Jump to content

Leben im Kloster


Matti
 Share

Recommended Posts

Hallo alle,

 

hat von Euch schon mal eine/r (zeitweilig) im Kloster gelebt? Und wäre bereit etwas darüber zu berichten?

Ich freue mich auf Antwort/en.

 

Tschau

Matti

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matti,

was möchtest Du wissen?

Es gibt übrigens einen Thread, der sich mit der Frage beschäftigt, warum Menschen ins Kloster gehen.

Ich war 4,5 Jahre Benediktiner,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen

Ich habe ein Jahr in einem Kloster gewohnt; aber nicht dort gelebt - will sagen, ich habe nicht am Klosterleben teilgenommen (außer beim Essen - lecker, lecker).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matti

 

Ich habe 14 Monate in einem Benediktinerinnen Kloster gelebt.

Wenn es dich nähers interessiert,werde ich dir über den Messenger dazu schreiben.

 

lieben Gruss

Moni

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Mich interessiert eigentlich alles darüber, insbesondere auch die "Gehorsamspflicht".

 

Tschau

Matti

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matti,

alles wäre doch ein wenig zuviel auf einmal.

Ich weiß auch nicht ob Mancher seinem Ehepartner nicht mehr gehorcht als ein Klostermitglied seinem Oberen.

Könntest Du also bitte noch konkreter werden oder - als Hilfe eine Frage - warum möchtest Du das wissen (falls das nicht zu persönlich ist) und wie stellst Du Dir denn den Gehorsam im Kloster vor?

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Meinst du jetzt im Kloster gewohnt, mitgelebt oder so "richtig" als Ordensmitglied gelebt? Guck dir mal die alten Threads durch, da ist schon viel Gutes geschrieben worden. Liebe Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Habe gestern abend (z.Zt. wohne und lebe ich in einem Kloster) den netten Spruch gehört:

 

Behandle Deinen Oberen gut, er könnte ja mal Dein Untergebener werden.

 

 

 

Paz y bien,

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Schweigen im Walde??

 

(Geändert von lumieredeux um 23:44 - 20.Oktober.2002)

Link to comment
Share on other sites

hallo alle,

 

nachdem ich nun diesen thread ausgegraben haben, möchte ich noch mal auf meine ausgangsfrage zurückkommen.

 

ich würd gern mal ein paar tage in einem frauenkloster verbringen - zur einkehr, zum gebet ...

 

kennt ihr frauenklöster im großraum rheinland, die solche aufenthalte (zu moderaten preisen) anbieten und auch noch (halbwegs) barrierefrei sind?

 

schöne wochenendgrüße, matti

Link to comment
Share on other sites

lumieredeux


Zitat von Matti am 19:44 - 21.März.2003

hallo alle,

nachdem ich nun diesen thread ausgegraben haben, möchte ich noch mal auf meine ausgangsfrage zurückkommen.

ich würd gern mal ein paar tage in einem frauenkloster verbringen - zur einkehr, zum gebet ...

kennt ihr frauenklöster im großraum rheinland, die solche aufenthalte (zu moderaten preisen) anbieten und auch noch (halbwegs) barrierefrei sind?

schöne wochenendgrüße, matti

Ich habe viel Gutes von den Benediktinerinnen in Köln gehört, da ist eine Freundin  von mir immer.

 

Liebe Grüße

lumie

Link to comment
Share on other sites

Ein kurzweiliges Leben im SHAOLIN-Kloster würde ich mal gerne machen, nur so lange bis ich Karate erlerne, länger müßte es nicht sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matti

 

Habe dir einen Link per Messenger geschickt.Schau doch mal.

 

lieben Gruss

Moni

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Matti am 14:49 - 15.Oktober.2002

Hallo alle,

 

hat von Euch schon mal eine/r (zeitweilig) im Kloster gelebt?

ja.

 

1974, zwei Monate, in der Abtei zum Hl. Kreuz in Scheyern. Gemäß RB 53, 1: 'Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus: denn er wird sagen: "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen." (Mt 25,35) '.

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Corinna am 15:19 - 24.März.2003

Ich meinte nicht das Zitat, Edith, sondern die netten Mönche.

 


 

Auch recht  Dennoch könnt Ihr ja mal auf der Benediktiner-Page surfen.... wens interessiert

Link to comment
Share on other sites

Guest Corinna


Zitat von Edith am 15:21 - 24.März.2003

Auch recht  Dennoch könnt Ihr ja mal auf der Benediktiner-Page surfen.... wens interessiert

 

Oooch, wenn die Tage jetzt wieder länger werden, strampele ich gelegentlich mit dem Fahrrad bei den Benediktinern vorbei. Das bringt mehr als Surfen.

 

Corinna

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...