Jump to content

Erkältungszeit - Zeit für Verbraucherverarsche...


Epicureus

Recommended Posts

Ja, Ehrenkodex auch bei Shampoo - zumindest dann, wenn man dieses Shampoo eben nur in einer Apotheke käuflich erwerben kann (gäbe es das woanders, ich würde garantiert nicht zum Apotheker rennen).

 

"Das gesunde Plus" oder Balea kannst Du nur in DM Maerkten kaufen. Wo genau ist der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich trotzdem schon sehr hilfreich...Ich hatte ja auch in Zweifel gezogen, was nun ausgerechnet an einer höheren Menge Wasser so schädlich sein sollte...

 

Ich kann am Donnerstag meinen HNO fragen, aber das Problem wird sein, dass Du ihm nicht glauben wuerdest, wie Du weiter oben ja schon geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ehrenkodex auch bei Shampoo - zumindest dann, wenn man dieses Shampoo eben nur in einer Apotheke käuflich erwerben kann (gäbe es das woanders, ich würde garantiert nicht zum Apotheker rennen).

 

"Das gesunde Plus" oder Balea kannst Du nur in DM Maerkten kaufen. Wo genau ist der Unterschied?

 

 

Ach, Liebes, wir müssen doch jetzt nicht wieder alles von vorne durchkauen, oder? "Das gesunde PLUS" ist eine sehr preisbewusste Marke, that's the thing. Ich bin weiß Gott kein Pfennigfuchser, und ja, manchmal kaufe ich auch teure Jeans, einfach der Optik wegen - aber wenn das eine Produkt, nur weil "Klosterfrau Melissenschweiß" draufsteht, 17-mal so viel kostet wie ein Vergleichsprodukt, dann darf ich doch zumindest leise Bedenken anmelden, oder?

 

Auch wenn ich erkältet bin, ein Geldscheißer bin ich noch lange nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Vergleich: Ich benutze seit Äonen ein nicht gerade billiges, aber hochwirksames Haarshampoo der Schweizer Firma Rausch, das ich früher immer in der Apotheke "ums Eck" gekauft habe. Bis ich merkte, dass das von Jahr zu Jahr 5-10% teurer wurde. Offizieller Apotheken-Abgabepreis heute: 10,50 € pro Flasche.
Bin ich froh, dass ich so schön (oder so wenig eitel) und genetisch bedingt glatzenresistent bin, dass ich mir keine hochwirksamen (!) Shampoos in der Apotheke kaufen muss. :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich trotzdem schon sehr hilfreich...Ich hatte ja auch in Zweifel gezogen, was nun ausgerechnet an einer höheren Menge Wasser so schädlich sein sollte...

 

Ich kann am Donnerstag meinen HNO fragen, aber das Problem wird sein, dass Du ihm nicht glauben wuerdest, wie Du weiter oben ja schon geschrieben hast.

 

 

Ja, ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du den Arzt fragen würdest!

 

1. Was nun der Unterschied zwischen dem sündteuren Soledum und einem handelsüblichen Eukalyptusöl ist

 

und

 

2. Wieso er meint, dass diese größeren Nasenspülkannen (die im übrigen in Asien seit Jahrtausenden benutzt werden: "Yala-Neti" heißen die da) so schädlich sind, und man lieber nur eine kleine Spritze voll Wasser nehmen sollte.

 

 

---------------------------------------------

 

PS: Wenn Du diese Spritze nimmst, spritzt Du das Wasser dann in ein Nasenloch und lässt es aus dem anderen Loch wieder herauskommen? Oder ziehst Du das Wasser nur noch, und es kommt aus demselben Loch wieder raus?

 

 

--------------------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ehrenkodex auch bei Shampoo - zumindest dann, wenn man dieses Shampoo eben nur in einer Apotheke käuflich erwerben kann (gäbe es das woanders, ich würde garantiert nicht zum Apotheker rennen).

 

"Das gesunde Plus" oder Balea kannst Du nur in DM Maerkten kaufen. Wo genau ist der Unterschied?

 

 

Ach, Liebes, wir müssen doch jetzt nicht wieder alles von vorne durchkauen, oder? "Das gesunde PLUS" ist eine sehr preisbewusste Marke, that's the thing. Ich bin weiß Gott kein Pfennigfuchser, und ja, manchmal kaufe ich auch teure Jeans, einfach der Optik wegen - aber wenn das eine Produkt, nur weil "Klosterfrau Melissenschweiß" draufsteht, 17-mal so viel kostet wie ein Vergleichsprodukt, dann darf ich doch zumindest leise Bedenken anmelden, oder?

 

Auch wenn ich erkältet bin, ein Geldscheißer bin ich noch lange nicht...

Du darfst Bedenken anmelden und musst es nicht kaufen. Und das ist doch Prima :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Liebes, wir müssen doch jetzt nicht wieder alles von vorne durchkauen, oder?

 

Sieht fast so aus.

 

"Das gesunde PLUS" ist eine sehr preisbewusste Marke, that's the thing.

 

Du hast weiter oben geschrieben, dass die Apotheker einen Ehrenkodex fuer Artikel haben sollten, den es nur in Apotheken gibt. Deine Marke gibt es sogar nur bei einem einzelnen Unternehmen ..... wo ist also der Unterschied? Oder ist es ok fuer Dich, solange nur der Preis Dir genehm ist?

 

Ich bin weiß Gott kein Pfennigfuchser, und ja, manchmal kaufe ich auch teure Jeans, einfach der Optik wegen - aber wenn das eine Produkt, nur weil "Klosterfrau Melissenschweiß" draufsteht, 17-mal so viel kostet wie ein Vergleichsprodukt, dann darf ich doch zumindest leise Bedenken anmelden, oder?

 

Wie gesagt, Du vergleichst zwei unterschiedlich weit verarbeitete Produkte. Vergleich besser Eukalyptusoel mit Eukalyptusoel und Cineol mit Cineol .... ueber diese Preisunterschiede kann man dann ggf. diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Vergleich: Ich benutze seit Äonen ein nicht gerade billiges, aber hochwirksames Haarshampoo der Schweizer Firma Rausch, das ich früher immer in der Apotheke "ums Eck" gekauft habe. Bis ich merkte, dass das von Jahr zu Jahr 5-10% teurer wurde. Offizieller Apotheken-Abgabepreis heute: 10,50 € pro Flasche.
Bin ich froh, dass ich so schön (oder so wenig eitel) und genetisch bedingt glatzenresistent bin, dass ich mir keine hochwirksamen (!) Shampoos in der Apotheke kaufen muss. :angry2:

 

 

Nur zur Info: Ich verfüge über vollstes Haar! :unsure:

 

Das Shampoo, das ich benutze, ist ein mildes Anti-Schuppen-Shampoo, das ich deswegen nehme, weil meine Kopfhaut auf Waschen ein wenig empfindsam, sprich "seborrhoisch" reagiert.

 

Ich habe schon viele Shampoos ausprobiert - und in dem Fall war das teure wirklich das bessere!

 

 

Shampoos gegen Haarausfall würde ich nie kaufen - die wirken sowieso nicht, und zweitens würde ich mir bei beginnender Glatze einfach alle Haare wegrasieren. Bloß nicht die "Resthaare-verzweifelt- über-die-Pläte-kämm"-Methode...das ist doch schauerlich! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was nun der Unterschied zwischen dem sündteuren Soledum und einem handelsüblichen Eukalyptusöl ist

 

Den hat Lothar doch schon erklaert. Die Frage ist nur, wie relevant das fuer den Konsumenten ist.

 

PS: Wenn Du diese Spritze nimmst, spritzt Du das Wasser dann in ein Nasenloch und lässt es aus dem anderen Loch wieder herauskommen? Oder ziehst Du das Wasser nur noch, und es kommt aus demselben Loch wieder raus?

 

Ich benutze (wie oben geschrieben) nur noch dieses Siozwo Spruehzeugs (sterile Ringerloesung) und manchmal Dexpanthenol Nasenspray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Majoranbutter für die entzündete Nase und für etwas nächtliche Atemfreiheit, evt. verstärkt durch das Einträufeln isotonischer Kochsalzlösung in die Nasenlöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfschüttel* benennt doch bitte den Thread in Hypochonder-Thread um....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfschüttel* benennt doch bitte den Thread in Hypochonder-Thread um....

 

Du liebe Zeit....hast Du schon mal unter so einer richtig fiesen Sinusitis gelitten?

 

Falls nicht, ist dieser Thread für Dich hiermit offiziell gesperrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spuehlst mit Isopropanol oder was?

 

Nö, wenn überhaupt dann Äthanol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinusitis

 

Kenn ich nicht. Schnupfen, Husten, Halsweh, Kopfweh, schlecht: kommt vor, dann Äthanol ggf. mit Anreicherungen von Kräutern, also zB Chartreuse grün. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau machst Du mit dem Ethanol?

 

Wenn er schmeckt, trinken, wenn nicht, einreiben. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Prost.

 

*nixfuermich*

 

BTW: Gerade in Wikipedia gelesen

 

* Ethanol und ethanolhaltige Getränke dürfen nicht zur Aufwärmung nach einer Unterkühlung gegeben werden, da es die Symptome nur forciert. Das angebliche Fässchen Rum bei den Bernhardiner-Hunden als Ration für Unterkühlte ist daher vom medizinischen Standpunkt lebensgefährlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinusitis

 

Kenn ich nicht. Schnupfen, Husten, Halsweh, Kopfweh...

 

 

Dann schlag mal unter "Sinusitis" nach...ich sag nur soviel: eine Bleiplatte auf dem Kopf zu haben, ist ein Spaziergang dagegen. Die Kopfschmerzen, die bei einer Sinusitis tagelang anhalten können, sind nicht von schlechten Eltern. Und wenn Du sie verschleppst, und sie chronisch wird, dann gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinusitis

 

Kenn ich nicht. Schnupfen, Husten, Halsweh, Kopfweh...

 

 

Dann schlag mal unter "Sinusitis" nach...ich sag nur soviel: eine Bleiplatte auf dem Kopf zu haben, ist ein Spaziergang dagegen. Die Kopfschmerzen, die bei einer Sinusitis tagelang anhalten können, sind nicht von schlechten Eltern. Und wenn Du sie verschleppst, und sie chronisch wird, dann gute Nacht...

 

Ist das das, was früher Migräne hieß? (Krankheit unbefriedigter Damen, die sich keine Psychoanalyse leisten konnten.) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinusitis

 

Kenn ich nicht. Schnupfen, Husten, Halsweh, Kopfweh...

 

 

Dann schlag mal unter "Sinusitis" nach...ich sag nur soviel: eine Bleiplatte auf dem Kopf zu haben, ist ein Spaziergang dagegen. Die Kopfschmerzen, die bei einer Sinusitis tagelang anhalten können, sind nicht von schlechten Eltern. Und wenn Du sie verschleppst, und sie chronisch wird, dann gute Nacht...

 

Ist das das, was früher Migräne hieß? (Krankheit unbefriedigter Damen, die sich keine Psychoanalyse leisten konnten.) Grüße, KAM

 

 

 

Nee, das ist eine viral bzw. bakteriell bedingte Nebenhöhlenentzündung. Kann Nasennebenhöhlen, aber auch die Stirnhöhlen befallen. Erhebliche Kopfschmerzen, bei der kleinsten Bewegung, sind eine der besonders schlimmen Symptome...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit der Verhohnepiepelung von Migränekranken hättest Du Dir auch sparen können...

 

Ich hatte mal in der Pubertät über einige Jahre hin und wieder (so alle paar Wochen mal) heftigste Migräne-Attacken. Da schließt man sich am hellichten Tag ein, macht die Jalousien runter und möchte nur noch sterben :angry2: ...Zum Glück hat das mit Anfang 20 komplett aufgehört.

 

Soviel dazu...

 

Mit Hypochondrie oder Paranoia hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread toppt aber manche Wartezimmerunterhaltung, deren Zuhörer man unfreiwillig wird. Ich klicke hier aber gerne freiwillig rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinusitis

 

Kenn ich nicht. Schnupfen, Husten, Halsweh, Kopfweh...

 

 

Dann schlag mal unter "Sinusitis" nach...ich sag nur soviel: eine Bleiplatte auf dem Kopf zu haben, ist ein Spaziergang dagegen. Die Kopfschmerzen, die bei einer Sinusitis tagelang anhalten können, sind nicht von schlechten Eltern. Und wenn Du sie verschleppst, und sie chronisch wird, dann gute Nacht...

 

Ist das das, was früher Migräne hieß? (Krankheit unbefriedigter Damen, die sich keine Psychoanalyse leisten konnten.) Grüße, KAM

 

Pfui, ich würde dir mal so einen mittelprächtigen Migräneanfall wünschen, nur einen (ich bin ja nicht bösartig), dass du weißt, wovon du sprichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...