Jump to content

Frauen im Altarraum


helmut

Recommended Posts

Wie lautete doch vor kurzem eine Frage: Ist die katholische Kirche Frauenfeindlich? Damit dürfte diese Frage ja wohl entgültig beantwortet sein. Und komme mir niemand mit dem Argument, das sei doch bloß die Meinung eines Fundis. Das ist das offizielle Frauenbild der Kirchen.
Nein, Tribald, ist es nicht, sonst würde ich nicht fast täglich meßdienen. Das mag nicht jedem in den Kram passen, es ist aber nicht "das offizielle Frauenbild der Kirchen". Ich kenne vereinzelte Vertreter der obigen Fraktion (die dieses Bild natürlich auch gleich auf die Lektorinnen übertragen). Zum einen sind deren Gründe sehr durchsichtig und daher leicht nachzuvollziehen. Zum anderen können solche Denker ihre kruden Ansichten eigentlich wirklich nur außerhalb der Sakristei vortragen.

 

Ansonsten: ACK, die Fragen sind bescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

udalricus ministrantenordnung als quelle für homosexuelle lebensweise. :angry2:

So habe ich das noch gar nicht gesehen! Aber ich glaube, du überschätzt du den Einfluss des Ministrierens, schließlich sind sie ja in der Schule "heterosexuell" unterwegs. Außerdem sind Ministrantenstunden und Ausflüge ja doch gemischtgeschlechtlich.

warum dann die trennung im altarraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

das ist eben auch eine erscheinung des zeitgeistes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

das ist eben auch eine erscheinung des zeitgeistes.

Es widerspricht der göttlichen Schöpfungsordnung, ist in sich zutiefst ungeordnet und Gott ein Gräuel, wenn Männer putzen.

Das geht ganz eindeutig aus Genesis hervor.

Hätte Gott gewollt, dass Männer putzen, hätte er nicht die Frau erschaffen.

 

Werner :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

das ist eben auch eine erscheinung des zeitgeistes.

Es widerspricht der göttlichen Schöpfungsordnung, ist in sich zutiefst ungeordnet und Gott ein Gräuel, wenn Männer putzen.

Das geht ganz eindeutig aus Genesis hervor.

Hätte Gott gewollt, dass Männer putzen, hätte er nicht die Frau erschaffen.

 

Werner :angry2:

:angry2::unsure::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden ministrantinnen im altarraum tätig?

 

Wo denn sonst? :unsure:

 

Was für ein Schwachsinn!

 

Ich bin immer noch dankbar und glücklich, dass ich in meiner Kindheit einen Pfarrer hatte, der sich schon um 1980 ohne Vorbehalte für eine "gemischte" Ministrantenschar starkgemacht und auch sonst nie irgendwelche komischen frauenfeindlichen Tendenzen gezeigt hat ...

:angry2: Danke für diesen Beitrag. Ich war grad kurz davor, ein "Och, nö, ich steh dort nur so rum!" abzuschicken. Interessant finde ich, daß der KTV-Mensch eine derartig intensive Verbindung hat, daß er den göttlichen Willen ganz genau kennt. Also, das hat schon was... :angry2:

 

Einer der verbal schärfsten Kritiker von Ministrantinnen, der mir bisher untergekommen ist, bezeichnet den Ministranten übrigens als "verlängerten Arm" des Priesters, "insbesondere, wenn er diesem die Kännchen mit Wein und Wasser reicht". Wieso es dann eine Rolle spielen sollte, ob dieser Arm männlich oder weiblich ist bzw. ob ein bloßer Arm überhaupt ein biologisches Geschlecht haben kann, blieb dem Leser leider verborgen.

 

Ich glaube in jeder meiner Armzellen sind zwei x-Chromosome anwesend. Daher habe ich eindeutig weibliche Arme. *gacker* :evil: Der Priester hat also ungeweihte verlängerte Arme.... tz tz tz. Wohin soll das noch führen!!!

 

 

Das mit den zwei x sagt noch gar nichts. es gibt männliche Wesen mit zwei x Chromosomen(ob die allerdings Priester werden weiß ich nicht) und Frauen mit nur einem x Chromosom. Das y machts, obs ein Männlein ist.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

das ist eben auch eine erscheinung des zeitgeistes.

Es widerspricht der göttlichen Schöpfungsordnung, ist in sich zutiefst ungeordnet und Gott ein Gräuel, wenn Männer putzen.

Das geht ganz eindeutig aus Genesis hervor.

Hätte Gott gewollt, dass Männer putzen, hätte er nicht die Frau erschaffen.

 

Werner :angry2:

 

Ich zweifle an der Verlässlichkeit Deiner Genesis-Exegese aus folgendem, einsichtigen Grund:

Was hat der arme Adam im Garten Eden denn zu putzen gehabt?

Eine Gartenlaube ist nicht erwähnt.

Geschirr war offenbar keines da, weil man noch freihändig vom Baum aß.

Kleiderpflege war auch unnötig. Man trug damals Haut.

Wozu brauchte der arme Mann eigentlich eine Putz-Hilfe? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang, lang ists her, aber ich habe gedient- das mit den Gruppen gabs bei uns auch, das hat zum Einteilen Vorteile. Allerdings habe ich mit Freundinnen zusammen gedient, nicht mit meinen Geschwistern. Aber es haben auch Jungs und Mädels zusammen gedient. Und heute: Soweit ich beobachten kann, Gruppen, meistens getrennt geschlechtlich - aber beide Geschlechter da. Ostern: In einer Pfarrei machen das die "Großen", die schon tw. um die 30 sind. Und ja, es sind meistens Jungs, äh, Männer. Das Vortragekreuz(ziemlich schwer)trägt auch immer der gleiche 1, 90m ca 200kg Mann.

Aber Frauen machen viel: Lesen, Kommunion austeilen, messdienen und in einem Konzert hat unsere Solistin sogar das Gloia und das Credo angestimmt- die (katholische) Kirche steht noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang, lang ists her, aber ich habe gedient- das mit den Gruppen gabs bei uns auch, das hat zum Einteilen Vorteile. Allerdings habe ich mit Freundinnen zusammen gedient, nicht mit meinen Geschwistern. Aber es haben auch Jungs und Mädels zusammen gedient. Und heute: Soweit ich beobachten kann, Gruppen, meistens getrennt geschlechtlich - aber beide Geschlechter da. Ostern: In einer Pfarrei machen das die "Großen", die schon tw. um die 30 sind. Und ja, es sind meistens Jungs, äh, Männer. Das Vortragekreuz(ziemlich schwer)trägt auch immer der gleiche 1, 90m ca 200kg Mann.

Aber Frauen machen viel: Lesen, Kommunion austeilen, messdienen und in einem Konzert hat unsere Solistin sogar das Gloia und das Credo angestimmt- die (katholische) Kirche steht noch.

 

Wo ich immer Ostern feier, sah das die letzten Jahre folgendermassen aus:

Viele kleine unfähige aber sehr süße Messdienerlein.

Wenige Ältere, die diese herumschupsten.

Ein alter schon etwas unrüstigerer Priester, der nur weil er es einfach alleine nicht schafft, die Kerze an einen jungen Mann zum Tragen gibt (keine Frau, die sind zu schwach!) und das Kreuz (Trierer Brauch) selber trägt. Wenn er dann Schweiß gebadet am Altar ankommt, muss er auch noch selber das Exsultet krächzen, weil Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand zu verstehen gegeben habe, dass die junge Frau mit der wunderschönen, gut ausgebildeten Stimme nicht das Exsultet singen soll, wo kämen wir denn dahin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Frage ob mann so etwas sündiges und unreines wie Frauen überhaupt in eine römisch katholische Kirche (außer zum Putzen) reinlassen sollte.

Duckundwech :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

das ist eben auch eine erscheinung des zeitgeistes.

Es widerspricht der göttlichen Schöpfungsordnung, ist in sich zutiefst ungeordnet und Gott ein Gräuel, wenn Männer putzen.

Das geht ganz eindeutig aus Genesis hervor.

Hätte Gott gewollt, dass Männer putzen, hätte er nicht die Frau erschaffen.

 

Werner :angry2:

 

Ich zweifle an der Verlässlichkeit Deiner Genesis-Exegese aus folgendem, einsichtigen Grund:

Was hat der arme Adam im Garten Eden denn zu putzen gehabt?

Eine Gartenlaube ist nicht erwähnt.

Geschirr war offenbar keines da, weil man noch freihändig vom Baum aß.

Kleiderpflege war auch unnötig. Man trug damals Haut.

Wozu brauchte der arme Mann eigentlich eine Putz-Hilfe? :angry2:

 

Und was hatte Eva dann zu tun? Was für eine Existenzberechtigung überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vortragekreuz(ziemlich schwer)trägt auch immer der gleiche 1, 90m ca 200kg Mann.
wirklich kg?

Was denkst du denn? 200 g? Das wäre selbst für ein Frühchen noch etwas mager......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Ich glaube wir finden auf der ganzen Welt keinen Mann, der schon mal einen Altarraum geputzt hat.

 

gefunden :angry2:

Freu dich! Die Suche nach Kirchen putzenden Männern gleicht wohl eher der Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir finden auf der ganzen Welt keinen Mann, der schon mal einen Altarraum geputzt hat.

 

gefunden :angry2:

Freu dich! Die Suche nach Kirchen putzenden Männern gleicht wohl eher der Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.

 

 

Bescheidenheit ist auch ne Zier - nicht wahr Männer!! also schweigen wir still. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Es ist die Frage ob mann so etwas sündiges und unreines wie Frauen überhaupt in eine römisch katholische Kirche (außer zum Putzen) reinlassen sollte.

Duckundwech :angry2:

"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen die Sünder zu rufen nicht die Gerechten." Mk 2,17 Also, wer soll reingelassen werden?

Wohlgemerkt ist die Kriminalitäsrate bei Männern viel höher als bei Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Ich glaube wir finden auf der ganzen Welt keinen Mann, der schon mal einen Altarraum geputzt hat.

 

gefunden :angry2:

Freu dich! Die Suche nach Kirchen putzenden Männern gleicht wohl eher der Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.

 

 

Bescheidenheit ist auch ne Zier - nicht wahr Männer!! also schweigen wir still. :unsure:

Du brauchst dein Licht nicht unter den Schemel stellen, also raus mit der Sprache. Keiner braucht sich der Dreckarbeit schämen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir finden auf der ganzen Welt keinen Mann, der schon mal einen Altarraum geputzt hat.

 

gefunden :angry2:

Freu dich! Die Suche nach Kirchen putzenden Männern gleicht wohl eher der Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.

hallo Gerlinde Blosche,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

ich hab das wohl mißverständlich ausgedrückt.

 

ich war mal für 'ne Kirche (Gottesackerkirche Bayreuth, hab mal gesucht, aber da gibt's wohl kein Bild im Internet), zuständig. Selbstverständlich habe ich da auch die Kirche und den Altarraum geputzt, und frische Altartücher aufgelegt, im Winter für Heizung (wir hatten da noch Gasheizung) gesorgt, und einmal im Jahr auf den Dachboden geklettert, und den großen Kronleuchter abgesenkt, und mit Sidolin geputzt, und frische Kerzen aufgesteckt.

 

war aber für mich eher selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir finden auf der ganzen Welt keinen Mann, der schon mal einen Altarraum geputzt hat.

 

gefunden :evil:

Freu dich! Die Suche nach Kirchen putzenden Männern gleicht wohl eher der Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.

 

 

Bescheidenheit ist auch ne Zier - nicht wahr Männer!! also schweigen wir still. :D

Du brauchst dein Licht nicht unter den Schemel stellen, also raus mit der Sprache. Keiner braucht sich der Dreckarbeit schämen. :unsure:

 

 

Also gut, ich putze immer nach der Kommunion die Schale und den Kelch...... :angry2::angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich putze immer nach der Kommunion die Schale und den Kelch...... :angry2::angry2:
Ich auch, und manchmal muss ich sogar im Altarraum die Ministranten - männlich wie weiblich - "zusammenputzen"! :unsure:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Ich glaube wir finden auf der ganzen Welt keinen Mann, der schon mal einen Altarraum geputzt hat.

 

gefunden :angry2:

Freu dich! Die Suche nach Kirchen putzenden Männern gleicht wohl eher der Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.

hallo Gerlinde Blosche,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

ich hab das wohl mißverständlich ausgedrückt.

 

ich war mal für 'ne Kirche (Gottesackerkirche Bayreuth, hab mal gesucht, aber da gibt's wohl kein Bild im Internet), zuständig. Selbstverständlich habe ich da auch die Kirche und den Altarraum geputzt, und frische Altartücher aufgelegt, im Winter für Heizung (wir hatten da noch Gasheizung) gesorgt, und einmal im Jahr auf den Dachboden geklettert, und den großen Kronleuchter abgesenkt, und mit Sidolin geputzt, und frische Kerzen aufgesteckt.

 

war aber für mich eher selbstverständlich.

Ich hab dich schon richtig verstanden. Du hast das sicher mit der richtigen Einstellug gemacht. Ich meinte echt, dass du dich freuen kannst, dass du zu den wenigen Männern gehörst, die in der Kirche etwas putzen. War nicht ironisch gemeint. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich putze immer nach der Kommunion die Schale und den Kelch...... :angry2::D
Ich auch, und manchmal muss ich sogar im Altarraum die Ministranten - männlich wie weiblich - "zusammenputzen"! :a050:

 

 

 

:angry2::unsure::evil::P:P:D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vortragekreuz(ziemlich schwer)trägt auch immer der gleiche 1, 90m ca 200kg Mann.
wirklich kg?

Was denkst du denn? 200 g? Das wäre selbst für ein Frühchen noch etwas mager......
Ich denke 200 Pfund oder 100 kg.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bayern mit 2 Zentner und einem Pr..ss.n mit 2 Zentner?

Der Südschwede ist (mitlesende wie immer ausgenommen) eine (sit venia verbo) fette Sau und der Bayer ein gestandenes Mannsbild.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

das ist eben auch eine erscheinung des zeitgeistes.

Es widerspricht der göttlichen Schöpfungsordnung, ist in sich zutiefst ungeordnet und Gott ein Gräuel, wenn Männer putzen.

Das geht ganz eindeutig aus Genesis hervor.

Hätte Gott gewollt, dass Männer putzen, hätte er nicht die Frau erschaffen.

 

Werner :angry2:

 

Ich zweifle an der Verlässlichkeit Deiner Genesis-Exegese aus folgendem, einsichtigen Grund:

Was hat der arme Adam im Garten Eden denn zu putzen gehabt?

Eine Gartenlaube ist nicht erwähnt.

Geschirr war offenbar keines da, weil man noch freihändig vom Baum aß.

Kleiderpflege war auch unnötig. Man trug damals Haut.

Wozu brauchte der arme Mann eigentlich eine Putz-Hilfe? :angry2:

 

Und was hatte Eva dann zu tun? Was für eine Existenzberechtigung überhaupt?

 

 

Naja, was wohl.....S...E...X

 

leicht erstaunt übers Theodoralein :unsure: ........................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...