Jump to content

Leben im Kloster


Matti

Recommended Posts


Zitat von Matti am 18:22 - 24.März.2003

danke für eure antworten und tipps. inzwischen kristallisieren sich benediktinerinnen heraus

grüße, matti

Bennis sind cool! Zumindestens die, die ich kenne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Bennis sind cool! Zumindestens die, die ich kenne :-) <<

 

laßt mir blos die Jungs in Ruhe!! Sind eh nur noch ein kleines Häuflein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 20:11 - 24.März.2003

>>Bennis sind cool! Zumindestens die, die ich kenne :-) <<

laßt mir blos die Jungs in Ruhe!! Sind eh nur noch ein kleines Häuflein!!

Ach Erich! *seufz, Augen roll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie regt ich diese unkritische Ordensleuteverehrung auf.

Ordensleute sind genau so Menschen wie Du und ich, nicht mehr oder weniger heilig. Viele von ihnen sind eher extreme Charaktere.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mat am 9:04 - 25.März.2003

Hallo,

 

irgendwie regt ich diese unkritische Ordensleuteverehrung auf.

Ordensleute sind genau so Menschen wie Du und ich, nicht mehr oder weniger heilig. Viele von ihnen sind eher extreme Charaktere.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

 

hallo mat,

 

seh ich im prinzip genauso. mich hat nur der männerkult (zur frage frauenkloster) ein klein wenig gestört aber wie gesagt nur ein klein wenig

 

grüße, matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matti,

 

es gibt ganz viele Aspekte, die man zum Thema Kloster diskutieren und bedenken kann, die ein Kloster anziehend machen.

Dazu gehören auch die Menschen, die in diesem Kloster leben. Aber die Exotik, die sie umgibt, darf nicht den klaren Blick vernebeln. Sind diese Menschen wirklich so, wie sie mir auf den ersten Blick erscheinen? Mancher neigt hier zu einem Personenkult.

 

Ich möchte aber noch auf einige weitere Aspekte des Klosterlebens hinweisen, gerade im Hinblick darauf, dass Du da 'mal mitleben willst.

 

1.Ein Kloster bietet Raum, über sich selbst nachzudenken. Es gibt in vielen Klöstern ausgebildete Leute, die einem dazu Anregungen geben können.

 

2. Ein Kloster, besonders wenn es sich um ein monastisches Kloster handelt, ist eine ganz andere Welt, als dass was wir so gemeinhin kennen. Das wird einem im Gästetrakt weniger auffallen, aber wenn man in der Klausur mitleben darf, springt einem das förmlich ins Auge. Ein Kloster ist recht hierarchisch aufgebaut. Es gibt viele Gebräuche und Umgangsformen, die man so nicht kennt.

 

3. Die meisten Klöster sind wunderschön, wenn man dort zu Gast ist. Üblicherweise ist die Gastfreundschaft der Klöster sehr ausgeprägt. Aber das Gästehaus ist nicht das wirkliche Leben eines Klosters. Andererseits sollte das aber niemanden hindern, diese Gastfreundschaft auch zu genießen.

 

Wenn Du Fragen zu bestimmten Aspekten des Klosterlebens hast, bin ich sehr gerne bereit, Dir diese zu beantworten,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mat am 9:04 - 25.März.2003

Hallo,

 

irgendwie regt ich diese unkritische Ordensleuteverehrung auf.

Ordensleute sind genau so Menschen wie Du und ich, nicht mehr oder weniger heilig. Viele von ihnen sind eher extreme Charaktere.

 

Viele Grüße,

 

Matthias


 

Ja,... wer bezweifelt denn das?

Von welcher unkritischen Verehrung redest du denn da?

???

Daß Menschen, die ein langes unmodernes Gewand tragen auch nicht anders sind wie wir, ist doch wohl selbstverständlich, oder?

Deshalb kann man doch die olle Nonne am PC lustig finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Edith am 9:34 - 25.März.2003


Zitat von Mat am 9:04 - 25.März.2003

Hallo,

 

irgendwie regt ich diese unkritische Ordensleuteverehrung auf.

Ordensleute sind genau so Menschen wie Du und ich, nicht mehr oder weniger heilig. Viele von ihnen sind eher extreme Charaktere.

 

Viele Grüße,

 

Matthias


 

Ja,... wer bezweifelt denn das?

Von welcher unkritischen Verehrung redest du denn da?

???

Daß Menschen, die ein langes unmodernes Gewand tragen auch nicht anders sind wie wir, ist doch wohl selbstverständlich, oder?

Deshalb kann man doch die olle Nonne am PC lustig finden?

 

Hallo Edith,

ne, dass mit den Nonnen fand ich auch lustig (besonders das mit der ollen Nonne) und das meinte ich auch nicht, aber das pauschale Gerede von den sympathischen Ordensleuten.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mat am 9:47 - 25.März.2003

Hallo Edith,

ne, dass mit den Nonnen fand ich auch lustig (besonders das mit der ollen Nonne) und das meinte ich auch nicht, aber das pauschale Gerede von den sympathischen Ordensleuten.

 

Viele Grüße,

 

Matthias


ah so.. wir sprachen aber von den Bildern..

dh. ich, jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mat am 9:33 - 25.März.2003

Hallo Matti,

 

es gibt ganz viele Aspekte, die man zum Thema Kloster diskutieren und bedenken kann, die ein Kloster anziehend machen.

....

Wenn Du Fragen zu bestimmten Aspekten des Klosterlebens hast, bin ich sehr gerne bereit, Dir diese zu beantworten,

 

viele Grüße,

 

Matthias


 

hallo matthias,

 

danke für deine hinweise und dein freundliches angebot, worauf ich evtl. später noch zurückkommen möchte. momentan bin ich an einem gastaufenthalt interessiert, um zu ruhe zu finden, zum nachdenken ...

 

außen- und innenblick auf das klosterleben sind ja augenscheinlich recht verschieden ... gut zu wissen

interessieren würde mich ja schon sehr wie das klausurleben aussieht. aber nur als gast wird dies wohl nicht möglich sein? manche klöster haben ja einen komplett getrennten gästetrakt einschl. speisesaal. so dass dort wohl sehr wenig vom "ordensleben" spürbar wird. ich würd halt gern so viel wie möglich auch davon erfahren/erleben.

 

grüße, matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Matti,

es gibt auch die Möglichkeit mal "Kloster auf Zeit" - in der Klausur - auszuprobieren, in den siebzigern habe ich das bei den Franziskanerinnen in Aachen mal gemacht. Allerdings kann man die Räumlichkeiten nicht eben "barrierefrei" nennen.

 

Liebe Grüße,

Lucia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch unterscheiden zwischen den verschiedenen Orden, die Differenzen sind z.T. in der Lebenspraxis enorm (so zwischen den Jesuiten und Benediktinern)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mat am 9:04 - 25.März.2003

Hallo,

irgendwie regt ich diese unkritische Ordensleuteverehrung auf.

Ordensleute sind genau so Menschen wie Du und ich, nicht mehr oder weniger heilig. Viele von ihnen sind eher extreme Charaktere.

Viele Grüße,

Matthias

Hat das irgendeiner abgestritten?

Also ein Kloster setzt sich natürlich schon aus der Summer seiner Bewohner zusammen und jeder Mensch vor oder hinter Klostermauern hat seinen eigenen Charakter. Und natürlich gilt auch im Kloster: wo viel Licht, da viel Schatten. Und wenn ich einen Konvent innerhalb und außerhalb der Klausur schon 20 Jahre kenne, dann kann ich mir denke ich schon eine Meinung bilden, oder? Je länger und je besser man jemanden kennt, desto besser kennt man auch deren schlechten Seiten. Aber ich denke, es sollte sich keiner der Ilussion vom heiligen problemlosen Klosterleben hingeben. Da fällt man sehr tief.

Liebe Grüße

lumie

 

 

(Geändert von lumieredeux um 20:36 - 26.März.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corinna – da kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen – mit dem Fahrrad mal eben zum Kloster. Gerne würde ich auf mal ein Kloster besuchen. Nicht als Tourist – das habe ich in Montecassino schon „erledigt“. In meiner Heimatstadt gab es auch mal ein Zisterzienserkloster, nur leider wurde das schon vor mehr als 500 Jahren aufgelöst – bringt es also auch nicht so wirklich mehr ...

 

@Lucia – „barrierefreie“ Räumlichkeiten? Äh?

 

Eure Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lumieredeux am 20:32 - 25.März.2003


Zitat von Mat am 9:04 - 25.März.2003

Hallo,

irgendwie regt ich diese unkritische Ordensleuteverehrung auf.

Ordensleute sind genau so Menschen wie Du und ich, nicht mehr oder weniger heilig. Viele von ihnen sind eher extreme Charaktere.

Viele Grüße,

Matthias

Hat das irgendeiner abgestritten?

Also ein Kloster setzt sich natürlich schon aus der Summer seiner Bewohner zusammen und jeder Mensch vor oder hinter Klostermauern hat seinen eigenen Charakter. Und natürlich gilt auch im Kloster: wo viel Licht, da viel Schatten. Und wenn ich einen Konvent innerhalb und außerhalb der Klausur schon 20 Jahre kenne, dann kann ich mir denke ich schon eine Meinung bilden, oder? Je länger und je besser man jemanden kennt, desto besser kennt man auch deren schlechten Seiten. Aber ich denke, es dürfte keiner der Ilussion vom heiligen problemlosen Klosterleben hingeben. Da fällt man sehr tief.

Liebe Grüße

lumie


 

Hallo lumie,

genau das wollte ich sagen,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mat am 9:25 - 27.März.2003


Zitat von lumieredeux am 20:38 - 26.März.2003

Dann sind wir uns ja einig :-)

Genau,

(mal wieder),

viele Grüße,

Matthias

Schon wieder ????

*grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für all eure tipps, ich bin inzwischen fündig geworden und werd dann in kürze zu besuch in einem benediktinerinnenkloster sein.

 

grüße, matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...