Jump to content

Die Hölle: Was Theologen (nicht) sagen


Mariamante

Recommended Posts

Ich glaube dir nicht, dass der Papst Verharmlosungen verkündet - denn der Katechismus den der Papst mitzuverantworten hat spricht da eine andere Sprache. Ich zitiere:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

 

Das ist aber genau die Verharmlosung, die du den modernistischen Theologen vorwirfst. Der Text reduziert die Qual der Hölle auf die Trennung von Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein "Schlag ins Gesicht" für jene die meinen, der Papst verkünde Verharmlosungen?
Weiß ich nicht, das musst du schon selbst wissen: Ist es für dich ein Schlag in dein Gesicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir nicht, dass der Papst Verharmlosungen verkündet - denn der Katechismus den der Papst mitzuverantworten hat spricht da eine andere Sprache. Ich zitiere:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

 

Das ist aber genau die Verharmlosung, die du den modernistischen Theologen vorwirfst. Der Text reduziert die Qual der Hölle auf die Trennung von Gott.

"reduziert" ist gut... von Gott (auf ewig) getrennt zu sein, gehört für mich zu den bedrückensten Vorstellungen überhaupt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"reduziert" ist gut... von Gott (auf ewig) getrennt zu sein, gehört für mich zu den bedrückensten Vorstellungen überhaupt.

Dass das eine Reduzierung sei, behauptet jedenfalls Mariamante. Ich persönlich halte das Gerede von Feuer, Schwefel und Qualen eher für Verharmlosungen der Hölle, denn das eigentlich Grausame an der Hölle ist tatsächlich die Trennung von Gott. Die mittelalterlichen Höllenbilder tragen eher zur Lächerlichkeit und Erheitung bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir nicht, dass der Papst Verharmlosungen verkündet - denn der Katechismus den der Papst mitzuverantworten hat spricht da eine andere Sprache. Ich zitiere:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

 

 

Der Katechismus sagt also, dass die schlimmste Pein der Hölle in der Gottferne (anders gesagt: der ewigen Trennung von Gott) besteht. Nicht nie erlöschendes Feuer und ewige Finsternis, nicht Heulen und Zähneknirschen wird hervorgehoben, sondern die Gottferne als schlimmste Pein beschrieben.

Warum ist dann die Umschreibung der Hölle mit "Gottferne" in Deinen Augen eine Verharmlosung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"reduziert" ist gut... von Gott (auf ewig) getrennt zu sein, gehört für mich zu den bedrückensten Vorstellungen überhaupt.

Dass das eine Reduzierung sei, behauptet jedenfalls Mariamante. Ich persönlich halte das Gerede von Feuer, Schwefel und Qualen eher für Verharmlosungen der Hölle, denn das eigentlich Grausame an der Hölle ist tatsächlich die Trennung von Gott. Die mittelalterlichen Höllenbilder tragen eher zur Lächerlichkeit und Erheitung bei.

 

Also Du glaubst dass die Hölle existiert, als grausamer Zustand der Trennung von Gott. Da stimme ich mit Dir überein. Lass Dich drücken! :lol: Ich kann mir diesen Zustand als ein brennendes Feuer und äußerste Finsternis vorstellen. So ähnlich wie Jesus es ausgedrückt hat.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du glaubst dass die Hölle existiert, als grausamer Zustand der Trennung von Gott. Da stimme ich mit Dir überein. Lass Dich drücken! :unsure: Ich kann mir diesen Zustand als ein brennendes Feuer und äußerste Finsternis vorstellen. So ähnlich wie Jesus es ausgedrückt hat.

 

MfG

Stanley

 

Ich glaube, wir könnten eine eingetragene gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft eingehen, wenn wir uns für jede unserer Glaubensgemeinsamkeiten drücken... :lol:

 

Natürlich kannst du dir den Zustand der Gottesferne so vorstellen. Die Kirche sagt ja, dass Feuer und Finsternis Bilder zur Beschreibung der Hölle sind. Man sollte sich aber davor hüten diese Bilder als Tatsachenbeschreibungen zu nehmen. Es sind eben nur Bilder. Das hat ja auch die Glaubenskongregation in dem zitierten Text sehr gut geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir nicht, dass der Papst Verharmlosungen verkündet - denn der Katechismus den der Papst mitzuverantworten hat spricht da eine andere Sprache. Ich zitiere:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

 

Das ist aber genau die Verharmlosung, die du den modernistischen Theologen vorwirfst. Der Text reduziert die Qual der Hölle auf die Trennung von Gott.

 

Wenn die Seele auf Gott hin erschaffen ist (wie es Augustinus ausdrückt) dann ist die ewige Trennung von der Quelle des Lebens, der Liebe und der Freude) sicher das Schlimmste, weil es alles was sie "absolute" Gottferne beinhaltet in sich trägt. Die Worte die im Absatz stehen hast du gewiss nicht übersehen: wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Katechismus sagt also, dass die schlimmste Pein der Hölle in der Gottferne (anders gesagt: der ewigen Trennung von Gott) besteht. Nicht nie erlöschendes Feuer und ewige Finsternis, nicht Heulen und Zähneknirschen wird hervorgehoben, sondern die Gottferne als schlimmste Pein beschrieben.

Warum ist dann die Umschreibung der Hölle mit "Gottferne" in Deinen Augen eine Verharmlosung?

Meinst du nicht dass zwischen "Gottferne" und "ewiger Trennung von Gott" ein ziemlicher Unterschied besteht? Denn wie schon mal erwähnt: Gott ferne sind wir als Sünder wohl alle mehr oder weniger. Aber "ewig getrennt von Gott" klingt um vieles anders, absolut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Seele auf Gott hin erschaffen ist (wie es Augustinus ausdrückt) dann ist die ewige Trennung von der Quelle des Lebens, der Liebe und der Freude) sicher das Schlimmste, weil es alles was sie "absolute" Gottferne beinhaltet in sich trägt. Die Worte die im Absatz stehen hast du gewiss nicht übersehen: wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer"

Und welcher Theologe bestreitet das nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Seele auf Gott hin erschaffen ist (wie es Augustinus ausdrückt) dann ist die ewige Trennung von der Quelle des Lebens, der Liebe und der Freude) sicher das Schlimmste, weil es alles was sie "absolute" Gottferne beinhaltet in sich trägt. Die Worte die im Absatz stehen hast du gewiss nicht übersehen: wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer"

Und welcher Theologe bestreitet das nun?

e.g. diejenigen, die von einer leeren Hölle fabulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Katechismus sagt also, dass die schlimmste Pein der Hölle in der Gottferne (anders gesagt: der ewigen Trennung von Gott) besteht. Nicht nie erlöschendes Feuer und ewige Finsternis, nicht Heulen und Zähneknirschen wird hervorgehoben, sondern die Gottferne als schlimmste Pein beschrieben.

Warum ist dann die Umschreibung der Hölle mit "Gottferne" in Deinen Augen eine Verharmlosung?

Meinst du nicht dass zwischen "Gottferne" und "ewiger Trennung von Gott" ein ziemlicher Unterschied besteht? Denn wie schon mal erwähnt: Gott ferne sind wir als Sünder wohl alle mehr oder weniger. Aber "ewig getrennt von Gott" klingt um vieles anders, absolut.

 

Nein, ich sehe keinen "ziemlichen" Unterschied. Jemandem fern sein heißt getrennt sein von ihm, und dass die Hölle ewig und unumkehrbar ist, macht sie eben zur Hölle.

Warst das nicht Du, der darauf hingewiesen hat, dass Hölle auch schon hier auf Erden sein kann?

Und fängt das Reich Gottes nicht genau da an, wo hier auf Erden Menschen eben nicht fern von Gott sind, sondern ihm nahe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Katechismus sagt also, dass die schlimmste Pein der Hölle in der Gottferne (anders gesagt: der ewigen Trennung von Gott) besteht. Nicht nie erlöschendes Feuer und ewige Finsternis, nicht Heulen und Zähneknirschen wird hervorgehoben, sondern die Gottferne als schlimmste Pein beschrieben.

Warum ist dann die Umschreibung der Hölle mit "Gottferne" in Deinen Augen eine Verharmlosung?

Meinst du nicht dass zwischen "Gottferne" und "ewiger Trennung von Gott" ein ziemlicher Unterschied besteht? Denn wie schon mal erwähnt: Gott ferne sind wir als Sünder wohl alle mehr oder weniger. Aber "ewig getrennt von Gott" klingt um vieles anders, absolut.

 

Nein, ich sehe keinen "ziemlichen" Unterschied. Jemandem fern sein heißt getrennt sein von ihm, und dass die Hölle ewig und unumkehrbar ist, macht sie eben zur Hölle.

Warst das nicht Du, der darauf hingewiesen hat, dass Hölle auch schon hier auf Erden sein kann?

Und fängt das Reich Gottes nicht genau da an, wo hier auf Erden Menschen eben nicht fern von Gott sind, sondern ihm nahe?

Jesus hat doch gesagt: das Reich Gottes ist in euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du glaubst dass die Hölle existiert, als grausamer Zustand der Trennung von Gott. Da stimme ich mit Dir überein. Lass Dich drücken! :unsure: Ich kann mir diesen Zustand als ein brennendes Feuer und äußerste Finsternis vorstellen. So ähnlich wie Jesus es ausgedrückt hat.

 

MfG

Stanley

 

Ich glaube, wir könnten eine eingetragene gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft eingehen, wenn wir uns für jede unserer Glaubensgemeinsamkeiten drücken... :lol:

 

Natürlich kannst du dir den Zustand der Gottesferne so vorstellen. Die Kirche sagt ja, dass Feuer und Finsternis Bilder zur Beschreibung der Hölle sind. Man sollte sich aber davor hüten diese Bilder als Tatsachenbeschreibungen zu nehmen. Es sind eben nur Bilder. Das hat ja auch die Glaubenskongregation in dem zitierten Text sehr gut geschrieben.

 

Warum sollte man sich hüten die Bilder als Tatsachenbeschreibung zu nehmen? Versteh ich nicht. Irgendein Bild muss ja von der Hölle existieren, wenn es die Hölle als Zustand oder Ort gibt.

 

MfG

Stanley

 

PS: Was ist eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft? Ich hab nämlich heute meine Cousine gedrückt. Wir hatten uns lange nicht mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Katechismus sagt also, dass die schlimmste Pein der Hölle in der Gottferne (anders gesagt: der ewigen Trennung von Gott) besteht. Nicht nie erlöschendes Feuer und ewige Finsternis, nicht Heulen und Zähneknirschen wird hervorgehoben, sondern die Gottferne als schlimmste Pein beschrieben.

Warum ist dann die Umschreibung der Hölle mit "Gottferne" in Deinen Augen eine Verharmlosung?

Meinst du nicht dass zwischen "Gottferne" und "ewiger Trennung von Gott" ein ziemlicher Unterschied besteht? Denn wie schon mal erwähnt: Gott ferne sind wir als Sünder wohl alle mehr oder weniger. Aber "ewig getrennt von Gott" klingt um vieles anders, absolut.

 

Nein, ich sehe keinen "ziemlichen" Unterschied. Jemandem fern sein heißt getrennt sein von ihm, und dass die Hölle ewig und unumkehrbar ist, macht sie eben zur Hölle.

Warst das nicht Du, der darauf hingewiesen hat, dass Hölle auch schon hier auf Erden sein kann?

Und fängt das Reich Gottes nicht genau da an, wo hier auf Erden Menschen eben nicht fern von Gott sind, sondern ihm nahe?

Jesus hat doch gesagt: das Reich Gottes ist in euch.

 

Er hat auch gesagt, wie wir es gewinnen können und verspielen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat doch gesagt: das Reich Gottes ist in euch.

Oder vielleicht "unter euch", oder "zwischen euch" oder "in eurer Mitte"?

 

Ich habe schon Leute getroffen, die hatten das "in euch" in einen ganz falschen Hals bekommen: nämlich im Sinne von "ist Teil von mir"...

 

Das "unter euch", oder "zwischen euch" oder "in eurer Mitte" lässt noch die Möglichkeit zu, es zu "übersehen", es "nicht zu erfassen" usw...

... tun ja leider auch einige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht dass zwischen "Gottferne" und "ewiger Trennung von Gott" ein ziemlicher Unterschied besteht? Denn wie schon mal erwähnt: Gott ferne sind wir als Sünder wohl alle mehr oder weniger. Aber "ewig getrennt von Gott" klingt um vieles anders, absolut.

Gut, dass wir uns darüber mittlerweile einig sind. Gestern waren wir darüber noch unterschiedlicher Ansicht.

Aber heute Morgen hast du ja auch schon aus dem Katechismus zitiert:

Ich zitiere:

Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

Das ist ja sowas von wahr!

Dagegen ist ein bisschen "Backofen" ja nur eine Sauna!

 

Für meine letzte Aussage sprechen bspw. die Märtyrer, die sich (weil sie sich eben nicht in Gottesferne wussten) backen, braten, rösten ließen usw...

Die Temeratur ist unwichtig.

Was zählt, ist: Gottesnähe oder Gottesferne.

Das macht den Unterschied.

 

solo dios basta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir nicht, dass der Papst Verharmlosungen verkündet - denn der Katechismus den der Papst mitzuverantworten hat spricht da eine andere Sprache. Ich zitiere:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

 

Das ist aber genau die Verharmlosung, die du den modernistischen Theologen vorwirfst. Der Text reduziert die Qual der Hölle auf die Trennung von Gott.

"reduziert" ist gut... von Gott (auf ewig) getrennt zu sein, gehört für mich zu den bedrückensten Vorstellungen überhaupt.

 

MM findet es nicht so tragisch, weil es modernistische Theologen so ausdrücken.

Wenn die die Hölle als "Gottferne" bezeichnen, dann kann das ja nicht so schlimm sein.

Modernistische Theologen sind nämlich Verharmloser.

Wenn modernistische Theologen mit irgendetwas recht hätten, würde ja sein halbes Weltbild zusammenbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ösis unter sich...

Ich kümmere mich halt um das geistliche Wohlergehen meines engeren Landsmanns. Keine Sorge: das hält er schon aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich sehe keinen "ziemlichen" Unterschied. Jemandem fern sein heißt getrennt sein von ihm, und dass die Hölle ewig und unumkehrbar ist, macht sie eben zur Hölle.

Warst das nicht Du, der darauf hingewiesen hat, dass Hölle auch schon hier auf Erden sein kann?

Und fängt das Reich Gottes nicht genau da an, wo hier auf Erden Menschen eben nicht fern von Gott sind, sondern ihm nahe?

 

Dann wenden wir mal den Begriff an:

Ein Mann der durch eine Reise von seiner Frau fern ist - der kommt doch wieder zurück. Ein Mann, der sich von seiner Frau getrennt hat, kommt nimmermehr.

Das Himmelreich ist mitten unter uns - ja: Dort wo Jesus ist (also z.B. in den Sakramenten, besonders im Allerheiligsten) dort wo die Liebe gelebt wird. Dass Aspekte der Hölle dort unter uns sind, wo Hass, Zerstörung und Grausamkeit agieren- ja darauf habe ich einige male hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM findet es nicht so tragisch, weil es modernistische Theologen so ausdrücken.

Wenn die die Hölle als "Gottferne" bezeichnen, dann kann das ja nicht so schlimm sein.

Modernistische Theologen sind nämlich Verharmloser.

Wenn modernistische Theologen mit irgendetwas recht hätten, würde ja sein halbes Weltbild zusammenbrechen.

 

Schau die Sache sehe ich so:

 

Jesus Christus sagt: "Breit ist der Weg ins Verderben und viele gehen ihn."

Manche moderne Theologen spekulieren, dass die Hölle l e e r ist. Wem soll ich nun glauben? Jesus Christus oder den Spekulationen einiger Theologen? Ich entscheide mich, Jesus Christus zu glauben. Dort, wo Spekulationen der Theologen oder anderer den Aussagen Jesu / der Offenbarung widersprechen will ich nicht mitgehen- auch wenn die Theologen dafür kluge, geschickte und schön klingende Worte verwenden. Wenn die modernen Theologen nicht vorgeben, Jesus besser zu verstehen als z.B.die Theologen, Heiligen der vergangenen Jahrhunderte - und sich an das halten, was die göttliche Offenbarung uns zeigt- dann habe ich nichts gegen sie einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM findet es nicht so tragisch, weil es modernistische Theologen so ausdrücken.

Wenn die die Hölle als "Gottferne" bezeichnen, dann kann das ja nicht so schlimm sein.

Modernistische Theologen sind nämlich Verharmloser.

Wenn modernistische Theologen mit irgendetwas recht hätten, würde ja sein halbes Weltbild zusammenbrechen.

 

Schau die Sache sehe ich so:

 

Jesus Christus sagt: "Breit ist der Weg ins Verderben und viele gehen ihn."

Manche moderne Theologen spekulieren, dass die Hölle l e e r ist.

Wem soll ich nun glauben?

Wer genau spekuliert, dass die Hölle leer ist?

So viel ich weiß, hofft die Kirche darauf, dass die Hölle leer sein möge.

Mariamante hingegen spekuliert, dass die Menschheit derart verderbt ist, dass die Hölle gar nicht leer sein kann und die Hoffnung auf eine leere Hölle bereits eine unzulässige Verharmlosung derselben ist.

Wem soll ich nun glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich sehe keinen "ziemlichen" Unterschied. Jemandem fern sein heißt getrennt sein von ihm, und dass die Hölle ewig und unumkehrbar ist, macht sie eben zur Hölle.

Warst das nicht Du, der darauf hingewiesen hat, dass Hölle auch schon hier auf Erden sein kann?

Und fängt das Reich Gottes nicht genau da an, wo hier auf Erden Menschen eben nicht fern von Gott sind, sondern ihm nahe?

 

Dann wenden wir mal den Begriff an:

Ein Mann der durch eine Reise von seiner Frau fern ist - der kommt doch wieder zurück. Ein Mann, der sich von seiner Frau getrennt hat, kommt nimmermehr.

Das Himmelreich ist mitten unter uns - ja: Dort wo Jesus ist (also z.B. in den Sakramenten, besonders im Allerheiligsten) dort wo die Liebe gelebt wird. Dass Aspekte der Hölle dort unter uns sind, wo Hass, Zerstörung und Grausamkeit agieren- ja darauf habe ich einige male hingewiesen.

Ich verstehe jetzt, was Du meinst.

Dennoch kann ich Dir nicht zustimmen, denn da lassen sich leicht Gegenbeispiele finden von Männern, die vom Zigarettenholen nimmermehr zurückkommen, und von Ehepaaren, die nach ihrer Scheidung ein zweites Mal heiraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage: Wenn es eine Hölle in der Form gibt wie recht oft beschrieben (Höllenfeuer, Grill und alles was man braucht) - ist es dann nicht zwangsläufig so dass die ganzen verstorbenen Atheisten da drin sitzen? Herr Nietzsche säße dann dort ein, oder Jean-Paul Sartre. Auch Marie Curie. Herr Freud.

 

Die Burschen grillen schon eine Weile länger: Seneca und Epikur.

 

Bestimmt gibts noch ne Menge Personen die da vor sich hinschmurgeln. Oder was macht Gott mit so Menschen? Mit den Ungläubigen.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...