungen behält, damit der Priester seinen Lebensunterhalt bestreiten und seinen Verpflichtungen nachkommen kann. Das mit den "bis zu vier Kindern" glaube ich nicht. Wenn es stimmt, was Du sagst, wird er doch schon nach dem ersten Kind suspendiert, bezieht von der Kirche auch kein Gehalt mehr, und soll dann noch drei Kinder hinterherzeugen dürfen, für die "er Geld bekommt"? Was wäre, wenn sein Verhältnis erst auffliegt, wenn schon 5 Kinder da sind? Das wäre sehr ungerecht gegenüber dem 5. Kind. Geld fürs Kinderzeugen, wie Du Dich unglücklich ausgedrückt hast, bekommt er sicher nicht. Alimente stehen grundsätzlich dem Kind oder den Kindern zu.

Ich kann mich dunkel an einen Fall erinnern, der vor einigen Jahren durch die Presse gegangen ist. Da hatte ein Priester seine heimliche Familie mit mehreren Kindern in der Nachbardiözese geparkt. Bekannt wurde das erst, als der Priester plötzlich starb. Das Bistum, in dem er als Priester tätig gewesen war, hat daraufhin den noch minderjährigen Kindern des Priesters finanzielle Unterstützung zugesagt. Das ist aber nicht vergleichbar mit der "Genehmigung" von bis zu vier Kindern, die man aus Deinen Sätzen herauslesen könnte.

Wenn Dein Informant Priester ist, dann soll er Dir schwarz auf weiss zeigen, wo in der Dienstordnung für Priester das steht. Wenn er das nicht kann, ist er ein Narr wie derjenige, der ihm den Unfug abgenommen hat, den Du hier weitererzählt hast.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich versuchs nochmal.

 

Mal angenommen ein Priester unterhält eine Beziehung zu einer Frau. Die Beziehung fliegt auf, das zuständige Bistum nimmt den Priester aus dem Amt. Dann würde der Priester ja nicht auf die Straße gesetzt, deshalb denke ich schon, dass dieser Priester nennen wir es mal "Taschengeld", ein Taschengeld bekommt. Jetzt geht aus diesem aufgeflogenen Verhältnis ein Kind hervor, dann wäre es doch denkbar, dass der Priester mehr "Taschengeld" bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Priesterseminar müßten doch seriöse Informationen zu diesem Thema zu kriegen sein, sollte man meinen. Oder ist es wirklich so ein großes Tabu?

 

Selbst in dem zitierten ZEIT-Artikel sagt der Personalchef des Bistums Köln lediglich, daß ihm keine Regelung bekannt sei, nach der die katholische Kirche Alimente bezahlen würde. - Das heißt wohl im Umkehrschluß, daß ihm auch keine Regelung bekannt ist, nach der sie das nicht tut. - Gibt es keine Regelung? Warum nicht? So etwas sollte doch nun wirklich geregelt werden. Höchst merkwürdig.

 

Und wenn die Kirche/das Bistum nicht für Kinder von Pfarrern bezahlt, kann das ja sein. Dann zahlt halt der Pfarrer. Aber was ist mit den Kindern von Ordensgeistlichen? Ist es da wirklich so, daß dann im Zweifelsfall halt gar keine Alimente gezahlt werden, denn der Kindsvater hat kein Geld und die Kirche/der Orden zahlt nicht? Oder zahlt in diesem Fall halt doch der Orden? - Dazu müßten die Orden Regelungen haben, die sie jedoch entweder nicht haben oder zumindest nicht veröffentlichen.

 

Und ich kann wirklich nicht verstehen, warum nicht. - Nur weil etwas nicht geschehen darf bzw. sollte, heißt es noch lange nicht, daß es nicht geschieht. Und eine Gesellschaft braucht Richtlinien für solche Fälle. Und daß die katholische Kirche eine derartige Geheimgesellschaft wäre, daß ihre Richtlinien nicht nach außen dringen dürfen, hätte ich auch nicht gedacht. - Oder liegt das an den ganzen Freimaurern in der Kirchenführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das heißt wohl im Umkehrschluß, daß ihm auch keine Regelung bekannt ist, nach der sie das nicht tut. - Gibt es keine Regelung? Warum nicht? So etwas sollte doch nun wirklich geregelt werden. Höchst merkwürdig.

 

Doch diese Regelung gibt es: gesunder Menschenverstand und ein bisschen moralisches Gespür. Dann sollte einem Aufgehen, dass es völlig absurd ist, anzunehmen, die Kirche "bezahle für" bis zu vier Kinder. Wieso sollte überhaupt ein Arbeitgeber Alimente für Kinder der Angestellten zahlen? Wie sollte überhaupt nachgewiesen werden, dass es sich um Kinder des Priesters handelt, wenn der Priester sie standesamtlich nicht anerkennt und alles so geheim ablaufen muss? Wie kommt man überhaupt auf die Zahl vier? Bei fünf Kindern ist das Maß dann überzogen - oder wie jetzt? B)

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich versuchs nochmal.

 

Mal angenommen ein Priester unterhält eine Beziehung zu einer Frau. Die Beziehung fliegt auf, das zuständige Bistum nimmt den Priester aus dem Amt. Dann würde der Priester ja nicht auf die Straße gesetzt, deshalb denke ich schon, dass dieser Priester nennen wir es mal "Taschengeld", ein Taschengeld bekommt. Jetzt geht aus diesem aufgeflogenen Verhältnis ein Kind hervor, dann wäre es doch denkbar, dass der Priester mehr "Taschengeld" bekommt.

 

Aus einem mir bekannten Fall weiß ich, dass es eine Art Übergangsgeld - befristet. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das aufgestockt wird, wenn Kinder im Spiel sind. Und wenn doch müsste man ja jedem Ex-Priester raten, im Bekanntenkreis mal vier Kinder von alleinerziehenden Müttern aufzutreiben, damit die Kohle stimmt.... lachhaft...

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in dem zitierten ZEIT-Artikel sagt der Personalchef des Bistums Köln lediglich, daß ihm keine Regelung bekannt sei, nach der die katholische Kirche Alimente bezahlen würde. - Das heißt wohl im Umkehrschluß, daß ihm auch keine Regelung bekannt ist, nach der sie das nicht tut. - Gibt es keine Regelung? Warum nicht? So etwas sollte doch nun wirklich geregelt werden. Höchst merkwürdig.

 

Das ist nicht merkwürdig, sondern Haarspalterei was Du betreibst. Die Kirche ist in diesem Fall die Diözese, die für die Bezahlung der amtierenden Priester zuständig ist, so wie bei den Protestanten die jeweiligen Landeskirchen, und wer in diesem Fall über die Gepflogenheiten Auskunft gegen kann, ist der Personalchef. Da brauchst Du Dich nicht mit Umkehrschlüssen zu belasten.

 

Aber was ist mit den Kindern von Ordensgeistlichen? Ist es da wirklich so, daß dann im Zweifelsfall halt gar keine Alimente gezahlt werden, denn der Kindsvater hat kein Geld und die Kirche/der Orden zahlt nicht? Oder zahlt in diesem Fall halt doch der Orden?

 

Solange der Priester den Orden nicht verlässt, wird der Orden für seine Verpflichtungen aufkommen müssen.

 

Dazu müßten die Orden Regelungen haben, die sie jedoch entweder nicht haben oder zumindest nicht veröffentlichen.

 

Wozu sollten sie das veröffentlichen?

 

Und eine Gesellschaft braucht Richtlinien für solche Fälle. Und daß die katholische Kirche eine derartige Geheimgesellschaft wäre, daß ihre Richtlinien nicht nach außen dringen dürfen, hätte ich auch nicht gedacht. - Oder liegt das an den ganzen Freimaurern in der Kirchenführung?

 

Unsere Gesellschaft hat Richtlinien. Ob der Vater eines unehelichen Kindes Priester ist, spielt keine Rolle. Der Kindesvater ist dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig. Katholische Priester verdienen wie wir in einem anderen Thread diskutieren ungefähr so viel wie ein Studienrat oder Oberstudienrat, dann werden sie von ihrem Gehalt auch die Alimente für Kinder zahlen können, die sie in die Welt setzen. Der verheiratete Oberstudienrat muss auch zahlen, wenn er fremd geht und ein uneheliches Kind zeugt.

 

Ich gehe davon aus, dass die meisten Priester, die heutzutage mit ihrer Partnerin ein Kind zeugen, von sich aus den Dienst quittieren und die Frau heiraten. Richtlinien, die es nicht gibt, wie z.B. dass die Priester bis zu vier Kindern frei hätten, müssen auch nicht veröffentlicht werden, selbst wenn die Kirche von Freimaurern unterwandert wäre. Wem die Verschwörungstheorien ausgehen, macht sich welche.

 

B)

 

edit: Diese quotes kosten mich noch meine letzten Haare.

Die Freimaurer, die Freimaurer, ich glaube ich werd nicht mehr. :)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich versuchs nochmal.

 

Mal angenommen ein Priester unterhält eine Beziehung zu einer Frau. Die Beziehung fliegt auf, das zuständige Bistum nimmt den Priester aus dem Amt. Dann würde der Priester ja nicht auf die Straße gesetzt, deshalb denke ich schon, dass dieser Priester nennen wir es mal "Taschengeld", ein Taschengeld bekommt. Jetzt geht aus diesem aufgeflogenen Verhältnis ein Kind hervor, dann wäre es doch denkbar, dass der Priester mehr "Taschengeld" bekommt.

 

So eine Argumentation begegnet mir im Beruf auch häufig:

 

Irgendjemand will, dass etwas gemacht oder geregelt wird. Ich sage: das geht nicht und das wäre auch falsch. Darauf erhalte ich stets die Antwort: man habe aber gehört, dass es anderswo so gemacht würde oder geregelt sei. In Baden-Württemberg z.B. Ich recherchiere und telefoniere: In Baden-Württemberg hat man noch nie etwas davon gehört und außerdem ginge das nicht und sei auch falsch. In Hessen vielleicht??? Selbes Ergebnis. Ich berichte, dass es das auch anderswo nicht gebe und alle gesagt hätten, das sei auch falsch. Darauf bekomme ich die Antwort: Dann solle ich eben meine Phantasie mal anstrengen, denn sei doch denkbar.....

bearbeitet von UliWerner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...