Jump to content

Kina, Schina, oder China?


Rotgold

Kina, Schina, China?  

47 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hat schon jemand daran gedacht, einen Chinesen zu fragen, wie man das ausspricht? So als empirische Abkürzung zur Wurzel des Problems.

 

 

Du verstehst nicht, worum es geht.

 

Es ist hier in diesem Zusammenhang völlig unwichtig, wie die Kinesen das aussprechen.

 

Oder die Engländer ... oder sonstwer.

 

Es geht um die regionalen Verschiedenheiten in Deutschland.

 

Und ein Problem ist das auch nicht.

 

Sondern was Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die regionalen Verschiedenheiten in Deutschland.

Ach so.

 

Und ein Problem ist das auch nicht.

Doch, wenn irgend ein norditalienischer Waldschrat mir erzählen will, meine durch feinsinnige humanistische Bildung und weltenbummelndes Herumreisen perfektionierte Aussprache wäre falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die regionalen Verschiedenheiten in Deutschland.

Ach so.

 

 

 

Endlich nun verstanden? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn irgend ein norditalienischer Waldschrat mir erzählen will, meine durch feinsinnige humanistische Bildung und weltenbummelndes Herumreisen perfektionierte Aussprache wäre falsch.

 

Lass Dir nichts einreden. Deine Aussprache ist keinesfalls falsch, nur eben, wie soll ich sagen, eher slangmäßig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aussprache soll denn falsch sein?

 

Für mich stehen Kina, China, und Schina mehr oder weniger gleichberechtigt nebeneinnander.

 

Falsch wäre es imho dagegen, mitten in einem deutschen Satz plötzlich englisch oder kinesisch sprechen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gehen wir ja auch in Taplledanse-Schowws und trinken Kola Likt, wenn wir mit TuiFlü nach Mallorka fliegen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings stelle ich gerade erstaunt fest, dass meine kurpfälzisch aufgewachsenen Kinder "China" sagen.

Seltsam. :lol:

Ich hatte dich auch in die Kurpfalz eingeordnet. Wieso erstaunt das dich bei deinen Kindern? Ein Kurpfälzer sagt doch nicht Kina!

Na ja, ich hatte gehofft, dass die Muttersprache eine größere Bedeutung für meine Kinder habe.

Nun mußte ich erkennen, dass die Umgebung prägender war. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch wäre es imho dagegen, mitten in einem deutschen Satz plötzlich englisch oder kinesisch sprechen zu wollen.

:lol:

Selbstironie oder nicht aufgepaßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand daran gedacht, einen Chinesen zu fragen, wie man das ausspricht? So als empirische Abkürzung zur Wurzel des Problems.
Da hätten wir ja gar nix mehr zu reden! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hatte gehofft, dass die Muttersprache eine größere Bedeutung für meine Kinder habe.

Nun mußte ich erkennen, dass die Umgebung prägender war. :unsure:

Was ja bei der Kurpfalz kein Schaden ist :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand daran gedacht, einen Chinesen zu fragen, wie man das ausspricht? So als empirische Abkürzung zur Wurzel des Problems.
Da hätten wir ja gar nix mehr zu reden! :lol:

 

Nur nicht so eilig. Erstmal ist doch wohl zu klären, ob wir einen Kinesen, einen Schinesen oder einen Chinesen fragen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch wäre es imho dagegen, mitten in einem deutschen Satz plötzlich englisch oder kinesisch sprechen zu wollen.

:lol:

Selbstironie oder nicht aufgepaßt?

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es eher schwierig, aus alten Damen und Herren herauszufragen, was genau sie denn wollen, wenn sie nach Zichoriensalat fragen. Die einen (wohl die Mehrheit) bezeichnen damit Endivien, die anderen Zuckerhutsalat. Botanisch gesehen ist das alles richtig, denn bei all diesen Zichorienarten handelt es sich um Kulturformen der Gemeinen Wegwarte - auch die Wurzelzichorie, aus der der Kaffeeersatz gewonnen wird (ich bitte um Entschuldigung für die stark vereinfachte Darstellung im vorigen Beitrag).

Interesanterweise heisst der Endiviensalat in Frankreich Chicorée, während der Chicorée "Endive" heisst (jedenfalls im Süden)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist doch wohl zu klären, ob wir einen Kinesen, einen Schinesen oder einen Chinesen fragen müssen.

 

 

Ein Mittelbadener redet nur mit Kinesen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand daran gedacht, einen Chinesen zu fragen, wie man das ausspricht? So als empirische Abkürzung zur Wurzel des Problems.

Das ist einfach

Man schreibt es 中国

und spricht es aus: auf Kantonesisch "Zung gwok", auf Mandarin "Zhongguo" und auf Japanisch "Chugoku" und auf deutsch "Reich der Mitte"

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand daran gedacht, einen Chinesen zu fragen, wie man das ausspricht? So als empirische Abkürzung zur Wurzel des Problems.

Das ist einfach

Man schreibt es 中国

und spricht es aus: auf Kantonesisch "Zung gwok", auf Mandarin "Zhongguo" und auf Japanisch "Chugoku" und auf deutsch "Reich der Mitte"

Pinyin-Umschrift sagt, chin. "Zh" wird wie "dsch" aber stimmlos, also eher wie "tsch", gesprochen. Und jap. "ch" (ちゅ) wird auch "tsch" gesprochen.

 

Damit ist der Fall erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es eher schwierig, aus alten Damen und Herren herauszufragen, was genau sie denn wollen, wenn sie nach Zichoriensalat fragen. Die einen (wohl die Mehrheit) bezeichnen damit Endivien, die anderen Zuckerhutsalat. Botanisch gesehen ist das alles richtig, denn bei all diesen Zichorienarten handelt es sich um Kulturformen der Gemeinen Wegwarte - auch die Wurzelzichorie, aus der der Kaffeeersatz gewonnen wird (ich bitte um Entschuldigung für die stark vereinfachte Darstellung im vorigen Beitrag).

Interesanterweise heisst der Endiviensalat in Frankreich Chicorée, während der Chicorée "Endive" heisst (jedenfalls im Süden)

 

Werner

 

Chicorée ist das französische Wort für Cichorium, die botanische Gattungsbezeichnung der Zichorie, und der in Frankreich weit verbreitete Endivien (Cichorium endivia) wurde vereinfacht als Chicorée bezeichnet, lange bevor in Belgien die bei uns heute als Chicorée gängige Gemüse- und Salatpflanze herausgezüchtet und bekannt wurde. Die Franzosen nannten sie zur Unterscheidung zunächst belgische Endivie (was botanisch nicht hinhaut, sich aber trotzdem und verkürzt bis heute hält).

 

Cichorium - Zichorie, "Schikoree" - trifft im Grunde auf alles zu: auf den in Belgien herausgezüchteten Chicorée ebenso wie auf den bei uns gängigen Endivien, den Zuckerhut oder den hier noch gar nicht erwähnten Radicchio, der mit unserem (in Belgien gezüchteten) Chicorée deutlich näher verwandt ist als mit anderen Cichorium-Salaten.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Joo, bej selle Schwoobe gitt's middunder au rechte Lejt, gell! :lol:

 

 

wa mr vo eich badenser edda saga ko

 

 

Äääbe .....

 

Bi uns Badener gitt's selle guéde Lejt nit nur middunder - sondern iwweraaaal! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hier wohl zwei Fragen streng trennen:

 

1) Wie sprechen die Chinesen ihr Land aus?

 

und

 

2) Wie spricht man in Deutschland korrekt "Ch" am Wortanfang aus?

 

Die Antwort auf Frage 1) hat dabei keinerlei Konsequenz auf Frage 2), denn erstens kommt es öfters vor, dass ein Land in einem anderen Land ganz anders genannt wird (etwa Österreich und Autriche), und zweitens müsste man, wollte man ein Land so aussprechen wie im jeweiligen Land selbst, eher die Schreibung des Namens ändern als die Rechtschreibregeln.

 

Mich, der ich bisher glaubte, "Ch" würde im Deutschen am Wortanfang (bzw. Silbenanfang) gründsätzlich "K" ausgesprochen (Chor, Cholera, Chaos, Christ etc.), außer bei ausländischen Namen (Charlotte, Charlie, Chan), während andere Aussprachen dialektbedingt seien, würde nun interessieren, was etwa Rheinländer und Konsorten veranlasst, genau das Gegenteil zu vermuten, bzw. was es ihrer Meinung nach für eine Regel gäbe, die erläutert, wann "ch" wie k, wie tsch, wie ch oder sch gesprochen werden sollte. Ich vermute, eine solche Regel gibt es nicht, daher dürfte die in Süddeutschland und Österreich übliche Aussprache hier wohl ausnahmsweise die wirklich "hochdeutsche" sein.

 

Es sei denn, man hielte "China" in der Tat nicht für ein deutsches Wort, sondern für einen ausländischen Namen, dann sind wohl auch andere Aussprachen denkbar. Dies gilt dann auch für "Chile", welches deutsch "Kile" gesprochen werden müsste, während man "Tschile" sagen dürfte, falls man es für einen spanischen Namen hält -vorausgesetzt, die Spanier sagen auch so.

 

Alles klar?

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hier wohl zwei Fragen streng trennen:

 

1) Wie sprechen die Chinesen ihr Land aus?

 

und

 

2) Wie spricht man in Deutschland korrekt "Ch" am Wortanfang aus?

 

Die Antwort auf Frage 1) hat dabei keinerlei Konsequenz auf Frage 2), denn erstens kommt es öfters vor, dass ein Land in einem anderen Land ganz anders genannt wird (etwa Österreich und Autriche), und zweitens müsste man, wollte man ein Land so aussprechen wie im jeweiligen Land selbst, eher die Schreibung des Namens ändern als die Rechtschreibregeln.

 

 

Völlig korrekt! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hier wohl zwei Fragen streng trennen:

 

1) Wie sprechen die Chinesen ihr Land aus?

 

und

 

2) Wie spricht man in Deutschland korrekt "Ch" am Wortanfang aus?

 

Die Antwort auf Frage 1) hat dabei keinerlei Konsequenz auf Frage 2), denn erstens kommt es öfters vor, dass ein Land in einem anderen Land ganz anders genannt wird (etwa Österreich und Autriche), und zweitens müsste man, wollte man ein Land so aussprechen wie im jeweiligen Land selbst, eher die Schreibung des Namens ändern als die Rechtschreibregeln.

 

Mich, der ich bisher glaubte, "Ch" würde im Deutschen am Wortanfang (bzw. Silbenanfang) gründsätzlich "K" ausgesprochen (Chor, Cholera, Chaos, Christ etc.), außer bei ausländischen Namen (Charlotte, Charlie, Chan), während andere Aussprachen dialektbedingt seien, würde nun interessieren, was etwa Rheinländer und Konsorten veranlasst, genau das Gegenteil zu vermuten, bzw. was es ihrer Meinung nach für eine Regel gäbe, die erläutert, wann "ch" wie k, wie tsch, wie ch oder sch gesprochen werden sollte. Ich vermute, eine solche Regel gibt es nicht, daher dürfte die in Süddeutschland und Österreich übliche Aussprache hier wohl ausnahmsweise die wirklich "hochdeutsche" sein.

 

Es sei denn, man hielte "China" in der Tat nicht für ein deutsches Wort, sondern für einen ausländischen Namen, dann sind wohl auch andere Aussprachen denkbar. Dies gilt dann auch für "Chile", welches deutsch "Kile" gesprochen werden müsste, während man "Tschile" sagen dürfte, falls man es für einen spanischen Namen hält -vorausgesetzt, die Spanier sagen auch so.

 

Alles klar?

 

Und ob es Ausspracheregeln bzw. Lautbildungsregeln gibt; sogar EU-verbindliche ...

Z.B., China ist ein deutsches Wort Chaos ein griechisches.

'çina' ist EU-Gesetz. Basta! Und ich würde es auch gerne so aussprechen. Kriege aber nur ∫ina hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...