Jump to content

Wer Gott liebt, liebt auch die Kirche


wolfgang E.

Recommended Posts

. ich würde das von dir gepostete zitat gern im zusammenhang lesen. so, wie es da steht würde ich es durchaus auch nicht unterschreiben.

Viel "Zusammenhang" kann ich leider nicht aufzeigen, aber ich habe folgendes gefunden:

 

Laien wollen Bischof Schwarz mit Kirchenglocken aufwecken

 

Daraus:

Im Anschluss an seinen Vortrag zum Thema Nächstenliebe antwortete er auf die Frage nach dem Verhältnis zwischen Amtskirche und Christsein: „Wer Gott liebt, der liebt auch die Kirche. Wir verdanken es der Kirche, dass wir erlöst sind, weil Jesus Christus diese Kirche gegründet hat. Jesus Christus liebt die Kirche wie der Bräutigam die Braut liebt“, sagte der Bischof vor den Jugendlichen. Die Kirche sei aber in der Hand von Menschen und Menschen seien sündig. „Auch wir Bischöfe, Priester und Diakone sind sündig und daher wird auch die Kirche immer Falten und Runzeln haben“, erkärte Schwarz.

 

 

Honi soit qui mal y pense: http://derstandard.at/?url=/?id=3351741

 

Dass das aber ein anderer Schwarz in einer ungefähr 400km entfernten Diözese ist dürfte Dir entgangen sein.........oder wenn es dir nicht entgangen ist, warum sollte ein Schelm sich ob der Namensgleichheit etwas denken....

 

Nochmals die Frage, ob Du hier Verdächtigungen ausgesprochen hast, weil Du die Diözese Linz und die Diözese Gurk Klaenfurt nicht auseinanderhalten konntest?

 

Daß da zwei Schwärze walten, wußte ich nicht. Grüße, KAM

 

Wär natürlich durch Lesen leicht klärbar gewesen, der eine Ludwig S. sitzt in Linz Oberösterreich, der zweite Alois S. sitzt in urk Klagenfurt Kärnten.

Wie schriebst Du so trefflich: Honi soit qui mal y pense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ich würde das von dir gepostete zitat gern im zusammenhang lesen. so, wie es da steht würde ich es durchaus auch nicht unterschreiben.

Viel "Zusammenhang" kann ich leider nicht aufzeigen, aber ich habe folgendes gefunden:

 

Laien wollen Bischof Schwarz mit Kirchenglocken aufwecken

 

Daraus:

Im Anschluss an seinen Vortrag zum Thema Nächstenliebe antwortete er auf die Frage nach dem Verhältnis zwischen Amtskirche und Christsein: „Wer Gott liebt, der liebt auch die Kirche. Wir verdanken es der Kirche, dass wir erlöst sind, weil Jesus Christus diese Kirche gegründet hat. Jesus Christus liebt die Kirche wie der Bräutigam die Braut liebt“, sagte der Bischof vor den Jugendlichen. Die Kirche sei aber in der Hand von Menschen und Menschen seien sündig. „Auch wir Bischöfe, Priester und Diakone sind sündig und daher wird auch die Kirche immer Falten und Runzeln haben“, erkärte Schwarz.

 

 

Honi soit qui mal y pense: http://derstandard.at/?url=/?id=3351741

 

Dass das aber ein anderer Schwarz in einer ungefähr 400km entfernten Diözese ist dürfte Dir entgangen sein.........oder wenn es dir nicht entgangen ist, warum sollte ein Schelm sich ob der Namensgleichheit etwas denken....

 

Nochmals die Frage, ob Du hier Verdächtigungen ausgesprochen hast, weil Du die Diözese Linz und die Diözese Gurk Klaenfurt nicht auseinanderhalten konntest?

 

Daß da zwei Schwärze walten, wußte ich nicht. Grüße, KAM

 

Wär natürlich durch Lesen leicht klärbar gewesen, der eine Ludwig S. sitzt in Linz Oberösterreich, der zweite Alois S. sitzt in urk Klagenfurt Kärnten.

Wie schriebst Du so trefflich: Honi soit qui mal y pense

 

Um zu lesen, muß man aber erst die Idee haben, daß es zwei geben könnte...das Problem hatten wir ja auch bei den Regensburger Müllers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ich würde das von dir gepostete zitat gern im zusammenhang lesen. so, wie es da steht würde ich es durchaus auch nicht unterschreiben.

Viel "Zusammenhang" kann ich leider nicht aufzeigen, aber ich habe folgendes gefunden:

 

Laien wollen Bischof Schwarz mit Kirchenglocken aufwecken

 

Daraus:

Im Anschluss an seinen Vortrag zum Thema Nächstenliebe antwortete er auf die Frage nach dem Verhältnis zwischen Amtskirche und Christsein: „Wer Gott liebt, der liebt auch die Kirche. Wir verdanken es der Kirche, dass wir erlöst sind, weil Jesus Christus diese Kirche gegründet hat. Jesus Christus liebt die Kirche wie der Bräutigam die Braut liebt“, sagte der Bischof vor den Jugendlichen. Die Kirche sei aber in der Hand von Menschen und Menschen seien sündig. „Auch wir Bischöfe, Priester und Diakone sind sündig und daher wird auch die Kirche immer Falten und Runzeln haben“, erkärte Schwarz.

 

 

Honi soit qui mal y pense: http://derstandard.at/?url=/?id=3351741

 

Dass das aber ein anderer Schwarz in einer ungefähr 400km entfernten Diözese ist dürfte Dir entgangen sein.........oder wenn es dir nicht entgangen ist, warum sollte ein Schelm sich ob der Namensgleichheit etwas denken....

 

Nochmals die Frage, ob Du hier Verdächtigungen ausgesprochen hast, weil Du die Diözese Linz und die Diözese Gurk Klaenfurt nicht auseinanderhalten konntest?

 

Daß da zwei Schwärze walten, wußte ich nicht. Grüße, KAM

 

Wär natürlich durch Lesen leicht klärbar gewesen, der eine Ludwig S. sitzt in Linz Oberösterreich, der zweite Alois S. sitzt in urk Klagenfurt Kärnten.

Wie schriebst Du so trefflich: Honi soit qui mal y pense

 

Um zu lesen, muß man aber erst die Idee haben, daß es zwei geben könnte...das Problem hatten wir ja auch bei den Regensburger Müllers.

Nur die beiden Schwarze sind im Gegensatz zu den Müllers in unterschiedlichen Diözesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinundfreigläubig

hehe, langsam langsam, ich liebe gott, liebe ich deshlab die kirche?

äääähm.......NEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, langsam langsam, ich liebe gott, liebe ich deshlab die kirche?

äääähm.......NEIN

Solltest du aber! ... meint zumindest Ludwig S.!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, langsam langsam, ich liebe gott, liebe ich deshlab die kirche?

äääähm.......NEIN

 

Die Gemeinschaft der Heiligen, nicht? Und warum nicht? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinundfreigläubig

was meinst du mit "Gemeinschaft der Heiligen"??

an alle die mich falsch verstanden haben/verstehen/verstehen werden :

ich sage nicht, dass man zum glauben keine gemeinschaft braucht, aber diese gemeinschaft muss nicht unbedingt die kirche sein :angry2:

bearbeitet von kleinundfreigläubig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "Gemeinschaft der Heiligen"??

an alle die mich falsch verstanden haben/verstehen/verstehen werden :

ich sage nicht, dass man zum glauben keine gemeinschaft braucht, aber diese gemeinschaft muss nicht unbedingt die kirche sein :angry2:

 

Die "Gemeinschaft der Heiligen" steht im Glaubensbekenntnis. Und Jesus hat Petrus beauftragt, seine Leute zusammenzuhalten. D.h. es soll nicht jeder einen eigenen Verein aufmachen. Wem die Katholische Kirche nicht gut genug ist, muß seine Einstellung zu Christus, ihrem Stifter kritisch überprüfen. Dies gilt umsomehr, wenn man mit der Gnade eines katholischen Elternhauses aufgewachsen ist. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "Gemeinschaft der Heiligen"??

an alle die mich falsch verstanden haben/verstehen/verstehen werden :

ich sage nicht, dass man zum glauben keine gemeinschaft braucht, aber diese gemeinschaft muss nicht unbedingt die kirche sein :angry2:

 

Die "Gemeinschaft der Heiligen" steht im Glaubensbekenntnis. Und Jesus hat Petrus beauftragt, seine Leute zusammenzuhalten. D.h. es soll nicht jeder einen eigenen Verein aufmachen. Wem die Katholische Kirche nicht gut genug ist, muß seine Einstellung zu Christus, ihrem Stifter kritisch überprüfen.

 

Ich halte das für völlig falsch. Es würde vorausetzen, dass diese Kirche genau so ist wie Jesus sie gewollt hat. Dann hätte sich JP II 2000 nich entschuldigen müssen, auch wenn er ohnedies die Schuld auf einzelnen Kirchenrepräsentanten abgeschoben hat.

Man kann Gott durchaus lieben und die Kirche für einen sehr mediokren überheblichen Verein halten, in dem man lediglich mangels besserer Alternative verbleibt.

 

Dies gilt umsomehr, wenn man mit der Gnade eines katholischen Elternhauses aufgewachsen ist. Grüße, KAM

 

Dann sollte man in Demut dankbar sein und nicht mit etwas herumprotzen, für das man nichts kann.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
na denn

 

 

was bedeutet denn dieser schillernde begriff?

 

gott allein ist heilig, aber wer in die nähe gottes kommt, der wird von dieser heiligkeit auch mit geprägt. in der bibel ist die rede von dem volk von königen und priestern, das sich gott schafft.

 

insofern hat der getaufte ein hohe würde, und paulus nennt die meinschaften der gläubigen in den städten, an die er schreibt, die "heiligen" in korinth usw.

 

ich will jetzt nicht auf die diskussion über den begriff kirche eingehen. aber die gemeinschaften der menschen, die gemeinsam an christus glauben, sind alle insofern mehr oder wenig "heilig". und weil gott sich eben ein volk berufen hat, keine horde von einsiedlern, ist glaube sinnhaft nur in gemeinschaft möglich.

 

die horizontale dimension des gemeinsam glaubens, des gemeinsam auf dem weg zu gott sein ist genauso wichtig, wie die vertikale persönliche beziehung des einzelnen zu gott, dem himmlischen vater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, langsam langsam, ich liebe gott, liebe ich deshlab die kirche?

äääähm.......NEIN

Jesus sagte mal: " Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." Auch die Kirche besteht aus Menschen.

 

Die Kirchenväter sagen: "Wer die Kirche nicht zur Mutter hat, kann Gott nicht zum Vater haben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, die kirchenväter haben halt auch viel dummes zeug geredet. insofern würde ich da lieber an die quelle gehen, mal schaun, was jesus und die schrift dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "Gemeinschaft der Heiligen"??

an alle die mich falsch verstanden haben/verstehen/verstehen werden :

ich sage nicht, dass man zum glauben keine gemeinschaft braucht, aber diese gemeinschaft muss nicht unbedingt die kirche sein :angry2:

Was nun, wenn Jesus Christus die Kirche gewollt hat - wenn das Wort: "Wer euch hört- hört mich". nicht nur so dahingesagt war?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die kirchenväter haben halt auch viel dummes zeug geredet. insofern würde ich da lieber an die quelle gehen, mal schaun, was jesus und die schrift dazu sagen.
Jesus sagte ua. So wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. (Ich schätze dass die Kirchenväter weniger "dummes zeug" geredet haben als jene die behaupten, die Kirchenväter hätten dummes zeug geredet- aber das nur am Rande. ) bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

richtig ist: ja, jesus hat auch mich gesandt. leider hörst du nicht auf mich, und damit auch nicht auf jesus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ist: ja, jesus hat auch mich gesandt. leider hörst du nicht auf mich, und damit auch nicht auf jesus.
Leider handelst du nicht wie Jesus - daher halte ich deine Aussage für eine billige provokation, eine Einbildung oder eine Halluzination.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage nach dem Verhältnis zwischen Amtskirche und Christsein erklärt der Linzer Bischof:
Wer Gott liebt, liebt auch die Kirche. Wir verdanken es der Kirche dass wir erlöst sind (sic). weil Jesus Christus diese Kirche gegründet hat. ........

Quelle: OÖ Rundschau von heutigen Sonntag

 

Facit I

 

1. Nur ein Katholik kann Gott lieben, denn ein anderer wird die Kirches des Ludwig Schwarz nicht lieben

2. Christus verdanken wir die Erlösung nur mehr am Rande....er hat sich zwar zu Tode schinden lassen aber das Verdienst aus dieser Tat hat die Kirche und zwar natürlich die römische....

 

Facit II: Auch die österreichische Kirche hat endlich (wieder) einen "Meisner".

 

 

"Seid gewiss, meine Freunde: soviel, wie einer die Kirche liebt, soviel hat er auch vom heiligen Geist."

 

Johannes der 23.

 

 

Ich wüsste übrigens nicht, dass sich Liebe und Kritik gegenseitig ausschließen. Ich kann jemanden auch kritisieren weil ich ihn liebe. Nur ist das eine andere Form der Kritik, als wir sie häufig erleben.

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die kirchenväter haben halt auch viel dummes zeug geredet. insofern würde ich da lieber an die quelle gehen, mal schaun, was jesus und die schrift dazu sagen.

 

Du bist Petrus der Fels und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.

 

Das nenn ich mal provokativ. Hier bestätigt Jesus, immerhin die beste Quelle, dass es seine Kirche gibt und die Hölle.

 

MfG

Stanley

 

P.S. Viele Kirchenväter gehen mit dieser Aussage konform. Sind das etwa auch sog. Dummschwätzer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die kirchenväter haben halt auch viel dummes zeug geredet. insofern würde ich da lieber an die quelle gehen, mal schaun, was jesus und die schrift dazu sagen.

 

Du bist Petrus der Fels und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.

 

Das nenn ich mal provokativ. Hier bestätigt Jesus, immerhin die beste Quelle, dass es seine Kirche gibt und die Hölle.

 

MfG

Stanley

 

P.S. Viele Kirchenväter gehen mit dieser Aussage konform. Sind das etwa auch sog. Dummschwätzer???

 

Jesus hat auch gesagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"

 

Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass Jesus ein Ersatz für das Straßenbauamt, die Wissenschaft oder den Defibrillator ist.

 

Jesus, seines zeichens Orientale, liebte die Bilder. Er redete in Gleichnissen. Er hielt Petrus nicht für einen groben Klotz sondern für ein Urgestein. Der Fels auf dem Jesus seine Kirche bauen wollte, ist auch kein Hügel von Rom sondern sind die Charakterzüge von Petrus, sein Zweifeln und Glauben, seine Hingabe (bis hin zur Gewalttätigkeit) und sein Verrat. Läßt sich alles wunderbar in der Kirche (in jeder Kirche) wiederfinden.

 

Die Hölle ist der am weitesten von Gott entfernte Ort. Aus dem führt ein Weg heraus.

Die Existenz der Hölle bestreiten sowenige wie die Exstenz des Wegs. Doch wer hofft, sagen zu können, der Weg ist braun gefliest und die Hölle voll mit Feuer, hat das Gleichnis meiner Meinung nach nicht richtig übersetzt.

 

Dein Zitat Jesu, sagt soviel wie das hier:

Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Wo eine Kirche ist, in der man wie Petrus an mich glaubt, kann die Hölle nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Zitat Jesu, sagt soviel wie das hier:

Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Wo eine Kirche ist, in der man wie Petrus an mich glaubt, kann die Hölle nicht sein.

 

Das mag für dich ja so sein. Die Textstelle ist jedoch eindeutig. Man kann sie glauben oder man lässt es.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Zitat Jesu, sagt soviel wie das hier:

Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Wo eine Kirche ist, in der man wie Petrus an mich glaubt, kann die Hölle nicht sein.

 

Das mag für dich ja so sein. Die Textstelle ist jedoch eindeutig. Man kann sie glauben oder man lässt es.

 

MfG

Stanley

 

Finde ich auch, ich glaub dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage nach dem Verhältnis zwischen Amtskirche und Christsein erklärt der Linzer Bischof:
Wer Gott liebt, liebt auch die Kirche. Wir verdanken es der Kirche dass wir erlöst sind (sic). weil Jesus Christus diese Kirche gegründet hat. ........

Quelle: OÖ Rundschau von heutigen Sonntag

 

Facit I

 

1. Nur ein Katholik kann Gott lieben, denn ein anderer wird die Kirches des Ludwig Schwarz nicht lieben

2. Christus verdanken wir die Erlösung nur mehr am Rande....er hat sich zwar zu Tode schinden lassen aber das Verdienst aus dieser Tat hat die Kirche und zwar natürlich die römische....

 

Facit II: Auch die österreichische Kirche hat endlich (wieder) einen "Meisner".

 

Fein. Der katholische Fundamentalismus feiert wieder mal sich selber und fröhliche Urständ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage nach dem Verhältnis zwischen Amtskirche und Christsein erklärt der Linzer Bischof:

Wer Gott liebt, liebt auch die Kirche. Wir verdanken es der Kirche dass wir erlöst sind (sic). weil Jesus Christus diese Kirche gegründet hat. ........

Quelle: OÖ Rundschau von heutigen Sonntag

 

Facit I

 

1. Nur ein Katholik kann Gott lieben, denn ein anderer wird die Kirches des Ludwig Schwarz nicht lieben

2. Christus verdanken wir die Erlösung nur mehr am Rande....er hat sich zwar zu Tode schinden lassen aber das Verdienst aus dieser Tat hat die Kirche und zwar natürlich die römische....

 

Facit II: Auch die österreichische Kirche hat endlich (wieder) einen "Meisner".

 

Fein. Der katholische Fundamentalismus feiert wieder mal sich selber und fröhliche Urständ.

 

Was wären die Christen ohne das Fundament. Ein Fähnchen im Wind. Ich bin froh ein Fundamentalist zu sein.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...