Jump to content

Vegetarier und Kommunion?


Sansena

Recommended Posts

Hallo Forenmitglieder.

Möchte mich für die vielen Sinnvollen aber auch Sinnlosen und auch Humoristischen Antworten bedanken. Ich stellte diese Frage nicht weil bald der 1.April ist, sondern weil ich Antworten und Denkanstöße bekommen wollte. Die habe ich nun bekommen. Ich bin Vegetarier geworden weil ich für Gewaltfreiheit und gegen das Töten von Lebewesen bin. Ganz zu schweigen davon wie diese Tiere behandelt werden und mit Hormonen belastet sind, die ich dann wieder zu mir nehme. Aber das ist ein anderes Thema, mit Erdöl hat das gar nichts zu tun und mit Bluttransfusion auch nicht, dieses Blut stammt ja von lebenden Wesen und sie sterben nicht dadurch. Ich bin nun zu der Meinung gelangt, das ich auch als Vegetarier an der Katholischen Kommunion teilnehmen kann, weil dadurch ja niemand in meinem Namen getötet wird. Denn als Vegetarier geht es nicht darum das ich Fleisch ablehne, sondern darum warum ich es ablehne.

Danke

Sansena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nicht etwa die Forenmitglieder hier ein bisschen veräppeln?
meine ich nicht.

 

btw: willkommen im Forum, Sansena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
Ich bin Vegetarier geworden weil ich für Gewaltfreiheit und gegen das Töten von Lebewesen bin.

Sansena

 

Dann solltest du das ganze Christentum ablehnen. Das behauptet nämlich, dass es notwendig war ein unschuldiges Lebewesen grausam zu töten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Vegetarier geworden weil ich für Gewaltfreiheit und gegen das Töten von Lebewesen bin.

Sansena

 

Dann solltest du das ganze Christentum ablehnen. Das behauptet nämlich, dass es notwendig war ein unschuldiges Lebewesen grausam zu töten.

 

Lass Dich nicht verarschen, dem ist nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
Ich bin Vegetarier geworden weil ich für Gewaltfreiheit und gegen das Töten von Lebewesen bin.

Sansena

 

Dann solltest du das ganze Christentum ablehnen. Das behauptet nämlich, dass es notwendig war ein unschuldiges Lebewesen grausam zu töten.

 

Lass Dich nicht verarschen, dem ist nicht so.

 

 

Wenn ich damals durch meine mutige Unterschrift bei Amnesty doch noch Jesu Kreuzigung verhindert hätte, dann gäbe es heute keine Kirche.

Oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Vegetarier geworden weil ich für Gewaltfreiheit und gegen das Töten von Lebewesen bin.

Sansena

 

Dann solltest du das ganze Christentum ablehnen. Das behauptet nämlich, dass es notwendig war ein unschuldiges Lebewesen grausam zu töten.

 

Lass Dich nicht verarschen, dem ist nicht so.

 

 

Wenn ich damals durch meine mutige Unterschrift bei Amnesty doch noch Jesu Kreuzigung verhindert hätte, dann gäbe es heute keine Kirche.

Oder doch?

 

Dann hätte sich Paulus jemanden anderen gesucht, den er zum "Gott" erklärt hätte,

Wanderprediger, die sich für den Messias hielten, gab es damals ja im Dutzend billiger ...

 

Aber eins muß ich dir sagen, Amnesty ist gaanz Pfui für Christen, wie man u.a. bei <Link unzulässig> erfahren kann,

denn Amnesty setzt sich, was ich für sehr löblich halte, für das Recht auf Abtreibung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sansena,

 

Jesus hat sich geopfert für die Erlösung der Schöpfung.

 

Wenn man es mal einfach so sieht wie du zu Anfang - also Eucharistie ist gleich Leib und Blut Christie - dann besteht der wesentliche Unterschied darin das Jesus sich freiwillig hingegeben hat was man von einem geschlachteten Tier nicht behaupten können wird.

 

In diesem Blickwinkel gesehen solltest du einfach mit Dankbarkeit deine Eucharistie empfangen - es ist das EINZIGE freiwillig und mit Liebe gegebene Fleisch und Blut welches wir genießen dürfen!

 

Lg

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
Hallo Sansena,

 

Jesus hat sich geopfert für die Erlösung der Schöpfung.

 

Wenn man es mal einfach so sieht wie du zu Anfang - also Eucharistie ist gleich Leib und Blut Christie - dann besteht der wesentliche Unterschied darin das Jesus sich freiwillig hingegeben hat was man von einem geschlachteten Tier nicht behaupten können wird.

 

In diesem Blickwinkel gesehen solltest du einfach mit Dankbarkeit deine Eucharistie empfangen - es ist das EINZIGE freiwillig und mit Liebe gegebene Fleisch und Blut welches wir genießen dürfen!

 

Lg

 

Hilde

 

Der göttliche Jesus hat sich wohl freiwillig und freudig hinrichten lassen.

Da Jesus aber auch ganz Mensch war bin ich mir sicher, dass seine menschliche Natur sehr leiden musste, und nicht so ganz freiwillig handelte.

Dieser Opferaspekt, dass also das Quälen eines Menschen notwendig war gefällt mir nicht am Christentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Vegetarier geworden weil ich für Gewaltfreiheit und gegen das Töten von Lebewesen bin.

Sansena

 

Dann solltest du das ganze Christentum ablehnen. Das behauptet nämlich, dass es notwendig war ein unschuldiges Lebewesen grausam zu töten.

 

Lass Dich nicht verarschen, dem ist nicht so.

 

 

Wenn ich damals durch meine mutige Unterschrift bei Amnesty doch noch Jesu Kreuzigung verhindert hätte, dann gäbe es heute keine Kirche.

Oder doch?

 

Wenn Amnesty wirklich Kreuzigungen verhindert hätte und noch heute verhindern würde, bräuchten wir keine Kirche.

 

PS: "Amnesty" und "Kreuzigung" stehen für einen ganzen Bund von Begriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sansena,

 

Jesus hat sich geopfert für die Erlösung der Schöpfung.

 

Wenn man es mal einfach so sieht wie du zu Anfang - also Eucharistie ist gleich Leib und Blut Christie - dann besteht der wesentliche Unterschied darin das Jesus sich freiwillig hingegeben hat was man von einem geschlachteten Tier nicht behaupten können wird.

 

In diesem Blickwinkel gesehen solltest du einfach mit Dankbarkeit deine Eucharistie empfangen - es ist das EINZIGE freiwillig und mit Liebe gegebene Fleisch und Blut welches wir genießen dürfen!

 

Lg

 

Hilde

 

 

Hallo.

Jesus hat sich geopfert für die Erlösung der Schöpfung die er selbst geschaffen hat?

Wenn er der erschaffer der Schöpfung ist, hat er also seinen eigenen Tod in seine Schöpfung mit einbezogen um seine eigene Schöpfung zu erlösen. War seine Schöpfung bis dahin unvollkommen und konnte sie dadurch nur durch seinen Tod erlöst werden? Er steht doch über allem und auch über Leben und Tod. Warum dann dieser grausame Weg?

Gruß Sansena

bearbeitet von Sansena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat sich geopfert für die Erlösung der Schöpfung die er selbst geschaffen hat?

Wenn er der erschaffer der Schöpfung ist, hat er also seinen eigenen Tod in seine Schöpfung mit einbezogen um seine eigene Schöpfung zu erlösen. War seine Schöpfung bis dahin unvollkommen und konnte sie dadurch nur durch seinen Tod erlöst werden? Er steht doch über allem und auch über Leben und Tod. Warum dann dieser grausame Weg?

 

Weiter oben hast Du Dich als gläubigen Katholiken bezeichnet. Als solcher müsstest Du wissen, dass Gott die Schöpfung nicht erlösungsbedürftig geschaffen hat, und dass und wie diese Schöpfung erst erlösungbedürftig geworden ist - oder etwas nicht? Also, warum diese Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darelius_aragar
Liebe Forenmitglieder

Ich bin katholischer Christ und seit ca. 5 Jahren Vegetarier. Das heißt für mich, das ich kein Fleisch und Blut von anderer Lebewesen zu mir nehme. Eine Bekannte sagte dann vor kurzem zu mir, das ich dann ja auch nicht an der heiligen Kommunion teilnehmen darf, da die Hostie ja der Leib Christi ist nach dem sie umgewandelt worden ist. Bei den evangelischen stellt sie ja nur den Leib dar, aber bei uns Katholiken ist es der Leib Christi und der Wein ist sein Blut. Ich bin nun völlig verunsichert. Bin ich nun nur weil ich Vegetarier bin von der Heiligen Kommunion ausgeschlossen? Mein Gemeindepfarrer konnte mir auch keine klärende Antwort geben.

Was meint ihr dazu?

 

Gruß Sansena

 

Die Frage ist doch nicht, ob es sich um Blut oder Fleisch handelt, sondern die Frage ist, wie dieses produziert wurde - bzw wer/was dabei Schaden nahm. Wenn jemand freiwillig was von seinem Blut zu trinken anbietet, ist das vom Vegetarier-Standpunkt mMn vollkommen ok. Man könnte ja auch Tieren Blut entnehmen ohne sie dabei zu töten und das verkaufen, wodurch dann Blut noch "ovo-lakto-vegetarischer" als Milch und Eier wäre, weil man nicht weitere Tiere zeugen müsste.

(Blut kann man entnehmen, ohne permanenten Schaden zuzufügen, Fleisch eher nicht :angry2: )

Der Verzicht auf Blut und Fleisch ist beim Vegetarismus im Regelfall eine Konsequenz der Idee der "Leidverminderung", und nicht Selbstzweck.

 

 

Irgendwie finde ich Frage"Darf ein Vegetarier etwas zu sich nehmen, welches symbolisch - aber nicht reell(!) - etwas mit Fleisch und Blut nur zu tun hat?" ähm... konfus.

Weil eigentlich sollte man solche Fragen gegen seine Motivation gegenchecken, und nicht gegen etwas, was normalerweise die Konsequenz (oder "Normalfallkonsequenz") davon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich nicht sagen auch wenn es wirklich leib und blut christi ist kann man nicht sagen ,dass du die hl. kommunion nicht empfangen darfst,weil der herr alle an seinen tisch lädt nur du kannst entscheiden ob du den leib des herrn empfangen willst

wenn ja tu es ,es wird dich stärken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forenmitglieder

Ich bin katholischer Christ und seit ca. 5 Jahren Vegetarier. Das heißt für mich, das ich kein Fleisch und Blut von anderer Lebewesen zu mir nehme. Eine Bekannte sagte dann vor kurzem zu mir, das ich dann ja auch nicht an der heiligen Kommunion teilnehmen darf, da die Hostie ja der Leib Christi ist nach dem sie umgewandelt worden ist. Bei den evangelischen stellt sie ja nur den Leib dar, aber bei uns Katholiken ist es der Leib Christi und der Wein ist sein Blut. Ich bin nun völlig verunsichert. Bin ich nun nur weil ich Vegetarier bin von der Heiligen Kommunion ausgeschlossen? Mein Gemeindepfarrer konnte mir auch keine klärende Antwort geben.

Was meint ihr dazu?

 

Gruß Sansena

 

Bei der Herstellung von Hostien werden nur Wasser und Weizenmehl verwendet, von daher gibt es also kein Problem. Deine Gewissensfrage wirst Du wohl selbst für Dich beantworten müssen... Hier ist vielleicht tatsächlich die Frage entscheidend, ob Du dich eher als katholischer Vegetarier oder als vegetarisch lebender Katholik verstehst.

 

Behandelst Du eigentlich bakterielle Erkrankungen mit Antibiotika? Bakterien sind nämlich streng genommen auch Lebewesen ....

 

Liebe Grüße

Luzia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...