Jump to content

Keine voreilige Flucht


Thofrock

Recommended Posts

Dieser Thread ist nicht für User gedacht die Stefans Rauswurf O.K. finden, und schon gar nicht für die die daran mitgearbeitet haben. Es geht vielmehr um einen Meinungsaustausch derer, die hier jetzt nicht mehr bleiben wollen. Das das einige sind, weiß ich.

 

 

Ich möchte zunächst mal übereilte Reaktionen verhindern. Ich hänge auch zu sehr an dem Laden um jetzt nach 7 Jahren einfach Tschüß zu sagen. Und ich bin zu sauer und zu geschockt um mich jetzt einfach still zu verziehen.

Stefans Rauswurf ist eine Grenzüberschreitung die dem ehemaligen Charakter von Mykath völlig wiederspricht.

Die Gleichgewichtsstören im Forum hatte ich bei meinem Mod-Rücktritt ja ausführlich angesprochen. Bereits zu der Zeit war es für Ungläubige schon kaum noch möglich hier Einfluss zu nehmen. Da Lissie, Sylle und ich gleichzeitig gingen, und die christliche Lobby damit noch stärker wurde, nahmen die Gleichgewichtsstörungen sogar noch zu. Zumal hier seit Monaten keine Admins mehr zu sehen sind, weltanschauliche Boards überhaupt nicht mehr, oder extrem einseitig moderiert werden und die Onlinezeiten einiger Moderatoren (leider vorzugsweise die wirklich Unparteiischen) kaum 10 Minuten pro Woche übersteigen.

 

Trotzdem ist heute etwas passiert was ich nicht für möglich gehalten hätte. Trotz aller in die Richtung weisenden Tendenzen konnte ich mir das einfach nicht vorstellen. Einem verschworenen Pulk von Stefan-Gegnern wurde tatsächlich nachgegeben. Ein User der für den Laden hier mehr gerackert hat als jeder verdammte andere User, wurde mithilfe von fadenscheinigen Gründen (gab es überhaupt Gründe, Rolf ?) verbannt.

Lange hat er hier selbst hervorragend die Arena moderiert, lange war er für den Chat zuständig, stets half er mit technischem Knowhow weiter. Der legendäre Songcontest, der extrem zeit- und kapazitätenaufwendig war wurde von ihm ins Leben gerufen und betreut. An den zahlreichen Sammelaktionen für das Überleben des Forums war er beteiligt. U.s.w., usw.

 

Ich behaupte dass sich kein anderer User in den letzten sieben Jahren so verdient um mykath gemacht hat. Wer so lange hier ist weiß das.

Insofern bin ich von Rolf maßlos enttäuscht dass das Alles für ihn keine Rolle spielt nur weil ein kleiner Clan das Modboard beherrscht und Wolfgang ständig Schaum vorm Mund hatte wenn Stefan online war.

 

Rolf gibt als Grund für den Rauswurf die letzte Tage an. Aber was ist in den letzten Tagen eigentlich passiert ?

Stefan selbst wurde von Wolfgang und Patmos u.a. als "widerlicher Schwulenhetzer" bezeichnet (eine Titulierung die so schwachsinnig ist dass es weh tut), ihm wurden "Stasimethoden" unterstellt. Eine Moderatorin unterstellte sogar Täuschungsmanöver ohne das zu belegen. Der Gipfel war Kikis "Aufseher im kommunistischen Umerziehungslager", der auch nach meinem Beitragsbericht stehenblieb.

Stefan ist anläßlich dieser durchaus strafrechtlich relevanten Beleidigungen nicht ausfallend geworden, hat sich sachlich gegen kübelweise Schmutz zu wehren versucht. Aber das blieb alles stehen. Stefan wird nämlich nur aktiv moderiert. Passiv darf man ihm so ziemlich alles vor den Latz knallen.

 

 

Wie das jetzt angesichts solch massiver Ungerechtigkeiten hier weitergehen soll, weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich möchte nur dass wir nicht überstürzt handeln. Das wünschen sich gewisse Leute, die jetzt ihren Sieg feiern nämlich nur.

 

 

Greetings Franky

 

 

Noch was: Da man bereits kurz nach Rolfs Info nicht mehr zum Postkasten eines 7 Jahre hier aktiven Users durchkam, bin ich in der Lage ausgewählten Usern, die sich mit ihm verständigen möchten, dies zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das jetzt angesichts solch massiver Ungerechtigkeiten hier weitergehen soll, weiß ich nicht.
Ich auch nicht.

 

Vielleicht habt ihr eine Idee.
Nein, noch nicht.

 

Ich möchte nur dass wir nicht überstürzt handeln. Das wünschen sich gewisse Leute, die jetzt ihren Sieg feiern nämlich nur.
Ja. Volker denkt ans Gehen, David geht. Der "Admin", der sich meistens weder um seine Mods, geschweige denn um seine User kümmert und nicht einmal den Anstand hat, eine Entscheidung in verständlicher Sprache zu erklären, hat durch diese Willküraktion vermutlich einen Volltreffer in seinem Sinne gelandet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich nur noch eine Frage an den Admin: Ob das Popcorn geschmeckt hat.

Dem Verständnis von Interaktion nach, das in dem unauffindbaren Posting durchschien, dürfte sich jouaux in den letzten Wochen von kaum was anderem ernährt haben.

Nun transportiert er zwei Personen, die ihm letztlich treffliche Unterhaltung (Zaungäste anziehen und Lagerbildung) beschert haben, vor die Tür, weil ihm das Popcorn, äh: der Spaß der letzten Wochen sauer aufstößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, daß es sich viele noch überlegen, und dableiben. Für mich ist es einfach anregend, daß ich meinen Glauben anhand den Meinungen der Atheisten und natürlich auch Christen überprüfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was wirklich vorgefallen ist, vermutlich gibt es hier, wie überall, zweoi seiten. Die von thofrock zitierten Dinge sind allerdings heftig.

Ich finde es gut, dass er mutig genug ist, im Internet so öffentlich zu sagen, was er nicht gut findet und dies sachlich tut. Vielleicht kann das ja auch jemand der anderen seite oder /und von den Moderatoren.

 

Letztlich ist niemandem geholfen, wenn so viele das Forum verlassen. Natürlich kommen andere nach, aber jeder hat seinen eigenen, unverwechselbaren Stil und von jedem User kann man lernen.

In einem Forum, in dem alle das schreiben, was man selbst denkt, wird es jedem bald ziemlich langweilig werden.

Gerade David und Volker haben oft gute (wenn auch manchmal etwas lange) , sachliche beiträge geschrieben. Dem Forum würden solche Personen fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man verbannten Usern noch PMs schreiben?

M.E. geht die e-mail-Funktion auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zunächst mal übereilte Reaktionen verhindern.

 

Übereilte Reaktionen - nein.

 

Reaktionen - ja.

 

Ich bin ein Altkatholik, theologisch irgendwo bei Oestemer angesiedelt, die Theologie meines Vaters, den ich im Hinblick auf sein Glaubensleben sehr schätze, würde ich eher Wolfgang zuordnen.

 

Stefan verstehe ich vom Verstand her B) , emotional nachfühlen kann ich seine engagierte Glaubensferne nicht immer, seine direkten Worte sind nicht die meinen, auch wenn ich oft genug (heimlich) grinste über seine sehr oft ziemlich genau treffenden Aussagen.

 

So viel zur Vorgeschichte. Ich sitze zwischen den Stühlen, komme vernunftmäßig recht oft an die Position von A&A, emotional bin ich fest in meiner Kirche verankert (das geht, keine Angst).

 

 

 

Auch ich bin sehr unangenehm berührt von der Aktion, Stefan und Patmos rauszuschmeißen. Im ersten Moment kam es mir vor wie die Aktion einer gestressten Mutter, die beide Kinder bestraft, obwohl eines mit dem Streit angefangen hat, weil sie es nicht auf die Reihe kriegt, den Schuldigen zu ermitteln. Allerdings nur im Ersten Moment. Denn Kritik an einer solchen Aktion - ja, an der Gleichsetzung von Patmos und Stefan, gab es schon länger. Jouaux musste diese Kritik kennen, ja, ich unterstelle, kannte sie sicherlich. Er hat dennoch entschieden, zu handeln, wie geschehen. Es ist nicht begründet worden, also ist von den Moderatoren erwünscht, sich seine eigenen Gedanken zu machen.

 

Ich meinte, in den letzten 6-12 Monaten eine ständige Verschärfung des Tones der eher gemäßigten Mitglieder, Oestemer und Wolfgang E. festzustellen. Insbesondere Wolfgang hat sich - nach meiner Auffassung - immer öfters im Ton vergriffen und Häme über die A&A ausgeschüttet oder eigentlich verwarnbare Vergleiche mit Diktaturen (erst die letzten Tage wieder, ohne jeglichen Anlass) angebracht. Kritiken seitens der Moderation? Fehlanzeige. Oestemer erschien mir immer ungerechter - Stefan hat es mal so ausgedrückt, dass er nur noch dann eingreift, wenn sich massive Angriffe gegen seine "peer group" richten, nicht aber gegen andere Gruppen. Das ist auch mein Gefühl, beim Durchlesen von strittigen Themen.

 

Ich kenne das Ziel von Jouaux nicht - für mich war das Besondere an diesem Forum die Tatsache, dass auch wirklich ausgeprägte A&A dabei sind, neben engagierten konservativen Katholiken wie ThomasB beispielsweise.

 

Mit dem Rauswurf von Stefan ist aus meiner Sicht von der Moderation eine Grenze überschritten worden. Die dem Grunde nach notwendige Zensur ist zur Meinungszensur geworden, denn ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen der Schärfe eines Stefan-Postings und der oftmals auftretenden Böswilligkeit eines Wolfgang E - Postings. Wieder beispielsweise.

 

 

 

Auch ich werde mich nun - in kleinerem Kreis habe ich es ja schon angekündigt - von diesem Forum bis auf weiteres distanzieren. Hier kann ich nicht mehr schreiben, hier will ich nicht mehr schreiben. Ich fühle mich durch die Moderation in diesem Forum nicht mehr unterstützt, ich war ein "anderes" Forum gewöhnt.

 

 

 

Vielleicht ändert sich das alles wieder, vielleicht gibt es irgendwann mal einen neuen Stefan, einen neuen Patmos.

 

 

 

Bis dahin aber - so long.

 

Gruß

 

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin römisch-katholisch, aber ansonsten stimme ich mit Lothar überein. Jetzt erst einmal ein bisschen Distanz, dann sehen, in welchem Forum ich denn nun tatsächlich bin.

 

Juana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich nach reiflicher Überlegung auch meinen Senf dazu.

 

Patmos war nun mal eine Nummer für sich, und er hat sich beleidigungstechnisch hier einiges herausgenommen. Ich persönlich bin was das betrifft nicht gerade ein Mimöschen, aber gewundert hat es mich schon, dass bei ihm offenbar völlig andere Maßstäbe, was denn eine Beleidigung ist, angelegt wurden als bei anderen. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, was Sokrates geschrieben hat. Ich habe Patmos' Beiträge meist auch nur durchgescrollt, den Müll zu lesen war echt keinem zumutbar.

Nun hat Stefan das aber getan. Und sehr oft hatte Patmos ja auch ihn auf dem Kieker, und das hat Stefan wohl doch geärgert. Mich hat es zwar immer gewundert, dass er sich so hat aufziehen lassen, allerdings stimmt es auch, dass viele seiner berechtigten Beschwerden von den Mods einfach ignoriert wurden. Patmos hatte schlicht Narrenfreiheit, was mir persönlich egal war, Stefan aber wohl nicht. Er hat dann schließlich zur "Selbstjustiz" gegriffen.

Praktischerweise ist im Kuriositäten-Thread nun alles gelöscht, so dass man sich bei der Beurteilung auf sein Gedächtnis verlassen muss, aber ich muss sagen, dass Stefan es hier mMn übertrieben hat. Die Zitate aus dem FGH finde ich unter den gegebenen Umständen OK, auch wenn es nicht regelkonform war. Er hätte es dabei belassen können. Ich bin mir sicher, dass Patmos danach hier keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen hätte, auch ohne Sperre. Das seitenlange Gezoffe mit den Patmosverteidigern hätte wohl nicht sein müssen. Dadurch wurde die Stimmung noch viel vergifteter, und ein paar User haben wohl die Gelegenheit gewittert, den unbequemen Stefan endgültig loszuwerden. Ich denke, eine frühzeitige Unterbindung der weiteren Diskussion und evtl. eine Verwarnung an Stefan für die Zitate hätten gereicht. Vielleicht noch die "Kontaktsperre", wobei ich nicht glaube, dass Patmos hier nochmal aufgetaucht wäre. Eine Verbannung von Stefan ist völlig unangemessen.

 

So, jetzt ist Stefan aber gesperrt, und ich gebe zu, dass das Forum für mich damit deutlich an Attraktivität verliert. Seinen Stil fand ich zwar sehr, und manchmal zu, rabiat, aber er war mMn einer der kreativsten User und hat gerade in den letzten Monaten einige sehr gute Beiträge geschrieben. Wenn jetzt auch noch alle anderen gehen, die das angekündigt haben, bleibe ich wohl auch nicht mehr. Auf das ganze Forum als Hasenstall kann ich verzichten (OK, das ist ungerecht, es gibt noch einige Ungläubige, die ich schätze und gern lesen, die noch nicht ihren Abschied angekündigt haben, aber ich denke nicht dass ich der Letzte bin). Es ist echt schade, aber ich sehe keinen Ausweg, außer, dass die Entscheidung bzgl. Stefan revidiert wird. Einfach gute Miene dazu zu machen und so zu tun als sei nichts passiert ist auf jeden Fall nicht drin.

bearbeitet von Assarhaddon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Es ist erstaunlich, wie es zwei sich infantil verbal herumpruegelnden Buben gelungen ist, dieses Forum zu erschuettern, dass es sich die Sinnfrage stellt.

 

Man koennte fast meinen, die beiden seien schuldlos und haetten mit ihren Faxen nur das Beste fuer dieses Forum gewollt.

 

Ich denke, die Administration hat zu lang gewartet. Waere da frueher dagegen gesteuert worden, waere evtl. dieser jetzige Ausschluss zu vermeiden gewesen.

 

Jetzt hat das Forum einen Märtyrer, eine Reihe User weniger und eine Situation der Hysterie.

 

Das ist nicht gut gelaufen, wie man zu sagen pflegt.

 

PS: Ich haette dafuer plaediert, Stefan und Patmos weiter schreiben zu lassen, bis ihnen der Spass daran vergeht, in einem extra nur fuer sie reservierten Thread. Ausschluss ist fuer mich niemals Option, ausser bei Kriminalitaet.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan gesperrt?

Krickeline hat es mir gerade erzählt.

Long John Silver weint hier Krokodilstränen?

Dankeschön Leute, das war's und danke für den Fisch.

Ich werde jetzt noch ein wenig hier rumlesen und dann, noch heute Abend die Moderatoren bitten, meinen Account zu löschen.

Die Menschen, denen ich was wert bin und die mir was wert sind, wissen wie ich zu erreichen bin.

Ullr

bearbeitet von ullr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich haette dafuer plaediert, Stefan und Patmos weiter schreiben zu lassen, [...]

Patmos hätte hier sowieso kein einziges Wort mehr geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

PS: Ich haette dafuer plaediert, Stefan und Patmos weiter schreiben zu lassen, [...]

Patmos hätte hier sowieso kein einziges Wort mehr geschrieben.

 

Das weiss ich doch. Und damit haette sich die Sache totgelaufen mangels passendem Gegner.

 

Und wenn die naechste vergleichbare Situation aufgetaucht waere, haette man vielleicht aus der Vergangenheit gelernt, besser und vor allem unaufgeregter damit fertig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kaputte, Stefan zu bannen. Der betreffene Verantwortliche ist in meinen Augen ein A r s h l o c h dem dem dieses Forum anscheinend am genau demselben vorbeigeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich haette dafuer plaediert, Stefan und Patmos weiter schreiben zu lassen, [...]

Patmos hätte hier sowieso kein einziges Wort mehr geschrieben.

Wieso eigentlich?

Weil seine hinterhältige und verlogene Brandstifter-Masche aufgedeckt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moderatoren & Admins: Gibt es von Euch eigentlich nur Schweigen? Keine Stellungnahme, kein MItdiskutieren, keine Anwesenheit?

Ich finde das komisch. Eine der umstrittendsten Entscheidungen seit Jahren und ihr macht Euch dünn?

 

Habt zumindest die Courage und stellt Euch Eurer Kundschaft! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt noch ein wenig hier rumlesen und dann, noch heute Abend die Moderatoren bitten, meinen Account zu löschen.

 

Das heißt, mit Löschung aller Deiner Beiträge? Ach nö...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, wie es zwei sich infantil verbal herumpruegelnden Buben gelungen ist, dieses Forum zu erschuettern, dass es sich die Sinnfrage stellt.

 

Nein, LJS, so ist es nicht. Und ich denke, dass Du das auch genau weißt, da Du selber später das Thema auch noch ansprichst.

 

Patmos war ein A....h mit Ohren, Stefan ist ein ziemlich kompromissloser Schimpfer, engagiert in seiner A&A Sichtweise.

 

Die haben das Forum nicht erschüttert.

 

Erschüttert wurde es, weil eine Reihe Moderatoren über ewige Zeiten nicht gerecht eingegriffen haben und weil anschließend Jouaux gekommen ist, der aus meiner fernen Sicht in Gutsherrenart durchzensiert hat.

 

Du hast das selber entsprechend angesprochen. Man sollte fairerweise nicht die Schuld bei den infantil herumprügelnden Buben suchen - vor allem dann nicht, wenn sich irgendwo die Verschwörungstheorie aufdrängt, dieses Herumgeprügle sei von mancher Seite anschließend instrumentalisiert worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt noch ein wenig hier rumlesen und dann, noch heute Abend die Moderatoren bitten, meinen Account zu löschen.

 

Das heißt, mit Löschung aller Deiner Beiträge? Ach nö...........

Auch das wäre mir jetzt egal.

Ullr

PS

Du weißt ja, wie Du mich erreichen kannst.

bearbeitet von ullr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moderatoren & Admins: Gibt es von Euch eigentlich nur Schweigen? Keine Stellungnahme, kein MItdiskutieren, keine Anwesenheit?

 

 

 

... wir haben kein Recht, nicht einmal das Recht zu wissen, welches Recht herrscht!

Übrigens, das ist Katholizismus pur, auch wenn das meine erste und wohl letzte Vorwarnung sein soll: Die Meinung des Papstes ist nicht anfechtbar, die von den Admins auch ...

Ich habe in benachbartem Thread schon vorgewarnt ... jetzt sind die Folgen ...

mein Respekt!

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf gebe ich auch noch dazu. Ihr seit doch selbst Schuld, wenn ihr den Köder von Patmos geschluckt habt. Warum habt ihr ihn nicht viel früher auf "Ignore" gestellt, anstatt ihm immer wieder einen Vorwand für seine Angriffe zu liefern???

 

Ich denke nicht, dass die Verbannung von Stefan eine endgültige Maßnahme darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisher Abwanderungswilligen umfassen ca. 200.000 Postings in diesem Forum. Und der Großteil der User weiß noch gar nicht was passiert ist.

 

Mir liegt aber daran dass Rolf das hier nicht als Erpressungsversuch wahrnimmt, sondern sich wirklich mit der Sache auseinandersetzt und seine Entscheidung anhand von Fakten einer Prüfung unterzieht.

Wir sind ja hier nicht alle verrückt geworden sondern verstehen den Mist der da passiert ist einfach nicht.

 

Auch die Mods rufe ich auf sich anzuschließen. Da muss nur einer den Mut haben den ersten Schritt zu tun. das einige von euch ebenfalls mit dem Kopf schütteln, ist doch längst durchgesickert.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...