Jump to content

Nächstenliebe


Gabriele

Recommended Posts

 

Es ist gut, dass dir das in der extremen Form erspart geblieben ist, aber da gibt es eine ganze Reihe von Zwischenetappen :unsure:

Ein Quantensprung ist der kleinstmögliche Schritt in der Physik. Und da soll es Zwischenetappen geben?

:angry2:

Was für ein blühender Unsinn.

 

 

 

Zitat ohne Quellenangabe - vergiss es, das nehm' ich nicht ernst.

 

 

*ignore*

 

 

Das war jetzt aber nicht sehr nett. :angry2:

 

 

Hat "Nettsein" eigentlich was mit "Nächstenliebe" zu tun?

 

Nettsein könnte manchmal eine Teilmenge von Nächstenliebe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter dieses Posting.

 

Für die stillen Leser, die nicht angemeldet sind, hier Peters Signatur:

 

Liebe und Handele. Handeln und Glauben ist Eins. Leben lieben

+ Liebe mit Fürsorge, Verantwortungsgefühl, Achtung vor dem Anderen und Erkenntnis leben.

 

"Liebe und tue, was du willst" sagt Augustinus.

 

Ist das wirklich so einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter dieses Posting.

 

Für die stillen Leser, die nicht angemeldet sind, hier Peters Signatur:

 

Liebe und Handele. Handeln und Glauben ist Eins. Leben lieben

+ Liebe mit Fürsorge, Verantwortungsgefühl, Achtung vor dem Anderen und Erkenntnis leben.

 

"Liebe und tue, was du willst" sagt Augustinus.

 

Ist das wirklich so einfach?

Für mich drückt dieses Wort von Augustinus aus, dass die Entscheidung für oder gegen eine Handlung/Unterlassung die auf der Grundlage der Liebe gefällt wird, auch dann richtig ist, wenn sie landläufigen moralischen oder sonstigen Normen widerspricht.

 

Aber die Lauterkeit der eigenen Motivation klar zu prüfen und nicht die Liebe zu Selbstrechtfertigung zu mißbrauchen, das ist schwierig......es ist immer schwierig über sich selber ehrlich zu urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Liebe und tue, was du willst" sagt Augustinus.

 

Ist das wirklich so einfach?

 

Einfach ist es nicht. Das Wort des hl Augustinus sehe ich übrigens nicht als Freibrief, sich eine eigene Moral zu schaffen- sondern es drückt m.E. aus: Wer liebt, respektiert die Gebote Gottes. Auch Augustinus kannte das Wort: "Wer meine Gebote hat, der ist es der mich liebt." Ohne Gottesliebe ist Nächstenliebe eine Farce und umgekehrt. Für den Nächsten das Beste zu wollen, halte ich für große Liebe- den Nächsten Gott zu bringen für ein Werk besonderer Nächstenliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Liebe und tue, was du willst" sagt Augustinus.

 

Ist das wirklich so einfach?

 

Einfach ist es nicht. Das Wort des hl Augustinus sehe ich übrigens nicht als Freibrief, sich eine eigene Moral zu schaffen- sondern es drückt m.E. aus: Wer liebt, respektiert die Gebote Gottes. Auch Augustinus kannte das Wort: "Wer meine Gebote hat, der ist es der mich liebt." Ohne Gottesliebe ist Nächstenliebe eine Farce und umgekehrt. Für den Nächsten das Beste zu wollen, halte ich für große Liebe- den Nächsten Gott zu bringen für ein Werk besonderer Nächstenliebe.

 

Wenn ich dich richtig verstehe kann ein Atheist keine Nächstenliebe üben? Naja.....!

 

Aber was ist Nächsenliebe? Ich hab da auch keine Antwort... oder keine von deren Richtigkeit ich wirklich überzeugt bin....

Vielleicht wird so ein Schuh draus: Jeder ist dein Nächster. Dein Kollege, dein Nachbar, deine Familie, ob wohlgesonnen oder nicht, Jeder. Und diesen so annehmen wie er ist, ohne ihn in irgendeine Schublade zu stecken, ohne ihn zu be- oder verurteilen. Da fängt Nächstenliebe an. Und sie hört bei tätiger Hilfsbereitschaft nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Liebe und tue, was du willst" sagt Augustinus.

 

Ist das wirklich so einfach?

 

Einfach ist es nicht. Das Wort des hl Augustinus sehe ich übrigens nicht als Freibrief, sich eine eigene Moral zu schaffen- sondern es drückt m.E. aus: Wer liebt, respektiert die Gebote Gottes. Auch Augustinus kannte das Wort: "Wer meine Gebote hat, der ist es der mich liebt." Ohne Gottesliebe ist Nächstenliebe eine Farce und umgekehrt. Für den Nächsten das Beste zu wollen, halte ich für große Liebe- den Nächsten Gott zu bringen für ein Werk besonderer Nächstenliebe.

 

Wenn ich dich richtig verstehe kann ein Atheist keine Nächstenliebe üben? Naja.....!

 

Das ist in der Tat der Schluß, der sich aufdrängt, wenn Nächstenliebe und Gottesliebe derart verknüpft werden.

Das hat Jesus aber nicht getan, er hat die Nächstenliebe mit der Eigenliebe verknüpft: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, nicht: Liebe Deinen Nächsten wie Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe kann ein Atheist keine Nächstenliebe üben? Naja.....!

Das ist in der Tat der Schluß, der sich aufdrängt, wenn Nächstenliebe und Gottesliebe derart verknüpft werden.

Das hat Jesus aber nicht getan, er hat die Nächstenliebe mit der Eigenliebe verknüpft: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, nicht: Liebe Deinen Nächsten wie Gott.

Eben. Atheisten können definitiv Nächstenliebe üben. Auch Satanisten können lieben (für diejenigen die sich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt haben :angry2: ). Man muss ja nicht zwingend an Gott glauben, um ein "guter Mensch" sein zu können.

bearbeitet von Catpaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...