Jump to content

Ich bin ein Star, holt mich hier raus


Daniel75

Recommended Posts

Franciscus non papa
Ich behaupte wahrlich nicht, alles zu wissen, aber da der Sinn eines Forums der Austausch von Positionen ist, habe ich versucht, meine Position so klar wie möglich darzustellen.

 

Ich behaupte nicht, dass es einen punktuellen Wert gibt, an dem z.B. beim Joggen die Lust zur Last mutiert, wie Du schreibst. Ich sehe den Unterschied nicht in der Handlung selbst, sondern in der Einstellung, die durch die Handlung zum Vorschein kommt. Es ist etwas anderes, ob ich z.B. Joggen gehe, weil es mir Spaß macht, weil ich etwas für meine Gesundheit tun will oder weil ein bisschen Selbstdisziplinierung - ebenso wie dem Geist - auch dem Körper nicht schadet, oder ob ich bis zum Exzess Joggen gehe, um meinen Körper zu quälen, weil ich finde, dass er (und damit ich !) das Leid verdient hat, weil ich einfach zu wenig Liebe zu mir selbst und damit zum Menschen empfinde ... das Beispiel Joggen ist vielleicht ein wenig überstrapaziert, aber was ich sagen will, ist, dass es eine Frage der Einstellung ist.

 

Bei dieser Show, um darauf zurückzukommen, geht es darum, mit Erniedrigung von Menschen Quote zu machen; das ist es, was ich daran verurteilenswert finde.

 

Wenn andere meine "Beurteilung" (ich finde das Wort nicht geeignet) diskriminierend finden, interessiert mich das natürlich - obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass ich das nicht recht verstehen würde, wenn es so wäre. Empathie hat nach meinem Verständnis nichts damit zu tun, sich und anderen alles schön zu reden, obwohl man dieses Schönreden tief im Innern als falsch erkennt.

 

Wenn man also z.B. sagt, dass sadomasochistische Handlungen in sich schlecht sind, hat das nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern eben gerade mit der Empathie, die Du zurecht einforderst. Wenn man einem Alkoholiker in klaren, harten Worten sagt, dass er Alkoholiker ist, ist das in dem Moment, in dem man es tut, auch nicht schön - weder für einen selbst noch für den, dem man es sagt. Aber trotzdem tut man dem anderen etwas Gutes und meint es auch entsprechend. Es wäre schade, wenn das nicht rüberkäme.

 

Ist es wirklich meine Überzeugung, dass der Grundsatz, andere in ihrem Leben selbst entscheiden zu lassen, sofern sie sich an elementare Regeln des einvernehmlichen Zusammenlebens halten, keinesfalls als absoluter Wert taugt?

 

Ja, ist es !

 

ich sag dir, es tut mir noch nicht mal weh, aber ich will dir mal was gutes tun: du redest unsinn, und zwar derart unterirdischen unsinn, dass es für mich schon einer masochistischen ader bedarf, wenn ich darauf wirklich eingehen wollte.

 

also spinn weiter - die sonne geht auf über gute und schlechte, kluge und dumme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag dir, es tut mir noch nicht mal weh, aber ich will dir mal was gutes tun: du redest unsinn, und zwar derart unterirdischen unsinn, dass es für mich schon einer masochistischen ader bedarf, wenn ich darauf wirklich eingehen wollte.

 

also spinn weiter - die sonne geht auf über gute und schlechte, kluge und dumme....

 

 

Das ist es ja, was ich an unserem Oestemer unter anderem so liebe: ihm geht so völlig dieses "Nölig-Missionarische" ab, das manche Christen an den Tag legen. Dieses "Ich weiß sowieso alles besser als Du - und es wäre besser, wenn Du so dächtest wie ich".

 

Mit Menschlichkeit hat das nichts zu tun...

 

Daniel, was meinst Du, wie schnell ich hier meine Siebensachen packen würde, wenn ich alle nasenlang Missionierungsversuche über mich ergehen lassen müsste? Und genau dieses "Missionarische" ist es, was mich an Dir stört.

 

Das solltest Du abgelegen, es macht unsympathisch und lässt schnell altern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zu Frau Pilcher:

 

Ist es ein rechte katholische Bußübung, wenn man eine ihrer Verfilmungen mit festgeschraubten Brustwarzenklammern guckt, die man während der gesamten Länge des Films nicht abnimmt? :angry2::unsure::angry2:

 

Eine Bußübung ist es schon, den Ton nicht abzudrehen. Die Cornwall-Bilder sind das einzig schöne an diesen Dingern. Aber suum cuique...

 

 

Suum cuique - Kam, Du bist ein Nazi! Zur Bußübung 3 Rosamunde-Pilcher-Streifen und mindestens drei Folgen einer beliebigen Sendung mit Dieter Bohlen... :evil:

 

Gnade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...