Jump to content

Endlich ist das vorbei


Inge

Recommended Posts

Rund um Österreichnur nur noch Grenzen ohne Stacheldraht, Minenfelder und Wachtürme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr auf das Telefonhäuschen angewiesen sein, am besten ohne zwei Groschen und mit abgelaufener Telefonkarte ... Handy sei Dank (das übrigens einen Aus-Knopf hat :angry2:)

 

Telefonhäuschen? Das war doch dieser Glaskasten, wo immer irgendwer die Telefonbücher herausgerissen hatte (zumindest grundsätzlich die Seiten, die man selber brauchte :angry2: ), und in dem sich bisweilen seltsame bis eklige Hinterlassenschaften der Vorbenutzer befanden. :unsure: Gerade in Zeiten der Schweinegrippe sind solche Einrichtungen doch gar nicht mehr vorstellbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefon mit Wahlwiederholung

Ahhh - noch so'ne geile Sache die es früher leider nicht gab!!!

 

Was hab ich mir, wenn es endlich 22.00 war und wir Westberliner zum Mondscheintarif telefonieren konnten, die Finger wundgewählt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladenöffnungszeiten samstags bis 20 Uhr.

 

(Wobei andererseits: Das verlängert jetzt den Konsumstress - wer samstags länger pennte, für den war halt um 14 Uhr Tanke angesagt.)

 

Das mit dem Konsumstress hab ich nie verstanden. Stress hat doch nur der, der sich stressen lässt. Ich find's jedenfalls gut, dass ich Samstag bis 10 Uhr einkaufen kann und zur Not Sonntag zum Späti gehen kann.

 

 

Ik ooch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr auf das Telefonhäuschen angewiesen sein, am besten ohne zwei Groschen und mit abgelaufener Telefonkarte ... Handy sei Dank (das übrigens einen Aus-Knopf hat :angry2: )

 

Telefonhäuschen? Das war doch dieser Glaskasten, wo immer irgendwer die Telefonbücher herausgerissen hatte (zumindest grundsätzlich die Seiten, die man selber brauchte :angry2: ), und in dem sich bisweilen seltsame bis eklige Hinterlassenschaften der Vorbenutzer befanden. :unsure: Gerade in Zeiten der Schweinegrippe sind solche Einrichtungen doch gar nicht mehr vorstellbar...

 

 

Das waren aber auch die Häuschen, in die ich mich im zarten Jünglingsalter mit gefühlten 20 Klassenkameraden (und wenigen Klassenkameradinnen) hineingequetscht habe, um Telefonsexhotlines anzurufen und die Damen/Herren dort zu verarschen. Hach, Erinnerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefon mit Wahlwiederholung

Ahhh - noch so'ne geile Sache die es früher leider nicht gab!!!

 

Was hab ich mir, wenn es endlich 22.00 war und wir Westberliner zum Mondscheintarif telefonieren konnten, die Finger wundgewählt ...

 

Auch das Wort "geil" war damals entweder unbekannt oder hatte ein derart negative Konnotation, dass mich meine Oma wahrscheinlich geohrfeigt hätte, hätte ich diesen unzüchtigen Ausdruck in ihrer Gegenwart benutzt. Heutzutage führen sogar gesetzte Inges dieses Adjektiv in ihrem aktiven Wortschatz... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy sei Dank (das übrigens einen Aus-Knopf hat :angry2:)

Ich nutze den auch, aber wehe, meine Kinder unterstehen sich, ihren Akku nicht ordnungsgemäß aufzuladen oder ab Schulschluss nicht empfangsbereit zu sein, weil sie den Einknopf nicht drückten! Dann werde ich ganz nostalgisch-autoritär. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren aber auch die Häuschen, in die ich mich im zarten Jünglingsalter mit gefühlten 20 Klassenkameraden (und wenigen Klassenkameradinnen) hineingequetscht habe, um Telefonsexhotlines anzurufen und die Damen/Herren dort zu verarschen. Hach, Erinnerungen.

 

Wie kurzsichtig von Euch! Ihr hättet stattdessen doch untereinander Doktorspiele veranstalten können, anstatt fremdem Gestöhne aus schmieriger Muschel in siffigen Glaskästen zu lauschen... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy sei Dank (das übrigens einen Aus-Knopf hat :angry2: )

Ich nutze den auch, aber wehe, meine Kinder unterstehen sich, ihren Akku nicht ordnungsgemäß aufzuladen oder ab Schulschluss nicht empfangsbereit zu sein, weil sie den Einknopf nicht drückten! Dann werde ich ganz nostalgisch-autoritär. :angry2:

 

 

Meine Schwester wehrt sich dagegen, indem sie ihre Handys fortgesetzt zerstört. Sie behauptet zwar unabsichtlich, aber so langsam kommen mir da Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Rund um Österreich nur nur noch Grenzen ohne Stacheldraht, Minenfelder und Wachtürme.

 

Gehört das nicht in den "Früher-war-alles-schöner-Thread"? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sehr positiv der technische Fortschritt auf allen Ebenen:

- Handy

- CD/DVD

- KFZ (vor allem auch Verkehrssicherheit, ESP, etc.)

- High Tec Musikinstrumente

- iPOD

- Computertechnologie

- Internet, E-Mail, Chat, Foren, komprimiertes Wissen

- EDV Speicherung/Archivierung/Onlinedatenaustausch - Papierabbau....

(Steuererklärung online, Formularwesen Online, E-Banking, )

- Fahrradtechnologie (Carbon-Rahmenbau, 24 Gang, verbesserte Bremssysteme)

- Musik-Online: Noten gratis, You Tube, MySpace, Audio-Digitalrecording, MP3

Ob das alles als Fortschritt durchgeht?

 

Ich hatte zB gestern einen jungen, türkischen Möchtegern-Caruso im Bus, der seine schwache Stimme durch Lautstärke zu verbessern versuchte während er von seinem Mobile/MP3 auf voller Lautstärke begleitet wurde (nichts gegen Turk-Pop, aber irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze).

 

Man wird von dieser Technik doch auch ziemlich vereinnahmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Nostalgikerthread geklaut:

 

Apropos Fernsprecher: Telefonhäuschen (eine aussterbende Art). Was hatten wir ohne Handy früher eine lange Leine! (Und die kurze Leine setzt sich mit der Allerreichbarkeit auch im Berufsleben durch.)

Nicht mehr auf das Telefonhäuschen angewiesen sein, am besten ohne zwei Groschen und mit abgelaufener Telefonkarte ... Handy sei Dank (das übrigens einen Aus-Knopf hat :angry2:)

 

Und keine Wählscheiben mehr am Telefon...

Ich habe ja eh nie viel telefoniert, aber meine Oma hatte oft wunde Finger, wenn sie versuchte uns hinter der Mauer anzurufen. Bis sie irgendwann ein Telefon mit Wahlwiederholung hatte...

Ich hatte mir extra wegen meiner Dresdener Freunde ein Telefon mit Wahlwiederholung zugelegt. Es war ja zum Wahnsinnigwerden, wie oft man wählen musste um durchzukommen (und dann war das auch nicht richtig legal ....... vielleicht gibt es eine Akte über meine Umtriebe :angry2: )

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zB gestern einen jungen, türkischen Möchtegern-Caruso im Bus, der seine schwache Stimme durch Lautstärke zu verbessern versuchte während er von seinem Mobile/MP3 auf voller Lautstärke begleitet wurde (nichts gegen Turk-Pop, aber irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze).

 

 

Jepp, die Schmerzgrenze fängt genau da an, wo die Bustür aufgeht. Diese MP-3-Player in Kinderhand sind wirklich eine Pest sondergleichen...Nirgendwo ist man davor sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts gegen Turk-Pop

 

Leider nichts wirksames gegen Turk-Pop. Ich find dieses Gedudel grässlich.

 

 

In der Tat! Ich versuche, meine zeitweise aufkeimenden ausländerunfreundlichen Ressentiments immer brav zu kanalisieren oder zu sublimieren. Sobald allerdings diese Ethno-Türk-Pop-Leila angeht, die so klingt, als riefe der Muezzin höchstselbst durchs Handy zum Gebet, kann ich nicht mehr an mich halten - da sind wieder alle Vorurteile da...

 

---------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund um Österreich nur nur noch Grenzen ohne Stacheldraht, Minenfelder und Wachtürme.

 

Gehört das nicht in den "Früher-war-alles-schöner-Thread"? :angry2:

 

Ist nur das "nur noch" und das "ohne" zuviel. :angry2:

 

(Wie habe ich es gehasst, wenn die Postenketten bei der Rückfahrt am Grenzübergang neben den Zügen aufgezogen wurden. Könnte sich ja ein Republikflüchtling drunter verstecken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht gibt es eine Akte über meine Umtriebe :angry2: )

 

IM Elima... :angry2:

Ne, ich vermute weniger IM, eher einen OV (nicht was Du jetzt denkst, Epi...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O ja! Früher hatte ich noch einen portablen CD-Player und musste die ganzen CDs, die ich während der Zugfahrt hören wollte, mitschleppen *nerv*.

 

Warum komme ich mir gerade jetzt unheimlich alt vor? :angry2:

Ich leide mit dir! Mann, war ich stolz auf meinen ersten Walkman, weniger auf den Bandsalat...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Rund um Österreich nur nur noch Grenzen ohne Stacheldraht, Minenfelder und Wachtürme.

 

Gehört das nicht in den "Früher-war-alles-schöner-Thread"? :angry2:

 

Nicht für die Österreicher :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Ich hatte mir extra wegen meiner Dresdener Freunde ein Telefon mit Wahlwiederholung zugelegt. Es war ja zum Wahnsinnigwerden, wie oft man wählen musste um durchzukommen (und dann war das auch nicht richtig legal ....... vielleicht gibt es eine Akte über meine Umtriebe :angry2: )

 

Für uns war das überhaupt nicht legal...Es war nämlich Mutters Diensttelefon, das sie bekommen hat als sie Bereitschaft machen musste. Ein "Normaler" Anschluss hatte einige Ähnlichkeit mit dem Trabbi, was die Wartezeit betraf :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörbücher gibt's heute wie Sand am Meer, schön!

@benedetto: auch Selbsttherapiebücher... :angry2:

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund um Österreich nur nur noch Grenzen ohne Stacheldraht, Minenfelder und Wachtürme.

 

Gehört das nicht in den "Früher-war-alles-schöner-Thread"? :angry2:

 

Nicht für die Österreicher :angry2:

 

Zur BRD gab es ja ohnehin nie eine dichte Grenze *seufz*

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
war ich stolz auf meinen ersten Walkman...

 

Ach ne, eine Emanze :angry2:

Sorry, aber wir Jungens fanden Mädels ohne Walkman viel besser, weil die dann so gerne unsere ausgeliehen haben :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...