Jump to content

wie spricht man einen Prälaten korrekt brieflich an?


Petrus

Recommended Posts

Es gibt noch Leute, die einen Pfarrer mit Hochwürden ansprechen?

"Merkwürden"

 

 

Oder auch (scherzhaft) "Eure Eiligkeit" -> wenn die Lunge zwecks mangel an Tabak pfeift. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Leute, die einen Pfarrer mit Hochwürden ansprechen?

Ich tu das auch manchmal. Aber aus Spaß. Und die so Angeredeten werden dann in der Regel immer sehr verlegen, lachen dann aber meistens mit mir :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man auf Rom sauer ist, dann wäre es mE konsequent, aus der Kirche auszutreten

danke kam, für Deine Anregung.

 

Frage, an's Forum:

 

wie ist denn so die Altkatholische Kirche, in München?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man auf Rom sauer ist, dann wäre es mE konsequent, aus der Kirche auszutreten

danke kam, für Deine Anregung.

 

Frage, an's Forum:

 

wie ist denn so die Altkatholische Kirche, in München?

Lieber Petrus,

 

worum geht es dir denn bei deiner Mitgliedschaft? Um den Verein, oder um Gott? Ich bin auch sauer auf Rom, aber ich stand immer schon mit dem Kreiskirchenreferat auf Kriegsfuß. Bevor ich in die katholische Kirche wieder eingetreten bin, haben mich etliche Katholiban sehr angesäuert gefragt, warum ich eigentlich wieder in die Kirche eintreten wolle, wo ich doch das Katholische Lehramt so kritisch sehen würde. Ja, ich bin auch nicht wegen des katholischen Lehramtes wieder eingetreten sondern trotzdem (da shab ich auch schon an anderer Stelle hier gesagt) ! Weil meine Motivation und mein Dreh- und Angelpunkt Jesus ist. Und der ist nicht Kirche. Basta.

 

Bei dem letzten Gespräch mit meinem geistlichen Begleiter habe ich ihm gesagt, dass er definitiv kein Grund sei, aus der Kirche auszutreten, aber ein verdammt guter in dieselbe einzutreten oder in der Kirche zu bleiben. Er ist Jesuit.

 

Gestern war im Evangelium von den Pharisäern die Rede, die nur Lippenbekenntnisse zustande bringen, denen das von ihnen - den Pharisäern - geschaffene Gesetz wichtiger war als Gottes Wille und Botschaft.

Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.
Das sehe ich genauso, das einzige, das micht nervt ist, dass die Betroffenen nicht erkennen, dass sie so handeln. Aber, wie sagte Jesus doch auch so treffend. gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist. Der Papst ist der Kaiser......(auch wenn es User hier im Forum gibt, die da entschieden widersprechen würden :angry2: ) bearbeitet von Theodora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man auf Rom sauer ist, dann wäre es mE konsequent, aus der Kirche auszutreten

danke kam, für Deine Anregung.

 

Frage, an's Forum:

 

wie ist denn so die Altkatholische Kirche, in München?

 

Du kannst doch nicht mein Zitat so kürzen, daß es grad auf das Gegenteil hinausläuft. Jetzt halt doch mal inne. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem letzten Gespräch mit meinem geistlichen Begleiter habe ich ihm gesagt, dass er definitiv kein Grund sei, aus der Kirche auszutreten, aber ein verdammt guter in dieselbe einzutreten oder in der Kirche zu bleiben. Er ist Jesuit.
da bist Du besser dran als ich.

 

mein Jesuit hat mir bloß gesagt: "gib nicht auf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem letzten Gespräch mit meinem geistlichen Begleiter habe ich ihm gesagt, dass er definitiv kein Grund sei, aus der Kirche auszutreten, aber ein verdammt guter in dieselbe einzutreten oder in der Kirche zu bleiben. Er ist Jesuit.
da bist Du besser dran als ich.

 

mein Jesuit hat mir bloß gesagt: "gib nicht auf".

Ich komme aus München...... Wenn du magst, sag ich dir gern (per PN), um welchen Jesuiten es sich in meinem Fall handelt :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch nicht mein Zitat so kürzen, daß es grad auf das Gegenteil hinausläuft.

kam: ich bitte Dich um Entschuldigung. es war nicht meine Absicht, Dein Zitat so zu kürzen, daß es grad auf das Gegenteil hinausläuft.

 

btw: was hattest Du gemeint, mit Deinem Beitrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Leute, die einen Pfarrer mit Hochwürden ansprechen?

"Merkwürden"

 

 

Oder auch (scherzhaft) "Eure Eiligkeit" -> wenn die Lunge zwecks mangel an Tabak pfeift. :angry2:

 

Hab ich schon gemacht. Nachdem er mich beinahe über den Haufen gefahren hatte, hab ich ihn mit Eiliger Vater angsprochen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...