Jump to content

Kleidung im Gottesdienst


tobirelpaed

Recommended Posts

Unter der Albe sieht es keiner
doch, zwei sehen das. der andere, der das sieht, bin ich.

 

 

Was hatte ich denn am letzten Sonntag (Gestern) im Gottesdienst angehabt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) du läufst mit einer Kasel rum?? Ich wusste ja doch schon immer das ständige Diakone etwas größenwahnsinnig sind (nix für ungut, drängt sich aber bei deinem link auf)

 

 

:k035::k035: Bin halt a Rindviech - der Link wollt net so wie ich - vlt. sollte ich Piusler werden?? :)

Aber mit der Kasel wirst du dort sofort exkommuniziert....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mal "online-shop" oben in der Leiste an.....dann auf Artikel usw.
danke.

 

trotzdem überzeugt mich die"Feinstrickweste" zum Preis von 100 EUR

 

http://www.s202483224.e-shop.info/.media/560256700843.jpeg

 

nicht so besonders.

 

oder ist das nur der Bruttopreis, und die Kleriker kriegen dort Rabatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine bescheidene Frage: Was trägt man eigentlich standesgemäß unter einer Soutane? Bei den mir bekannten Priestern scheint das meist eine normale Hose zu sein. Beim Papst sieht man aber immer nur weiße Strümpfe zwischen Schuhen und Soutane rausgucken. Das der Heilige Vater etwa... :) ...ich meine.... B) ....schwingt der Hirtenstab da etwa frei im Orbit?

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Albe sieht es keiner
doch, zwei sehen das. der andere, der das sieht, bin ich.

 

 

Was hatte ich denn am letzten Sonntag (Gestern) im Gottesdienst angehabt??

sorry, ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt.

 

was ich unter der Albe anhabe, im Gottesdienst, sehen mindestens zwei. der andere, der das sieht, bin ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine bescheidene Frage: Was trägt man eigentlich standesgemäß unter einer Soutane? Bei den mir bekannten Priestern scheint das meist eine normale Hose zu sein. Beim Papst sieht man aber immer nur weiße Strümpfe zwischen Schuhen und Soutane rausgucken. Das der Heilige Vater etwa... :) ...ich meine.... B) ....schwingt der Hirtenstab da etwa frei im Orbit?

ne gute Frage - vielleicht im sommer ne Bermuda - sieht ja keiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Mal eine bescheidene Frage: Was trägt man eigentlich standesgemäß unter einer Soutane? Bei den mir bekannten Priestern scheint das meist eine normale Hose zu sein. Beim Papst sieht man aber immer nur weiße Strümpfe zwischen Schuhen und Soutane rausgucken. Das der Heilige Vater etwa... :) ...ich meine.... B) ....schwingt der Hirtenstab da etwa frei im Orbit?

ne gute Frage - vielleicht im sommer ne Bermuda - sieht ja keiner

All diese Fragen sind gewissermaßen berechtigt, aber nicht zu vergessen dabei ist m.E. immer wieder, dass Gott auf das Herz des Menschen schaut und nicht auf das Äußere bzw. die Mode.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine bescheidene Frage: Was trägt man eigentlich standesgemäß unter einer Soutane? Bei den mir bekannten Priestern scheint das meist eine normale Hose zu sein. Beim Papst sieht man aber immer nur weiße Strümpfe zwischen Schuhen und Soutane rausgucken. Das der Heilige Vater etwa... :) ...ich meine.... B) ....schwingt der Hirtenstab da etwa frei im Orbit?

 

Das erinnert mich an die alte Frage: "Was trägt der Schotte unter seinem Schottenröckchen"? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine bescheidene Frage: Was trägt man eigentlich standesgemäß unter einer Soutane? Bei den mir bekannten Priestern scheint das meist eine normale Hose zu sein. Beim Papst sieht man aber immer nur weiße Strümpfe zwischen Schuhen und Soutane rausgucken. Das der Heilige Vater etwa... :) ...ich meine.... B) ....schwingt der Hirtenstab da etwa frei im Orbit?

 

Das erinnert mich an die alte Frage: "Was trägt der Schotte unter seinem Schottenröckchen"? :)

 

Mich auch, wobei ich mir die Frage nach dem "Darunter" beim Papst auch schon gestellt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch, wobei ich mir die Frage nach dem "Darunter" beim Papst auch schon gestellt habe B)

Also, ich nicht. Ich glaub, ich möchte das eigentlich auch nicht wissen, weder beim einen, noch beim anderen. Und ein Kilt ist kein Rock. :)

 

Just my cents,

Renata

bearbeitet von Renata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine bescheidene Frage: Was trägt man eigentlich standesgemäß unter einer Soutane? Bei den mir bekannten Priestern scheint das meist eine normale Hose zu sein. Beim Papst sieht man aber immer nur weiße Strümpfe zwischen Schuhen und Soutane rausgucken. Das der Heilige Vater etwa... :) ...ich meine.... B) ....schwingt der Hirtenstab da etwa frei im Orbit?

 

Das erinnert mich an die alte Frage: "Was trägt der Schotte unter seinem Schottenröckchen"? :(

 

Mich auch, wobei ich mir die Frage nach dem "Darunter" beim Papst auch schon gestellt habe :)

Was ihr euch für Gedanken macht..... :)

Ich hab mir noch nicht mal Gedanken drüber gemacht, ob unter der weissen Soutane überhaupt was steckt...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaflose Nächte bereitet mir die Frage sicher nicht, aber gelegentlich kommen mir halt auch mal die praktischen Aspekte in den Sinn B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt (zugegebenermaßen nicht ganz zum Thema) die Äußerung unserer Studienkollegen in einem der heißen Sommer am Anfang der 1960er ein: unter dem Habit? eine Badehose und Sandalen...... Die Seminaristen, die offensichtlich nur "mit dem Gips" (wie es genannt wurde) das Seminar verlassen durfte, hingen diese Gipse an den Garderobehaken auf.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder mal einen "interesanten" Artikel bei +.net gelesen - über die neue alte Messe in Durrenbach.

http://www.<Link unzulässig>/article.6565.html

Eine Ausnahme bildeten die Gläubigen, die üblicherweise bei der Priesterbruderschaft St. Pius X. praktizieren.

Man erkennt sie an der feierlichen Sonntagskleidung und daran, daß die Frauen Röcke tragen.

Die Priester der Bruderschaft haben ihnen viel beigebracht. Das sind Dinge, die zwar einfach nur normal und katholisch sind. Dennoch wird es selbst für einen außergewöhnlichen Pfarrer wie Hw. Harthong schwierig sein, sie „normalen“ modernen Katholiken anzugewöhnen.

Natürlich bin ich auch für eine angemessene Kleidung im Gottesdienst, aber macht sich das am Tragen von Röcken der Frauen fest? Ist nicht eine innerliche Haltung wichtiger?

Warum ist eine Frau die einen Rock trägt katholischer als eine Frau die eine Hose anhat?

Ich durfte vor 10 Jahren immer wieder bei einem Pfarrer orgelspielen, der es nicht versäumte immer wieder zu predigen: Wenn Frauen Hosen tragen, dann beleidigt dass den lieben Heiland.

B)

Also wenn schon, dann müsste doch die in Levitikus vorgeschriebene Kleidung die einzig richtige sein.

Und was das Beleidigen von Gott, dem Heiland, usw. angeht: ich glaube dieser Schuh ist für so ziemlich jeden Menschen gleich ein paar Größenordnungen zu groß.

Zu guter Letzt gebe ich noch zu bedenken, dass die Gefahr besteht, durch Kleiderordnungen im Gottesdienst all diejenigen ausgrenzen, die sich eine als angemessen angesehene Kleidung nicht leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Tread-Titel stammt ja von mir.

Nochmal zur Erklärung: Mein Aufhänger war ein Artikel bei +net in dem es sinngemäß hieß, dass Frauen in Hosen im Gottesdienst scheinbar nicht katholisch seien.

Womit ich aber die Fragestellung erweitert habe, wie offen bzw. eingeschränkt ist man denn in der bekleidung im Gottesdienst?

 

Noch als Anmerkung, ich kennen einen Pfarrer der im Sommer immer in Birkenstock zelebriert - ich finde, das schaut einfach bescheuert aus.

Um mit Hosen trotzdem gut katholisch und sittsam zu sein, dazu hatten sich unsere Schwestern für die Internatsschüler einen Trick ausgedacht. Hosen durften nur mit Rock darüber angezogen werden! Schade, dass ich keine Photos davon habe! Außerdem mussten in die Kirche immer lange Strümpfe angezogen werden, auch im Sommer bei größter Hitze.

Eine ganz raffinierte malte sich gelegentlich eine Strumfnaht auf die Beine! Ob sie das gebeichtet hat?

Das war um die Jahrtausendwende dann sogar noch mal Mode B).

 

 

Mal zum Thema zurück:

Was wollen die Piusler mit dieser Kleiderordnung erreichen??

Die Macht über die Menschheit??

Dachte immer, das wäre nur göttliches Recht - oder halten die Piusler sich selber für Gott?

Es geht um die Nachbildung der "guten alten Zeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon mal etwas früher in der Kirche angekommen bin als der betreffende Priester oder mich nach der Messe auch schon mal mit Bekannten verquatscht habe, und der priester während dessen rauskam, kann ich so viel sagen. Die Priester hier bei uns tragen äußerst unspannende Stoffhosen und Pullis, manchmal auch Anzug, nichts, was andere Männer ihres Alters (so um die 70) nicht auch tragen. Es gibt da Abstufungen- wir hatten einen, der echt eitel war und mit sehr schicken Sachen auftrat, einen haben wir, der den gedeckten,Anzug mag und einen, der eher die Rubrik: naja, sein Aussehen interessiert ihn wohl nicht wirklich pflegt.

Persönlich stehe ich nicht so auf Röcke in der Kirche. Bei Kostümröcken wirds draußen oft ungemütlich(bes. beim momentanen Wetter), und Feinstrumpfhose auf Kniebänken sind nicht wirklich zu empfehlen, mal angesehen davon, dass ich immer irgendwo hängen bleibe und eine Laufmasche bekomme( Das Holz der Kirchenbänke ist da tückisch). Lange Röcke gibts bei mir nur zu Feierlichkeiten, aber sie erweisen sich auch als unpraktisch. Man muss ständig aufpassen, dass man sie beim Hinsetzen und-knien nicht verknuddelt(so ähnlich wie bei Mänteln- da gibts am Rücken auch immer ne Falte). Insofern ziehe ich- wie auch sonst - eher Hosen an. Kann ich mir ja fürs nächste Beichten mal vormerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...