Jump to content

Wie geht es weiter mit den Piussen?


kam

Recommended Posts

Es geht hervorragend weiter mit den Piussen :angry2:

Im kleinen Saarland betreiben die Piusse zwei Schulen, eine Grundschule und eine erweiterte Realschule.

In 2007 wollte das saarl. Kultusministerium eine der beiden Schulen schließen wegen Übergriffen (Prügel) von Lehrern auf die Schüler. Das gegen die Schließung angerufene Verwaltungsgericht räumte der Schule eine weitere Chance ein.

Aufmacher heute in der "Saarbrücker Zeitung"

"Saarland fördert weiter Schulen der Pius Brüder. 420.000€ Steuergeld pro Jahr - SPD fordert Überprüfung"

Wer mehr lesen will klickmich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hervorragend weiter mit den Piussen :angry2:

Im kleinen Saarland betreiben die Piusse zwei Schulen, eine Grundschule und eine erweiterte Realschule.

In 2007 wollte das saarl. Kultusministerium eine der beiden Schulen schließen wegen Übergriffen (Prügel) von Lehrern auf die Schüler. Das gegen die Schließung angerufene Verwaltungsgericht räumte der Schule eine weitere Chance ein.

Aufmacher heute in der "Saarbrücker Zeitung"

"Saarland fördert weiter Schulen der Pius Brüder. 420.000€ Steuergeld pro Jahr - SPD fordert Überprüfung"

Wer mehr lesen will klickmich

 

Ja nu, das ist ja nun nichts neues, die haben doch Stücker 6 Schulen insgesamt. Vielleicht (hoffentlich) wird da staatlicherseits jetzt ein bisschen genauer hingeschaut - was im übrigen auch bei allen anderen, von fundamentalistischen Gruppen unterhaltenen Privatschulen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit ist nicht davon auszugehen, dass die Piusler das zweite Vaticanum anerkennen.

Also bleibt die Suspendierung bestehen.

 

Und irgendwann wird man neue Bischöfe bei den Piuslern weihen.

Und wenn da Williamson mitwirkt, ist er automatisch exkommuniziert. Dann hat die liberale Seele endlich ihre Ruh! :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn da Williamson mitwirkt, ist er automatisch exkommuniziert. Dann hat die liberale Seele endlich ihre Ruh! :angry2:
Wovon träumst du Nachts?

Ich bin fest davon überzeugt, dass es bei der Piusbruderschaft wieder Bischofsweihen geben wird. Ich bin ebenso davon überzeugt, dass alle 4 Bischöfe bis dahin von der Suspendierung befreit werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgendwann einen eigenen Papst

 

Hatten wir das mit den Gegnpäpsten nicht schonmal? Im 13Jhrd. Wenn ich mich nicht irre. Das die Piusse zurück nach gestern wollen ist klar aber das ist dann doch ne Nummer zu groß für die. Oder etwa doch nicht? Bitte Bitte sag das ich recht hab! *bettel*

Wer weiß, vielleicht schließen sie sich ja diesem Papst an, oder diesem! Ideologisch passen sie ja dazu! :angry2: bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn da Williamson mitwirkt, ist er automatisch exkommuniziert. Dann hat die liberale Seele endlich ihre Ruh! :angry2:
Wovon träumst du Nachts?

Ich bin fest davon überzeugt, dass es bei der Piusbruderschaft wieder Bischofsweihen geben wird. Ich bin ebenso davon überzeugt, dass alle 4 Bischöfe bis dahin von der Suspendierung befreit werden.

Habe ich das bzw. dich richtig verstanden? Du glaubst trotz diesem gegenwärtigem Trubel, dass alle 4 Pius-Bischöfe einmal rechtmäßig andere Bischöfe weihen werden? Das wäre der Todesstoß für die katholische Kirche! Undenkbar! :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgendwann einen eigenen Papst

 

Hatten wir das mit den Gegnpäpsten nicht schonmal? Im 13Jhrd. Wenn ich mich nicht irre. Das die Piusse zurück nach gestern wollen ist klar aber das ist dann doch ne Nummer zu groß für die. Oder etwa doch nicht? Bitte Bitte sag das ich recht hab! *bettel*

Wer weiß, vielleicht schließen sie sich ja diesem Papst an, oder diesem! Ideologisch passen sie ja dazu! :angry2:

Und Du findest das so richtig lustig, nicht wahr? Vielleicht denkst Du auch mal an die eher als naiv einzuschätzenden Leutchen, die die Gottesdienste der Piussler besuchen. Möchtest Du die irgendwelchen Ersatzpäpsten in die Arme jagen? - Alles was recht ist, aber Deine Heiterkeit ist hier (einmal mehr) alles andere als angebracht!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgendwann einen eigenen Papst

 

Hatten wir das mit den Gegnpäpsten nicht schonmal? Im 13Jhrd. Wenn ich mich nicht irre. Das die Piusse zurück nach gestern wollen ist klar aber das ist dann doch ne Nummer zu groß für die. Oder etwa doch nicht? Bitte Bitte sag das ich recht hab! *bettel*

Wer weiß, vielleicht schließen sie sich ja diesem Papst an, oder diesem! Ideologisch passen sie ja dazu! :angry2:

 

Hat noch jemand den Überblick über die Anzahl der derzeit aktuellen (Gegen-)päpste?

 

In der guten, alten Zeit wusste man wenigstens das noch. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Zur Zeit ist nicht davon auszugehen, dass die Piusler das zweite Vaticanum anerkennen.

Also bleibt die Suspendierung bestehen.

 

Und irgendwann wird man neue Bischöfe bei den Piuslern weihen.

Und wenn da Williamson mitwirkt, ist er automatisch exkommuniziert. Dann hat die liberale Seele endlich ihre Ruh! :angry2:

 

 

wie soll man das verstehen? ist es nur ein problem der sog. liberalen, dass es da einen bischof gibt, der den holocaust leugnet bzw. relativiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas dürfte für die Piusse auch kein großes Problem darstellen. Müssen nur vorher mit irgendeiner (verqueren) Logik feststellen, dass der Stuhl Petri unbesetzt ist.

 

Vielleicht richten sie sich ja auch gemütlich als weitere Sedisvakantisten-Truppe ein.

 

dazu sind sie zu klug, meine ich. Denen ist klar, daß sie dann in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Mit Gegenpapst erst recht. Und es gibt immer mal wieder Äusserungen von Piussen, die ganz hart an der Kante zum Sedisvakantismus entlanglaufen.

Andererseits: So einfach einfügen in die Kirche können die Piusbrüder sich auch nicht. Dann würden sie ihr "Proprium" aufgeben und ebenfalls in der Bedeutungslosigkeit versinken. Wer spricht heute noch von den Petrusbrüdern?

Wieso? Die Petrusbrüder feiern in ihren Kapellen alte Messen und es kommen Gläubige vorbei, die alte Messen hören wollen.

Die Piusbrüder können es sich ja in genau dieser Nische auch bequem machen.

Sie decken doch auch heute schon nur ein klitzekleines Nischenangebot ab.

 

Werner

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass vielleicht der eine oder andere Piusbruder überlegt, welchen Platz die Piusse dann in der kath. Kirche einnehmen könnten...

Und ich glaube, dass sich da manche durchaus Sorgen machen, denn dann wären sie eben wieder irgendwo in der Kirche. Wie du geschrieben hast, würden sie eine kleine Nische zufriedenstellen, aber wären eben halt irgendeine der verschiedenen Gruppierungen, die es in der kath. Kirche gibt. Und nichtmal das Alleinstellungsmerkmal als traditionalistische Gruppe hätte man mehr ( denn es gibt ja noch die Petrusbruderschaft) und alte Messen kann ja heute prinzipiell jeder Ortspfarrer anbieten...

Ich glaube, einige fanden den derzeitigen Status sehr gut, da hatte man Aufmerksamkeit, ; da hatte man einen eigenen Status, da fühlten sich manche als was besonderes. Und jetzt dann auch noch die ganze Aufregung rund um die Aufhebung der Exkommunikation....

Aber wenn man erstmal wieder in der Kirche ist, tja dann kommt eben der Alltag, da müsste man sich ja wieder fügen und gegebenenfalls wieder gehorsam sein, was die Piusbrüder, obwohl sie ja selber soviel vom Gehorsam halten und auch immer wieder betonen wie treu man der kath. Tradition und Lehre ist- doch einfach in Wahrheit nicht sein wollen. Man hat sich ja schon so schön gewöhnt an die Tatsache, dass man machen kann was man will und sogar mit gewissen Leuten aus dem Vatikan sein Spielchen spielen kann und seine Dinge durchsetzen kann ( siehe Herrn Hoyos..). Und da soll man sich nun wieder unterwerfen, sich fügen? Nein, das ist das letzte was die wollen. Deshalb haben sie ja schon verlautbaren lassen, dass sie höhere Posten und mehr Einfluss wollen. Einfach nur so zurück in die Kirche? Denkste, die wollen Macht, sonst kann ihnen die Kirche gestohlen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgendwann einen eigenen Papst

 

Hatten wir das mit den Gegnpäpsten nicht schonmal? Im 13Jhrd. Wenn ich mich nicht irre. Das die Piusse zurück nach gestern wollen ist klar aber das ist dann doch ne Nummer zu groß für die. Oder etwa doch nicht? Bitte Bitte sag das ich recht hab! *bettel*

Wer weiß, vielleicht schließen sie sich ja diesem Papst an, oder diesem! Ideologisch passen sie ja dazu! :angry2:

 

Hat noch jemand den Überblick über die Anzahl der derzeit aktuellen (Gegen-)päpste?

 

In der guten, alten Zeit wusste man wenigstens das noch. :unsure:

Neben den beiden schon genannen ist nur noch dieser allgemein bekannt.

Es sei denn, man rechnet großzügigerweise auch diesen Herren als Gegenpapst! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, man rechnet großzügigerweise auch diesen Herren als Gegenpapst! :evil:

 

:angry2::angry2::unsure:

Sollte der Neid auf einen nie erreichbare Intelligenz das Motiv für Deine Küng Fixiertheit sein...........Sachkenntnis schliesse ich jedenfalls aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, man rechnet großzügigerweise auch diesen Herren als Gegenpapst! :evil:

 

:angry2::angry2::unsure:

Sollte der Neid auf einen nie erreichbare Intelligenz das Motiv für Deine Küng Fixiertheit sein...........Sachkenntnis schliesse ich jedenfalls aus.

 

sieh's doch locker ...

es gibt doch diesen alten Witz: "Hans Küng wurde zum Papst gewählt. Er hat die Wahl jedoch nicht angenommen. Warum? Dann wäre er nicht mehr unfehlbar ..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt doch diesen alten Witz: "Hans Küng wurde zum Papst gewählt. Er hat die Wahl jedoch nicht angenommen. Warum? Dann wäre er nicht mehr unfehlbar ..." :evil:
:angry2::angry2::unsure: Sehr gut!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt doch diesen alten Witz: "Hans Küng wurde zum Papst gewählt. Er hat die Wahl jedoch nicht angenommen. Warum? Dann wäre er nicht mehr unfehlbar ..." :evil:
:angry2::angry2::unsure: Sehr gut!

 

 

Grundsätzlich: ich halte Küng für einen großen Theologen. Allerdings auch mit großer Eitelkeit. Ich hab' den ersten Teil seiner Lebenserinnerungen gelesen. Amüsant zu lesen, aber auch nervig. Er wußte immer schon alles. und immer schon alles besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt doch diesen alten Witz: "Hans Küng wurde zum Papst gewählt. Er hat die Wahl jedoch nicht angenommen. Warum? Dann wäre er nicht mehr unfehlbar ..." :D
:angry2::angry2::unsure: Sehr gut!

 

Vier Päpste dürfte historischer Rekord sein!

 

(Danke, ich kannte bisher nur Merkwürden Pius XIII) :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt doch diesen alten Witz: "Hans Küng wurde zum Papst gewählt. Er hat die Wahl jedoch nicht angenommen. Warum? Dann wäre er nicht mehr unfehlbar ..." :evil:
:angry2::angry2::unsure: Sehr gut!
Grundsätzlich: ich halte Küng für einen großen Theologen. Allerdings auch mit großer Eitelkeit. Ich hab' den ersten Teil seiner Lebenserinnerungen gelesen. Amüsant zu lesen, aber auch nervig. Er wußte immer schon alles. und immer schon alles besser.
Ob sich Küng allerdings auch auf dem Maßband von Mary Poppins als "perfekt" bezeichnen würde?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt doch diesen alten Witz: "Hans Küng wurde zum Papst gewählt. Er hat die Wahl jedoch nicht angenommen. Warum? Dann wäre er nicht mehr unfehlbar ..." :evil:
:angry2::angry2::unsure: Sehr gut!

 

 

Grundsätzlich: ich halte Küng für einen großen Theologen. Allerdings auch mit großer Eitelkeit. Ich hab' den ersten Teil seiner Lebenserinnerungen gelesen. Amüsant zu lesen, aber auch nervig. Er wußte immer schon alles. und immer schon alles besser.

Dank eines ausreichenden Intellekts ist Küng in der Lage seine Eitelkeit durch Büchreschreiben zu stillen.........in Rom rennen so viele herum, denen es nur mit bunten Gewändern und langen Schleppen gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das bzw. dich richtig verstanden? Du glaubst trotz diesem gegenwärtigem Trubel, dass alle 4 Pius-Bischöfe einmal rechtmäßig andere Bischöfe weihen werden? Das wäre der Todesstoß für die katholische Kirche! Undenkbar! :angry2:
Williamson wird früher oder später seine Holocaustleugnung widerrufen. Schon heute wird das Konzil vom Papst so interpretiert, dass die Piusbruderschaft guten Gewissens die Texte unterschreiben kann. Auch Lefebvre hat die Konzilstexte ja unterschrieben. Die Hauptkritik der Bruderschaft geht bisher an die Interpretation der Texte. Was fehlt dann also noch zu einer Aufhebung der Suspensierung? Die Bruderschaft wird nach meiner Prognose eine Personalprälatur mit den 4ren als Bischöfen werden. Durch deren Alter wird es aber in einigen Jahren Neuweihen geben müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hervorragend weiter mit den Piussen :angry2:

Im kleinen Saarland betreiben die Piusse zwei Schulen, eine Grundschule und eine erweiterte Realschule.

In 2007 wollte das saarl. Kultusministerium eine der beiden Schulen schließen wegen Übergriffen (Prügel) von Lehrern auf die Schüler. Das gegen die Schließung angerufene Verwaltungsgericht räumte der Schule eine weitere Chance ein.

Aufmacher heute in der "Saarbrücker Zeitung"

"Saarland fördert weiter Schulen der Pius Brüder. 420.000€ Steuergeld pro Jahr - SPD fordert Überprüfung"

Wer mehr lesen will klickmich

So what? Opus Dei kassiert auch staatliche Fördermittel (Steuergelder natürlich). Warum sollten die besser gestellt sein als die Piusse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Lefebvre hat die Konzilstexte ja unterschrieben.

nicht alle.

 

"Did you not sign and agree to the resolutions of this council?

 

No. First of all, I have not signed all the documents of Vatican II because of the last two acts. The first, concerned with "Religion and Freedom," I have not signed. The other one, that of “The Church in the Modern World”, I also have not signed. This latter is in my opinion the most oriented toward modernism and liberalism."

 

http://www.sspxasia.com/Documents/Archbish...op_Lefebvre.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So what? Opus Dei kassiert auch staatliche Fördermittel (Steuergelder natürlich). Warum sollten die besser gestellt sein als die Piusse?
Da fallen mir einige Gründe ein. Sie pflegen zum Beispiel den interreligiösen Dialog, haben keinerlei Beziehungen zur rechtsextremen Szene, sind in 3.-Welt-Projekten engagiert, usw..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So what? Opus Dei kassiert auch staatliche Fördermittel (Steuergelder natürlich). Warum sollten die besser gestellt sein als die Piusse?
Da fallen mir einige Gründe ein. Sie pflegen zum Beispiel den interreligiösen Dialog, haben keinerlei Beziehungen zur rechtsextremen Szene, sind in 3.-Welt-Projekten engagiert, usw..

Woher weißt du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: ich halte Küng für einen großen Theologen. Allerdings auch mit großer Eitelkeit.

Also durchaus was man von einem Papst erwartet?

 

Werner :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...