Jump to content

Reaktion von Katholiken auf die Aufhebung der Exkommunikation der Pius


Die Angelika

Recommended Posts

Mich wundert es allerdings schon das, nach dem Dissaster, Kardinal Hoyos noch im Amt ist.

 

So schnell sind die in Rom nicht. Wenn du dir mal vorstellst, daß in Rom vielleicht tausend Leute in der Kirchenverwaltung tätig sind, noch dazu in den Spitzenämtern doch schon etwas betagtere Herrschaften und das mal damit vergleichst, daß die 16 Mio. deutschen ADAC Mitglieder von über 3000 Mitarbeitern verwaltet werden, kann man die Schlankheit der Struktur mit Händen greifen. Da gibts keine große PR-Abteilung. Eigentlich sympathisch, aber das führt dann zu solchen PR-Desastern. Grüße, KAM

 

Ja gut, aber wenn sich ein leitender Angestellter beim ADAC, um bei deinem Vergleich zu bleiben, ein ähnliches Ding geleistet hätte wär dieser dann schnell weg von Fenster..... Aber vielleicht verstehe ich auch zu wenig davon wie Rom tickt und vergleiche desshab Birnen mit Äpfeln... Oder Kardinal Hoyos ist doch unschuldig an der ganzen Sache... Wie gesagt, ohne Beweise will ich mich da nicht festlegen aber irgendwie komisch schmecken tuts schon, oder?

 

Für Rom ist die öffentliche Meinung in D. halt nur ein Teilaspekt von vielen. Und in der übrigen Welt scheint es diese "Affäre" gar nicht zu geben. Grüße, KAM

Und das rettet dann dem jenigen der für den Schlamassel verantwortlich ist, egal wer, den Kopf.

 

Der Hoyos wird heuer 80, ist altgedient, so einen schmeißt man nicht noch kurz vor Schluß unehrenhaft raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst richtig: "gab". In Schweden gibts kaum eine Katholische Kirche, und in den anderen Ländern ist das mit der Holocaustleugnung in der Breite nicht so ein Thema wie bei uns. Jedenfalls ist anderswo der Wellenschlag erlahmt.

Ich habe gerade einmal auf Radio Vatikan geschaut. Auch heute gibt es in diversen Sprachen Meldungen zu dem Thema auf der Startseite. Unter anderem in Latein, der Weltsprache der Kirche.

 

Außerdem geht es ja nicht nur um die Holocaustleugnung, sondern auch um den Kurs der Kirchenpolitik im Hinblick auf das letzte Konzil. Und da wird schon wahrgenommen, dass die Vereinigungsbestrebungen mit der Piusbruderschaft auf eine Rolle rückwärts hinaus laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rom ist die öffentliche Meinung in D. halt nur ein Teilaspekt von vielen. Und in der übrigen Welt scheint es diese "Affäre" gar nicht zu geben. Grüße, KAM

 

In Frankreich gab es sie, in Italien auch sowie in Südamerika und natürlich in Schweden. Das sind nur die Gebiete, aus denen ich von hier aus etwas mitbekommen habe. Woher nimmst du den Beweis dafür, dass es die Affäre woanders nicht gab?

Ich verbürge mich für England, Belgien, Irland, Frankreich, Australien und Italien (und ein bißchen Spanien, aber ruhiger).

Wenn es unbedingt nötig sein sollte, liefer ich auch Presselinks mit Beiträgen von heute (aber eigentlich habe ich genug Arbeit...).

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst richtig: "gab". In Schweden gibts kaum eine Katholische Kirche, ...

Aber eine aktuelle Berichterstattung, auch heute und Diskussionen über die antisemitisch/antijüdische Vergangenheit der katholischen Kirche!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es allerdings schon das, nach dem Dissaster, Kardinal Hoyos noch im Amt ist.

 

So schnell sind die in Rom nicht. Wenn du dir mal vorstellst, daß in Rom vielleicht tausend Leute in der Kirchenverwaltung tätig sind, noch dazu in den Spitzenämtern doch schon etwas betagtere Herrschaften und das mal damit vergleichst, daß die 16 Mio. deutschen ADAC Mitglieder von über 3000 Mitarbeitern verwaltet werden, kann man die Schlankheit der Struktur mit Händen greifen. Da gibts keine große PR-Abteilung. Eigentlich sympathisch, aber das führt dann zu solchen PR-Desastern. Grüße, KAM

 

Ja gut, aber wenn sich ein leitender Angestellter beim ADAC, um bei deinem Vergleich zu bleiben, ein ähnliches Ding geleistet hätte wär dieser dann schnell weg von Fenster..... Aber vielleicht verstehe ich auch zu wenig davon wie Rom tickt und vergleiche desshab Birnen mit Äpfeln... Oder Kardinal Hoyos ist doch unschuldig an der ganzen Sache... Wie gesagt, ohne Beweise will ich mich da nicht festlegen aber irgendwie komisch schmecken tuts schon, oder?

 

Für Rom ist die öffentliche Meinung in D. halt nur ein Teilaspekt von vielen. Und in der übrigen Welt scheint es diese "Affäre" gar nicht zu geben. Grüße, KAM

Und das rettet dann dem jenigen der für den Schlamassel verantwortlich ist, egal wer, den Kopf.

 

Der Hoyos wird heuer 80, ist altgedient, so einen schmeißt man nicht noch kurz vor Schluß unehrenhaft raus.

 

Was auch irgendwie verständlich ist. In ein oder zwei Jahren kommt dann das Rücktrittsgesuch aus Altersgründen und dem gibt man dann ohne zu überlegen sofort statt. Und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...