Jump to content

Hochgebet - Kinder


Heidi

Recommended Posts

Heidi: >mich würde es mal interessieren, wie ihr (euren) Kindern erklärt, was beim Hochgebet passiert. <

 

Warum willst Du das wissen, Heidi? Fragen Deine Kinder danach? Wenn ja, warum? Und wie erklärst Du es ihnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fragen Deine Kinder danach?

 

Ich habe mal gehört, dass ein Kind aus nicht-katholischer Familie mitten in die andächtige Stille in einer, von einem bärtigen Pater gehaltenen Messe laut in die Kirche gerufen hat: »Omi, was kocht der Nikolaus da?«

 

Es würde mich also wundern, wenn es ein Kind gäbe, das nicht danach fragte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an. Mein Bruder und ich sind Schauspieler-Kinder gewesen und waren an für uns unverständliche Zeremonien gewöhnt. Als mein Bruder sich das erstemal in seinem Leben in eine Kirche verirrt hatte, fragte er den Pfarrer: "Wann ist hier die nächste Vorstellung? Und warum habt ihr so wenig Schauspieler in diesem Stück?" Das "Stück" selber und dessen Inhalt hat er aber nicht weiter hinterfragt - er war einfach zu sehr ans Showbiz gewöhnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 14:53 - 25.Mai.2002

>> Was haltet ihr hiervon << (Martin)

 

Unsägliches Geschwätz!

 

 


 

Lieber Cano,

 

un-säglich - kommt das nun von sägen oder von sagen. Nicht sagbar ist ja wohl paradox, denn gesagt werden kann ja wohl alles. Und falls nun der Einwand kommt, es sei etwas, was besser ungesagt geblieben wäre kann ich dir einerseits nicht zustimmen und andererseits stellt sich die Frage, warum denn nicht.

 

Geschwätz kommt wohl eher von schwatzen - und das da oben ist nicht auf dem verbalen Niveau, auf dem das Schwatzen stattfindet.

 

Falls du kritisierst, Cano, gib dir doch bitte die Mühe, nicht das erstbeste zu wählen, daß dir durch den Kopf geht. Das kannst du besser.

 

Zudem ist eine derartige Bemerkung unter Fragen und Antworten eher fehl am Platz.

 

Mal nur so am Rande: Wem gilt dein Mißfallen eher, Form oder Inhalt?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

mir fehlt die Quellenangabe zu diesem Text. Würdest Du sie bitte nachreichen?

 

Liebe Grüße,

Lucia

 

(Geändert von Lichtlein um 21:21 - 25.Mai.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lissie,

 

es ergibt sich demnächst eine Situation aus der Fragen entstehen könnten.

 

Was ich im Falle eines Falles erklären werden, weiß ich noch nicht so recht. Deswegen wollte ich mich mal umschauen, was andere so an Antworten bereithalten.

 

Naheliegend wäre sicherlich das Gleichnis mit dem Kuschelhasen, der aus dem schwarzen Hut herausgezogen wird. Dieser Ansatz hat auch einen weniger morbiden Charakter als die Geschichte mit den ehemals glitschigen und dann nur noch toten Kaulquappen, die so gerne Frösche hätten werden wollen.

 

Auch Martins Texte sind durchaus geeignet über einen Erklärungsnotstand hinwegzuhelfen. Entweder meine Kinder würden sich nach dem ersten Satz gelangweilt abwenden oder sie wären gezwungen Fremdworte nachzufragen, über deren Auseinanderlegung ich schnell auf ein anderes Thema überlenken könnte.

 

Wenn mir der Sinn danach ist, werde ich vielleicht auf  die historischen Bedeutung von Opfern und das Alter der Zeremonien eingehen und versuchen zu erklären, dass dort viele Inhalte in der Handlung überlagert sind. Ich denke diese Herangehensweise liegt mir noch am ehesten.

 

Oder aber :) ich werde schlichtweg behaupten, am Messtisch geschähe ein echt katholisches Wunder und um es zu verstehen müssten sie sich erst mal taufen lassen.

 

Viele Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Mal nur so am Rande: Wem gilt dein Mißfallen eher, Form oder Inhalt? << (Martin)

 

Dem Inhalt natürlich, Martin,

 

soweit man Worthülsen, Blabla und die Verbalisierung wirrer Phantasien als Inhalt bezeichnen kann.

 

Manchmal tut es fast weh, was sich fromme Köpfe so alles ausdenken.

 

Herzliche Grüße

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Cano,

 

das was Menschen sich so ausdenken, führt oft zum Schmerz, meist handgreiflicher und greller als der oben zitierte Text.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Heidi am 22:05 - 25.Mai.2002

Hi Lissie,

 

es ergibt sich demnächst eine Situation aus der Fragen entstehen könnten.

 

Was ich im Falle eines Falles erklären werden, weiß ich noch nicht so recht. Deswegen wollte ich mich mal umschauen, was andere so an Antworten bereithalten.


Liebe Heidi,

haben sich die Fragen ergeben? Wenn ja, wie hast Du reagiert? (Is' zwar schon ein paar Tage her, aber neugierig bin ich trotzdem.)

 

Gruß,

Lucia

 

 

(Geändert von Lichtlein um 23:39 - 21.November.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 22:46 - 21.November.2002
haben sich die Fragen ergeben? Wenn ja, wie hast Du reagiert?

 

Hallo Lichtlein,

 

wie ich mich darum herumgedruckst habe, meinem Sohn zu erklären, dass der katholische Gott nur den Katholiken frei steht....?

 

Soweit ich mich erinnere, habe ich mich darauf beschränkt zu bemerken, man dürfte beim Gottesdienst nur mitmachen, wenn man Mitglied der entsprechenden Kirche sei. Und dazu müsse man sich zunächst einmal taufen lassen. Ansonsten darf man nur zugucken (ähnlich wie im Sportverein).

 

Als er mich dann frage wozu das Taufen denn gut sei, wußte ich auch nicht so recht weiter. Und damit war das Thema dann auch bald erledigt.

 

Viele Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Heidi. Brauchst Du noch eine Antwort darauf, wozu das Taufen gut ist?

 

Taufe ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche und sollte der Anfang in der Nachfolge Jesu sein: denn Jesus begann sein öffentliches Auftreten auch damit, daß er sich taufen ließ.

 

Was verstehst Du unter "mitmachen"? Zur Kommunion gehen? Oder die Messe mitfeiern? Zum ersten gehört noch etwas mehr, als getauft zu sein - das Verständnis und der Glaube an das, was in der Eucharistiefeier geschieht. Daher darf z. B. ein Dreijähriger (obwohl getauft) nicht zur Kommunion. Die Mitfeier der Messe steht dagegen allen offen.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wozu Katholiken die Taufe für notwendig halten, ist mir so ziemlich klar. Katholische Antworten sind allerdings nicht meine Antworten. "Nachfolge Jesu" oder "Gemeinschaft der Kirche" gehören nicht zu meinem Vokabular und damit auch nicht zu dem, was ich meinen Kindern vermitteln kann. Außerhalb dieses Vokabulars wird die Taufe zu einem Recht belanglosen Ereignis.

 

Unter "mitmachen" meinte ich in diesem Zusammenhang die Kommunion. Es ging mir darum, meinen Sohn davor zu bewahren, aus versehen in einer nicht gewohnten Umgebung unauffällig mitmachen zu wollen, um dann im Nachhinein von irgendwelchen Hardcore-Katholiken gelyncht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun das "Hochgebet II für die Messe mit Kindern" nach dem neuen Missale Romanum, man beachte die eingefügten Acclamationen. - Leider klappt das Hochgebet wohl nur mit Kindern, die latein können (- vielleicht jene aus Lateinamerika ??)

 

(vom Volk zu sprechende Teile in Rot)

 

Dominus vobiscum.

Et cum spiritu tuo.

Sursum corda.

Habemus ad Dominum.

Gratias agamus Dominum Deo nostro.

Dignum et iustum est.

Vere, amantissime Peater, hoc gaudi nobis praebetur, ut tibi gratias agamus et una cum Iesu Christo in Ecclesia tua exsultemus. Sic nos dilexisti, ut pro nobis conderes hunc mundum immensum et pulchrum.

Gloria tibi, Domine, qui homines amas.

Sic nos diligis, ut nobis des Iesum Filium tuum, qui ad te nos adducat.

Gloria tibi, Domine, qui homines amas.

Sic nos diligis, ut Christo nos congreges, et per Spiritum adoptionis unius familiae filios nos facias

Gloria tibi, Domine, qui homines amas.

Pro tanti amoris dono tibi gratias agimus cum Angelis et Sanctis, qui te adorant, canentes:

Sanctus, Sanctus, Sanctus ...

Vere benedictus sit Iesus, missus a te, amicus parvulorum et pauperum. Ipse veni, ut nos doceret, te Pater noster, et nosmet ipsos ad invicem diligere.

Ipse venit, ut a cordibus hominum peccatum et malum auferret, quod amicitiam impedit, et odium, quod non sinit esse felices.

Ipse promisit Spiritum Sanctum cunctis diebus nobis adfuturum, ut de tua vita tamquam filii viveremus.

Benedictus qui venit in nomine Domini. Hosanna in excelsis

Te Deum, Patrem nostrum, rogamus mitte Spiritus tuum ut haec dona panisi etvini

Corpus et + Sanguinis fiant Iesu Christi, Domini nostri.

 

Qui pride qam pateretur infinitum tuum manifestavit amores, in cena enim cum discipulis sidcumbens, accepit panes, gratias egit, fregit dedeitque eis dicens:

Accipite et manducate ex hoc omnes: hoch est enim Corpus meum, quod pro vobis tradetur

Iesus Christus pro nobis traditus

Item accepit calicem vino repletum, oravit gratias agens, et porrexit eis calicem, dicens:

Accipite et bibite ex eo omnes: hic est enim calix Sanguinis mei novi et aeterni testamenti, qui pro vobis et pro multis effundetur in remissionem peccatorum.

Iesus Christus pro nobis traditus

Deinde dixit ad eos: Hoc facite in meam commemorationem.

 

Mysterium fidei

...

 

Memores igitur sumu, amantissime Pater, mortis et resurrectionis Iesu, mundi Salvatoris, qui in manus nostras dedit se ipsum, et esset hostia reconciliationis et pacis sacrificium nostrum, quo ad te traheremur.

 

Gloria et laus Deo nostro

(ODER

Te laudamus, te benedicimus, tibi gratias agimus.

 

Exaudi nos, Domine Deus, et dona Spiritum tui amoris cunctis, qui de hoc participant convivio, ut in Ecclesia magis magisque sint unum, cum Papa nostro N. et Episcopo nostro N., ceterisque Episcopis et omnibus, qui plebit tuae ministrant.

Unum corpus, unus spiritus sint ad gloriam tuam, Domine.

Ne obliviscaris illorum, quos diligimus: parenturm, fratrum et amicorum nostrorum et eorum, quos non satis amamus. Recordare etiam illorum, qui ex hac vita in pace migrarunt (N. et N.), eosque in gaudium domus tuae benignus admitte.

Unum corpus, unus spiritus sint ad gloriam tuam, Domine.

Ad te, Pater, nos quondam congrega, cum beata Virgine Maria, Matre Dei nostra, ad diem aeternam in Regno tua celebrandam, ubi omnes amici Iesu Christi, Domini nostri, laudis canticum tibi sine fine cantabunt.

Unum corpus, unus spiritus sint ad gloriam tuam, Domine.

Per ipsum, et cum ipso, et in ipso, est tibi Deo Patri omnipotenti in unitate Spiritu Sancti, omnis honor et gloria per omnia saecula saeculorum.

Amen.

 

Wer Tippfehler findet, darf sie - wie immer - behalten.

 

Es stellt sich mir allerdings die Frage, wie man das mit Kindern (selbst wenn es auf deutsch wäre) einüben soll.

 

(Geändert von Juergen um 10:04 - 23.November.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...