Jump to content

wie katholisch sind die katholischen glaubensgespräche?


kalinka

Recommended Posts

Hi - dann bitte ich auch um eine Klärung meiner Situation - ich habe bisher ohne große Überlegungen in den GG mitgeschrieben (was technisch auch funktioniert hat) - und ich bin Altkatholik.

 

Wurde ich irgendwann eingeladen oder ladete ich mich selber ein?

 

Gruß

Lothar

ich bin ein alter katholik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "kathollischen Glaubensgespräche" müssen jeden nehmen, der dort posten will. Es wäre sonst zu peinlich für ganz mykath.de, wenn dort keine Beiträge geschrieben würden. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "kathollischen Glaubensgespräche" müssen jeden nehmen, der dort posten will. Es wäre sonst zu peinlich für ganz mykath.de, wenn dort keine Beiträge geschrieben würden. :angry2:

Dem ist mitnichten so. Seit heute müssen neue User sich zur Zulassung bei den GG zertifizieren lassen. In vier Regionalzentren von mykath in Deutschland werden in schriftlichen Fallübungen, Multiple-Choice-Tests und persönlichen Gesprächen Überprüfungen stattfinden, ob die User den rechten katholischen Glauben vertreten. Für Österreich wird in Kürze ein Zentrum in Wien eingerichtet werden. Die Prüfungstermine werden kurzfristig veröffentlicht werden.

 

Somit herrscht demnächst höchste Transparenz. Für Bestandsuser gelten noch Übergangsregelungen, aber voraussichtlich im Sommer werden sich auch diese dem Prüfverfahren unterziehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute müssen neue User sich zur Zulassung bei den GG zertifizieren lassen. In vier Regionalzentren von mykath in Deutschland werden in schriftlichen Fallübungen, Multiple-Choice-Tests und persönlichen Gesprächen Überprüfungen stattfinden, ob die User den rechten katholischen Glauben vertreten. Für Österreich wird in Kürze ein Zentrum in Wien eingerichtet werden. Die Prüfungstermine werden kurzfristig veröffentlicht werden.

 

Somit herrscht demnächst höchste Transparenz. Für Bestandsuser gelten noch Übergangsregelungen, aber voraussichtlich im Sommer werden sich auch diese dem Prüfverfahren unterziehen müssen.

(Hervorhebung von mir...)

Seit heute... das war noch vor Mitternacht, also am 1. April... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "kathollischen Glaubensgespräche" müssen jeden nehmen, der dort posten will. Es wäre sonst zu peinlich für ganz mykath.de, wenn dort keine Beiträge geschrieben würden. :angry2:

Dem ist mitnichten so. Seit heute müssen neue User sich zur Zulassung bei den GG zertifizieren lassen. In vier Regionalzentren von mykath in Deutschland werden in schriftlichen Fallübungen, Multiple-Choice-Tests und persönlichen Gesprächen Überprüfungen stattfinden, ob die User den rechten katholischen Glauben vertreten. Für Österreich wird in Kürze ein Zentrum in Wien eingerichtet werden. Die Prüfungstermine werden kurzfristig veröffentlicht werden.

 

Somit herrscht demnächst höchste Transparenz. Für Bestandsuser gelten noch Übergangsregelungen, aber voraussichtlich im Sommer werden sich auch diese dem Prüfverfahren unterziehen müssen.

Wer hat bitteschön die Fallübungen und Tests geschrieben und wer führt die persönlichen Gespräche? Franciscus oder Kam? Mariamante oder OAOS? Darf man sich den Gesprächspartner aussuchen?` :angry2:

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "kathollischen Glaubensgespräche" müssen jeden nehmen, der dort posten will. Es wäre sonst zu peinlich für ganz mykath.de, wenn dort keine Beiträge geschrieben würden. :angry2:

Dem ist mitnichten so. Seit heute müssen neue User sich zur Zulassung bei den GG zertifizieren lassen. In vier Regionalzentren von mykath in Deutschland werden in schriftlichen Fallübungen, Multiple-Choice-Tests und persönlichen Gesprächen Überprüfungen stattfinden, ob die User den rechten katholischen Glauben vertreten. Für Österreich wird in Kürze ein Zentrum in Wien eingerichtet werden. Die Prüfungstermine werden kurzfristig veröffentlicht werden.

 

Somit herrscht demnächst höchste Transparenz. Für Bestandsuser gelten noch Übergangsregelungen, aber voraussichtlich im Sommer werden sich auch diese dem Prüfverfahren unterziehen müssen.

Wer hat bitteschön die Fallübungen und Tests geschrieben und wer führt die persönlichen Gespräche? Franciscus oder Kam? Mariamante oder OAOS? Darf man sich den Gesprächspartner aussuchen?` :angry2:

 

Soweit ich weiß, warst zuerst du im Gespräch ! Allerdings hat man dann im Hinblick auf das Wohlergehen der Prüflinge von diesen Plänen Abstand genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In te Domine speravi, non confundar in aeternum.

 

 

Die Sig kommt sehr überzeugend rüber, wenn sie unter solchen Lästereien steht. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der r.k.-Kirche kann man gar nicht austreten.......
Doch, kann man, wie der/die Initiator(in) dieses Thread bewiesen hat.
Darf man in den GG nur dann posten, wenn man kirchensteuerzahlendes Mitglied der r.k. Kirche ist?
Da wir im Internet sind, ist es auch denkbar, dass deutschsprachige römisch-katholische Ausländer (bspw. Franzosen) hier mitposten.

Und römisch-katholische Franzosen zahlen bspw. keine Kirchensteuer.

 

Das mit der Kirchensteuer stimmt so nicht für alle Franzosen. In Elsaß und Lothringen giltl immer noch das Reichskonkordat, d.h. Kirchensteuer.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Elsaß und Lothringen giltl immer noch das Reichskonkordat, d.h. Kirchensteuer.
:unsure:

Die spinnen, die Römer...

 

Aber in Hessen gibt es ja auch heute noch die Todesstrafe

:angry2:

Und da behauptet meine Mutter immer, dass Bayern das einzige Bundesland sei, in dem noch Recht und Ordnung herrscht. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kirchensteuer stimmt so nicht für alle Franzosen. In Elsaß und Lothringen giltl immer noch das Reichskonkordat, d.h. Kirchensteuer.

 

Wann geht es eigentlich in Deinen und anderer Leute Köpfe rein, dass das Reichskonkordat (das von 1933) mit der Erhebung der Kirchensteuer überhaupt nichts zu tun hat - die gab es nämlich schon vorher. Und wer behauptet, die Kirchensteuer, die in Elsaß-Lothringen erhoben wird, sei eine Folge dieses Reichskonkordates, das dort immer noch Geltung habe, hat schlicht sein Gehirn nicht eingeschaltet, bevor er drauflos geschrieben hat. Wohin gehörten denn Elsaß und Lothringen im Jahre 1933? Na? Richtig, sie gehörten da gerade nicht zum Deutschen Reich. Wieso also sollte dort das Reichskonkordat Geltung haben (das, wie gesagt, mit der Kirchensteuer sowieso nichts zu tun hat)?!

 

In Elsaß und Lothringen gilt das mit Napoleon 1801 geschlossene Konkordat weiter, weil die beiden Länder im Jahre 1905 (Gesetz zur Trennung von Staat und Kirche in Frankreich) gerade nicht französisch waren.

 

:angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Elsaß und Lothringen giltl immer noch das Reichskonkordat, d.h. Kirchensteuer.
:angry2:

Die spinnen, die Römer...

 

Aber in Hessen gibt es ja auch heute noch die Todesstrafe

:angry2:

Nö, gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Elsaß und Lothringen giltl immer noch das Reichskonkordat, d.h. Kirchensteuer.
:unsure:

Die spinnen, die Römer...

 

Aber in Hessen gibt es ja auch heute noch die Todesstrafe

:angry2:

Und da behauptet meine Mutter immer, dass Bayern das einzige Bundesland sei, in dem noch Recht und Ordnung herrscht. :angry2:

 

Bitte sehr, etwas Nachbarschaftshilfe gefällig?

 

http://www.dorotheum.at/ru/auktionen/aukti...a-3/lot/18.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber in Hessen gibt es ja auch heute noch die Todesstrafe

:evil:

Nö, gibt es nicht.

Ja, nee, is klar...

Sollte ein (makaberer) Scherz sein... :unsure:

 

Wann geht es eigentlich in Deinen und anderer Leute Köpfe rein, dass das Reichskonkordat (das von 1933) mit der Erhebung der Kirchensteuer überhaupt nichts zu tun hat ...

:angry2:

Danke für den Hinweis!

Manchmal neige ich dazu, das, was man (mir) sagt, einfach ungeprüft für wahr zu halten... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, gibt es nicht.

 

 

Eine wunderbare Frage ist, ob der entsprechende Passus in der HV wegen Art. 31 GG nichtig ist oder weil Hessen schon keine Gesetzgebungskompetenz für das Strafrecht mehr hat (bzw nur in den Grenzen des EGStGB), da der Bund von seiner konkurrierenden Zuständigkeit abschließend Gebrauch gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, ist es so:

 

Ein Angehöriger der katholischen Kirche - dazu gehören nicht nur die römischen Katholiken, sondern auch die Unierten, haben auf jeden Fall grundsätzlich Schreibrecht.

Bei christgläubigen Nichtkatholiken entscheiden die Moderatoren, ob er/sie schreiben darf oder nicht.

 

Die Frage, die noch offen bleibt, lautet: Nach welchen Kriterien entscheiden die Moderatoren, damit sich hier keine Inkonsequenzen einschleichen? Warum sollte etwa ein Altkatholik schreiben dürfen, ein Levebvrianer aber nicht?

 

Außerdem: Was ist mit offiziellen Katholiken, die unkatholische Positionen etwa zu moraltheologischen Fragen verbreiten?

Also: Betrifft "katholisch" die Zugehörigkeit oder die Einstellung?

du bist ein mann es gesetzes. :angry2: und ich bin katholisch. :angry2:

Ich frage mich, ob Inkonsequentheit aufgrund von Gesetzlosigkeit wirklich so katholisch ist!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob Inkonsequentheit aufgrund von Gesetzlosigkeit wirklich so katholisch ist!?

 

 

Deine rigorosen Kategorisierungs- und Abgrenzungsbemühungen in fast allem sind jedenfalls beispielhaft für den anathema-sit-Katholizismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, gibt es nicht.

Eine wunderbare Frage ist, ob der entsprechende Passus in der HV wegen Art. 31 GG nichtig ist oder weil Hessen schon keine Gesetzgebungskompetenz für das Strafrecht mehr hat (bzw nur in den Grenzen des EGStGB), da der Bund von seiner konkurrierenden Zuständigkeit abschließend Gebrauch gemacht hat.

Egal. So oder so liege ich richtig. :angry2::angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob Inkonsequentheit aufgrund von Gesetzlosigkeit wirklich so katholisch ist!?

 

Deine rigorosen Kategorisierungs- und Abgrenzungsbemühungen in fast allem sind jedenfalls beispielhaft für den anathema-sit-Katholizismus.

Wobei es mir eigentlich weniger darum geht, wer "anathema", also "draußen" ist, sondern darum, was wichtig ist, um "drinnen" zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es mir eigentlich weniger darum geht, wer "anathema", also "draußen" ist, sondern darum, was wichtig ist, um "drinnen" zu sein.

 

Der Punkt ist, dass du das Draußen benutzt, um festzulegen, was Drinnen ist. Das ist ein Verhalten, das man auch oft bei Teenager-Peer-Groups findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich frage mich, ob Inkonsequentheit aufgrund von Gesetzlosigkeit wirklich so katholisch ist!?

 

Deine rigorosen Kategorisierungs- und Abgrenzungsbemühungen in fast allem sind jedenfalls beispielhaft für den anathema-sit-Katholizismus.

Wobei es mir eigentlich weniger darum geht, wer "anathema", also "draußen" ist, sondern darum, was wichtig ist, um "drinnen" zu sein.

 

 

kindelein, du hast doch keine ahnung, was drinnen und draussen ist. du warst doch noch nie wirklich drinnen, glaubst nur zu wissen, was das ist.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob Inkonsequentheit aufgrund von Gesetzlosigkeit wirklich so katholisch ist!?

 

Deine rigorosen Kategorisierungs- und Abgrenzungsbemühungen in fast allem sind jedenfalls beispielhaft für den anathema-sit-Katholizismus.

Wobei es mir eigentlich weniger darum geht, wer "anathema", also "draußen" ist, sondern darum, was wichtig ist, um "drinnen" zu sein.

das lege ich doch fest wo ich bin. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...