Jump to content

Fastenzeit 2009


Luzia

Recommended Posts

Wir sind am Leben, um zu leben - nicht, um zu verzichten.

Yeah!

Mir ist auch schon viel in die Tasche gelabert worden, was es denn nun mit dem "Fasten" (oder gar: "Büßen") auf sich hätte...

Meine Frage war immer (ähnlich wie deine): Verzichte ich jetzt auf etwas, was schlecht für mich ist? Und - wenn ja - warum sollte ich dann nach Ostern wieder damit anfangen?

Der Hintergrund dieser Frage ist: So könnte ich mich Jahr für Jahr "perfektionieren"... Und dann stehe ich irgendwann mit 60 oder 70 da, und weiß nicht mehr was denn nun noch zu optimieren wäre...

 

Das kann also nicht der Sinn der "Fastenzeit" sein...

 

Frage ich aber anders herum: Verzichte ich auf etwas, was gut für mich ist? Zum Beispiel auf die Eucharistie?

Das kann es ja wohl auch nicht sein...

 

 

Dieses Jahr probiere ich mal was neues:

 

Ein "Trainingslager" im Sinne von Luzia:

* Man kann nur mit den Mädchen tanzen, die da sind.

* Was gerade nicht greifbar ist, ist eben nicht da.

* Wenn ich die Möglichkeit zum Entscheiden habe, wähle ich bewusst mal die Variante, die meinem (momentanen) "Glücksgefühl" entgegen zu sprechen scheint... und schaue dann mal, was passiert...

 

Eben aus "sportlichen" Motiven heraus...

Ja, das kann man alles machen. Ich finde es nur seltsam, dies an eine feste Zeit zu koppeln.

Es ist aber doch irgendwie cool, zu wissen, dass viele andere das (oder so was ähnliches) gleichzeitig auch tun...

Im Optimalfall täten das alle, und dann würden sich auch alle an Ostern "in alter Frische" wieder gemeinsam freuen...

 

Auch Agnostiker kennen ja sowas wie den Frühjahrsputz, wo man die Wonung aufräumt, alte Rechnungen entweder ins Altpapier wirft oder wegheftet, sich überlegt, was denn nun fürs Leben wirklich wichtig ist, und was man beenden sollte... usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieviele (außer kam und mir) wissen hier, was Kellersaison ist?

 

Na aber hallo... Soooo unbekannt ist es nun auch nicht. Aber an die Formulierung "auf den Keller" zu gehen, kann ich mich nicht gewöhnen... Als Exil-Ruhrgebietler gehe ich immer nur "in'n Kella", um Bier zu holen. :angry2:

 

Viele Grüße an die Bamberger und grüßt mir die Kunigunde... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fasten 2009 ist bei mir wohl wieder recht "traditionell". Kein Alkohol, keine Süßigkeiten. Aber vielleicht kommt mir ja noch was besonderes in den Sinn.

 

In der Fastenzeit, wie auch in anderen "geprägten" Zeiten (heißt das so?) versuche ich auch immer regelmäßig Laudes und Vesper zu beten. Das ist für mich eigentlich noch eine größere Herausforderung, als auf etwas zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist die Fastenzeit nicht nur Verzicht auf irgendwelche materiellen Dinge, wie Süßigkeiten oder sonstige Genussmittel.

Für mich ist es eher eine Zeit, in der ich bewusster mit meinen Mitmenschen umgehe. Mit wem hab ich Streit oder Meinungsverschiedenheiten? Mit wem bin ich zu hart ins Gericht gegangen? Wo hab ich mich falsch verhalten und was kann ich besser machen?

Und der komplette Verzicht auf Süßigkeiten, also wenn ich ehrlich bin, das schaffe ich sowieso nie :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fasten ist gesund! Es reinigt den Körper und schärft die Sinne. Ich werde eine Woche "Heilfasten" machen und während dieser Zeit jeden Tag mit dem Rad in eine Kirche im Zentrum fahren, wo täglich mittags kurze religiöse Vorträge gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde als Bußübung eine Seminararbeit schreiben. Daraus wird sich zwangsläufig ein gewisses Fasten entwickeln (bis auf den Sonntag und da zähl ich den Samstag Abend mit), denn wer lange feiert, kann morgens nicht früh in der Bibliothek sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...