Jump to content

schweinegrippe und liturgie


helmut

Recommended Posts

Na ihr seid mir ja schöne Katholiken. Ich beschäftige mich ja noch nicht lange mit Religionssystemen, aber die Lösungsvorschläge kommen mir etwas protestantisch bis atheistisch vor.

Schau mal auf den Anfang dieses Threads.

die vermutung dass die schweinegrippe ein zeichen christi sei um den friedensgruß abzuschaffen da ärztlicherseits körperliche berührungen bei begrüßungen vermieden werden sollen.

ist ja sowas von nicht-katholisch bzw. nicht-christlich, dass all diese albernen Reaktionen gar nicht als "Lösungsansätze" gemeint sein können, sondern nur als Klamauk...

 

Eine Frage dennoch: Ist denn der Kirchenraum bei Abwesenheit von H1N1-Viren ansonsten steril?

Ich hab mal was über abgestandenes Weihwasser im Weihwasserbecken gehört: das reinste Biotop!

 

Ansonsten gibt es Kirchenräume, die sind sogar dann, wenn Menschen darin Gottesdienst feiern, furchtbar steril...

Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pf. buschor

 

die lassen auch alle in dem Sender auftreten, die nicht bei "drei" schnell genug auf den Bäumen sind ...

 

meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was über abgestandenes Weihwasser im Weihwasserbecken gehört: das reinste Biotop!

 

Iiiiiiiiiiiiiih, da darf man gar nicht drüber nachdenken, wer da alles seine Finger reinsteckt.

Aber, da es sich ja um WEIHwasser handelt, sind die darin befindlichen "Tierchen" auch geweiht und somit ungefährlich :angry2:

(Man dürfte sonst überhaupt nicht mehr aus dem Haus gehen, denn man kann sich überall anstecken, in der Bahn wird geniest und wer weiß, wer die Haustür als Letzter angefasst hat?! Da hilft nur, Händewaschen und ein bisschen auf sich achten)

bearbeitet von walrossbaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pf. buschor

 

die lassen auch alle in dem Sender auftreten, die nicht bei "drei" schnell genug auf den Bäumen sind ...

 

meine Meinung.

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wie wäre es mit einer Weihwasser Firewall am DSL Modem?

 

 

Nicht so gut, weil dann ja womöglich auch der HeiGei nicht mehr durchs Modem kommt. Ohne HeiGei keine wahrhaften Predigten. Der moderne Priester oder Pfarrer schreibt ja seine erbaulichen Traktate heutzutage mit dem PC und schickt diese dann an andere Priester oder Pfarrer. Das aber geht, wie gesagt, nicht ohne HeiGei.

Ähm...oder ist das für den Gehörnten?? Kommt der durchs Modem? und sind deswegen die heutigen Predigten so wie sie sind?.

Hm...da könnte ja dann Weihwasser wirklich eine Option sein. Hm...hm...sind Predigten übers Modem jetzt Teufelszeug, oder eher HeiGei Werk??

Woran erkennt der gemeine Glaubende, was da zutrifft? Meine Herrn, das sind echte Probleme......

 

 

irgendwie doch recht froh ob seines Atheistenseins...................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

keine angst, der heilige geist schafft es immer, irgendwie durchzukommen, den kannst nicht aufhalten, auch wenn es manche in der kirche öfter mal versuchen, grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schafft es immer, irgendwie durchzukommen,...

 

Du meinst doch nicht etwa...., solltest Du gar meinen...ich kann das nicht glauben....sogar ...durch die Beiträge von Josef hier.... in diesem Forum...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich meinte, dass der hl. geist wirkt wo er will, was ja nicht heisst, dass es auch absolut geistlose beiträge geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was über abgestandenes Weihwasser im Weihwasserbecken gehört: das reinste Biotop!

 

Iiiiiiiiiiiiiih, da darf man gar nicht drüber nachdenken, wer da alles seine Finger reinsteckt.

Aber, da es sich ja um WEIHwasser handelt, sind die darin befindlichen "Tierchen" auch geweiht und somit ungefährlich :angry2:

Hm, eine geweihte Grippe bleibt aber trotzdem eine Grippe, so wie ein geweihtes Heiligenbildchen ja in der materiell-praktischen Handhabung von einem ungeweihten nicht zu unterscheiden ist. Wenn die Weihe die "Tierchen" ungefährlich machen sollte, dann wäre das ja Magie und nicht mehr sehr katholisch.

(Man dürfte sonst überhaupt nicht mehr aus dem Haus gehen, denn man kann sich überall anstecken, in der Bahn wird geniest und wer weiß, wer die Haustür als Letzter angefasst hat?! Da hilft nur, Händewaschen und ein bisschen auf sich achten)

Händewaschen ist natürlich nett, sind die Hände doch belebt wie die ein Musterbiotop. Die übelsten Keimschleudern nach Händen sind übrigens die Touchscreens, mit denen z. B. die Bankomaten und Fahrkartenautomaten ausgestattet sind. Allerdings ist der "Tierchen"tausch beim Händeschütteln auch sinnvoll, da Krankheitserreger in unzureichender Anzahl eher das Immunsystem stimulieren, das eben auch Keime braucht, um überhaupt Antikörper bilden zu können. Das ist wie so eine Art natürlicher Schutzimpfung, die ja auch mit toten oder abgeschwächten Keimen durchgeführt wird. Wer allen Keimen aus dem Weg geht, läuft sogar in Gefahr, sein Immunsystem zu schwächen, dass wie jeder Körperbestandteil ohne Training degeneriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pf. buschor

 

die lassen auch alle in dem Sender auftreten, die nicht bei "drei" schnell genug auf den Bäumen sind ...

 

meine Meinung.

pfr. buschor ist der chef, er läßt nicht auftreten, er tritt sich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pf. buschor

 

die lassen auch alle in dem Sender auftreten, die nicht bei "drei" schnell genug auf den Bäumen sind ...

 

meine Meinung.

pfr. buschor ist der chef, er läßt nicht auftreten, er tritt sich auf.

ich kenne diesen Sender nicht :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pf. buschor

 

die lassen auch alle in dem Sender auftreten, die nicht bei "drei" schnell genug auf den Bäumen sind ...

 

meine Meinung.

pfr. buschor ist der chef, er läßt nicht auftreten, er tritt sich auf.

ich kenne diesen Sender nicht :angry2:

eine extreme bildungslücke, wie du siehst. :angry2: du kannst ihn über das satelliten-tv(dvb-s) sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pf. buschor

 

die lassen auch alle in dem Sender auftreten, die nicht bei "drei" schnell genug auf den Bäumen sind ...

 

meine Meinung.

pfr. buschor ist der chef, er läßt nicht auftreten, er tritt sich auf.

ich kenne diesen Sender nicht :angry2:

eine extreme bildungslücke, wie du siehst. :unsure: du kannst ihn über das satelliten-tv(dvb-s) sehen.

und das habe ich nicht. Ich werde es überleben. (BTW: ist das der Sender, wo der Rosenkranz vorgebetet wird, sowas habe ich schon gehört :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer sendung des k-tv äußerte pf. buschor die vermutung dass die schweinegrippe ein zeichen christi sei um den friedensgruß abzuschaffen da ärztlicherseits körperliche berührungen bei begrüßungen vermieden werden sollen. ist das so?

 

 

Interessant- die jeden Winter wiederkehrende Grippe auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich was neues dsbzgl.?

 

Ich habe es vor 2 Wochen erlebt dass der Priester derartig erkältet war dass er wirklich Mühe hatte den Gottesdienst durchzustehen. Er war so verschnupft dass er kaum Luft bekam. Es wurde eine riesige Hostie von ihm in Einzelstücke zerbröselt (nicht so viele Gottesdienstbesucher), fast jeder reichte jedem die Hand zum Friedensgruß.

 

Gibt es denn eine bessere Methode um den "Wutzeschnubbe" von Mann zu Mann zu verteilen??? Dann wurden die Hostien von der Schnupfenhand des Priesters jedem in die Pfote gedrückt, jeder tunkte dieselbe in den Kelch. Sonderlich hygienisch ist das nicht. Vor allem das ausführliche Händeschütteln (üblicherweise mit rechts) und dann das Hostienessen, üblicherweise auch mit rechts. Und nach dem Friedensgruß die Hände waschen ist ja wohl nicht möglich, man könnte sich höchstens mit so einem Desinfektionstucheinwegtuch für die Hände behelfen bevor man sich dann die Hostie in den Schnabel steckt die ja aber auch der Priester in seine wiederum kontaminierte Hand nimmt und austeilt.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine bessere Methode um den "Wutzeschnubbe" von Mann zu Mann zu verteilen??? Dann wurden die Hostien von der Schnupfenhand des Priesters jedem in die Pfote gedrückt, jeder tunkte dieselbe in den Kelch. Sonderlich hygienisch ist das nicht. Vor allem das ausführliche Händeschütteln (üblicherweise mit rechts) und dann das Hostienessen, üblicherweise auch mit rechts.

 

Gibt es. Mundkommunion und die zweite Gestalt weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine bessere Methode um den "Wutzeschnubbe" von Mann zu Mann zu verteilen??? Dann wurden die Hostien von der Schnupfenhand des Priesters jedem in die Pfote gedrückt, jeder tunkte dieselbe in den Kelch. Sonderlich hygienisch ist das nicht. Vor allem das ausführliche Händeschütteln (üblicherweise mit rechts) und dann das Hostienessen, üblicherweise auch mit rechts.

 

Gibt es. Mundkommunion und die zweite Gestalt weglassen.

Wieso? Der Priester hat sie immer noch in der Hand und fummelt an allen Mündern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine bessere Methode um den "Wutzeschnubbe" von Mann zu Mann zu verteilen??? Dann wurden die Hostien von der Schnupfenhand des Priesters jedem in die Pfote gedrückt, jeder tunkte dieselbe in den Kelch. Sonderlich hygienisch ist das nicht. Vor allem das ausführliche Händeschütteln (üblicherweise mit rechts) und dann das Hostienessen, üblicherweise auch mit rechts.

 

Gibt es. Mundkommunion und die zweite Gestalt weglassen.

Wieso? Der Priester hat sie immer noch in der Hand und fummelt an allen Mündern.

Wenn kasm die Grippewelle zur Prinzipenreiterei verwendet, sollst Du ihn nicht mit praktischen Erwägungen stören. :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine bessere Methode um den "Wutzeschnubbe" von Mann zu Mann zu verteilen??? Dann wurden die Hostien von der Schnupfenhand des Priesters jedem in die Pfote gedrückt, jeder tunkte dieselbe in den Kelch. Sonderlich hygienisch ist das nicht. Vor allem das ausführliche Händeschütteln (üblicherweise mit rechts) und dann das Hostienessen, üblicherweise auch mit rechts.

 

Gibt es. Mundkommunion und die zweite Gestalt weglassen.

Wieso? Der Priester hat sie immer noch in der Hand und fummelt an allen Mündern.

Wenn kasm die Grippewelle zur Prinzipenreiterei verwendet, sollst Du ihn nicht mit praktischen Erwägungen stören. :lol::lol:

Ich wollte noch zur praktischen Erwägung übergehen, dass man die Kommunion auslassen kann und beim Friedensgruss die Handschuhe anbehalten, wenn man gar so panisch ist.

Ich habe mich mein Leben lang nicht in der Kirche angesteckt - wenn schon, dann verkühl ich mich immer ganz "autonom", aber bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mein Leben lang nicht in der Kirche angesteckt -

 

Geht mir auch so. Und wenn man sich bei der Hl. Kommunion den Tod holte, bekäme man dafür bestimmt einen ordentlichen Ablaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pfarrer hatte letzten Dienstag die Schweinegrippe. Saß voll fertig in der Sakristei und hat gerade noch den Werktagsgottesdienst geschafft. Er hat mir deshalb nicht die Hand gegeben, aber ich muss ihn mal fragen - ich war nicht im GD -, wie er es mit der Kommunionsausteilung gehalten hat.

 

Er war bei uns nur einer von vielen: In der Schule sind die Kinder reihenweise erkrankt und - so ein Abstrich vorgenommen wurde - war es der Schweinevirus. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu infizieren, der GD ist nur eine besonders fromme Möglichkeit.

 

PS: Der Rückgang der Kelchkommunion und eventuell der Kommunion im Mittelalter hat als eine Ursache übrigens die Angst vor Infektionen gehabt. So neu ist das Thema gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schweinegrippe-Virus ist bei uns offenbar auch fröhlich im Umlauf.

Wenn es danach ginge, dürfte ich nicht mehr U-Bahn fahren, kein Gericht betreten, kein Lokal besuchen usw.usf.

Ach was - das ganze Leben ist lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer sendung des k-tv äußerte pf. buschor die vermutung dass die schweinegrippe ein zeichen christi sei um den friedensgruß abzuschaffen da ärztlicherseits körperliche berührungen bei begrüßungen vermieden werden sollen. ist das so?

 

 

Interessant- die jeden Winter wiederkehrende Grippe auch?

 

Ja, das wurde soeben von der FSSPX bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer sendung des k-tv äußerte pf. buschor die vermutung dass die schweinegrippe ein zeichen christi sei um den friedensgruß abzuschaffen da ärztlicherseits körperliche berührungen bei begrüßungen vermieden werden sollen. ist das so?

 

 

Interessant- die jeden Winter wiederkehrende Grippe auch?

 

Ja, das wurde soeben von der FSSPX bestätigt.

Es handelt sich um ein human-medizinisches Problem, das sicher gottgewollt, jedenfalls aber vermutlich nur durch ein Wunder heilbar ist. (Nein, ich meine nicht die Schweinegrippe!)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...