Jump to content

Suche Wundermittel gegen chronische Sinusitis


abitibi

Recommended Posts

Seit Monaten hab ich mit wenigen Tagen Pause Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Der Arzt hat mir 2x Antibiotika verschrieben- bringt nix. Alle möglichen Mittelchen, die in solchen Fällen hochgelobt werden, wie Sinupret oder Gelomyrtol, Inhalieren, Nasenduschen....bringt nicht wirklich was. Am effektivsten ist bisher die Nasendusche, aber davon gehts auch nicht weg. Nächste Woche geh ich nochmal zum Arzt, aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp, wie man das endlich loswird. So langsam leidet die Lebensqualität darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Seit Monaten hab ich mit wenigen Tagen Pause Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Der Arzt hat mir 2x Antibiotika verschrieben- bringt nix. Alle möglichen Mittelchen, die in solchen Fällen hochgelobt werden, wie Sinupret oder Gelomyrtol, Inhalieren, Nasenduschen....bringt nicht wirklich was. Am effektivsten ist bisher die Nasendusche, aber davon gehts auch nicht weg. Nächste Woche geh ich nochmal zum Arzt, aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp, wie man das endlich loswird. So langsam leidet die Lebensqualität darunter.

Liebe abitibi,

unserem Sohn, der auch über längere Zeit an chronischer Nasennebenhöhlenentzündung litt,

half das Inhalieren mit dem Pari - boy. Dieses Gerät ist ein Kaltzerstäuber und wird mit einer Solelösung gefüllt.

Bei hartnäckigen, chronischen Nebenhöhlenentzündungen verschreibt das Gerät der Arzt. Nur muss man ihn meist selber darauf ansprechen wenn man es haben will.

Ich wünsch Dir recht baldige Besserung!

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Monaten hab ich mit wenigen Tagen Pause Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Der Arzt hat mir 2x Antibiotika verschrieben- bringt nix. Alle möglichen Mittelchen, die in solchen Fällen hochgelobt werden, wie Sinupret oder Gelomyrtol, Inhalieren, Nasenduschen....bringt nicht wirklich was. Am effektivsten ist bisher die Nasendusche, aber davon gehts auch nicht weg. Nächste Woche geh ich nochmal zum Arzt, aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp, wie man das endlich loswird. So langsam leidet die Lebensqualität darunter.

 

 

 

Du hast mein vollstes Mitgefühl, denn auch ich litt regelmäßig unter schwerer Sinusitis, wobei ich sagen muss, dass es nach Anwendung der von Dir erwähnten Nasendusche wirklich deutlich besser geworden ist. Diese nutzt natürlich nur dann etwas, wenn die Nase schon vorher einigermaßen frei ist, denn sonst bekommst Du das Wasser ja nicht durchgespült. Deswegen würde ich grundsätzlich zu einem Nasenspray raten, das man durchaus auch mal ein paar Tage länger anwenden kann, als auf der Packungsbeilage steht.

 

Die Gefahr, dass bei Nasenspray bei längerem Gebrauch eine Gewöhnung und daraus resultierend eine Nicht-Wirksamkeit des Sprays entstehen soll, konnte ich bei mir nicht beobachten. Wichtiger war die freie Nase, damit das Sekret abfließen kann.

 

Vielleicht liegt es auch an der Nasendusche selbst: Ich nutze seit langem das Modell "Jala Neti". Sieht aus wie eine kleine Gießkanne mit sehr langer Tülle. Ich lasse dann wirklich ordentlich Salzwasser durchlaufen, pro Nasenloch zwischen 250 und 500 ml. B)

 

 

Ansonsten könntest Du es auch mal mit abschwellenden Enzymen aus der Ananas probieren, die es als Tabletten zu kaufen gibt. Das Zeug heißt "Bromelain", ist nicht rezeptpflichtig, aber reichlich teuer. Frag mal Deinen HNO-Arzt...Diese Tabletten müssen aber immer 30-60 Minuten vor dem Essen eingenommen werden, wobei man in dieser Zeit nichts essen darf. Sollte man nämlich etwas zu sich nehmen, verlieren die Dinger ihre Wirkung. Das wäre dann rausgeschmissenes Geld...

 

 

Wenn es gar nicht mehr anders geht, und die Nebenhöhlen voll mit Eiter sind, der aber nicht mehr abfließen will, können diese auch mittels einer Nadel punktiert werden. Erst wird ein Lokalanästhetikum in die Nase gegeben, das ein bisschen betäuben soll, danach führt der Arzt die Nadel bis in die Nebenhöhlen ein und durchsticht den verstopften Zugang. Das war bei mir damals äußerst unangenehm, verfehlte aber tatsächlich seine Wirkung nicht - der ganze Rotz kam auf einmal raus! :)

 

Es kann passieren, dass einem nach der Punktion schwindlig wird, daher sollte man sich lieber beim Arzt abholen lassen. Autofahren empfehle ich danach jedenfalls nicht...

 

Nach dem Eingriff muss man allerdings mindestens einen Tag lang wegen der Nachblutungen eine Watte-Tamponade in der Nase tragen, was die Atmung ausschließlich durch den Mund möglich macht. Man sollte immer nur einen erfahrenen Arzt punktieren lassen!

 

 

Abschließend kann ich sagen, dass die Häufigkeit und Schwere meiner Sinusitis-Erkrankungen nach Entfernung meiner Mandeln erkennbar abgenommen hat. Meistens nehme ich nicht einmal mehr Antibiotika, von denen ich ohnehin bei Atemwegserkrankungen dieser Art nicht allzuviel halte.

 

Dadurch konnte ich mir auch die schreckliche "Fensterung" in meiner Nase ersparen. Das wäre wirklich die ultima ratio gewesen... :ph34r:

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, hab die Nasendusche von Emser, passt halt weniger Salzlösung rein, aber grundsätzlich finde ich das schon eine Erleichterung.

 

Das merkwürdige ist....so richtig zu ist meine Nase nicht. Selbst wenn sie tagelang komplett frei ist, kann es sein, daß sich meine Nebenhöhlen plötzlich wieder melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hilft Wärme immer sehr gut. Rotlichtlampe oder eine Wärmflasche (so heiß wie möglich, ohne daß es unangenehm wird) unter ein Handtuch und dann abwechselnd mit den Wangen drauf legen.

 

Aber was anderes: Wenn eine zweifache Antibiose nicht geholfenb hat: Wäre es da nicht an der Zeit, den Erreger bestimmen zu lassen, um möglicherweise gezielter dagegen vorgehen zu können? Jedenfalls, wenn es noch länger anhält, würde ich das in Erwägung ziehen.

 

 

 

Gute Besserung! Sinusitis ist ätzend und kann auch sehr schmerzhaft werden. Bei mir hat Ibuprofen am besten geholfen, wenn ich nachts nicht mehr schlafen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, hab die Nasendusche von Emser, passt halt weniger Salzlösung rein, aber grundsätzlich finde ich das schon eine Erleichterung.

 

Das merkwürdige ist....so richtig zu ist meine Nase nicht. Selbst wenn sie tagelang komplett frei ist, kann es sein, daß sich meine Nebenhöhlen plötzlich wieder melden...

 

 

Ja, das ist aber eigentlich normal bzw. typisch bei Sinusitis. Sie ist derart tückisch, dass sie meist erst dann auftritt, wenn die eigentliche Rhinitis, also der Schnupfen, die normale Erkältung abgeklungen ist. Man hat dann das Gefühl, die Nase sei eigentlich frei, was aber nicht ganz stimmt. Irgendwann fangen dann die Schmerzen und das Druckgefühl an, typischerweise unterhalb der Augen bzw. oberhalb der oberen Zahnreihe, und natürlich auch in der Stirnhöhle.

 

Oft verläuft das anfangs unbemerkt - ich kriege es immer erst dann mit, wenn ich mich körperlich etwas schneller bewege, z.B. wenn ich etwas vom Boden aufhebe. Die Bewegung nach unten und wieder nach oben macht sich dann ganz deutlich durch den oben beschriebenen Druckschmerz bemerkbar.

 

Möglicherweise ist tatsächlich der Verbindungsgang von der Nase zu den Nebenhöhlen bei Dir verengt (das ist zumindest angeblich bei mir so). Daher verstopft dieser Gang natürlich viel schneller - da reicht schon das kleinste bisschen Schnodder oder Eiter...

 

Eine OP, die diesen zu engen Gang dauerhaft "fenstern" könnte, sollte aber wirklich das allerletzte Mittel sein!

 

Hast Du Deine Mandeln denn noch?

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für all die Tipps und Besserungswünsche!

 

Mandeln sind noch drin, mit denen hatte ich letztes Jahr Probleme. Kaum war das weg, gings mit den Nebenhöhlen los.

 

Erreger bestimmen lassen ist ne gute Idee. Mich irritiert auch, daß Schnodder (so mal irgendwie wahrnehmbar) so gar nicht eitrig ist, spricht für mich irgendwie gegen Bakterien, ist mir aber auch jetzt erst aufgefallen. Sinusitis durch Viren oder so möglich? Wäre ne Erklärung, wieso Antibiotika so gar nix bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinusitis durch Viren oder so möglich? Wäre ne Erklärung, wieso Antibiotika so gar nix bringen.

 

Schau mal Wiki:

Meist sind Viren die Auslöser; andere Ursachen wie Allergien sind jedoch auch möglich. Für eine bakterielle Sinusitis spricht: Symptomdauer > 7 Tage, einseitige Gesichtsschmerzen, einseitiger eitriger nasaler Ausfluss. Eine beidseitige Symptomatik spricht dagegen mehr für eine virale Ursache. Akute virale Sinusitis kann durch Tröpfcheninfektionen übertragen werden.

 

 

Gue Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh. Dann scheine ich eine chronische, virale Sinusitis zu haben, falls es das gibt. Wie auch immer man die dann wegbekommt. Ist grade sehr unangenehm, ich hatte gehofft durch das schöne Warme Wetter wirds besser, bei Schnupfen hilfts mir immer, mich ein bißchen in die Sonne zu setzen...

 

Also gehts auf jeden Fall nächste Woche zum Arzt, und jetzt erstmal ins Bett.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir immer ganz gut hilft ist Sinupret (aber dann Forte und gleich beim ersten Mal zwei bis drei Stück nehmen und dann auf Normaldosis runter) und inhalieren. Aber mit dem Inhalator von Bronchoforton (der hat einen Nasenaufsatz). Mir hilft das meistens sehr gut.

Salzlösung finde ich nicht gut, das trocknet die Nasenschleimhaut nur aus und hilft eigentlich nur einen Augenblick.

 

Du kannst auch mal einen einfachen Text machen: Vornüber beugen, wenn es dann weh tut, sind es tatsächlich die Nebenhöhlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Auch wenn es sich jetzt etwas eklig anhört, es ist besser, den Rotz hochzuziehen und zu verschlucken/auszuspucken! Ihn ins Taschentuch zu schneuzen bedeutet, einen Überdruck zu erzeugen, der die Nebenhöhlen noch voller macht! Fast alle Nebenhöhlen sind mit der oberen und mittleren Nasenhöhle verbunden so daß ein Sog aus Richtung Lunge einen Unterdruck erzeugt und die Nebenhöhlen auch (teilweise) frei macht! Wo kein Schleim, da keine Bakterien etc.

 

Gute Besserung

 

Krishan B)

bearbeitet von krishan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist grade sehr unangenehm, ich hatte gehofft durch das schöne Warme Wetter wirds besser, bei Schnupfen hilfts mir immer, mich ein bißchen in die Sonne zu setzen...

 

Wie gesagt, die Rotlichlampe ist auch nicht schlecht und eine günstige, auch für andere Wehwehchen (Muskelschmerzen z.B.) einsetzbare Investition. Wenn Dir Sonne gut tut, wäre das vielleicht als Alternative zu überlegen. Oder eine andere Wärmequelle auf die Nebenhöhlen legen, Körnerkissen oder diese blauen Pads, die man sowohl eisgekühlt verwenden kann, als auch in heißem Wasser aufwärmen. (Hält aber m.E. nicht so lange die Temperatur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich abitibi jedoch nicht in Gesellschaft empfehlen.

Es sei denn, sie plant einen Japanurlaub für die nächste Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist grade sehr unangenehm, ich hatte gehofft durch das schöne Warme Wetter wirds besser, bei Schnupfen hilfts mir immer, mich ein bißchen in die Sonne zu setzen...

 

Wie gesagt, die Rotlichlampe ist auch nicht schlecht und eine günstige, auch für andere Wehwehchen (Muskelschmerzen z.B.) einsetzbare Investition. Wenn Dir Sonne gut tut, wäre das vielleicht als Alternative zu überlegen. Oder eine andere Wärmequelle auf die Nebenhöhlen legen, Körnerkissen oder diese blauen Pads, die man sowohl eisgekühlt verwenden kann, als auch in heißem Wasser aufwärmen. (Hält aber m.E. nicht so lange die Temperatur).

 

Ich nehme immer heiße Kartoffeln (mit Taschentüchern dazwischen, von denen je nach Abkühlung eine Lage nach der anderen runterkommt). Hat mir mal ein Arzt empfohlen, und das hilft mir tatsächlich besser als andere Wärmequellen, vielleicht wegen der Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützend für den Heilungsprozess kann man Vitamin C nehmen und inhalieren mit Kamille und zusätzlich Sonnenhutpräperaten (Echinaceae) oral! Falls es schlimmer wird, kortikoidhaltige Präparate zum Abschwellen (zB. vor dem Inhalieren benutzen)!

bearbeitet von krishan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Monaten hab ich mit wenigen Tagen Pause Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Der Arzt hat mir 2x Antibiotika verschrieben- bringt nix. Alle möglichen Mittelchen, die in solchen Fällen hochgelobt werden, wie Sinupret oder Gelomyrtol, Inhalieren, Nasenduschen....bringt nicht wirklich was. Am effektivsten ist bisher die Nasendusche, aber davon gehts auch nicht weg. Nächste Woche geh ich nochmal zum Arzt, aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp, wie man das endlich loswird. So langsam leidet die Lebensqualität darunter.

 

 

Es klingt vielleicht banal, aber ich empfehle Dir Urlaub am Meer wegen allergenfreier Luft und Stärkung der Abwehrkräfte.

 

Gruss

 

Alba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt vielleicht banal, aber ich empfehle Dir Urlaub am Meer wegen allergenfreier Luft und Stärkung der Abwehrkräfte.

 

Gruss

 

Alba

 

und wenn sie wieder da ist....???

 

wie schauts mit einer Nebenhöhlen OP aus?

 

Bei hartnäckigen Geschichten hilft aus meiner Sicht meist nur die härtere Methode.

Ich selbst bin Asthmatiker und allergiegeplagt. Ich habe ewig rumgetan und bin seit ich Symbicort tägl. inhaliere völlig beschwerdefrei!

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund hat das gleiche Problem.

Der HNO hat ihm schon empfohlen auf die Kanaren zu ziehen. Wir haben schon ein paarmal Urlaub auf La Palma gemacht, er steigt dort aus dem Flugzeug und ist eine Stunde später völlig beschwerdefrei für den Rest des Urlaubs...

 

Ansonsten hat noch nichts wirklich durchschlagend geholfen.... B)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund hat das gleiche Problem.

Der HNO hat ihm schon empfohlen auf die Kanaren zu ziehen. Wir haben schon ein paarmal Urlaub auf La Palma gemacht, er steigt dort aus dem Flugzeug und ist eine Stunde später völlig beschwerdefrei für den Rest des Urlaubs...

 

Ansonsten hat noch nichts wirklich durchschlagend geholfen.... B)

 

Werner

 

 

Urlaub am Meer: Ich mache das seit Jahren immer im Sommer. Nordsee.

Und?

Trotzdem sind bei mir Erkältungen stärker als bei anderen, vor allem auch länger und dann meist mit einer anschließenden Sinusitis verbunden, die inzwischen wohl auch schon chronisch ist.

Ich inhaliere, nasendusche etc.pp....

 

Nun möchte mich der Arzt operieren. Die "Fenster freimachen", wie er es nannte.

Aber ich bin skeptisch. Hat da jemand Erfahrung?

 

Bzgl. Ortswechsel: Das kenne ich auch. Da war ich richtig krank, fahre irgendwohin, wo es warm ist, komme an und die Erkältung ist einfach weg!

(Bei Sinusitis habe ich das noch nicht testen können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe just gestern gelesen, dass Umckaloabo bei Sinusitis ganz gute Wirkung zeigen soll - vielleicht wäre das noch nen Versuch wert?

 

Hast Du schon mal an Homöopathie gedacht?

 

Ansonsten fällt mir nichts ein, was nicht schon genannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte mich der Arzt operieren. Die "Fenster freimachen", wie er es nannte.

Aber ich bin skeptisch. Hat da jemand Erfahrung?

 

Mein Freund hat das vor ein paar Jahren machen lassen, und sagt, er würde es jederzeit wieder tun, es hilft tatsächlich.

 

Man sollte sich aber genau anschauen wer es macht (vorher mal Erkundigungen über den Arzt einholen). Die Fenster dürfen nämlich nicht zu groß werden, sonst können von aussen Bakterien eindringen, was auch schlecht ist.

 

Ein guter HNO wird sagen, dass er es erst mal vorsichtig macht und lieber nach einem oder zwei Jahren noch etwas vergrößert, das ist ja immer möglich, aber kleiner machen wenn sie zu groß sind geht nicht mehr.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es ziemlich übel, bin von der Arbeit weg (halber Tag Urlaub) und bin jetzt zwei Tage krank geschrieben. Morgen wird eine Röntgenaufnahme gemacht vom Siebbein und den Nasennebenhöhlen und dann wird mal geschaut...Mein Arzt meinte was von wegen "Nasennebenhöhlen vielleicht durch Polypen zu" und so...

 

Ansonsten bin ich weiter am Sinupret überdosieren, Nasenspray nehmen, Nasendusche anwenden und jammern. Und nachher wird inhaliert.

 

Und dann schaue ich nach Jobangeboten auf den Kanaren oder so. B) Nee, ersthaft, im Moment kann ich ja nicht weg, aber später suche ich mir meinen Wohnort definitiv auch danach aus, daß es mir da gut geht. Also am Meer oder warm. Angeblich soll auch Hochgebirge gut sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...