Jump to content

Feier der Aufnahme in die Kath. Kirche


Luzia

Recommended Posts

Hallo Luzia,

 

darf ich Dich fragen, warum Du in die kath. Kirche eintreten willst?

 

LG

 

Annette

 

ja, darfst du. Ich trete in die kath. Kirche ein, weil ich festgestellt habe, dass sich meine persönliche Glaubensüberzeugungen in für mich wesentlichen Positionen mit denen der kath. Kirche deckt. Diese Haltung möchte ich nicht nur verdeckt (z.B. durch regelmäßige Teilnahme auch an kath. Messen), sondern auch offen - eben durch meinen Eintritt - zum Ausdruck bringen. Das hat in meinem Umfeld durchaus zu Irritiationen geführt, brachte aber auch gute Gespräche in Gang. So hatte ich z.B. vor meinem Schritt auch ein Gespräch mit unserem ev. Pfarrer, da ich mich nicht einfach "heimlich" davonstehlen wollte, ich zu meiner Entscheidung stehe und dies kein Ausdruck von Unzufriedenheit gegenüber dem ev. Pfarrer, seinen Gottesdiensten u.ä. zu tun hat. Ich finde es wichtig, hin und wieder Position zu beziehen, Rückgrat zu zeigen ... und aus dieser Haltung her kommt meine Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nicht mit Deinen Händen irgendwie über den Kopf des Firmspenders reichen.

(Deine Frisur ist allerdings egal, wenn der Firmspender wesentlich größer ist als Du.)

Sonst kommt das heraus.

Wieso hat sich der junge Mann nicht einfach hingekniet?
Diese Frage ist natürlich entwaffnend :angry2:
Wobei mich vor der möglichen Antwort schaudert...

 

(Angesichts der vielen unterdurchschnittlich-langen Kommunionspender denen ich bislang begegnet bin, wäre ich auch dafür, daß sehr große (>1,70) Kommunikanten durchaus mal in sich gehen und fragen, ob nicht Knien situativ tatsächlich sinnvoller sein könnte als stehen um jeden Preis...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nicht mit Deinen Händen irgendwie über den Kopf des Firmspenders reichen.

(Deine Frisur ist allerdings egal, wenn der Firmspender wesentlich größer ist als Du.)

Sonst kommt das heraus.

Wieso hat sich der junge Mann nicht einfach hingekniet?
Diese Frage ist natürlich entwaffnend :angry2:
Wobei mich vor der möglichen Antwort schaudert...

 

(Angesichts der vielen unterdurchschnittlich-langen Kommunionspender denen ich bislang begegnet bin, wäre ich auch dafür, daß sehr große (>1,70) Kommunikanten durchaus mal in sich gehen und fragen, ob nicht Knien situativ tatsächlich sinnvoller sein könnte als stehen um jeden Preis...)

 

Bei der Handkommunion ist das dann natürlich egal.

Auch bei der Firmung muss man ja nicht unbedingt stramm stehen wie ein Gardesoldat.

Also, es gibt da natürlich immer flexibel einzusetzende Möglichkeiten. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Handkommunion ist das dann natürlich egal.
Mitnichten.

 

Ein Kommunionspender, der ein Höckerchen braucht um die Hostie in die vor dem Sternum ineinandergelegten Hände zu legen, wirkt ebenso gequält, wie ein großer Kommunikant, der seine Hände vor dem Schritt hält (wohlmöglich noch mit krummem Rücken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzia,

 

darf ich Dich fragen, warum Du in die kath. Kirche eintreten willst?

 

LG

 

Annette

 

ja, darfst du. Ich trete in die kath. Kirche ein, weil ich festgestellt habe, dass sich meine persönliche Glaubensüberzeugungen in für mich wesentlichen Positionen mit denen der kath. Kirche deckt. Diese Haltung möchte ich nicht nur verdeckt (z.B. durch regelmäßige Teilnahme auch an kath. Messen), sondern auch offen - eben durch meinen Eintritt - zum Ausdruck bringen. Das hat in meinem Umfeld durchaus zu Irritiationen geführt, brachte aber auch gute Gespräche in Gang. So hatte ich z.B. vor meinem Schritt auch ein Gespräch mit unserem ev. Pfarrer, da ich mich nicht einfach "heimlich" davonstehlen wollte, ich zu meiner Entscheidung stehe und dies kein Ausdruck von Unzufriedenheit gegenüber dem ev. Pfarrer, seinen Gottesdiensten u.ä. zu tun hat. Ich finde es wichtig, hin und wieder Position zu beziehen, Rückgrat zu zeigen ... und aus dieser Haltung her kommt meine Entscheidung...

 

da möchte ich gerne nachfragen, kannst Du eine Glaubensüberzeugung konkret benennen, die sich bei der ev. Kirche nicht findet, jedoch bei der kath. Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Handkommunion ist das dann natürlich egal.
Mitnichten.

 

Ein Kommunionspender, der ein Höckerchen braucht um die Hostie in die vor dem Sternum ineinandergelegten Hände zu legen, wirkt ebenso gequält, wie ein großer Kommunikant, der seine Hände vor dem Schritt hält (wohlmöglich noch mit krummem Rücken).

 

Ach so, in so größendifferenzierten Kreisen bewege ich mich natürlich nicht.

Persönlich sehe ich das sehr gelassen:

Ich bin nur 1,70, also hat es bis jetzt noch jeder geschafft, meine Hände in meiner Ellenbogenhöhe zu treffen.

Allerdings haben wir auch noch eine Altarstufe zum Stehen für kleingewachsene Kommunionspender, sind noch einmal 15cm grob geschätzt dazu (bzw. bei mir weg). :angry2:

Also, wenn der Typ (die Typin) nicht gerade unter 100cm ist, sollte er/sie es schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da möchte ich gerne nachfragen, kannst Du eine Glaubensüberzeugung konkret benennen, die sich bei der ev. Kirche nicht findet, jedoch bei der kath. Kirche.

Da möchte ich mich nun einschalten: Luzia hat eine Frage zu ihrer Aufnahme in die katholische Kirche gestellt. Schon Deinen Rat, sie könne doch auch evangelisch bleiben, fand ich deplaziert. Diese Nachbohrerei wieso und warum schießt aber meiner Meinung nach eindeutig über das Ziel hinaus. Ich bin sicher, Luzia hat sich diesen Schritt gut überlegt.

(BTW: ich würde genauo reagieren, wenn die Konversion anderherum, das heißt, von katholisch nach evanglisch wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da möchte ich gerne nachfragen, kannst Du eine Glaubensüberzeugung konkret benennen, die sich bei der ev. Kirche nicht findet, jedoch bei der kath. Kirche.

Da möchte ich mich nun einschalten: Luzia hat eine Frage zu ihrer Aufnahme in die katholische Kirche gestellt. Schon Deinen Rat, sie könne doch auch evangelisch bleiben, fand ich deplaziert. Diese Nachbohrerei wieso und warum schießt aber meiner Meinung nach eindeutig über das Ziel hinaus. Ich bin sicher, Luzia hat sich diesen Schritt gut überlegt.

(BTW: ich würde genauo reagieren, wenn die Konversion anderherum, das heißt, von katholisch nach evanglisch wäre).

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da möchte ich gerne nachfragen, kannst Du eine Glaubensüberzeugung konkret benennen, die sich bei der ev. Kirche nicht findet, jedoch bei der kath. Kirche.

Da möchte ich mich nun einschalten: Luzia hat eine Frage zu ihrer Aufnahme in die katholische Kirche gestellt. Schon Deinen Rat, sie könne doch auch evangelisch bleiben, fand ich deplaziert. Diese Nachbohrerei wieso und warum schießt aber meiner Meinung nach eindeutig über das Ziel hinaus. Ich bin sicher, Luzia hat sich diesen Schritt gut überlegt.

(BTW: ich würde genauo reagieren, wenn die Konversion anderherum, das heißt, von katholisch nach evanglisch wäre).

das glaube ich sehr wohl, dass sie sich das gut überlegt hat, aber genau das interessiert mich, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann. Da kann Sie doch - muss aber nicht - ihre konkreten Punkte nennen. Man muss doch noch fragen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich sehr wohl, dass sie sich das gut überlegt hat, aber genau das interessiert mich, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann. Da kann Sie doch - muss aber nicht - ihre konkreten Punkte nennen. Man muss doch noch fragen dürfen.

 

Sicher muss "man" fragen dürfen. :angry2: "Man" darf sich dann aber auch von anderen Usern sagen lassen, dass "man" den Bogen der Neugier mit solcher Nachbohrerei überspannt - ich habe sie ebenfalls als taktlos und unangemessen empfunden. "Man" kann ab und zu auch mit dem zufrieden sein, was ein anderer User von sich aus preisgibt ... Das muss "man" doch noch sagen dürfen. :angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "man" könnte ja ggf. auch PM's schreiben... (wenngleich ich mir einiges vorstellen kann, was an der Katholischen Kirche überzeugender ist als bei den Protestanten und nur zu gerne wüsste, was sich davon mit Luzias Erfahrungen deckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
das glaube ich sehr wohl, dass sie sich das gut überlegt hat, aber genau das interessiert mich, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann. Da kann Sie doch - muss aber nicht - ihre konkreten Punkte nennen. Man muss doch noch fragen dürfen.

 

Sicher muss "man" fragen dürfen. :angry2: "Man" darf sich dann aber auch von anderen Usern sagen lassen, dass "man" den Bogen der Neugier mit solcher Nachbohrerei überspannt - ich habe sie ebenfalls als taktlos und unangemessen empfunden. "Man" kann ab und zu auch mit dem zufrieden sein, was ein anderer User von sich aus preisgibt ... Das muss "man" doch noch sagen dürfen. :angry2:

 

 

genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsteilnehmer

 

zunächst einmal danke all jenen, die hier um meine Persönlichkeitsrechte besorgt waren. Ich habe mich von euch "umsorgt" gefühlt. Ein gutes Gefühl... Auf der anderen Seite sind auch die Nachfragen verständlich. Diese sind mir schließlich auch im realen Leben begegnet und ich fürchte sie nicht. Warum auch... Ich habe kein Problem damit "nein" zu sagen oder eine konkretere Antwort zu verweigern...

 

Wer nun allerdings hofft, mehr von mir und meinen Gründen zu erfahren, den werde ich wahrscheinlich enttäuschen. Eben weil die Frage evangelisch oder katholisch letztendlich nicht wirklich wichtig ist. Hier geht es nicht zwingend um zwei extrem unterschiedliche Positionen. Je nach "Ausrichtung" sind die Unterschiede sogar marginal. Wäre ich ein sehr formaler, eher "verkopfter" Mensch, dann wäre ich auf der protestantischen Seite womöglich tatsächlich sogar besser aufgehoben. Ich bin das aber nicht. Auch geht es hier nicht um die Bewertung von Aktien oder Börsenkursen, sondern um meinen ganz persönlichen Glauben, meine Beziehung zu Gott und die Frage, wo ich mich wohl fühle. Und obwohl ich nicht unkritisch bin, häufig Fragen habe und mir über das eine oder Andere Thema erst eine eigene Meinung bilden muss, habe ich mich für die kath. Kirche entschieden. Dabei käme es mir übrigens nie in den Sinn, nun mein Umfeld von dem Gedanken zu überzeugen, diesen Schritt nun ebenfalls zu tun. Nein, im Gegenteil, wenn jemand aus meinem Umfeld katholisch werden wollte, nur weil ich es auch werden möchte, dann fände ich dies furchtbar. Ebenso furchtbar finde ich den Gedanken katholisch zu werden, nur weil "wir" jetzt Papst sind :angry2:

 

Ich mag dieses Forum und die bunte Vielfalt an Positionen, die hier vertreten sind. (Obwohl der alte mediale Glanz wohl in einigen Bereichen gerade schwindet... )

 

Viele Grüße

Luzia

bearbeitet von Luzia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Luzia,

 

wie war eigentlich Dein Firmung? :lol:

 

Ich werde am Samstag gefirmt und nehme dann auch an der Eucharistiefeier teil :unsure:

 

Ich freu mich total.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde am Samstag gefirmt und nehme dann auch an der Eucharistiefeier teil :unsure:

 

Ich freu mich total.

Da freu ich mich doch schon mal für dich mit! :lol:

Auch schon im Voraus :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Luzia,

 

wie war eigentlich Dein Firmung? :lol:

 

Ich werde am Samstag gefirmt und nehme dann auch an der Eucharistiefeier teil :unsure:

 

Ich freu mich total.

 

LG

JP

 

Hallo Johanna,

 

meine Aufnahme und Firmung fanden im Rahmen einer normalen Messe statt (ebenfalls an einem Samstag). Sie wurden im Pfarrbrief/Gemeindeprogramm weder besonders angekündigt, noch war der Bischof dabei oder gab es ein besonderes "Rahmenprogramm". Und doch - oder gerade desshalb - war die Feier für mich sehr stimmig und schön.

 

Mitglieder meiner Familie und enge (protestantische und katholische) Freunde waren dabei und von den (zunächst möglicherweise etwas überraschten) Gemeindemitgliedern wurde mir nach der Messe spontan und herzlich gratuliert und ich wurde willkommen geheißen. Das hat mich sehr berührt.

 

Eine Woche nach meiner Aufnahme und Firmung fand dann die jähliche Firmung der jugendlichen und jungen Erwachsenen statt (mit Bischoff, festlich gekleideter Gemeindem, vollem Haus...). Ich saß im Publikum, fand auch diese Feier sehr schön und angemessen, war aber sehr zufrieden mit meiner (deutlich bescheideneren aber eben auch im Blick auf die Gemeinde "öffentlichen") Feier.

 

"Katholisch" passt für mich. Ich fühle mich wohl in meiner Gemeinde, aber auch in den Messen anderer Gemeinden. Diese sind in ihrer Form zwar z.T. sehr unterschiedlich, im Kern aber immer gleich. Das mag ich.

 

Ich freue mich für Dich, genieße den Tag.

 

Liebe Grüße

 

Luzia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzia: Schön dass es sich gut anfühlt :lol: Und ein "kleiner" Rahmen bei der Firmung war mir auch sehr wichtig. Wir waren "nur" zu dritt, der Pfarrer, meine Firmpatin und ich und es war eine kleine und sehr feine Zeremonie in unserer hiesigen Kirche. Ich war recht aufgeregt, aber das wäre gar nicht nötig gewesen, ich trug das große Glaubensbekenntnis vor und wir sangen etwas gemeinsam, der Pfarrer nahm mich in die Kirche auf und salbte mich danach. h

 

Heute Abend gehe ich dann im Rahmen des normalen Gottesdienstes zur Kommunion.

 

@Gouvernante: Lieben Dank für Deine guten Wünsche.

 

Herzliche Grüße

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

auch meine herzlichen glückwünsche und gottes segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzia: Schön dass es sich gut anfühlt :lol: Und ein "kleiner" Rahmen bei der Firmung war mir auch sehr wichtig. Wir waren "nur" zu dritt, der Pfarrer, meine Firmpatin und ich und es war eine kleine und sehr feine Zeremonie in unserer hiesigen Kirche. Ich war recht aufgeregt, aber das wäre gar nicht nötig gewesen, ich trug das große Glaubensbekenntnis vor und wir sangen etwas gemeinsam, der Pfarrer nahm mich in die Kirche auf und salbte mich danach. h

 

Heute Abend gehe ich dann im Rahmen des normalen Gottesdienstes zur Kommunion.

 

 

Herzliche Grüße

JP

 

Herzlichen Glückwunsch und danke, dass Du uns an deiner Freude teilhaben lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franciscus, Luzia: :lol: Lieben Dank, gestern abend war ich noch im Gottesdienst und nahm an der Eucharistiefeier dann zum ersten Mal teil.

 

Herzlichen Dank für die Glückwünsche, Gebete und guten Wünsche,

 

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzliche Glückwünsche und den Segen des Herrn an euch zwei :lol:.

 

Ich selbst bin vor zwei Jahren konvertiert und werde am 1. November gefirmt.

 

 

Herzliche Grüße

 

 

Homo Viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...