Jump to content

Schon wieder "Alles Müller" oder was


wolfgang E.

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Spadafora:

 

Ja, "Verdammtes Licht" wird sicher auch spannend, aber das kommt erst in ein paar Monaten heraus. Im Moment aktuell ist sein Buch über den Zölibat, offizielles Erscheinungsdatum ist heute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rorro:

Klar, 1870 - heute Jahrestag, exakt vor 149 Jahren! - hat einiges verändert.

 

Auch das Zweite Vatikanum wäre nicht möglich gewesen, der CIC von 1913 (und der von 1983) und einiges andere mehr.

 

Eigentlich - der Hauptkritikpunkt der Orthodoxen - ist überhaupt kein Ökumenisches Konzil niemals mehr nötig, da der Papst allein eh schalten und walten kann wie er will.

und das könnte der Todeskeim was die allgemeine Bedeutung betrifft für die Kirche sein
noch eine Frage wer sollte von den Ultramontanisten ein Genius gewesen sein

bearbeitet von Spadafora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alfons:

 

Ja, "Verdammtes Licht" wird sicher auch spannend, aber das kommt erst in ein paar Monaten heraus. Im Moment aktuell ist sein Buch über den Zölibat, offizielles Erscheinungsdatum ist heute.

 

da hat mir grad Amazom geschrieben das e book ist auf meinem Konto😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Seine Themenwelt und seine Art der Darstellung ist immer dieselbe. Die Kirchenoberen sind schlecht, früher ging es auch anders, die Oberen waren aber meistens schlecht..

 

Echt? "Immer"? Da habe ich Dich wohl missverstanden, dass Du seine Bücher nicht liest? Wie kämest Du sonst auf "immer"? Da müsstest Du ja schon mindestens zwei seiner Arbeiten gelesen haben.

Die Aufarbeitung historischer Archivbestände aber ist nun mal eine ziemlich trockene Angelegenheit: Akten werden i.d.R. nicht über "gute", sondern halt über Verfehlungen "schlechter" Oberer angelegt, und das Fazit, das nach Durcharbeiten alter Aktenbestände zu ziehen ist, besteht sehr häufig in der Erkenntnis, dass es "früher auch anders" gegangen ist. Das bringt halt das Fach (Geschichte) so mit sich. Wem Langeweile ein Gräuel ist, sollte also tunlichst nicht Historiker, sondern lieber Arzt oder Apotheker werden. 😉😄

 

PS:
Ein Interview in der Frankfurter Rundschau

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spadafora:

noch eine Frage wer sollte von den Ultramontanisten ein Genius gewesen sein

 

Keine Ahnung, bin kein Historiker (auch wenn ich eine historische Dissertation geschrieben habe). Doch unterstelle ich den Ultramontanen eine Gauß'sche Normalverteilung an Intelligenz.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Julius:

 

Echt? "Immer"? Da habe ich Dich wohl missverstanden, dass Du seine Bücher nicht liest? Wie kämest Du sonst auf "immer"? Da müsstest Du ja schon mindestens zwei seiner Arbeiten gelesen haben.

 

Da ich einige religiöse Podcasts höre, habe ich häufiger Interviews mit ihm gehört.

 

Wer fragt, wie es ist, 80 Jahre alt zu sein, wird vom Personal von Kreuzfahrtschiffen eine andere Antwort erhalten als von Altenpflegern. Nur eine Sicht ist immer mehr als unvollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spadafora:

noch eine Frage wer sollte von den Ultramontanisten ein Genius gewesen sein

 

Ich würde sagen, dass Joseph de Maistre unter diese Kategorie fällt, unabhängig davon, ob man seine Standpunkte teil oder nicht. Immerhin wurden seine Schriften von Denkern und Schriftstellern wie Auguste Comte, Henri de Saint-Simon, Charles Baudelaire, Leo Tolstoi, Juan Donoso Cortés u.a.m. rezipiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht finde ich es noch schriftlich und präziser bis dahin das Gedächtniszitat des Zitats. Papst Franziskus soll, laut den Domradio-Nachrichten, die ich grad gehört hatte vor Journalisten gesagt haben das Müller gute Absichten habe dabei jedoch handele wie ein Kind.

 

Hier zum nachlesen [klick] 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich lese derzeit die ganzen Eberhofer-Krimis, das muss es wohl sein. Weil nämlich, als ich das Interview mit GLM las, da dachte ich zuerst, das ist Satire!

 

Vielleicht handelt sich aber auch bei diesem meinem Eindruck um eine geistgewirkte Erleuchtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe den Thread, bis ich Zeit habe, die Klimaposts umzusortieren.

Und dann:  Einmal bitte zurück zum Thema.

 

Und wieder offen. Hier bitte ausschließlich weiter zu GeLuMü.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • gouvernante locked this Thema
  • gouvernante unlocked this Thema

Die Nazikeule. Na sowas. Aber ziemlich absurd und definitiv an den Haaren herbeigezogen. Da ist noch Luft nach oben für Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jouaux:

Was ermächtigt seine Eminenz zu ihren geschichtlichen Vergleichen? 
 

https://www.deutschlandfunk.de/synodaler-weg-kardinal-mueller-zieht-vergleich-mit.2849.de.html?drn:news_id=1098031

das ganze zeigt sehr schön den Charakter des Kardinals und macht auch verständlich warum der Papst ihn nicht weiter an der Spitze der Glaubenskongregation wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nannyogg57:

Die Nazikeule. Na sowas. Aber ziemlich absurd und definitiv an den Haaren herbeigezogen. Da ist noch Luft nach oben für Verbesserungen.

 

Das stimmt. Godwin's law wurde wieder einmal belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Spadafora:

das ganze zeigt sehr schön den Charakter des Kardinals und macht auch verständlich warum der Papst ihn nicht weiter an der Spitze der Glaubenskongregation wollte

 

Oh, Du kennst ihn persönlich gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

ich hatte mit ihm schon zu tun

 

Das hatte ich bspw. mit Kardinal Meisner früher auch, mehrfach. Das heißt aber nichts. Aussagen über den Charakter bedürfen einer guten Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...