Jump to content

Frauen im Altarraum


helmut

Recommended Posts

Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

 

 

Da Frauen von Natur aus die kleineren Hände haben, erhellt daraus, dass Gott sie seit Anbeginn der Welt zu des Mannes Putzhilfen erschaffen hat. Denn nur mit diesen kleinen Händen kommen sie richtig gut in die Ecken rein... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

das ist eben auch eine erscheinung des zeitgeistes.

Es widerspricht der göttlichen Schöpfungsordnung, ist in sich zutiefst ungeordnet und Gott ein Gräuel, wenn Männer putzen.

Das geht ganz eindeutig aus Genesis hervor.

Hätte Gott gewollt, dass Männer putzen, hätte er nicht die Frau erschaffen.

 

Werner :angry2:

 

Ich zweifle an der Verlässlichkeit Deiner Genesis-Exegese aus folgendem, einsichtigen Grund:

Was hat der arme Adam im Garten Eden denn zu putzen gehabt?

Eine Gartenlaube ist nicht erwähnt.

Geschirr war offenbar keines da, weil man noch freihändig vom Baum aß.

Kleiderpflege war auch unnötig. Man trug damals Haut.

Wozu brauchte der arme Mann eigentlich eine Putz-Hilfe? :angry2:

 

Und was hatte Eva dann zu tun? Was für eine Existenzberechtigung überhaupt?

 

 

Naja, was wohl.....S...E...X

 

leicht erstaunt übers Theodoralein :unsure: ........................tribald

Leicht erstaunt übers Tribaldlein: für Sex brauchen Männer nicht unbedingt Frauen, das geht auch mit Männern. Also dann nur für Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet lachen, aber als meine damalige Heimatpfarre einen neuen (deutlich konservativeren) Pfarrer bekam, wurden die Ministrantinnen nur noch für Dienste außerhalb des Altarraums eingesetzt. Sie standen nur an den Stufen vor dem Chorraum, ihre Sitzplätze waren in der ersten Reihe der Kirchenbänke. Die Mädels sind dann entnervt gegangen.

 

:angry2::unsure::evil:

 

Wer hat denn bei euch den Altarraum geputzt?

 

Oh, leider keine Ahnung... Ist schon'n Weilchen her. Das war damals aber auch noch kein so heißes Thema.

 

Es war halt so, wie "es immer schon gewesen ist": Die Seniorinnen häkeln für den Basar, die Schützen tragen Fronleichnam den Baldachin, die Jugend macht beim Pfarrfest die Kinderbespassung und die Kolpingfamilie den Weinstand.

 

Ach ja: Und Twix hieß noch Raider .... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich putze immer nach der Kommunion die Schale und den Kelch...... :angry2::unsure:

 

Und ich dachte immer das hieße purifizieren...

 

Der Diakon als "Putze". Eine völlig neue Interpretation des Diakonenamtes... :evil:

 

*duck und weg* :angry2:

mbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

das ist eben auch eine erscheinung des zeitgeistes.

Es widerspricht der göttlichen Schöpfungsordnung, ist in sich zutiefst ungeordnet und Gott ein Gräuel, wenn Männer putzen.

Das geht ganz eindeutig aus Genesis hervor.

Hätte Gott gewollt, dass Männer putzen, hätte er nicht die Frau erschaffen.

 

Werner :angry2:

 

 

Und was hatte Eva dann zu tun? Was für eine Existenzberechtigung überhaupt?

 

 

Naja, was wohl.....S...E...X

 

leicht erstaunt übers Theodoralein :angry2: ........................tribald

Leicht erstaunt übers Tribaldlein: für Sex brauchen Männer nicht unbedingt Frauen, das geht auch mit Männern. Also dann nur für Kinder.

 

 

:unsure: Doch, doch, für Sex braucht unsereins unbedingt Frauen. Das geht mit Männern garnet. :evil: Kinder sind da kein Thema mehr.

 

zu Theodora rübergrinsend...................tribald

 

Womit natürlich nix gegen Sex unter Männern gesagt sein soll. Jedem das seine!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit natürlich nix gegen Sex unter Männern gesagt sein soll. Jedem das seine!!

 

 

Lass es Dir von einem Fachmann gesagt sein: Sex geht sowohl unter Männern, wie auch auf Männern, hinter Männern und vor Männern. Was am meisten Spaß macht, ist indivuell verschieden...

 

Ach ja, bevor ich's vergesse: Sex geht auch zwischen Männern... :angry2:

 

 

So many men, so little time... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte.

Der Sex kam erst nach dem Sündenfall.

Schliesslich durfte ja Adam, bevor er die Frau bekommen hat, alle Tiere ausprobieren, so steht es in der Heiligen Schrift.

Und natürlich hat er ausprobiert, ob die putzen und kochen können, denn hätte er tatsächlich auf Geheiß Gottes mit allen Tieren... nein, das will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

 

 

Da Frauen von Natur aus die kleineren Hände haben, erhellt daraus, dass Gott sie seit Anbeginn der Welt zu des Mannes Putzhilfen erschaffen hat. Denn nur mit diesen kleinen Händen kommen sie richtig gut in die Ecken rein... :angry2:

 

 

diese begründung (männer haben andere hände als frauen, deshalb können männer nicht putzen) hab ich tatsächlich von einer frau mal gehört. mit den folgen schlägt sich heute noch ihre schwiegertochter rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte.

Der Sex kam erst nach dem Sündenfall.

Schliesslich durfte ja Adam, bevor er die Frau bekommen hat, alle Tiere ausprobieren, so steht es in der Heiligen Schrift.

Und natürlich hat er ausprobiert, ob die putzen und kochen können, denn hätte er tatsächlich auf Geheiß Gottes mit allen Tieren... nein, das will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.

 

Werner

 

Arbeit (auch putzen und kochen) gab es doch auch erst NACH dem Sündenfall, Sex sowieso.

 

Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt: Die Frau ist als Update erschaffen wollen, weil Gott mit dem Rohentwurf des Projekts Mensch noch nicht ganz zufrieden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte.

Der Sex kam erst nach dem Sündenfall.

Schliesslich durfte ja Adam, bevor er die Frau bekommen hat, alle Tiere ausprobieren, so steht es in der Heiligen Schrift.

Und natürlich hat er ausprobiert, ob die putzen und kochen können, denn hätte er tatsächlich auf Geheiß Gottes mit allen Tieren... nein, das will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.

 

Werner

 

Arbeit (auch putzen und kochen) gab es doch auch erst NACH dem Sündenfall, Sex sowieso.

 

Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt: Die Frau ist als Update erschaffen wollen, weil Gott mit dem Rohentwurf des Projekts Mensch noch nicht ganz zufrieden war.

nein, nicht als update, als servicepack ist sie erschaffen. ich würde ja gerne dienen, aber es ist nicht gottgewollt.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte.

Der Sex kam erst nach dem Sündenfall.

Schliesslich durfte ja Adam, bevor er die Frau bekommen hat, alle Tiere ausprobieren, so steht es in der Heiligen Schrift.

Und natürlich hat er ausprobiert, ob die putzen und kochen können, denn hätte er tatsächlich auf Geheiß Gottes mit allen Tieren... nein, das will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.

 

Werner

 

Arbeit (auch putzen und kochen) gab es doch auch erst NACH dem Sündenfall, Sex sowieso.

 

Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt: Die Frau ist als Update erschaffen wollen, weil Gott mit dem Rohentwurf des Projekts Mensch noch nicht ganz zufrieden war.

nein, nicht als update, als servicepack ist sie erschaffen. ich würde ja gerne dienen, aber es ist nicht gottgewollt.

 

Verfälschen Sie da nicht meine Postings, Sie Auslaufmodell, Sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dabei:

Als Gott den Mann schuf, übte sie nur.

 

 

 

Ach übrigens. Ihr kennt doch das große Werk des Meisters an der Decke der Sixtinischen Kapelle. Gott mit Rauschebart, der dem dahingeflezten Adam seinen Finger entgegenstreckt, um ihn zum Leben zu erwecken. In diesem Bild ist Gott umrahmt von schnuckeligen kleinen, dicken Engelkes aber in seinem linken Arm, seinem Herzen am Nächsten wacht eine aufgeweckte Eva über sein Treiben.

bearbeitet von Abigail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dabei:

Als Gott den Mann schuf, übte sie nur.

 

 

 

Ach übrigens. Ihr kennt doch das große Werk des Meisters an der Decke der Sixtinischen Kapelle. Gott mit Rauschebart, der dem dahingeflezten Adam seinen Finger entgegenstreckt, um ihn zum Leben zu erwecken. In diesem Bild ist Gott umrahmt von schnuckeligen kleinen, dicken Engelkes aber in seinem linken Arm, seinem Herzen am Nächsten wacht eine aufgeweckte Eva über sein Treiben.

das war auch thema bei k-tv. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Runde Mitleid für Helmut!!! Wie sehr musst du darunter leiden, dass Gott dich nicht dienen lässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dabei:

Als Gott den Mann schuf, übte sie nur.

 

 

 

Ach übrigens. Ihr kennt doch das große Werk des Meisters an der Decke der Sixtinischen Kapelle. Gott mit Rauschebart, der dem dahingeflezten Adam seinen Finger entgegenstreckt, um ihn zum Leben zu erwecken. In diesem Bild ist Gott umrahmt von schnuckeligen kleinen, dicken Engelkes aber in seinem linken Arm, seinem Herzen am Nächsten wacht eine aufgeweckte Eva über sein Treiben.

das war auch thema bei k-tv. :angry2:

 

Und was haben die daraus gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....für Sex brauchen Männer nicht unbedingt Frauen, das geht auch mit Männern.

 

Gummipuppen eignen sich angeblich auch sehr gut dazu. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Runde Mitleid für Helmut!!! Wie sehr musst du darunter leiden, dass Gott dich nicht dienen lässt ...

man kann nicht alles haben. aber k-tv hält das dienen des mannes hoch, im altarraum und in der hierarchie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dabei:

Als Gott den Mann schuf, übte sie nur.

 

 

 

Ach übrigens. Ihr kennt doch das große Werk des Meisters an der Decke der Sixtinischen Kapelle. Gott mit Rauschebart, der dem dahingeflezten Adam seinen Finger entgegenstreckt, um ihn zum Leben zu erwecken. In diesem Bild ist Gott umrahmt von schnuckeligen kleinen, dicken Engelkes aber in seinem linken Arm, seinem Herzen am Nächsten wacht eine aufgeweckte Eva über sein Treiben.

das war auch thema bei k-tv. :angry2:

 

Und was haben die daraus gelernt?

gott ist mann. gott ist herrlich, nicht dämlich. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Es bleibt dabei:

Als Gott den Mann schuf, übte sie nur.

 

 

 

Ach übrigens. Ihr kennt doch das große Werk des Meisters an der Decke der Sixtinischen Kapelle. Gott mit Rauschebart, der dem dahingeflezten Adam seinen Finger entgegenstreckt, um ihn zum Leben zu erwecken. In diesem Bild ist Gott umrahmt von schnuckeligen kleinen, dicken Engelkes aber in seinem linken Arm, seinem Herzen am Nächsten wacht eine aufgeweckte Eva über sein Treiben.

das war auch thema bei k-tv. :angry2:

 

Und was haben die daraus gelernt?

gott ist mann. gott ist herrlich, nicht dämlich. :angry2:

Helmut, du hat es erfasst. Ist wohl dies der Grund warum Frauen im Altarraum von einigen nicht erwünscht sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigen wir überhaupt Frauen im Altarraum? Mittlerweile gibt es doch auch genug Männer, die putzen können!

 

 

Da Frauen von Natur aus die kleineren Hände haben, erhellt daraus, dass Gott sie seit Anbeginn der Welt zu des Mannes Putzhilfen erschaffen hat. Denn nur mit diesen kleinen Händen kommen sie richtig gut in die Ecken rein... :angry2:

 

Gibt es in den Altarräumen so viele Ecken, dass mann da Frauen zum Putzen ran lassen muss? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gott den Mann schuf, übte sie nur.
und als sie das ergebnis ihrer bemühungen sah, sprach sie zu sich: "hmmh, das muss ich noch stark verbessern”.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte.

Der Sex kam erst nach dem Sündenfall.

Schliesslich durfte ja Adam, bevor er die Frau bekommen hat, alle Tiere ausprobieren, so steht es in der Heiligen Schrift.

Und natürlich hat er ausprobiert, ob die putzen und kochen können, denn hätte er tatsächlich auf Geheiß Gottes mit allen Tieren... nein, das will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.

 

Werner

 

Arbeit (auch putzen und kochen) gab es doch auch erst NACH dem Sündenfall, Sex sowieso.

 

Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt: Die Frau ist als Update erschaffen wollen, weil Gott mit dem Rohentwurf des Projekts Mensch noch nicht ganz zufrieden war.

Ob Gott zufrieden war, ist nicht überliefert. Aber, dass der Mann an Reklamation zu denken schien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ministrantinnen frauen? werden ministrantinnen im altarraum tätig?

 

in k-tv wurde von dem dortigen "chef" die meinung und die hoffnung vertreten dass in wenigen jahrzehnten frauen aus dem altarraum verschwinden weil sie dort durch göttlichen willen nichts zu suchen haben.

Wie hat er das begründet? Den göttlichen Willen, meine ich. Er muss ja irgendeine hieb- und stichfeste Argumentation angeführt haben.

 

Bitte, seit wann bedarf der göttliche Wille der Begründung....... :angry2::unsure::evil:

Den muss man ja irgendworan erkennen....... Sonst kann ja jeder behaupten, dass irgendwas göttlicher Wille sei. :angry2:

 

 

Bei "Pater Braun" geht dem Herrn am Kreuz immer ein Lichtcher auf. :D

Jesus hat uns den "Willen Gottes" in vielerlei Hinsicht geoffenbart. Er hat aber nichts davon gesagt, dass er die Frauen vom Dienen am Altar oder sonstigem Dienen ausschließt. Die Gründe für einen solchen Ausschluss müssten schon als biblisch begründet und für die heutige Zeit als sinnvoll und notwendig erkannt werden. Ich kann bis jetzt keine finden.

Vielleicht geht mir doch noch ein Lichtlein auf!

Liebe Grüße und gute Nacht, Gerlinde

Es gibt nicht nur eine, sondern sogar 3 Begründungen:

- das hammer noch nie gemacht

- das hammer schon immer so gemacht

- da könnt ja jeder kommen

 

Die drei Begründungen sind altbekannt und universell, Beamte halten sie für die Grundlage des Staates, Christen für den Willen Gottes.

 

Werner

Wie immer fehlen die Begründungen:

- wo sammer denn?

- wo kommer denn da hin?

 

Schlamperei, sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in jeder meiner Armzellen sind zwei x-Chromosome anwesend. Daher habe ich eindeutig weibliche Arme. *gacker* :angry2: Der Priester hat also ungeweihte verlängerte Arme.... tz tz tz. Wohin soll das noch führen!!!
Das mit den zwei x sagt noch gar nichts. es gibt männliche Wesen mit zwei x Chromosomen(ob die allerdings Priester werden weiß ich nicht) und Frauen mit nur einem x Chromosom. Das y machts, obs ein Männlein ist.
genau und es gibt männer mit einem zusätzlichen Y-chromosom (einem zuviel) und studien die zeigen, dass bei denen die intelligenz eher tief liegt. wir folgern: Y-chromosome machen dumm. :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in jeder meiner Armzellen sind zwei x-Chromosome anwesend. Daher habe ich eindeutig weibliche Arme. *gacker* :angry2: Der Priester hat also ungeweihte verlängerte Arme.... tz tz tz. Wohin soll das noch führen!!!
Das mit den zwei x sagt noch gar nichts. es gibt männliche Wesen mit zwei x Chromosomen(ob die allerdings Priester werden weiß ich nicht) und Frauen mit nur einem x Chromosom. Das y machts, obs ein Männlein ist.
genau und es gibt männer mit einem zusätzlichen Y-chromosom (einem zuviel) und studien die zeigen, dass bei denen die intelligenz eher tief liegt. wir folgern: Y-chromosome machen dumm. :angry2:

mann ist mann und wenn er im bett sitzt und hustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...