Jump to content

Verzeihen - Vergebung


Mantelteiler

Recommended Posts

......Immerhin ging der Streit von ihm aus, .....

den anfang eines streits kann keiner finden. das ende eines streits finde ich nur wenn ich keinen anfang suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das (mein) Problem ist aber immer noch folgendes:

Zu sowas gehören immer beide Parteien. Ein Minimum an gutem Willen muss auf beiden Seiten vorhanden sein.

Die eine Seite kann den ersten Schritt machen, kann versuchen, der anderen Seite eine Brücke zu bauen...

Aber wenn die andere Seite sich hartnäckig stur stellt? :angry2: Was dann?

:angry2:

 

Genau mit diesem Problem habe ich mich heute auch beschäftigt. Was ist, wenn A den B in hohem Maße provoziert und B daraufhin den A beleidigt? B erkennt, dass der A sauer ist und das auch zu recht. Er weist A aber auch auf sein eigenes Fehlverhalten hin und bemüht sich um eine Versöhnung. A lehnt die Versöhnung ab, weil er seine eigene Schuld nicht erkennt sondern ausschließlich auf das ihm widerfahrene Unrecht durch B schaut. Was macht also B in so einem Fall?

B muß schon die volle verantwortung für sein tun übernehmen.

Aha. Und solange das nach As Meinung nicht geschieht, braucht A sich nicht um seinen Anteil an Schuld zu kümmern? Immerhin ging der Streit von ihm aus, nicht von B! Anders ausgedrückt: ich, Theodora, kann also dich, Helmut zur Weißglut reizen und dich damit zu einer Beleidigung meiner provozieren. Dir tut das dann Leid und du entschudligst dich, zeigst mir aber gleichzeitig auf, dass ich mich auch nicht schuldfrei verhaltne habe. Ich kann dann also deine Entschuldigung kalt lächelnd zurückweisen, weil du mir eine Teilschuld zugewiesen hast? Das wirft interessante Perspektiven für mein Leben auf :-))))

 

 

Davon abgesehen bedeutet der Hinweis auf die Mitschuld eines anderen nicht, dass man selber nicht die volle Verantwortung für den Eigenanteil übernimmt. Aber deine Denkweise ist vermutlich typisch für alle Selbstgerechten.

Tja.

Ich zitiere mal -aus dem Gedächtnis- Martin Buber:

Der einzige Ort, an dem ich die Welt verändernd eingreifen kann, bin ich selber.

Die Meinung, dass ich meinen Anteil an der Misere nicht in Angriff nehmen kann, wenn der andere nicht auch seinen Teil erledigt, ist die Hauptursache dafür, dass die Misere fortdauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Immerhin ging der Streit von ihm aus, .....

den anfang eines streits kann keiner finden. das ende eines streits finde ich nur wenn ich keinen anfang suche.

 

Tja.

Ich zitiere mal -aus dem Gedächtnis- Martin Buber:

Der einzige Ort, an dem ich die Welt verändernd eingreifen kann, bin ich selber.

Die Meinung, dass ich meinen Anteil an der Misere nicht in Angriff nehmen kann, wenn der andere nicht auch seinen Teil erledigt, ist die Hauptursache dafür, dass die Misere fortdauert.

 

 

:angry2: :angry2: :unsure::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oh, Frau, Lara!!!

 

Jetzt wollte ich einmal die adaequate frauenfreundliche Sprache benutzen, nicht oh Mann Lara.... und schon werde ich mißverstanden:

 

Hallo Frau Schäfchen,

 

Blök.... blök blöööök

Das Komma bei 'Frau, Lara' hatte ich überlesen. Die Anrede "Hallo Frau Schäfchen" war nett gemeint, Anrede "Frau Lara" finde ich auch sehr nett. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...