Jump to content

Darf ein Priester nur eine Messe am Tag zelebrieren?


angel.a

Recommended Posts

Ich kann mir das bei uns in der Gemeinde alles gar nicht vorstellen dass es so eine Regelung geben soll

Unsere Stadtgemeinde besteht aus vier Kirchen und wir "besitzen" einen Pfarrer, zwei Kapläne, drei Diakone und eine Menge emeritierter Pfarrer.

Bei 10 Messen am Sonntag und vier Vorabendmessen ist eine ganze Menge zu tun.

 

Und kürzlich war ich noch mit einem der Kapläne im Gespräch. Er erzählte, dass er über die gesamten Ostertage alle Messen in der größten Kirche hält. Das sind dann vormittags allein vier Stück, dann nachmittags noch Ostervesper und abends Vorabendmesse bzw. Jugendmesse.

 

Und sonst sieht das nicht viel anders aus. Dann fliegt man auch mal, wenn um 18 Uhr eine Messe war in der noch der Bischofsbrief verlesen wird und nachdem man die Kirche aufgeräumt hat weil der Küster krank ist, in die nächste Kirche weil dort um 19 Uhr Jugendmesse ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, also vier kirchen und in jeder eine vorabendmesse, dazu dann am sonntag 2 bis 3 messen. das ganze mit 3 priestern und einer unbekannten anzahl von pensionären.

 

da stellt sich mir die frage: wieviele gottesdienstbesucher gibt es im durchschnitt in dieser unmenge von sonntagsgottesdiensten? ist es notwendig und sinnvoll, soviele messen anzubieten?

 

wie sieht es um die spiritualität dieser priester aus? werden sie nicht über kurz oder lang zu zelebrationsautomaten?

ist es möglich, wirklich mit andacht so viele gottesdienste an einem tag zu feiern?

 

ich halte es für eine gute regelung zum schutz der messe und zum schutz der priester, dass die kirche die anzahl der erlaubten zelebrationen auf zwei, im ausnahmefall drei begrenzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das bei uns in der Gemeinde alles gar nicht vorstellen dass es so eine Regelung geben soll

Unsere Stadtgemeinde besteht aus vier Kirchen und wir "besitzen" einen Pfarrer, zwei Kapläne, drei Diakone und eine Menge emeritierter Pfarrer.

Bei 10 Messen am Sonntag und vier Vorabendmessen ist eine ganze Menge zu tun.

 

Und kürzlich war ich noch mit einem der Kapläne im Gespräch. Er erzählte, dass er über die gesamten Ostertage alle Messen in der größten Kirche hält. Das sind dann vormittags allein vier Stück, dann nachmittags noch Ostervesper und abends Vorabendmesse bzw. Jugendmesse.

 

Und sonst sieht das nicht viel anders aus. Dann fliegt man auch mal, wenn um 18 Uhr eine Messe war in der noch der Bischofsbrief verlesen wird und nachdem man die Kirche aufgeräumt hat weil der Küster krank ist, in die nächste Kirche weil dort um 19 Uhr Jugendmesse ist...

 

Wenn er das macht, dann kann er das tun - es ist in etwa so legal, wie sich selbst ein Hochgebet auszudenken, man kann das run, darf es aber nicht.

 

Die Frage von Franziskus, wie es um die Spiritualität des Mannes bestellt sei, möchte ich unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte eher francisus frage nach der anzahl der gottesdienstbesucher unterstreichen!

 

wenn die kirchen in allen 14 messen voll sind, dann braucht es diese messen auch.

wenn aber nur 13 alte omas da sind, die aus gewohnheit IMMER ZU DIESER ZEIT in die messe gehen, dann sieht das schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte eher francisus frage nach der anzahl der gottesdienstbesucher unterstreichen!

 

wenn die kirchen in allen 14 messen voll sind, dann braucht es diese messen auch.

wenn aber nur 13 alte omas da sind, die aus gewohnheit IMMER ZU DIESER ZEIT in die messe gehen, dann sieht das schon anders aus.

 

Die Zahl der Zelebrationen ist aus gutem Grund limitiert - die Zahl der Mitfeiernden spielt keine Rolle. Es macht keinen Unterschied, ob der betreffende Priester vor voller oder vor leerer Kirche, vor 10 oder vor 1000 Plätzen steht, es ist auf Dauer nicht gut, wenn jemand das routiniert runterspult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte eher francisus frage nach der anzahl der gottesdienstbesucher unterstreichen!

 

wenn die kirchen in allen 14 messen voll sind, dann braucht es diese messen auch.

wenn aber nur 13 alte omas da sind, die aus gewohnheit IMMER ZU DIESER ZEIT in die messe gehen, dann sieht das schon anders aus.

Ich finde den Ausdruck "alte Omas" daneben. Du hast zwei Großmütter (vielleicht noch). Damit ist es genug. Andere Frauen in deren Alter sind (für dich) keine Omas. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte eher francisus frage nach der anzahl der gottesdienstbesucher unterstreichen!

 

wenn die kirchen in allen 14 messen voll sind, dann braucht es diese messen auch.

wenn aber nur 13 alte omas da sind, die aus gewohnheit IMMER ZU DIESER ZEIT in die messe gehen, dann sieht das schon anders aus.

 

Die Zahl der Zelebrationen ist aus gutem Grund limitiert - die Zahl der Mitfeiernden spielt keine Rolle. Es macht keinen Unterschied, ob der betreffende Priester vor voller oder vor leerer Kirche, vor 10 oder vor 1000 Plätzen steht, es ist auf Dauer nicht gut, wenn jemand das routiniert runterspult.

 

je größer aber die gemeinde, bzw. vor allem die gottesdienstbesucheranzahl, um so eher rechtfertigt sich eine hohe anzahl von messen bei entsprechender anzahl von priestern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte eher francisus frage nach der anzahl der gottesdienstbesucher unterstreichen!

 

wenn die kirchen in allen 14 messen voll sind, dann braucht es diese messen auch.

wenn aber nur 13 alte omas da sind, die aus gewohnheit IMMER ZU DIESER ZEIT in die messe gehen, dann sieht das schon anders aus.

Ich finde den Ausdruck "alte Omas" daneben. Du hast zwei Großmütter (vielleicht noch). Damit ist es genug. Andere Frauen in deren Alter sind (für dich) keine Omas. :angry2:

 

ich hab keine großmutter mehr.

drum adoptiere ich alle älteren frauen, die mir sympathisch sind als meine omas! :angry2:

bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 jährige Hochzeiten dürfen nur noch in den normalen Messen gefeiert werden.

 

angel.a

 

Das finde ich sehr schön. Ich nehme gern Anteil an diesen Feiern. Und ich finde es schade, wenn solche Feiern der Gemeinde genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximum sind drei am Sonntag, Vorabendmesse(n) sind mitzuzählen.

Habe mein Pfarre gefragt stimmt nicht mehr so war mal es sollten 4 Messen am Tag nicht über schritten werden weil ebend alles auch seine Vorbereitung braucht. Weiß von meiner "Alten" Cheffin die mit ein Spanier verheiratet ist das dort sogar 6-8 Messen zelebriert werden diese gehen aber wohl auch nur maximal 30 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximum sind drei am Sonntag, Vorabendmesse(n) sind mitzuzählen.

Habe mein Pfarre gefragt stimmt nicht mehr so war mal es sollten 4 Messen am Tag nicht über schritten werden weil ebend alles auch seine Vorbereitung braucht. Weiß von meiner "Alten" Cheffin die mit ein Spanier verheiratet ist das dort sogar 6-8 Messen zelebriert werden diese gehen aber wohl auch nur maximal 30 Minuten

 

Can. 905 gilt weltweit und damit auch in Spanien: Zweimal am Sonntag (in Notlagen dreimal), einmal am Werktag ist das Limit, alles andere ist schlicht verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Pfarre gefragt stimmt nicht mehr so war mal es sollten 4 Messen am Tag nicht über schritten werden weil ebend alles auch seine Vorbereitung braucht. Weiß von meiner "Alten" Cheffin die mit ein Spanier verheiratet ist das dort sogar 6-8 Messen zelebriert werden diese gehen aber wohl auch nur maximal 30 Minuten

Das stimmt schon noch. Manche Pfarrer erklären ihre Gemeinden aber schlicht zu Zentren des Notstands, damit sie auf Teufel komm raus immer mehr Messen zelebrieren können. Darunter leidet dann aber auf Dauer die Qualität, wie man schon an deiner Äußerung mit den 30-Minuten-Sonntagsmessen sieht, die auch ich aus Spanien kenne. Das ist dann aber genau genommen keine Eucharistie und erstrecht keine Kommunion mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximum sind drei am Sonntag, Vorabendmesse(n) sind mitzuzählen.

Habe mein Pfarre gefragt stimmt nicht mehr so war mal es sollten 4 Messen am Tag nicht über schritten werden weil ebend alles auch seine Vorbereitung braucht. Weiß von meiner "Alten" Cheffin die mit ein Spanier verheiratet ist das dort sogar 6-8 Messen zelebriert werden diese gehen aber wohl auch nur maximal 30 Minuten

 

Can. 905 gilt weltweit und damit auch in Spanien: Zweimal am Sonntag (in Notlagen dreimal), einmal am Werktag ist das Limit, alles andere ist schlicht verboten.

Verboten bestimmt nicht in meiner Heimatgemeinde hat unser Priester eine Vorabendmesse und 3 Sonntagsmessen zelebriert.Das sind zusammen immerhin4 Messen und er hat ein Jahr lang Samstags um 6 mit einem Harten Kern auch ne Messe zelebrier dann wurde es im aber zuviel. Wie gesagt mein alter Pfarrer aus meiner Heimatgemeinde hat gesagt das es keine "Obergrenze" gibt wohl eine empfählung, er sollte es ja woll wissen. Unser Pater muß auch 3 am Wochenende halten da 3 Gemeinden um genau zu sein eine Kirche , eine Kuratie, eine Finalkirche. Also kann das ja gar nicht verboten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximum sind drei am Sonntag, Vorabendmesse(n) sind mitzuzählen.

Habe mein Pfarre gefragt stimmt nicht mehr so war mal es sollten 4 Messen am Tag nicht über schritten werden weil ebend alles auch seine Vorbereitung braucht. Weiß von meiner "Alten" Cheffin die mit ein Spanier verheiratet ist das dort sogar 6-8 Messen zelebriert werden diese gehen aber wohl auch nur maximal 30 Minuten

 

Can. 905 gilt weltweit und damit auch in Spanien: Zweimal am Sonntag (in Notlagen dreimal), einmal am Werktag ist das Limit, alles andere ist schlicht verboten.

 

Was passiert eigentlich, wenn er doch die vierte oder fünfte Messe liest? Kommt dann ein Scherge vom Bischof und legt ihn dann in Ketten? (Bei dem Bild sind wir wieder im Finsteren Mittelalter. Bald geht die Marktsaison wieder los! *freu*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verboten bestimmt nicht in meiner Heimatgemeinde hat unser Priester eine Vorabendmesse und 3 Sonntagsmessen zelebriert.Das sind zusammen immerhin4 Messen und er hat ein Jahr lang Samstags um 6 mit einem Harten Kern auch ne Messe zelebrier dann wurde es im aber zuviel. Wie gesagt mein alter Pfarrer aus meiner Heimatgemeinde hat gesagt das es keine "Obergrenze" gibt wohl eine empfählung, er sollte es ja woll wissen. Unser Pater muß auch 3 am Wochenende halten da 3 Gemeinden um genau zu sein eine Kirche , eine Kuratie, eine Finalkirche. Also kann das ja gar nicht verboten sein.

 

Doch, es ist verboten.

 

Wieso muss euer Pater 3 Messen lesen? Es gibt doch auch Wortgottesdienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximum sind drei am Sonntag, Vorabendmesse(n) sind mitzuzählen.

Habe mein Pfarre gefragt stimmt nicht mehr so war mal es sollten 4 Messen am Tag nicht über schritten werden weil ebend alles auch seine Vorbereitung braucht. Weiß von meiner "Alten" Cheffin die mit ein Spanier verheiratet ist das dort sogar 6-8 Messen zelebriert werden diese gehen aber wohl auch nur maximal 30 Minuten

 

Can. 905 gilt weltweit und damit auch in Spanien: Zweimal am Sonntag (in Notlagen dreimal), einmal am Werktag ist das Limit, alles andere ist schlicht verboten.

Verboten bestimmt nicht in meiner Heimatgemeinde hat unser Priester eine Vorabendmesse und 3 Sonntagsmessen zelebriert. Das sind zusammen immerhin4 Messen und er hat ein Jahr lang Samstags um 6 mit einem Harten Kern auch ne Messe zelebrier dann wurde es im aber zuviel. Wie gesagt mein alter Pfarrer aus meiner Heimatgemeinde hat gesagt das es keine "Obergrenze" gibt wohl eine empfählung, er sollte es ja woll wissen. Unser Pater muß auch 3 am Wochenende halten da 3 Gemeinden um genau zu sein eine Kirche , eine Kuratie, eine Finalkirche. Also kann das ja gar nicht verboten sein.

 

Nun, es gibt Priester die im Recht weniger bewandert sind als ich - was als solches nicht schlimm ist, den ich betreibe das Recht als Beruf, sollte es also auch wissen.

 

Die Gemeinsame Synode hat die Zahl der Messen am Sonntag auf drei inklusive Vorabend limitiert. Der Codex gestattet mehr, regulär zwei am Sonntag und eine am Samstag. Eine zweite am Samstag wird in den meisten Diözesen toleriert, wenn es ein "Notfall" ist (z.B. Beerdigung). Die DBK hat den Notstand nicht festgestellt, die Ausnahme des 905 greift also nicht.

 

Kurz: Was Dein Pater tut, ist schlicht unzulässig und der Bischof könnte einschreiten.

 

Meiner Meinung nach sollte er das auch tun, weil es den Seelenleben des Prieters auf Dauer nicht gut tut, wenn er den ganzen Sonntag vormittag am Altar steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximum sind drei am Sonntag, Vorabendmesse(n) sind mitzuzählen.

Habe mein Pfarre gefragt stimmt nicht mehr so war mal es sollten 4 Messen am Tag nicht über schritten werden weil ebend alles auch seine Vorbereitung braucht. Weiß von meiner "Alten" Cheffin die mit ein Spanier verheiratet ist das dort sogar 6-8 Messen zelebriert werden diese gehen aber wohl auch nur maximal 30 Minuten

 

Can. 905 gilt weltweit und damit auch in Spanien: Zweimal am Sonntag (in Notlagen dreimal), einmal am Werktag ist das Limit, alles andere ist schlicht verboten.

 

Was passiert eigentlich, wenn er doch die vierte oder fünfte Messe liest? Kommt dann ein Scherge vom Bischof und legt ihn dann in Ketten? (Bei dem Bild sind wir wieder im Finsteren Mittelalter. Bald geht die Marktsaison wieder los! *freu*)

 

Ketten sicher nicht. Der Bischof kann ihn und seine Pfarren anweisen, die Zahl der Messen zu reduzieren, ggf. kann der Bischof hier auch direkt festlegen, wann gefeiert werden darf. Dies ist nicht gegen den Priester gerichtet - dessen guten Willen ich einfach mal annehme - sondern mag ihn entlasten, weil er nun nicht der Gemeinde in Kaff sagen muss: Ab sofort nur noch 14tägig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verboten bestimmt nicht in meiner Heimatgemeinde hat unser Priester eine Vorabendmesse und 3 Sonntagsmessen zelebriert.Das sind zusammen immerhin4 Messen und er hat ein Jahr lang Samstags um 6 mit einem Harten Kern auch ne Messe zelebrier dann wurde es im aber zuviel. Wie gesagt mein alter Pfarrer aus meiner Heimatgemeinde hat gesagt das es keine "Obergrenze" gibt wohl eine empfählung, er sollte es ja woll wissen. Unser Pater muß auch 3 am Wochenende halten da 3 Gemeinden um genau zu sein eine Kirche , eine Kuratie, eine Finalkirche. Also kann das ja gar nicht verboten sein.

 

Doch, es ist verboten.

 

Wieso muss euer Pater 3 Messen lesen? Es gibt doch auch Wortgottesdienste.

Weil es so ist, ausserdem ist es schon interessant das wenn ich meinen "alten" Pfarrer der in Berlin ist und dazu seit Jahren Diozösenpfarrer ist sagt das es keinverbot gibt der sollte es besser wissen wie wir alle.

Die drei letzten Priester haben es auch schon so gemacht. Weil er nunmal 3 Kirchen hat, wir hier in Franken sind, und weil es schon immer so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Weil es so ist, ausserdem ist es schon interessant das wenn ich meinen "alten" Pfarrer der in Berlin ist und dazu seit Jahren Diozösenpfarrer ist sagt das es keinverbot gibt der sollte es besser wissen wie wir alle.

Ja, er sollte. Offensichtlich weiß er es aber nicht besser oder er weiß es und hat dir die Unwahrheit gesagt. Soviel zu deinem "alten" Pfarrer. Seine Aussage ist falsch und hat daher für diesen Thread keinerlei Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehen über eine rote Ampel ist auch falsch, auch wenn es keiner "wissen" will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die drei letzten Priester haben es auch schon so gemacht. Weil er nunmal 3 Kirchen hat, wir hier in Franken sind, und weil es schon immer so war.

 

 

na, wenn das mal kein schlagendes argument ist - :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Can. 905 gilt weltweit und damit auch in Spanien: Zweimal am Sonntag (in Notlagen dreimal), einmal am Werktag ist das Limit, alles andere ist schlicht verboten...

Kurz: Was Dein Pater tut, ist schlicht unzulässig und der Bischof könnte einschreiten.

 

Ähm ... das irritiert mich aber jetzt. Ich dachte, dieser Pater hält genau drei Messen am Wochenende, eine am Vorabend und zwei am Sonntag, und durchbricht damit das Limit noch nicht. Oder kann ich nicht mehr auf drei zählen?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine großmutter mehr.

drum adoptiere ich alle älteren frauen, die mir sympathisch sind als meine omas! :angry2:

 

Du hast dann sicherlich kein Problem damit, von älteren Damen und Herren "Söhnchen" genannt zu werden. Die aufgedrängte Adoption ist ja keine Einbahnstraße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Maximum sind drei am Sonntag, Vorabendmesse(n) sind mitzuzählen.

Habe mein Pfarre gefragt stimmt nicht mehr so war mal es sollten 4 Messen am Tag nicht über schritten werden weil ebend alles auch seine Vorbereitung braucht. Weiß von meiner "Alten" Cheffin die mit ein Spanier verheiratet ist das dort sogar 6-8 Messen zelebriert werden diese gehen aber wohl auch nur maximal 30 Minuten

 

 

 

klar, man kann auch 10 messen am tag "dahinschlampen" - allerdings sollte man das tunlichst als gotteslästerung beichten gehen.

 

du glaubst doch nicht im ernst, dass das dann auch wirklich andächtige und würdige feiern der eucharistie sein können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, man kann auch 10 messen am tag "dahinschlampen" - allerdings sollte man das tunlichst als gotteslästerung beichten gehen.

 

du glaubst doch nicht im ernst, dass das dann auch wirklich andächtige und würdige feiern der eucharistie sein können?

 

 

Der Tag hat 24 Stunden...... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...