Jump to content

Mal ne Liturgische Detail-Frage


Frank

Recommended Posts

Franciscus non papa

Das ist aber kein Fest, sondern ein einfacher Gedenktag.

 

Im übrigen muss die Kirche nicht auf jeden arbeitsfreien Tag springen und da nun auch noch was hinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen muss die Kirche nicht auf jeden arbeitsfreien Tag springen und da nun auch noch was hinlegen.

Als unser Pfarrer mal am Sonntag vor dem 1. Mai sehr nachdrücklich dazu aufgerufen hat, zur Eröffnung der Maiandacht zu kommen, es sei schließlich Feiertag und man habe ja Zeit, da hat meine Mutter das nach der Messe so kommentiert: "Nicht mal einen einzigen freien Tag im Jahr gönnen sie einem" (meine Eltern hatten 6-Tage-Woche und waren zur Vorabendmesse i.d.R. noch beschäftigt, so dass sie die Messe immer Sonntags besuchten)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messanwesenheitspflicht ist das eine, der Feiertag das andere.

Ich wundere mich halt, wie es z. B. der Pfingsmontag zum kirchlichen Feiertag geschafft hat (da wird eigentlich rein gar nichts gedacht), der Karfreitag aber nicht (da wird eines der zentralen Ereignisse des Christentums gedacht)

 

Werner

 

Die zweiten Feiertage (teilweise gab es ja auch die dritten, wie man an Bachs Weihnachtsoratorium noch sehen kann) waren doch die Feiertage der Dienstleute, soviel ich weiß. D. h. die Bediensteten hatten an diesem Tag frei, um das jeweilige Fest auch selbst begehen zu dürfen.

 

Dass der Karfreitag kein katholischer Feiertag ist, liegt wohl daran, dass es an diesem Tag gar nichts zu "feiern" gibt, höchstens zu gedenken. Die andern katholischen Feiertage haben ja auch alle freudige Anlässe. Es ist wohl eher eine protestantische Spezialität, dass man gerne die Tage zu Feiertagen macht, wo man eher traurig ist, so neben Karfreitag auch der Buß- und Bettag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hochfest des hl. Sepp ist aber trotzdem am 19.3., alles andere wäre doch modernistischer Neukram, oder?

 

aber nur, wenn er nicht in die Karwoche fällt, das war aber meiner Erinnerung nach "schon immer" so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hochfest des hl. Sepp ist aber trotzdem am 19.3., alles andere wäre doch modernistischer Neukram, oder?

 

aber nur, wenn er nicht in die Karwoche fällt, das war aber meiner Erinnerung nach "schon immer" so

 

Und wenn der 19.3. auf einen Fastensonntag fällt. Dann wird er auf Montag, 20.3. verschoben. (Weil der Fastensonntag liturgisch einen höheren Rang hat, OHNE SELBST HOCHFEST ZU SEIN! :2handed: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl eher eine protestantische Spezialität, dass man gerne die Tage zu Feiertagen macht, wo man eher traurig ist, so neben Karfreitag auch der Buß- und Bettag.

 

 

aha.

 

Reformationsfest?

Augsburger Friedensfest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...