Jump to content

Wer Gott liebt, liebt auch die Kirche


wolfgang E.

Recommended Posts

Wäre es nicht für uns alle eine gesunde Übung, uns im Spiegel des Gleichnisses des Pharisäers und Zöllners zu examinieren, die "zum Tempel hinaufgingen (was bedeutet da wohl 'hinaufgehen', nur ein geographischer Kommentar?) um zu beten". Es tut uns halt so gut, uns in die Mitte des Tempels zu stellen und Gott zu danken, dass wir nicht so sind wie der Papst, der vom Leben nix versteht, uns aber alles vorschreiben will, diese Bischöfe und Kardinäle, diese erzkonservativen oder allesverändernwollenden Pfarrer, oder gar wie der, der da hinten im Eck steht und als Sozialist, Konservativer, Linker oder Rechter in meiner Kirche schon gar nichts verloren hat. Nein, Gott sei es gedankt, ich bin nicht so....

Was Jesus dazu sagt brauche ich nicht zu schreiben, wir alle wissen es.

Über die Kirche können wir nicht reden wie über eine Partei od. Regierung, sie ist die Trägerin unseres Heiles - und diese Unvorsichtigkeit hat der begangen, der "weiss was im Menschen ist" - , selbst ein Mysterium und selbst ein Sakrament.

Gertrud von Le Fort hat das dichterisch sehr schön und gedanklich sehr tief in den "Hymnen an die Kirche" zum Ausdruck gebracht.

Einen davon schreibe ich hier ab:

 

DAS BETEN DER KIRCHE

 

Deine Gebete sind kühner als alle Gebirge der Denker!

Du baust sie wie Brücken ins Uferlose,

du lässt sie wie Adler ins Schwindelnde steigen.

....

 

Aus Copyright-Gründen muß ich den Text leider kürzen.

Hier kann er in voller Länge nachgelesen werden.

(Am Ende der Seite)

 

Gabriele als Moderator

 

(1969 by Franz Ehrenwirth Verlag KG, München)

 

LG

Cayena

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde vorausetzen, dass diese Kirche genau so ist wie Jesus sie gewollt hat. Dann hätte sich JP II 2000 nich entschuldigen müssen, auch wenn er ohnedies die Schuld auf einzelnen Kirchenrepräsentanten abgeschoben hat.

die kath. Kirche ist die Braut Christi und genau so, wie Christus sie will und gewollt hat. Sie besteht aus Heiligen und Sündern. Hätte Christus in ihr keine Sünder gewollt, für die sich JP entschuldigt hat, was jedoch sehr anzuprangern ist, dann wäre ich auch nicht bei dem Laden dabei. Du vielleicht auch nicht :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde vorausetzen, dass diese Kirche genau so ist wie Jesus sie gewollt hat. Dann hätte sich JP II 2000 nich entschuldigen müssen, auch wenn er ohnedies die Schuld auf einzelnen Kirchenrepräsentanten abgeschoben hat.

die kath. Kirche ist die Braut Christi und genau so, wie Christus sie will und gewollt hat. Sie besteht aus Heiligen und Sündern. Hätte Christus in ihr keine Sünder gewollt, für die sich JP entschuldigt hat, was jedoch sehr anzuprangern ist, dann wäre ich auch nicht bei dem Laden dabei. Du vielleicht auch nicht :angry2:

Wenn Du meinst :angry2: ........eine Antwort jedenfalls lohnt sich nicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Copyright-Gründen muß ich den Text leider kürzen.

Hier kann er in voller Länge nachgelesen werden.

(Am Ende der Seite)

 

Gabriele als Moderator[/color]

 

Dankeschön Gabriela, ich bin leider nicht so EDVkundig, aber Dein Modeingriff hat den Beitrag nicht nur rechtlich zugeschnitten, sondern wesentlich bereichert.

Bist wirklich ein Engel

Muchas gracias

bearbeitet von Cayena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...