Jump to content

Erkältungszeit - Zeit für Verbraucherverarsche...


Epicureus

Recommended Posts

Dann ist es doch gut, es scheint Dir ja zu helfen. Du scheinst Flussmittel in Salz gu zu vertragen.

 

Man kann meinetwegen auch Meersalz oder Emser Salz dafür nehmen. Es muss keins vom ALDI sein...

 

 

 

 

Du behauptest also ernsthaft, durch die "hohe" Wassermenge würden die Keime nicht heraus-, sondern in die Nebenhöhlen hineingespült???

 

Das behaupte nicht ich, sondern mein Arzt.

 

Interessanter Arzt...ich habe gerade mal im Internet recherchiert, kann aber keinen Hinweis darauf erkennen, dass man bei Nasenspülungen nur Kleinstmengen von Wasser in die Nase bringen sollte. Die meisten Mengenangaben sind bei 200-300 ml. Weit entfernt von Deinen Kleinstdosen.

 

Wer hat nun recht???

 

Wie gesagt: Ich glaube meinem Arzt diesbezüglich sowieso nichts mehr. In der Zeit, als ich die Nasendusche (die superteure aus seiner "Spezial"-Apotheke) verschrieben bekam, war ich noch privatversichert. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal aussieht...ob er mir als "Gesetzlichem" so etwas wie die teure Nasendusche überhaupt noch verschreiben kann/darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich frag zu dem Thema mal die Ärztin meines Vertrauems :angry2:

 

 

Ja, tu das...und bitte: erzähle uns hinterher, was sie gesagt hat!

 

Zum Thema Nasendusche: Frag vor allem auch, wieviel Wasser man durch die Nase laufen lassen sollte: eher 20 ml oder 200 ml?

 

Da besteht ja offensichtlich auch keine Klarheit...

 

 

Ich habe DM wegen des Cineol-Gehalts angeschrieben...mal sehen, ob die was wissen!

 

-----------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fand ich noch in einem interessanten PDF:

 

Aber auch andere Klosterfrau-Produkte konnten im Geschäftsjahr 2005 kräftig auftrumpfen: So legte beispielsweise das patentierte Nasenspray nasic um ganze 55 Prozent zu, das Atemwegs-Präparat Soledum schaffte ein Plus von 42 Prozent (beide werblich betreut von der Kölner Agentur Klautzsch und Grey) .

 

 

Kein Kommentar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es doch gut, es scheint Dir ja zu helfen. Du scheinst Flussmittel in Salz gu zu vertragen.

 

Man kann meinetwegen auch Meersalz oder Emser Salz dafür nehmen.

 

Emser Salz ist in Deinen Augen als keine Abzocke, obwohl viel teurer als z.B. das Spuelsalz aus der Drogerie?

 

Interessanter Arzt...ich habe gerade mal im Internet recherchiert, kann aber keinen Hinweis darauf erkennen, dass man bei Nasenspülungen nur Kleinstmengen von Wasser in die Nase bringen sollte. Die meisten Mengenangaben sind bei 200-300 ml. Weit entfernt von Deinen Kleinstdosen.

 

Wer hat nun recht???

 

Wie heisst es so schoen: Wer heilt hat recht. Wenn es Dir hilft, Dir einen Eimer Wasser in den Kopf zu schuetten - prima. Wir hilft die geringere Dosis deutlich besser.

 

Wie gesagt: Ich glaube meinem Arzt diesbezüglich sowieso nichts mehr. In der Zeit, als ich die Nasendusche (die superteure aus seiner "Spezial"-Apotheke) verschrieben bekam, war ich noch privatversichert. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal aussieht...ob er mir als "Gesetzlichem" so etwas wie die teure Nasendusche überhaupt noch verschreiben kann/darf?

 

Hast Du nicht oben gesagt, es geht um nicht verschreibungspflichtige Dinge?

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fand ich noch in einem interessanten PDF:

 

Aber auch andere Klosterfrau-Produkte konnten im Geschäftsjahr 2005 kräftig auftrumpfen: So legte beispielsweise das patentierte Nasenspray nasic um ganze 55 Prozent zu, das Atemwegs-Präparat Soledum schaffte ein Plus von 42 Prozent (beide werblich betreut von der Kölner Agentur Klautzsch und Grey) .

 

 

Kein Kommentar...

 

Also heisst fuer Dich wirtschaftlicher Erfolg eines Medikaments = Abzocke? Was denkst Du, wie sich der Umsatz von "Das gesunde Plus" in den letzten Jahren entwickelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DM-Produkt ist ein "Arzneimittel" - das steht so ganz klar auf der Flasche.

 

Nein. Das ist schon mal falsch. Zugelassene Arzneimittel sind bei uns apothekenpflichtig. Hier scheint Dich auch jemand zu verarschen...

 

@kam:

Natürlich hast Du recht, dass die Ärzte auch oft genug verdammt wenig verdienen - lange Zeit waren Kinderärzte ganz unten angesiedelt. Komisch irgendwie.

 

Allerdings: Laut Erhebung von 2006 haben niedergelassene Allgemeinärzte in Brandenburg - also dort, wo sie damals zumindest am wenigsten verdienten - einen Jahresverdienst von ca. 45.000 Euro erzielt - nach Abzug aller Praxiskosten (einschließlich der Kapitaldienste) und vor Abzug der persönlichen Einkommensteuer. OHNE Berechnung der Privatpatienten - die dort in der Gegend ca. 5-15% ausmachten und noch dazugezählt werden können. Die wöchentliche Arbeitszeit lag einschließlich der Verwaltungsarbeiten bei ca. 55 Stunden.

 

Das ist nicht viel - wenn man es auf 41 Stunden runterrechnet, dann liegt es bei ca. 35.000 bis 40.000 Euro, was für einen Akademiker ein durchaus fairer Verdienst ist.

 

Klar gab es auch sowas wie die Stadt München - aber niemand muss dort, wo sich die Ärzte auf die Füße treten und demzufolge kaum Patienten haben, eine Praxis aufmachen. Auch das hat sich inzwischen sehr entspannt - Praxen wurden nicht mehr wiederbesetzt, andere sind pleite gegangen.

 

Was den Akademiker anbelangt: Als Chroniker, der seine Krankheiten ausschließlich mit Medikamenten (und da viele davon) in den Griff kriegt, wundere ich mich immer wieder über die außergewöhnlich miserable Ausbildung der Ärzte auf diesem Gebiet. Der (Haus)arzt, den ich früher hatte, hat zu 70% medikamentenpflichtige Krankheiten behandelt und absolut keine (das meine ich wörtlich) Kenntnisse über grundsätzliche Wirkungsweisen, Nebenwirkungen, Kreuzwirkungen,... von seinen Medikamenten, die er fleißig verschrieben hat. Der Standardspruch war immer "mein Pharmareferent meinte aber...". Furchtbar. Da gibt es Leitlinien zur angemessenen Neubehandlung von Bluthochdruck, wie man da vorgeht, der Arzt kennt sie nicht und war völlig überrascht, dass es sowas gibt, und wollte auch ein völlig unpassendes Medikament verschreiben. Ich habe ihm erklärt, was ich haben will - man muss ihm hoch anrechnen, dass er sich dabei dann auch informiert hat. Andere Docs hätten da nicht mitgemacht und wären sauer geworden.

 

Es kann doch nicht sein, dass eine Ärztegruppe, die eigentlich dafür da ist, zielgerichtet Medis einzusetzen, davon keinen blassen Dunst hat und sich auf ehemalige Krankenpfleger, Metzger, Fleischfachverkäufer und Motorradhändler verlässt, die bei den Pharmaunternehmen als Drücker arbeiten (von den genannten Berufen weiß ich höchstpersönlich, dass sie als Pharmareferenten eingesetzt werden, sicherlich gibt es auch andere).

 

Wofür zahle ich denn dann den Akademiker, wenn es ein angelernter Verkäufer und die Werbeabteilung eines Pharmakonzerns auch hinbekommen?

 

Und dann muss ich mir noch sagen lassen, wenn ein Medikament gewisse Nebenwirkungen hat "aber der Pharmareferent hat gemeint, dass dieses ganz neue Präparat zwar teurer ist, aber die Nebenwirkungen nicht mehr hat" - erkläre dem Arzt, dass das eine Gruppenwirkung der Wirkstoffklasse ist (in dem Fall ging es um den Abbau durch CYP450) - also letztlich mit der Wirkung korreliert - und der Arzt begreift überhaupt nicht, was ich meine.

 

Es gibt sicherlich genügend Ärzte, die in den meisten Arbeitsbereichen gute Arbeit machen, ich würde mal sagen, die absolute Mehrheit der Ärzte ist durchschnittlich bis sehr gut. Es gibt aber Bereiche, in denen sind faktisch alle Ärzte schlecht. Und dazu gehört die Pharmakologie. Und dann soll man nicht an der "Pharmamedizin" zweifeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Triglyceride sind einfach nur mittel- oder langkettige Fettsaeuren.

 

(von mir hervorgehoben)

 

Falsch. Triglyceride sind nicht Fettsäuren, sondern Fette.

 

50% Cineol sind in allen reinen Eukalyptusölen drin, das Problem sind die Fremdstoffe. Das rohe Eukalyptusöl muss raffiniert werden, die Aldehyde müssen raus und das Pinen, und der Campher sollte auch weg. Der ist nierenschädigend, zwar nur in etwas höherer Dosis, aber da er keinen medizinischen Sinn hat, braucht man ihn nicht. Ähnliches gilt für Menthol - eher bei Pfefferminzöl ein Problem. Bringt nichts, schadet bei Überdosierung, keiner braucht es. Weg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

seit einigen Tagen plagt mich eine gar fürchterliche Erkältung mit Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis und was weiß ich nicht allem. Da dachte ich mir: was wäre kommoder, als die Malaise mittels einer Inhalation zu bekämpfen? Großmutters gutes altes Gesichtsdampfbad, ein hübsches ätherisches Öl, Handtuch über den Kopf - und freier atmen.

 

Soweit die Theorie. Ein Inhaliergerät war gottlob noch vorhanden, Handtuch ebenfalls, fehlte also nur noch das ätherische Öl. Mein Blick im Badezimmerschränkchen fiel auf ein Produkt namens Soledum-Balsam, das aber bereits abgelaufen war.

 

Also rasch zur Apotheke, um neues zu kaufen. Bevor ich das tat, warf ich aber noch einen Blick auf die Inhaltsstoffe...und da traute ich meinen Augen nicht: das Soledum (von der Klosterfrau-Gruppe produziert - ja, die mit dem Melissengeist, der sanften Droge, die Oma besser schlummern lässt :angry2: ) enthält lediglich 15% Cineol. Cineol ist Hauptbestandteil des Eukalyptusöls (Eukalyptusöl enthält 85% Cineol), wirkt entzündungshemmend und schleimhautabschwellend.

 

Wenn man Soledum zur Inhalation verwendet, muss man 15-20 Tropfen pro Anwendung nehmen.

 

In der Apotheke angekommen, verschlug es mir beinahe die Sprache, als ich den Preis vernahm: 17,65 € für 100 ml Soledum! Ich entgegnete der Apothekerin, dass mir dies zu teuer sei und ging schniefend von dannen.

 

Ich dann schnurstracks in die Drogerie meines Vertrauens, und zwar zu DM, und begann zu vergleichen: und siehe da, ich fand ein Produkt der Hausmarke "Das gesunde Plus", bestehend aus reinem Eukalyptusöl (wie gesagt: 85% Cineol sind darin enthalten). Hierbei brauchte man pro Inhalation aber nur 3-4 Tropfen, da ja nicht 15%, sondern 85% des wertvollen Cineols enthalten sind.

 

Dort kosteten 50 ml aber nur 2,95 €. Allein von der reinen Flüssigkeitsmenge war also Soledum fast dreimal so teuer wie die DM-Marke, bei gleichen Inhaltsstoffen.

 

Wenn man nun die Konzentration der Wirkstoffe miteinander vergleicht, wird es wirklich abstrus:

 

-------------------------------------------------

 

 

Soledum (Klosterfrau): 100 ml Flüssigkeit, aber nur 15% Cineol (der Rest ist synthetisches Fett), also 15 ml Cineol. 1 ml Cineol = 1,18 €

 

"Das gesunde Plus" (DM): 50 ml Flüssigkeit, aber 85% Cineol, also 42,5 ml Cineol. 1 ml Cineol = 0,07 €

 

--------------------------------------------------

 

 

Wenn man also noch die Konzentration der Wirkstoffe in die Beurteilung miteinbezieht, ist das Klosterfrau-Produkt Soledum sage und schreibe fast 17-mal so teuer wie das vergleichbare DM-Produkt - mit dem Unterschied, dass Soledum über die Apotheken vertrieben wird... das ist dieser Laden, wo es auch gratis die "Apotheken-Umschau" gibt, das Werbe-Zentralorgan und perfekte Product-Placement (durch als "Gesundheitsinfo" getarnte Artikel) aller notleidenden Pharmazeuten, mittels dessen sie naiven Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

 

Ich fühle mich da als Verbraucher aber ganz gehörig verarscht!

 

Wie seht Ihr das?

 

 

Fassungslose Grüße,

 

Epicureus

 

 

 

---------------------------------------------------

Na ja.

Du hast aber eh ganz gut geschildert, was man dagegen tun kann.

In der Apotheke kaufe ich, was mir der Arzt verschrieben hat. Da zahl ich die Rezeptgebühr, und gut ist.

Und wenn mir der Arzt mal was verschrieben hat, das billiger als die Rezeptgebühr ist, gibt der Apotheker mir's zu diesem Preis ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch nicht sein, dass eine Ärztegruppe, die eigentlich dafür da ist, zielgerichtet Medis einzusetzen, davon keinen blassen Dunst hat und sich auf ehemalige Krankenpfleger, Metzger, Fleischfachverkäufer und Motorradhändler verlässt, die bei den Pharmaunternehmen als Drücker arbeiten (von den genannten Berufen weiß ich höchstpersönlich, dass sie als Pharmareferenten eingesetzt werden, sicherlich gibt es auch andere).

 

Wofür zahle ich denn dann den Akademiker, wenn es ein angelernter Verkäufer und die Werbeabteilung eines Pharmakonzerns auch hinbekommen?

 

Und dann muss ich mir noch sagen lassen, wenn ein Medikament gewisse Nebenwirkungen hat "aber der Pharmareferent hat gemeint, dass dieses ganz neue Präparat zwar teurer ist, aber die Nebenwirkungen nicht mehr hat" - erkläre dem Arzt, dass das eine Gruppenwirkung der Wirkstoffklasse ist (in dem Fall ging es um den Abbau durch CYP450) - also letztlich mit der Wirkung korreliert - und der Arzt begreift überhaupt nicht, was ich meine.

 

Es gibt sicherlich genügend Ärzte, die in den meisten Arbeitsbereichen gute Arbeit machen, ich würde mal sagen, die absolute Mehrheit der Ärzte ist durchschnittlich bis sehr gut. Es gibt aber Bereiche, in denen sind faktisch alle Ärzte schlecht. Und dazu gehört die Pharmakologie. Und dann soll man nicht an der "Pharmamedizin" zweifeln?

 

 

Du sprichst mir aus der Seele...

 

 

PS: Es steht wirklich "Arzneimittel" auf der DM-Packung drauf - außerdem noch eine "Zulassungs-Nr.", die da lautet "6599.99.99".

 

Weißt Du zufällig, was das heißt?

 

 

Die bei DM haben übrigens schnell auf meine Mail geantwortet, aber eher so mit Allgemein-Bla-Bla, von wegen "Cineol kann dies und das...". Klar ist jetzt wohl nur, dass mindestens 50% Cineol in dem Produkt von DM drin sind.

 

Was aber den eklatanten Preisunterschied zu SOLEDUM immer noch nicht erklärt.

 

Und mal ehrlich: Glaubt hier auch nur einer, dass mir ein Apotheker auf diese Frage auch nur eine halbwegs ehrliche Antwort geben würde? Ich glaube das nicht...

 

Da Soledum zu den freiverkäuflichen Arzneimitteln gehört (die aber wohl nicht von der gesetzlichen Kasse erstattet werden - soviel ich weiß), können die Apotheken dafür auch den Preis nehmen, den sie für gerechtfertigt halten. Sonst wäre auch der Preisunterschied zwischen den Apotheken nicht erklärbar. Im Internet bekomme ich das Soledum auch für ein paar Euro billiger - bei einer ganz normalen Apotheke, nicht etwa einer großen Kette...

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber den eklatanten Preisunterschied zu SOLEDUM immer noch nicht erklärt.

 

Lies doch nochmal in diesem Thread nach, z.B. in Lothars Posting oder auch in meinen. Vielleicht findest Du es ja.

 

Glaubt hier auch nur einer, dass mir ein Apotheker auf diese Frage auch nur eine halbwegs ehrliche Antwort geben würde?

 

Nun, dem Arzt wuerdest Du nicht glauben, dem Apotheker auch nicht. Du unterstellst sogar beiden, dass Sie dich bewusst anluegen *kopfschuettel*

 

Dann noch viel Spass in Deiner bequem eingerichteten Paranoia.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber den eklatanten Preisunterschied zu SOLEDUM immer noch nicht erklärt.

 

Lies doch nochmal in diesem Thread nach, z.B. in Lothars Posting oder auch in meinen. Vielleicht findest Du es ja.

 

Glaubt hier auch nur einer, dass mir ein Apotheker auf diese Frage auch nur eine halbwegs ehrliche Antwort geben würde?

 

Nun, dem Arzt wuerdest Du nicht glauben, dem Apotheker auch nicht. Du unterstellst sogar beiden, dass Sie dich bewusst anluegen *kopfschuettel*

 

Dann noch viel Spass in Deiner bequem eingerichteten Paranoia.

 

 

Entschuldige bitte, aber einem Jeans-Verkäufer würde ich auch nicht glauben, wenn er das Hohelied der Versace-Jeans für € 250 sänge! Vielleicht bist Du schlicht zu gutgläubig, mein Lieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch kapiert, wo das Problem liegen soll, dass eine Apotheke für irgendein Wässerchen mehr Geld haben will als eine Drogerie. Soll auch bei anderen Produkten und Anbietern vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch kapiert, wo das Problem liegen soll, dass eine Apotheke für irgendein Wässerchen mehr Geld haben will als eine Drogerie. Soll auch bei anderen Produkten und Anbietern vorkommen.

 

 

Haben also Apotheker und Jeansverkäufer den gleichen ethischen Anspruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber einem Jeans-Verkäufer würde ich auch nicht glauben, wenn er das Hohelied der Versace-Jeans für € 250 sänge! Vielleicht bist Du schlicht zu gutgläubig, mein Lieber?

 

Du hast nach wie vor nicht verstanden, was der Unterschied zwischen den beiden Produkten ist. Wenn Du wenigstens zwei gleiche Mittel vergleichen wuerdest ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch kapiert, wo das Problem liegen soll, dass eine Apotheke für irgendein Wässerchen mehr Geld haben will als eine Drogerie. Soll auch bei anderen Produkten und Anbietern vorkommen.

 

 

Haben also Apotheker und Jeansverkäufer den gleichen ethischen Anspruch?

 

Das willst Du doch garnicht wissen, oder warum unterstellst Du pauschal, dass der Apotheker Dich anluegen wuerde - ohne es probiert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber einem Jeans-Verkäufer würde ich auch nicht glauben, wenn er das Hohelied der Versace-Jeans für € 250 sänge! Vielleicht bist Du schlicht zu gutgläubig, mein Lieber?

 

Du hast nach wie vor nicht verstanden, was der Unterschied zwischen den beiden Produkten ist. Wenn Du wenigstens zwei gleiche Mittel vergleichen wuerdest ....

 

 

Hab ich doch bereits in einem anderen Posting mit meinem Shampoo...

 

Wieso kostet das in Apotheke A 6,98 €, in Apotheke B 10,20 €?

 

30% Preisunterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kostet das in Apotheke A 6,98 €, in Apotheke B 10,20 €?

 

30% Preisunterschied?

 

Habe heute CO Melder gekauft. Laut guenstiger.de reicht die Preisspanne von 37.50 bis 79.90 fuer das gleiche Geraet ...

 

So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch kapiert, wo das Problem liegen soll, dass eine Apotheke für irgendein Wässerchen mehr Geld haben will als eine Drogerie. Soll auch bei anderen Produkten und Anbietern vorkommen.

 

 

Haben also Apotheker und Jeansverkäufer den gleichen ethischen Anspruch?

 

Das willst Du doch garnicht wissen, oder warum unterstellst Du pauschal, dass der Apotheker Dich anluegen wuerde - ohne es probiert zu haben.

 

 

Okay - dann gehe ich in den nächsten Tagen, sobald es mir etwas besser geht, in die nächste Apotheke und mache mal ein bisschen auf "Monitor" oder "Panorama". Am besten auch mal bei unterschiedlichen Apotheken...

 

Immerhin steht auf dem Beipackzettel des DM-Produktes: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch lieber mal:

 

- ob es andere reine Cineol Produkte gibt und was die kosten

- was ganz normales Eukalyptusoel (also mit allen anderen Inhaltsstoffen wie im DM Oel) kostet

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kostet das in Apotheke A 6,98 €, in Apotheke B 10,20 €?

 

30% Preisunterschied?

 

Habe heute CO Melder gekauft. Laut guenstiger.de reicht die Preisspanne von 37.50 bis 79.90 fuer das gleiche Geraet ...

 

So what?

 

 

Also bist Du der Meinung, ein Apotheker unterläge nicht so etwas wie einem "Ehrenkodex", sondern könne bei freiverkäuflichen Sachen einfach Kasse al gusto machen, so wie es ihm gerade gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kostet das in Apotheke A 6,98 €, in Apotheke B 10,20 €?

 

30% Preisunterschied?

 

Habe heute CO Melder gekauft. Laut guenstiger.de reicht die Preisspanne von 37.50 bis 79.90 fuer das gleiche Geraet ...

 

So what?

 

 

Also bist Du der Meinung, ein Apotheker unterläge nicht so etwas wie einem "Ehrenkodex", sondern könne bei freiverkäuflichen Sachen einfach Kasse al gusto machen, so wie es ihm gerade gefällt?

 

Ehrenkodex bei Shampoo?

 

Ich bin der Meinung, dass die Apotheker mit aller Gewalt in die Marktwirtschaft getrieben wurden und jetzt dafuer beschimpft werden, dass sie sich wie jeder andere Einzelhaendler verhalten (mit Rabattaktionen und unterschiedlichen Preisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Nasenspülung: Also mein Schatzi meint am wichtigsten ist, dass die selbstgemischte Lösung die richtige Kochsalzmenge enthält, nämlich 0.9%ig (also physiologisch). Alles andere kann derbe ins Auge, ähhh in die Nase gehen. Die Flüssigkeitsmege sollte eher egal sein, wenn die Technik stimmt.

 

Allerdings beschäftigt sie sich mehr mit Hüft- und Kniegelenken, weniger mit HNO-Problemen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenkodex bei Shampoo?

 

Ich bin der Meinung, dass die Apotheker mit aller Gewalt in die Marktwirtschaft getrieben wurden und jetzt dafuer beschimpft werden, dass sie sich wie jeder andere Einzelhaendler verhalten (mit Rabattaktionen und unterschiedlichen Preisen).

 

Ja, Ehrenkodex auch bei Shampoo - zumindest dann, wenn man dieses Shampoo eben nur in einer Apotheke käuflich erwerben kann (gäbe es das woanders, ich würde garantiert nicht zum Apotheker rennen).

 

Im übrigen habe ich die Apotheker nicht in die Marktwirtschaft getrieben, daher maße ich mir auch weiterhin das Recht an, ihre Mondpreise zu kritisieren. Und dass ich jetzt Tränen darüber vergieße, dass es ausgerechnet die notleidenen Apotheker alle in Scharen in Hartz IV treibt, glaubst Du nicht wirklich...

 

Wenn die fetten Jahre allerorten vorbei sein sollen (was ich persönlich als generelle Aussage für Quatsch halte...), warum dann ausgerechnet bei Apothekern nicht? Jeder muss sein Scherflein zur Wirtschaftskonsolidierung beitragen...

 

Wieso da eine Extrawurst braten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Nasenspülung: Also mein Schatzi meint am wichtigsten ist, dass die selbstgemischte Lösung die richtige Kochsalzmenge enthält, nämlich 0.9%ig (also physiologisch). Alles andere kann derbe ins Auge, ähhh in die Nase gehen. Die Flüssigkeitsmege sollte eher egal sein, wenn die Technik stimmt.

 

Allerdings beschäftigt sie sich mehr mit Hüft- und Kniegelenken, weniger mit HNO-Problemen :angry2:

 

 

Das finde ich trotzdem schon sehr hilfreich...Ich hatte ja auch in Zweifel gezogen, was nun ausgerechnet an einer höheren Menge Wasser so schädlich sein sollte...

 

Danke einstweilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...