Jump to content

Ein YouTube-Kanal für den Papst


gouvernante

Recommended Posts

wenn hier gerade ein vatikanischer medienverantwortlicher mitliest, der wissen will, wie man eine ansprechende Website gestaltet:

Schau mal hier: lds.org

Wenn schon die Irrlehrer so ihre Websiten gestalten können, wieso schafft es dann die von wahre Hl. Mutter Kirche nicht?

Heißt es nicht: "die Kinder dieser Welt werden unter ihresgleichen klüger sein als die Kinder des Lichtes" B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser optischen Qualität wäre das durchaus machbar.

 

Aber inhaltlich finde ich das Projekt Öffentlichkeitsarbeit durchaus hammerschwer. Es ist weitaus schwerer, als z.B. bei den Piussen, die den immmergleichen Mist noch und nochmal aufwärmen. Es ist überhaupt schwerer, als bei solchen Gruppierungen, die eine eindeutige Position vertreten.

 

Meiner Meinung nach wäre schon viel damit getan, die Vatikan-Homepage mal auf Vielsprachigkeit zu optimieren. Alle Texte standardmäßig von mir aus in italienisch und Latein, aber eben auch in Englisch und spanisch.

Und vor allem: Die Themen, die anstehen, immer wieder mal ansprechen.

 

Eine Art Presseschau, wie es anscheinend geplant ist, ist immerhin mal ein guter Schritt. Ein paar Sachen vom Osservatore. Und natürlich auch vom Publik-Forum. Denn man will ja nicht einseitig informieren, wie es die Piusse und andere Sekten praktizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sachen vom Osservatore. Und natürlich auch vom Publik-Forum.

Willst Du jetzt Qualitätsjournalismus, oder doch nicht? Du solltest Dich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es hieß nicht: Die Kinder des Lichts haben ca. 15 Jahre die gleiche Website. Siehe hier von 1998. Ist ja auch nicht so, als ob es an Vorschlägen mangeln würde ... Aber es ist einfach peinlich, wenn man nicht einmal in der Lage ist, das Amtsblatt selbst zu digitalisieren (die ASS/AAS hat ein(!) Freiwilliger digitalisiert. Und auch für päpstl. Dokumente ist es mehr als ätzend, sie irgendwo im Netz zusammensuchen zu müssen, anstatt sie auf der Website des Hl. Stuhls zu finden. Das ganze erinnert mich irgendwie an die Erfindung des Buchdrucks: Man ist bei den Pionieren dabei (Gutenberg-Bibel war ja die Vulgata), dann kommt erst mal lange nichts, bis ein Orden kommt und der Kirche beibringt, wie das geht. Bis dahin und auch später müssen eben wir Laien einen wichtigen Teil davon übernehmen von der Online-Evangelisierung. So lange man z.B. hier genaue Widerlegungen der Behauptung der Sklaven des hl. Martin findet, man die falschen Behauptungen aber gleichzeitig auf mehreren Seiten einer winzigen Sekte aus Marktheidenfeld und der "Humanisten" findet, hilft das Suchenden, Zweifelnden wenig weiter. Ich weiß, einige hier halten wenig von Seiten wie catholic.com, aber dort findet man nun die Standardantworten, die man im Gespräch mit Evangelikalen oder Atheisten drauf haben sollte, wenn man nicht nur dauernd sein Unwissen bekunden will. Die meisten Apologetikanleitungen und -bücher stammen aus den Vereinigten Staaten, auch in Bezug auf die katholische Population in ungleich größerer Zahl als hierzulande. Auch sind die deutschsprachigen Seiten zu dem Thema nur mit sehr wenigen Ausnahmen nicht nur mit Übersetzungen aus dem englischen gefüllt. Die Atheisten und die Evangelikalen hierzulande (wobei letztere ja nur sehr wenige ausmachen hierzulande) machen das zwar genauso, aber wir haben in Deutschland eine der bestaufgestellten universitären katholischen Theologien, eine der finanziell bestausgestatteten Kirchen der Welt, eine Vielzahl von Medien, durch die wir wirken können. Man muss die Aufmachung von catholicscomehome.org nicht mögen, dennoch sind diese Fernsehspots (kurz während der Erklärung der Website warten oder rechts neben dem Video auf "epic" klicken) erfolgreich. Wir müssen die Medien nutzen, auch wenn Evangelisierung, ja Missionierung bei uns aus der Mode gekommen zu sein scheint. Petrus Canisius hat es geschafft, Wien wieder katholisch zu machen. Wir müssen die Welt katholisch machen.

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz oder weiß?

 

Wäre doch cool, wenn man sozusagen eine Synopse bieten würde.

Falls mal beide Zeitschriften über dasselbe Thema berichten:

Linke Spalte: Übersetzung vom Osservatore. Rechte Spalte: Übersetzung vom Publik-Forum.

 

Da könnten sich die beiden Blätter so wahnsinnig gut befruchten, wie es alter und neuer Usus des einen wahren, römisch-katholischen Ritus bereits in eklatanter Weise tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze erinnert mich irgendwie an die Erfindung des Buchdrucks: Man ist bei den Pionieren dabei (Gutenberg-Bibel war ja die Vulgata), dann kommt erst mal lange nichts, bis ein Orden kommt und der Kirche beibringt, wie das geht.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Vatikan ja erst kürzlich seine Homepage so erfolgreich nue gestaltet hat

Redesign ist etwas anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photo vom Launch.

 

Der arme Papst macht ein bisschen den Eindruck, als würde er im Moment alles lieber machen als auf dieser komischen Scheibe da rumtippen. Hat mich ein wenig daran erinnert, meiner Mutter ihr neues Handy zu erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arme Papst!

Feiert so ein schönes Jubiläum, und sie quälen ihn mit dem Zeugs. :facepalm:

 

Kann ihm keiner so etwas auf den Tisch legen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...