Jump to content

Wer wird neuer ZdK-Präsident oder ZdK Präsidentin?


Chrysologus

Recommended Posts

Kann mir jemand, der mehr über die Hintergründe weiß, dazu etwas sagen?

Der Grund, warum Du nichts darüber erfahren hast, worum es in der Sache geht, dürfte daran liegen, dass es keine Sache gibt. Es war eine allgemeine Retourkutsche gegen das ZdK, die einigen der Herren Bischöfe nicht devot genug sind.

 

Daniel Deckers in der FAZ hat wohl eine plausible Deutung des Geschehens gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ZDK hatte für die Neuwahl des 'Präsidenten und wollte schon vor der wahl wissen ob die Bischöfe,

statutengemäß, dem Kabnditaten zusstimmen

der gute Mann erhielt aber nicht die erforderliche 2/3 Mehrheit im ständigen Rat der DBK was bei seinen bisherigen Aktivitäten nicht wundert(Mitbegründer von Publikforum und Aktiv bei Donum vitae)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Südwestpresse Ulm hat am Wochenende einen externen Kommentator eingeladen, zum Thema ZdK-Präsident und dessen Ablehnung durch die DBK zu schreiben. Es ist der Vorsitzende der "Laienverantwortung Regensburg" und frühere Diözesanrat Prof. Grabmeier.

 

Der Kommentar ist inzwischen Online. Hier der Link.

 

Sein Fazit, das ich teile:

 

Bei weiterer Brüskierung der Laien besteht die Gefahr, dass das hierarchiefreundliche System in Deutschland ins Wanken kommt und durch bessere Modelle der Mitwirkung aller Gläubigen ersetzt wird. Vielleicht ist das aber gar keine Gefahr, sondern eine gute Voraussetzung für eine authentische Erneuerung der Kirche, damit sie wieder die Menschen des 21. Jahrhunderts erreichen kann!
bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ZDK wir einen Kompromisskandidaten wählen und immer wenn es einen Konflikt gibt werden Herr Professor Grabmeier und Leute seiner Gesinnung mit Friedhofs Tremolo in der Stimme an diese Geschichte erinnern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fordert auch S.Exzellenz Erzbischof Zollitsch Klärungen bezüglich des ZDKs sehr gut

http://www.rundschau-online.de/html/artike...232189146.shtml

 

Die wirklich wichtigen Sätze überliest unser guter Siri mal wieder - das ZdK steht in der Kirche, der Selbstverwirklichungsverein von Levebre & Co. eben nicht, das ist ein kleiner Unterschied!

 

Von den Piusbrüdern kämen derzeit „sehr harte Äußerungen, die nichts mehr von der Vorgehensweise erkennen lassen, die in der Kirche üblich ist, und ich frage mich, ob dahinter nicht längst steht, dass das Schisma gegenwärtig unüberwindbar ist und der Weg der Piusbrüder außerhalb der Kirche liegt“. Wenn die Pius-Bischöfe neue Priester weihen würden, wäre das ein Verstoß gegen das Kirchenrecht, meinte der Freiburger Erzbischof. Unter Umständen müsse man über eine neue Exkommunikation nachdenken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...