Jump to content

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt


Rotgold

Recommended Posts

Haben wir nichts gemacht, an diesem Tag - ist wegen Sommerplan ausgefallen (Mo, Do, Fr, Sa keine Gottesdienste).

Und nachfeiern??? Neeee, Sonntag war dann mal wieder ganz brav der 20. Sonntag im Jahreskreis.

Wie sagt Herr Hochwürden: Alles zu seiner Zeit..."

 

Das ist schon sehr ungewohnt zu lesen, offenbar lebe ich hier in der Luftblase der Seligen (dabei soll das hiesige Bistum doch angeblich Sodom und Dingens sein, wenn man so liest, was geratscht wird.)

 

Gibts denn wenigstens in den Nachbargemeinden an Mo, Do, Fr und Sa Messen? Speziell wenn sie auf Hochfeste fallen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir nichts gemacht, an diesem Tag - ist wegen Sommerplan ausgefallen (Mo, Do, Fr, Sa keine Gottesdienste).

Und nachfeiern??? Neeee, Sonntag war dann mal wieder ganz brav der 20. Sonntag im Jahreskreis.

Wie sagt Herr Hochwürden: Alles zu seiner Zeit..."

 

Das ist schon sehr ungewohnt zu lesen, offenbar lebe ich hier in der Luftblase der Seligen (dabei soll das hiesige Bistum doch angeblich Sodom und Dingens sein, wenn man so liest, was geratscht wird.)

 

Gibts denn wenigstens in den Nachbargemeinden an Mo, Do, Fr und Sa Messen? Speziell wenn sie auf Hochfeste fallen? :lol:

 

Zur Allgemeinen Erklärung:

wir sind drei Gemeinden mit zwei aktive Pfarrer, einen Rentner-Pfarrer und einen halben Diakon :unsure: ,

Mit Beginn der Sommerferien startet bei uns der Sommerplan - bis Ende der Ferien.

In der einen Gemeinde sind Di (WoGoDi), Mi, So jeweils Gottesdienste (meine Gemeinde),

in der zweite Gemeinde nur Sa Vorabendmesse und in der dritten Gemeinde nur So.

Wobei aus organisatorischen Gründen in Gemeinde 1 der So-Godi um 15 Min. vorgeholt wird und in der Gemeinde 3 um 15 Min nachgeschoebn wird.

 

Jetzt sind nun immer in den Sommerferien die beiden aktiven Pfarrer in Urlaub und somit bleibt der halbe Diakon und der Rentner für die ganzen Gottesdienste übrig.

 

Soviel jetzt mal OT für Lara.

 

 

Übrigen, das Altenheim kommt auch noch dazu.

Da habe ich am 10. August eine Doppelfeier -> Laurentius und Maria Himmelfahrt - gefeiert. War auch nicht schlecht... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel jetzt mal OT für Lara.

Danke. Mir ist von hier auch gerade eine Gemeinde mit "nur" viereinhalb Messen wöchentlich trotz Vollpfarrer eingefallen. (Ob das halbe eine Messe oder ein GD ist, keine Ahnung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mir ist von hier auch gerade eine Gemeinde mit "nur" viereinhalb Messen wöchentlich trotz Vollpfarrer eingefallen. (Ob das halbe eine Messe oder ein GD ist, keine Ahnung.)

 

Dabei muss man auch bedenken, welche Verpflichtungen der Pfarrer insgesamt wahrnehmen muss. Ich persönlich kenne keine Pfarrei, die mit einem einzigen Priester an jedem Wochentag eine heilige Messe im Plan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mir ist von hier auch gerade eine Gemeinde mit "nur" viereinhalb Messen wöchentlich trotz Vollpfarrer eingefallen. (Ob das halbe eine Messe oder ein GD ist, keine Ahnung.)

 

Dabei muss man auch bedenken, welche Verpflichtungen der Pfarrer insgesamt wahrnehmen muss. Ich persönlich kenne keine Pfarrei, die mit einem einzigen Priester an jedem Wochentag eine heilige Messe im Plan hat.

 

Guck mal da

Zwei Priester für zwei Pfarren, und in jeder davon täglich Messe, mit Ausnahme Montags, da nur in einer davon, in der anderen nur Wortgottesdienst.

Dafür in beiden am Sonntag zwei Messen und in einer sogar zusätzlich zur Samstagsmesse noch eine Vorabendmesse.

(Allerdings nicht während der Sommerferienzeit).

Und nebenbei betreuen die noch ein früheres Spital, jetzt Altenpflegeheim neben der Lazaristen-Pfarre.

(Beide Pfarren kenne ich gut. Altlerchenfeld war als Kind meine Wohnsitzpfarre, im Ex-Spital bin ich durch die Krankheit meines Vaters lange Zeit fast täglich "ein- und ausgegangen". - Deswegen weiß ich so etwas, auch wenn ich heute mit beiden nichts mehr zu tun habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Altlerchenfeld war als Kind meine Wohnsitzpfarre,

 

 

seufz, die heimatpfarrei schuberts - für die kirche hat er seine g-dur messe geschrieben, wenn ich das recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altlerchenfeld war als Kind meine Wohnsitzpfarre,

 

 

seufz, die heimatpfarrei schuberts - für die kirche hat er seine g-dur messe geschrieben, wenn ich das recht erinnere.

 

Das glaube ich nicht.

Dass Schubert je in der Nähe der Altlerchenfelder Pfarrkirche im 7.Bezirk gewohnt hätte?

 

Schubert ist in Lichtenthal daheim gewesen. Das ist der 9. Bezirk, und der ist ganz woanders.

 

Die Altlerchenfelder Pfarrkirche, so wie sie heute steht - der Bau hat überhaupt erst 1848 begonnen.

Ob vorher dort eine Kirche stand, weiß ich nicht.

Jedenfalls gibt es im weiten Umkreis kein "Schubert- (irgendetwas)-Haus"

(Und das ist in Wien ein sicheres Indiz. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Altlerchenfeld war als Kind meine Wohnsitzpfarre,

 

 

seufz, die heimatpfarrei schuberts - für die kirche hat er seine g-dur messe geschrieben, wenn ich das recht erinnere.

 

Das glaube ich nicht.

Dass Schubert je in der Nähe der Altlerchenfelder Pfarrkirche im 7.Bezirk gewohnt hätte?

 

Schubert ist in Lichtenthal daheim gewesen. Das ist der 9. Bezirk, und der ist ganz woanders.

 

Die Altlerchenfelder Pfarrkirche, so wie sie heute steht - der Bau hat überhaupt erst 1848 begonnen.

Ob vorher dort eine Kirche stand, weiß ich nicht.

Jedenfalls gibt es im weiten Umkreis kein "Schubert- (irgendetwas)-Haus"

(Und das ist in Wien ein sicheres Indiz. :lol:

 

 

 

hm, also ich bin da im mom unsicher. die altlerchenfelder kirche ist ein riesenteil, sehr hoch, die orgel steht links und rechts (also geteilt) auf der empore und ist von hörbiger..... stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altlerchenfeld war als Kind meine Wohnsitzpfarre,

 

 

seufz, die heimatpfarrei schuberts - für die kirche hat er seine g-dur messe geschrieben, wenn ich das recht erinnere.

 

Das glaube ich nicht.

Dass Schubert je in der Nähe der Altlerchenfelder Pfarrkirche im 7.Bezirk gewohnt hätte?

 

Schubert ist in Lichtenthal daheim gewesen. Das ist der 9. Bezirk, und der ist ganz woanders.

 

Die Altlerchenfelder Pfarrkirche, so wie sie heute steht - der Bau hat überhaupt erst 1848 begonnen.

Ob vorher dort eine Kirche stand, weiß ich nicht.

Jedenfalls gibt es im weiten Umkreis kein "Schubert- (irgendetwas)-Haus"

(Und das ist in Wien ein sicheres Indiz. :lol:

 

 

 

hm, also ich bin da im mom unsicher. die altlerchenfelder kirche ist ein riesenteil, sehr hoch, die orgel steht links und rechts (also geteilt) auf der empore und ist von hörbiger..... stimmt das?

 

Tolle lege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

danke wolfgang, der blick in die kirche erinnert mich doch sehr - auch wenn ich nicht sicher bin. müsste mal in alten unterlagen stöbern, leider gibts kein bild von der orgel. ich meine ich hätte da vor über 30 jahren mal ein orgelkonzert gegeben....

 

smile, ich merke grade, das ist eine alterserscheinung, dass man mühe hat, sich da genau zu erinnern. der spieltisch der hörbiger orgel ist mit total präsent, mit den aussergewohnlichen registerhebeln, fast wie ein stellwerk bei der bahn... und die mixturen - damit man besser stimmen kann - geteilt in mehreren zügen....

 

ich hab noch eine ziemlich genaue erinnerung, was da wo an registerzügen war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke wolfgang, der blick in die kirche erinnert mich doch sehr - auch wenn ich nicht sicher bin. müsste mal in alten unterlagen stöbern, leider gibts kein bild von der orgel. ich meine ich hätte da vor über 30 jahren mal ein orgelkonzert gegeben....

 

smile, ich merke grade, das ist eine alterserscheinung, dass man mühe hat, sich da genau zu erinnern. der spieltisch der hörbiger orgel ist mit total präsent, mit den aussergewohnlichen registerhebeln, fast wie ein stellwerk bei der bahn... und die mixturen - damit man besser stimmen kann - geteilt in mehreren zügen....

 

ich hab noch eine ziemlich genaue erinnerung, was da wo an registerzügen war....

 

Da hast Du auch Deine Schubert-Orgel

Direktlink geht leider nicht.

Auf Konzerte - Orgelkonzerte klicken und runterscrollen!

 

Die Wiener Orgeln

Aber Du hättest mit einem Recht: die in Altlerchenfeld ist eine Hörbiger.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
danke wolfgang, der blick in die kirche erinnert mich doch sehr - auch wenn ich nicht sicher bin. müsste mal in alten unterlagen stöbern, leider gibts kein bild von der orgel. ich meine ich hätte da vor über 30 jahren mal ein orgelkonzert gegeben....

 

smile, ich merke grade, das ist eine alterserscheinung, dass man mühe hat, sich da genau zu erinnern. der spieltisch der hörbiger orgel ist mit total präsent, mit den aussergewohnlichen registerhebeln, fast wie ein stellwerk bei der bahn... und die mixturen - damit man besser stimmen kann - geteilt in mehreren zügen....

 

ich hab noch eine ziemlich genaue erinnerung, was da wo an registerzügen war....

 

Da hast Du auch Deine Schubert-Orgel

Direktlink geht leider nicht.

Auf Konzerte - Orgelkonzerte klicken und runterscrollen!

 

 

danke, richtig, das ist die kirche für die schubert seine g-dur messe geschrieben hat. ich muss einfach mal wieder nach wien und alle möglichen kirchen aufsuchen und die erinnerungen auffrischen...

 

nun bin ich fast sicher, dass "meine orgel", also die hörbiger orgel in altlerchenfeld steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke wolfgang, der blick in die kirche erinnert mich doch sehr - auch wenn ich nicht sicher bin. müsste mal in alten unterlagen stöbern, leider gibts kein bild von der orgel. ich meine ich hätte da vor über 30 jahren mal ein orgelkonzert gegeben....

 

smile, ich merke grade, das ist eine alterserscheinung, dass man mühe hat, sich da genau zu erinnern. der spieltisch der hörbiger orgel ist mit total präsent, mit den aussergewohnlichen registerhebeln, fast wie ein stellwerk bei der bahn... und die mixturen - damit man besser stimmen kann - geteilt in mehreren zügen....

 

ich hab noch eine ziemlich genaue erinnerung, was da wo an registerzügen war....

 

Da hast Du auch Deine Schubert-Orgel

Direktlink geht leider nicht.

Auf Konzerte - Orgelkonzerte klicken und runterscrollen!

 

 

ich muss einfach mal wieder nach wien und alle möglichen kirchen aufsuchen und die erinnerungen auffrischen...

 

na, was dachtest Du denn, was ich mit meinem Treiben hier vorhabe.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand erzählen, wie das in Österreich ist?

Hallo

Wie es bei uns in Österreich überall ist, das weiß ich nicht. Noch dazu wo ich zwar gläubiger Christ, aber aus der Kirche ausgetreten bin. Trotzdem sehe ich mit Liebe die religiösen Feste unserer Gegend.

 

So gab es zu Mariä Himmelfahrt wie jedes Jahr am Abend die große Schiffsprozession auf dem Wörthersee, bei der alle Schiffe festlich beleuchtet sind und das Hauptschiff obenauf in einer Art Nische eine wunderschöne Marienstatue mit sich führt. Auf den Schiffen wird gesungen und gebetet, während die Fahrt zu den einzelnen Orten am See geht, so auch zu uns nach Pörtschach.

 

Bevor die Schiffe erscheinen, werden in der Westbucht eine Menge brenndende Kerzen in bunten Gefäßen in den See gesetzt, wo sie langsam in der Ströumg schwimmen. Deswegen heißt das Fest mit dem Beinamen auch: "Fest der tausend Lichter." Eine Blasmusikkapelle spielt auf und sorgt für Stimmung.

Sobald die Schiffe um die Ecke kommen, wird die Promenaden-Beleuchtung ausgeschaltet, sodass auf der hohen Front schön das riesengroße Kreuz zu sehen ist, das durch das Licht von Gästezimmern erzeugt wird.

 

Dann nähern sich die Schiffe und aus einem Schiffs-Lautsprecher wird zuerst Musik und dann die Ansprachen zum finstern Strand gestrahlt, (es ist etwas nach 21 Uhr) wo Massen von Einheimischen und Touristen stehen.

Der Reihe nach haben der Ortspfarrer, der Kärntner Bischof und Kardinal Schoenborn aus Wien geredet.

Dann, nach den Ansprachen bzw. Predigten wird gemeinsam das Vaterunser, GegrüßetseistduMaria gebetet und die erste Strophe von "Großer Gott wir loben dich" gesungen. Und dann fahren die Schiffe weiter.

 

ES ist immer wieder sehr feierlich. Und meine Frau und ich gehen in besinnlicher Stimmung nach Hause.

LG - reinwiel

 

 

Es gibt an Mariä Himmelfahrt auch eine internationale Schiffs-Prozession am Bodensee.

 

Schiffe aus D, A, und CH treffen sich in der Mitte des Sees!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal eine Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt geplant. Einige fleißige Frauen haben sehr schöne Sträuße geflochten, die vor dem Altar in Körben lagen. Leider aber war ich selbst in Urlaub, und so kam es zum Eklat:

Der ungarische Aushilfspriester weigerte sich nach dem Schlussgebet zunächst, die Kräuterweihe abzuhalten, weil er es für Aberglauben hielt. Erst die beschwichtigenden Worte einer Pfarrgemeinderätin bewegten ihn dann, mit sichtlichem Unwillen, die Kräuter zu segnen.

Das hat natürlich mächtige Aufregung nach sich gezogen, so dass ich nach meiner Rückkehr versprach, heuer auf jeden Fall selber da zu sein. Da hat es dann auch geklappt und die Leute haben sich sehr gefreut und die Kräuterbüschel gegen freie Spenden mit nach Hause genommen.

Wie der Aushilfspriester hier von "Aberglauben" sprechen konnte, bleibt mir ein Rätsel, schließlich steht die Kräuterweihe sowohl im Benediktionale als auch im Direktorium der Diözese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal eine Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt geplant. Einige fleißige Frauen haben sehr schöne Sträuße geflochten, die vor dem Altar in Körben lagen. Leider aber war ich selbst in Urlaub, und so kam es zum Eklat:

 

Der ungarische Aushilfspriester weigerte sich nach dem Schlussgebet zunächst, die Kräuterweihe abzuhalten, weil er es für Aberglauben hielt. Erst die beschwichtigenden Worte einer Pfarrgemeinderätin bewegten ihn dann, mit sichtlichem Unwillen, die Kräuter zu segnen.

 

 

Schade!

 

Wenn diese Kräuter "Aberglauben" sind, dann sind es die Christbäume ebenso .... und noch vieles mehr .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal eine Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt geplant. Einige fleißige Frauen haben sehr schöne Sträuße geflochten, die vor dem Altar in Körben lagen. Leider aber war ich selbst in Urlaub, und so kam es zum Eklat:

 

Der ungarische Aushilfspriester weigerte sich nach dem Schlussgebet zunächst, die Kräuterweihe abzuhalten, weil er es für Aberglauben hielt. Erst die beschwichtigenden Worte einer Pfarrgemeinderätin bewegten ihn dann, mit sichtlichem Unwillen, die Kräuter zu segnen.

 

 

Schade!

 

Wenn diese Kräuter "Aberglauben" sind, dann sind es die Christbäume ebenso .... und noch vieles mehr .....

ZU den Christbäumen sehe ich da keine Linie, aber dass solche Segnungen auch in abergläubischerweise missverstanden werden können, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZU den Christbäumen sehe ich da keine Linie ....

 

 

Echt nicht?

 

Dann google doch mal nach der Herkunft des Weihnachtsbaumes.

 

Soviel ich weiß, war dieser Brauch lange Zeit offiziell als "heidnisch" verpönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ungarische Aushilfspriester ....

 

 

In Gengenbach im Schwarzwald nahmen auch 2 indische Aushilfspriester am Feiern der Messe teil. Glücklicherweise haben sie sich nicht an der Kräuterweihe gestört. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZU den Christbäumen sehe ich da keine Linie ....

 

 

Echt nicht?

 

Dann google doch mal nach der Herkunft des Weihnachtsbaumes.

 

Soviel ich weiß, war dieser Brauch lange Zeit offiziell als "heidnisch" verpönt.

Aber eine Weihe von Christbäumen nach offiziellen kirchlichen Riten kenne ich nicht. Adventskränze werden ja inzwischen auch gesegnet, die galten in meiner Kindheit und Jugend noch als streng protestantisch, was damals mindestens so schlimm war wie heidnisch :lol: und man fand sie in keiner Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. eine Weihe von Christbäumen nach offiziellen kirchlichen Riten kenne ich nicht.

 

 

Ich im Moment auch nicht. :)

 

Du hast aber im Laufe deines Lebens schon Mal Weihnachtsbäume da oder dort in Kirchen gesehen? :unsure:

 

Am Palmsonntag werden bei uns sog. Palmen gesegnet. :lol:

 

Siehst du da auch "keine Linie" zur Kräuterweihe? :wub:

 

---------------

 

Dann stell halt mal in Rom den Antrag, dass man diese soooooooo schröcklich hoidnische Kräuterweihe verbietet. :D

bearbeitet von Rotgold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. eine Weihe von Christbäumen nach offiziellen kirchlichen Riten kenne ich nicht.

 

 

Ich im Moment auch nicht. :)

 

Du hast aber im Laufe deines Lebens schon Mal Weihnachtsbäume da oder dort in Kirchen gesehen? :unsure:

 

Am Palmsonntag werden bei uns sog. Palmen gesegnet. :lol:

 

Siehst du da auch "keine Linie" zur Kräuterweihe? :wub:

 

---------------

 

Dann stell halt mal in Rom den Antrag, dass man diese soooooooo schröcklich hoidnische Kräuterweihe verbietet. :D

Wieso? Ich habe nichts gegen die Kräuterweihe, wenn man dann diesen Kräutern nicht magische Kräfte zuschreibt (was ja gelegentlich bei Ottilie Normalkatholikin geschieht).

 

Weihnachtsbäume in Kirchen kenne ich (aber ich weiß nicht wielange, als Kind sah ich den Christbaum nur zu Hause), nicht aber eine Segnung oder Weihe derselben (ebensowenig wie beim Blumenschmuck am altar während des Jahres).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ungarische Aushilfspriester weigerte sich nach dem Schlussgebet zunächst, die Kräuterweihe abzuhalten, weil er es für Aberglauben hielt. Erst die beschwichtigenden Worte einer Pfarrgemeinderätin bewegten ihn dann, mit sichtlichem Unwillen, die Kräuter zu segnen.

 

Da war er ja in der Zwickmühle: Tradition, die von "unten" eingefordert wird. ;-) Jedenfalls ein Fall schlechter Manieren, die es übrigens bei Priestern öfter gibt als man denken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebensowenig wie beim Blumenschmuck am altar während des Jahres ..

 

 

Eine Kirche ohne Blumen? Schad drum. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...