Jump to content

Kleidung im Gottesdienst


tobirelpaed

Recommended Posts

kein Bart, wäscht sich - allerdings ob mit Seife oder Waschgel hab ich ihn noch nicht gefragt.

Ich würde seine Birkenstock einfach mal in die Kategorie ästhetische Schludrigkeit einordnen.

Ich würde es einmal in der Ferienzeit darauf ankommen lassen und bei ihm ohne Schuhe die Messe besuchen. Mal schauen, ob er dann nach der Messe in der Sakristei was sagt.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Also der Tread-Titel stammt ja von mir.

Nochmal zur Erklärung: Mein Aufhänger war ein Artikel bei +net in dem es sinngemäß hieß, dass Frauen in Hosen im Gottesdienst scheinbar nicht katholisch seien.

Womit ich aber die Fragestellung erweitert habe, wie offen bzw. eingeschränkt ist man denn in der bekleidung im Gottesdienst?

 

Noch als Anmerkung, ich kennen einen Pfarrer der im Sommer immer in Birkenstock zelebriert - ich finde, das schaut einfach bescheuert aus.

Um mit Hosen trotzdem gut katholisch und sittsam zu sein, dazu hatten sich unsere Schwestern für die Internatsschüler einen Trick ausgedacht. Hosen durften nur mit Rock darüber angezogen werden! Schade, dass ich keine Photos davon habe! Außerdem mussten in die Kirche immer lange Strümpfe angezogen werden, auch im Sommer bei größter Hitze.

Eine ganz raffinierte malte sich gelegentlich eine Strumfnaht auf die Beine! Ob sie das gebeichtet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Anmerkung, ich kennen einen Pfarrer der im Sommer immer in Birkenstock zelebriert - ich finde, das schaut einfach bescheuert aus.

 

 

Nicht nur Du.

Der mir gut Bekannte steigert sogar Deine Feststellung:

Er trägt immer nur solches Schuhwerk; egal, ob der Bischof ruft, ob es regnet oder schneit, ob in Jeans oder ganz feinen Zwirn (Anzug), er trägt immer diese "Latschen" und dann auch noch mit Tennissocken - welch ein Frevel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir diskutieren hier anno 2008 doch nicht ernsthaft, ob Frauen überhaupt Hosen tragen dürfen?! :)

 

Also gut, die Unterhose ist genehmigt. B)

 

 

Leider entwickeln sich in letzter Zeit immer öfter solche kleine "Möchtegern-Gruppierungen" (dazu zähle ich auch die Piusler), die versuchen, die Freihet der Menschen nach ihrem Gutdünken um zuerziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Anmerkung, ich kennen einen Pfarrer der im Sommer immer in Birkenstock zelebriert - ich finde, das schaut einfach bescheuert aus.

 

 

Nicht nur Du.

Der mir gut Bekannte steigert sogar Deine Feststellung:

Er trägt immer nur solches Schuhwerk; egal, ob der Bischof ruft, ob es regnet oder schneit, ob in Jeans oder ganz feinen Zwirn (Anzug), er trägt immer diese "Latschen" und dann auch noch mit Tennissocken - welch ein Frevel.

Da wäre ja dann eine Typberatung ein wahrlich diakonischer Dienst für dich, oder? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ja dann eine Typberatung ein wahrlich diakonischer Dienst für dich, oder? B)

 

 

Dann hätte das Bistum wieder ein Jahrsgehalt gespart und wir Geistlichen ein Leichschmaus mehr. :)

 

Habe es bei ihm zumindest geschafft, dass er schwarze Klamotten und an besonderen Anlässen ein Hemd mit Tippex anzieht.

War ihm schon etwas peinlich, wenn ich als Diakon im schwarzen Anzug und Kollarhemd neben ihm stand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ja dann eine Typberatung ein wahrlich diakonischer Dienst für dich, oder? B)

 

 

Dann hätte das Bistum wieder ein Jahrsgehalt gespart und wir Geistlichen ein Leichschmaus mehr. :)

 

Habe es bei ihm zumindest geschafft, dass er schwarze Klamotten und an besonderen Anlässen ein Hemd mit Tippex anzieht.

War ihm schon etwas peinlich, wenn ich als Diakon im schwarzen Anzug und Kollarhemd neben ihm stand. :)

Naja - nach meiner Meinung, bevor Tippex, dann noch lieber Birkenstock - aber das Thema glaub ich hatten wir beiden schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir diskutieren hier anno 2008 doch nicht ernsthaft, ob Frauen überhaupt Hosen tragen dürfen?! :)

 

Also gut, die Unterhose ist genehmigt. B)

Obwohl, wenn man an die "gute alte Zeit" denkt....

 

Den Witz hat mir eine leibhaftige Nonne erzählt:

 

Irgendwann vor dem Krieg.

Eine Bauersfrau kommt mit der Oma und dem Sohn an den Bahnhof und verlangt 3 Fahrkarten, zwei Erwachsene, ein Kind.

 

Da meint der Bahnbeamte "der Bub muss voll zahlen, der hat ja schon lange Hosen an!"

 

Darauf die Frau: "also wenn es danach geht, zahlt der Bub voll, ich halb und die Oma fährt gratis!"

 

Werner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntagsstaat der Männer, Strumpfhosen zu tragen und sich den Schritt auffällig auszustopfen.

 

So sollte man mal bei den Tradis zur Messe erscheinen

echt? dann mag ich doch noch vielleicht ein bißchen warten, bevor ich da hingehe.

 

 

 

nach meinem Verständnis des Christentums und der Hl. Messe ist das so:

 

mein Gott nimmt mich an, so wie ich bin. auch ohne Strumpfhosen und ohne ausgestopften Schritt. und, Nachtrag, gerne auch ohne Spitzenhemdchen.

 

danke, mein Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinem Verständnis des Christentums und der Hl. Messe ist das so:

 

mein Gott nimmt mich an, so wie ich bin. auch ohne Strumpfhosen und ohne ausgestopften Schritt. und, Nachtrag, gerne auch ohne Spitzenhemdchen.

 

danke, mein Gott.

B):):):):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Diakon im schwarzen Anzug und Kollarhemd
prahl hier nicht rum.

 

danke im Voraus.

 

 

Nöööö. ganz normale Dienstkleidung ausserhalb der Liturgie. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Diakon im schwarzen Anzug und Kollarhemd
prahl hier nicht rum.

 

danke im Voraus.

 

 

Nöööö. ganz normale Dienstkleidung ausserhalb der Liturgie. B)

Naja - meine Meinung gegenüber ständigen Diakonen ist ja eh ein bißchen getrübt, aber einen mit Kollar hab ich bei uns im EB noch nie gesehen (thank´s god)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema zurück:

Was wollen die Piusler mit dieser Kleiderordnung erreichen??

Die Macht über die Menschheit??

Dachte immer, das wäre nur göttliches Recht - oder halten die Piusler sich selber für Gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema zurück:

Was wollen die Piusler mit dieser Kleiderordnung erreichen??

Die Macht über die Menschheit??

Dachte immer, das wäre nur göttliches Recht - oder halten die Piusler sich selber für Gott?

Na ich denke eher mal, dass es darum geht sich selber als Elite zu sehen und das auch nach außen hin auch optisch auszudrücken. "Seht her wir sind die besseren, das sieht man schon daran wie wir aussehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema zurück:

Was wollen die Piusler mit dieser Kleiderordnung erreichen??

Die Macht über die Menschheit??

Dachte immer, das wäre nur göttliches Recht - oder halten die Piusler sich selber für Gott?

Na ich denke eher mal, dass es darum geht sich selber als Elite zu sehen und das auch nach außen hin auch optisch auszudrücken. "Seht her wir sind die besseren, das sieht man schon daran wie wir aussehen."

 

 

Also Häresie par excelence!!!

Eitelkeit und Neid sind doch schwere Sünden - eigentlich unvereinbar mit den katholischen Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema zurück:

Was wollen die Piusler mit dieser Kleiderordnung erreichen??

Die Macht über die Menschheit??

Dachte immer, das wäre nur göttliches Recht - oder halten die Piusler sich selber für Gott?

Es geht um Nostalgie.

In der "guten alten Zeit", als es noch kein Konzil gab und sowieso alles besser war, da hatten "anständige" Frauen keine Hosen an. die Priester trugen Bassgeigen und Spitzenalben und eine anständige katholische Kirche war vollgestopft mit Stuck und Gipsfiguren.

 

Der Ritus ist dabei was den Inhalt angeht Nebensache, wichtig ist lediglich, dass er aus dieser Zeit stammt.

 

Ich schätze mal, dass mindestens 2/3 bis 3/4 der Tradis hauptsächlich solche Beweggründe haben.

 

Es gibt allerdings auch Tradis, denen sind solche Bekleidungsvorschriften einfach nur peinlich.

 

Die gehören dann zu der Minderheit, denen das Wesen des Ritus wichtiger ist als Spitzen und Rocklängen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema zurück:
ich habe nicht den Eindruck, daß wir vom Thema abgekommen wären.

 

 

Was hat ein Diakon im Kollar mit einer hosentragenden Frau ohne Kollar zu tun?? B):):)

 

Sollen die Frauen jetzt etwa auch noch zu den Rocken einen Tippex am Reissverschluss tragen?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich in meiner Gemeinde nie die Frage der Kleidung im Gottesdienst habe:

Unter der Albe sieht es keiner und über der Albe sagt der Küster was angezogen wird (Dalmatik). B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Diakon im schwarzen Anzug und Kollarhemd
prahl hier nicht rum.

 

danke im Voraus.

 

 

Nöööö. ganz normale Dienstkleidung ausserhalb der Liturgie. B)

danke Dir für die Info!

 

trägst Du das Kollar dann eher so als "Lätzchen", so mit Pulli drüber, oder so eher westen-ähnlich, mit nem Gummizug so hinten über den Rücken, als Westen-Ersatz, oder so als echtes (weißes, schwarzes, graues ...) Hemd, mit einem Stoff- oder auch Plastik-Streifen da hineingeschoben, wo wir Laien (soweit wir männlich sind), uns die Krawatte binden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Albe sieht es keiner
Turnschuhe? Sandalen? *grusel*

 

 

Würde, wenn ich nicht laufe, keiner erkennen. Die Albe endet genau ein Fingerbreit über den Boden. Trotz alledem: ordentliche schwarze Schuhe werden immer getragen, genauso wie die lange Hose (hell, dunkel, Jeans - je nach Anlass) und das Hemd (kein T-Shirt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...