Jump to content

Bischof Küng beklagt An-den-Rand-Drängen Gottes


Udalricus

Recommended Posts

Franciscus non papa

smile, du hast noch was vergessen: die herausragende bedeutung von irgendwelchen seltsamen heiligen, vor allem solchen, die "visionen", besondere "seelenschau" usw. haben, und die damit verbundenen geschichterl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob andere die gebote gottes ernst nehmen oder nicht, sollten wir allerdings - wenn überhaupt - nur vorsichtig beurteilen.

 

Lass mich mal laut lachen. Mit der Vorsichtigkeit gerade MM gegenüber, nimmt es die Liberalistenfraktion hier im Forum allerdings nicht so ernst. Da kann man schon mal großzügiger auslegen, gelle?

 

MfG

Stanley

So wie Nietzsche das Evangelium mit Handschuhen angefasst wissen wollte, so scheint es der Liberalistenfraktion auch genehm: Christus und seine Kirche ernst zu nehmen- was für ein Frevel. Es ist doch leichter vieles- vor allem jene, welche die römisch.- katholische Kirche ernst nehmen- ins Lächerliche zu ziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, du hast noch was vergessen: die herausragende bedeutung von irgendwelchen seltsamen heiligen, vor allem solchen, die "visionen", besondere "seelenschau" usw. haben, und die damit verbundenen geschichterl...
So lange man nicht die Verdrehungskünste jener ernst nimmt, die Sünde leugnen und sündhaftes Verhalten als in Ordnung hinstellen, kann man noch Hoffnung haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ob andere die gebote gottes ernst nehmen oder nicht, sollten wir allerdings - wenn überhaupt - nur vorsichtig beurteilen.

 

Lass mich mal laut lachen. Mit der Vorsichtigkeit gerade MM gegenüber, nimmt es die Liberalistenfraktion hier im Forum allerdings nicht so ernst. Da kann man schon mal großzügiger auslegen, gelle?

 

MfG

Stanley

So wie Nietzsche das Evangelium mit Handschuhen angefasst wissen wollte, so scheint es der Liberalistenfraktion auch genehm: Christus und seine Kirche ernst zu nehmen- was für ein Frevel. Es ist doch leichter vieles- vor allem jene, welche die römisch.- katholische Kirche ernst nehmen- ins Lächerliche zu ziehen.

 

 

was mich bei vielen deiner beiträge stört, ist genau das: du machst die frohe botschaft jesu lächerlich, oder aber du verdunkelst die frohe botschaft mit höllen-, teufels- und dämonengeschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bei vielen deiner beiträge stört, ist genau das: du machst die frohe botschaft jesu lächerlich, oder aber du verdunkelst die frohe botschaft mit höllen-, teufels- und dämonengeschichten.
Ich habe einen starken Glauben. Aber das glaube ich dir nicht. Glaubst du mir wenn ich dir sage, dass du dir nicht genehme user lächerlich machst? Im übrigen werden dir sogar Atheisten welche die Bibel besser kennen bestätigen, dass die Botschaft von der Existenz Satans, der Hölle und Dämonen in den Evangelien Jesu Christi vorzufinden sind - und nicht in erster Linie und einzig in den Postings von MM. Das dürfte deiner "Aufmerksamkeit" entgangen sein. Ja- und noch etwas: Das Evangelium ist weder ein Schlafmittel noch ein Beruhigungsmittel für jene, die mehr ihren Genüssen nachjagen wollen als nach dem Willen Gottes streben. Wer die Evangelien aufmerksam liest wird sogar feststellen, dass gegenüber jenen die Gottes Willen widerstreben und ihrem eigenen bösen Herzen folgen ziemlich üble Konsequenzen vorher gesagt sind. Das sollte man nicht beschönigen oder streichen - auch wenn die Leute lieber Schmeicheleien hören wollen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob andere die gebote gottes ernst nehmen oder nicht, sollten wir allerdings - wenn überhaupt - nur vorsichtig beurteilen.

 

Lass mich mal laut lachen. Mit der Vorsichtigkeit gerade MM gegenüber, nimmt es die Liberalistenfraktion hier im Forum allerdings nicht so ernst. Da kann man schon mal großzügiger auslegen, gelle?

 

MfG

Stanley

So wie Nietzsche das Evangelium mit Handschuhen angefasst wissen wollte, so scheint es der Liberalistenfraktion auch genehm: Christus und seine Kirche ernst zu nehmen- was für ein Frevel. Es ist doch leichter vieles- vor allem jene, welche die römisch.- katholische Kirche ernst nehmen- ins Lächerliche zu ziehen.

 

 

was mich bei vielen deiner beiträge stört, ist genau das: du machst die frohe botschaft jesu lächerlich, oder aber du verdunkelst die frohe botschaft mit höllen-, teufels- und dämonengeschichten.

 

 

Ich hoffe du hast diese Einschätzung nur mit der allergrößten Vorsicht vorgenommen, weil: ob andere die gebote gottes ernst nehmen oder nicht, sollten wir allerdings - wenn überhaupt - nur vorsichtig beurteilen. Wasser predigen Wein trinken. Ist nicht die feine Art.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen werden dir sogar Atheisten welche die Bibel besser kennen bestätigen, dass die Botschaft von der Existenz Satans, der Hölle und Dämonen in den Evangelien Jesu Christi vorzufinden sind

 

Jesus hat sogar Dämonen ausgetrieben und diese Fähigkeit den Jüngern übertragen,die mit ihm verbunden bleiben. Jesus war somit, laut Aussagen der liberalrelativistischen Front, der erste Verdunkler seiner eigenen Lehre. Das is ne echte Stilblüte!

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ob andere die gebote gottes ernst nehmen oder nicht, sollten wir allerdings - wenn überhaupt - nur vorsichtig beurteilen.

 

Lass mich mal laut lachen. Mit der Vorsichtigkeit gerade MM gegenüber, nimmt es die Liberalistenfraktion hier im Forum allerdings nicht so ernst. Da kann man schon mal großzügiger auslegen, gelle?

 

MfG

Stanley

So wie Nietzsche das Evangelium mit Handschuhen angefasst wissen wollte, so scheint es der Liberalistenfraktion auch genehm: Christus und seine Kirche ernst zu nehmen- was für ein Frevel. Es ist doch leichter vieles- vor allem jene, welche die römisch.- katholische Kirche ernst nehmen- ins Lächerliche zu ziehen.

 

 

was mich bei vielen deiner beiträge stört, ist genau das: du machst die frohe botschaft jesu lächerlich, oder aber du verdunkelst die frohe botschaft mit höllen-, teufels- und dämonengeschichten.

 

 

Ich hoffe du hast diese Einschätzung nur mit der allergrößten Vorsicht vorgenommen, weil: ob andere die gebote gottes ernst nehmen oder nicht, sollten wir allerdings - wenn überhaupt - nur vorsichtig beurteilen. Wasser predigen Wein trinken. Ist nicht die feine Art.

 

MfG

Stanley

 

 

und wieder muss ich dir nachhilfe in logik geben:

 

ich beurteile nicht, ob MM die gebote gottes ernst nimmt. aber ich stelle fest, dass viele seiner beiträge durch die art des vortrages und durch die berufung auf seltsame heilige, die botschaft jesu nicht gerade glaubwürdig sondern eher lächerlich machen. im übrigen bin ich vom ernsten willen MM's die gebote gottes ernst zu nehmen, ziemlich überzeugt, soweit man das eben aus internet beiträgen entnehmen kann.

 

da ich in der welt, wie sie nun mal ist, lebe, kann ich mir recht gut ein bild machen, wie fernstehende auf die "frommen geschichten" und die art der beiträge MM's reagieren.

 

und wenn ich feststelle, dass MM sehr sehr viel über teufel, hölle, dämonen, unheilsreden usw. schreibt, aber nur ganz selten mal die frohe botschaft im wahrsten sinne des wortes "froh" durchscheint, dann kann ich auch sagen, dass er eine sehr einseitige und entstellende botschaft jesu hier verkündet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich feststelle, dass MM sehr sehr viel über teufel, hölle, dämonen, unheilsreden usw. schreibt, aber nur ganz selten mal die frohe botschaft im wahrsten sinne des wortes "froh" durchscheint, dann kann ich auch sagen, dass er eine sehr einseitige und entstellende botschaft jesu hier verkündet.

 

Da hast du es aber, an der von dir geforderten Vorsicht, fehlen lassen. Es ist nämlich, auch für einen unbedarften Katholiken, durchaus einleuchtend, dass die gesamte Botschaft Jesu, einschließlich Teufel, Hölle, Dämonen und Unheilsreden, eine Frohe Botschaft ist. Mariamante macht das immer wieder bewusst. Nun ist es allenthalben so, dass die neoliberale Katholenfront, immer wieder beteuert, dass Teufel, Dämonen, Hölle, ewige Verdammnis ect, nix mit der frohen Botschaft zu tun hätten. Das ist eine Lüge. Ob sie es jetzt bewusst machen oder nicht. Also immer schön vorsichtig bleiben.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, bei allem guten willen, wenn ich die beiträge von MM lese, dann finde ich da wenig grund zur freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, bei allem guten willen, wenn ich die beiträge von MM lese, dann finde ich da wenig grund zur freude.

 

Wenn du gaanz vorsichtig bist, könnten wir richtige Freunde sein, ganz ohne unkeusche Träume meinerseits, versteht sich. :angry2:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, bei allem guten willen, wenn ich die beiträge von MM lese, dann finde ich da wenig grund zur freude.

 

Wenn du gaanz vorsichtig bist, könnten wir richtige Freunde sein, ganz ohne unkeusche Träume meinerseits, versteht sich. :angry2:

 

MfG

Stanley

 

 

ups, was ist das denn nun? du bist ja plötzlich der reine friedensengel?

 

aber mich sentimentalen alten esel rührt sowas natürlich sofort gewaltig,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass es die Absicht von Bischof Küng war, andere Mitchristen und -katholiken an den Rand zu drängen. Egal an welchen, ob den "fundamentalistischen" oder den "liberalistischen".

 

In dem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, was ist das denn nun? du bist ja plötzlich der reine friedensengel?

 

Ich will immer ein Friedensengel sein. Das hat mit Plötzlichkeit nix zu tun. Wenn du bei Mariamantes Beiträgen wenig Freude empfindest, haben wir ja jetzt den wahren Grund rausgekitzelt, deine Sentimalität als alter Esel. Das solltest Du aber in diesem Forum nicht so öffentlich machen! :angry2:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mariamante nicht so an den Rand zu drängen: Ich empfinde bei Mariamantes Beiträgen jedenfalls mehr Freude als bei denen von Stanley.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mariamante nicht so an den Rand zu drängen: Ich empfinde bei Mariamantes Beiträgen jedenfalls mehr Freude als bei denen von Stanley.

 

Dann werde ich mal fleissig weiter schreiben. Ich bin nämlich ein fieser Friedensengel!

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte des Christentums haben sich natürlich nicht verändert. Die Verkündigung, die ja nun in Menschenhand liegt, allerdings schon. Da wird weichgespült und relativiert das die Schwarte kracht. Um zu erkennen, dass Gott an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird, braucht es nicht viel, so normal ist das schon geworden. Bestes Beispiel ist ein Ereignis in unserer Pfarre: Zum monatlichen Familiengottesdienst, von der Pastoralreferentin kindgerecht gestaltet, wurden die neuen Kommunionkinder (37) unserer Gemeinde schriftlich eingeladen. Anwesend war ein Kommunionkind, die Tochter der Pastoralreferentin. Ich wüsste nicht, welches Indiz noch deutlicher wäre, um das Desinteresse an Gott und seinen Sohn, zu umschreiben.

Da Du in dieser Gemeinde offenbar eine Rolle spielst, wundert mich das nicht. Ich bin wegen éines Pfarrers und eines Kaplans, die Christentum so dargeboten haben wie Du, seinerzeit aus meiner Pfarre ausgewandert. Meine Söhne haben zwar am Erstkommunionunterricht, sonst aber an keiner Vorbereitungsveranstaltung teilgenommen. Ich war allderdings ehrlich genug, dies dem Kaplan auch zu sagen, warum.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich feststelle, dass MM sehr sehr viel über teufel, hölle, dämonen, unheilsreden usw. schreibt, aber nur ganz selten mal die frohe botschaft im wahrsten sinne des wortes "froh" durchscheint, dann kann ich auch sagen, dass er eine sehr einseitige und entstellende botschaft jesu hier verkündet.

 

Wobei ich nur so am Rande anmerken möchte, dass es die Leugner der Existenz des Teufels, der Hölle, der Dämonen etc. sind, die mich speziell in diesem Forum zum "Widerspruch" reizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr bitte zum Thema zurückkehren und eure persönlichen Animositäten per PM oder in einem eigenen Thread ausmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...