Jump to content

Die Hölle: Was Theologen (nicht) sagen


Mariamante

Recommended Posts

So gering denkst Du von Gott?
Im Gegenteil! (Ansichtssache wie Werner formulieren würde): Ich denke so groß von Gott, dass ER es zulassen kann, dass sich ein Geschöpf in Freiheit auch gegen ihn entscheiden kann- mit allen Konsequenzen.
Er ist nach Deiner Meinung also keinesfalls listig genug, um zur Reue zu führen, die Ablehnung aufzubrechen, daher kann die Hölle auf keinen Fall leer sein?
An einen listigen Gott der betrügt, lügt, verbiegt oder zwingt kann ich angesichts der Liebe (die keinen Zwang duldet) tatsächlich nicht glauben. Gott ist die Liebe aber auch die Wahrheit.
Edith Stein war da anderer Meinung. Die hielt Gott dazu für fähig. Dabei war die eine Heilige, kein modernistischer Theologe.
Wie sich bei einem Weisen wie Thomas von Aquin zeigte, können sich auch Heilige irren. Warum sollte sich eine heilige Edith Stein also nicht auch dort irren können, wo sie den Spekulationen von einer "leeren Hölle" das Wort redet? Wenn du schon auf Heilige hinweist wirst du sicher wissen, dass es auch Heilige gab die von konkreten Seelen in der Hölle sprachen. Und wie ein hl. Bruno dazu kam, einen der strengsten Orden zu gründen, ist dir vielleicht auch bekannt? Es war ein Erlebnis das Bezug auf Hölle, Verdammnis hatte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit bestreitet ja keiner.

Wir kämpfen nur wieder einmal um das Eingeständnis der Möglichkeit, dass es niemanden trifft, weil sich niemand dafür entscheidet.

Und diese bloße Möglichkeit wird uns von MM schon nicht zugestanden.

Immerhin hatten wir die Debatte ja schon x-fach und befinden uns dabei sogar im Einklang mit der kirchlichen Lehre.

 

Eine Möglichkeit die es in Wahrheit nicht gibt ist in meinen Augen ein Hirngespinst. Der Katechismus sagt dazu:

 

IV Die Hölle 1033 Wir können nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. Wir können aber Gott nicht lieben, wenn wir uns gegen ihn, gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen: „Wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt" (1 Joh 3,14—15). Unser Herr macht uns darauf aufmerksam, daß wir von ihm getrennt werden, wenn wir es unterlassen, uns der schweren Nöte der Armen und Geringen, die seine Brüder und Schwestern sind, anzunehmen [Vgl. Mt 25,31—46]. In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle

 

Abgesehen von den Worten der Schrift vom breiten Weg ins Verderben den "viele gehen", abgesehen von den Gerichtsworten bei Lukas, von dem Hinweis bei Paulus, dass Mörder, Knabenschänder, Götzendiener etc. das Reich Gottes NICHT erben, von der Sünde wider den Heiligen Geist die weder in dieser noch in der jenseitigen Welt vergeben wird sagt sogar diese Stelle des Katechismus relativ deutlich, dass jene die im Stande der Todsünde sterben den Himmel nicht erben. Wenn man natürlich partout leugnet, dass es die Todsünde gibt- dass jemand in der Todsünde auch im Sterben verharrt- ja freilich dann muss man bei dieser Streichung der unbereuten Todsünde bis in den Tod hinein davon ausgehen, dass die Hölle "leer" ist. Ich halte das für Spekulationen und den Versuch, die Schwere und Konsequenz der Sünde zu leugnen. Das finde ich nicht wahrhaftig.Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante. :lol:

Wieso glaubst Du hat Gott eine Hölle "hergestellt".

 

LG

JP

Weil Gott dem Geschöpf (Engel/ Mensch) die Freiheit des Nein zu Gott ließ.

 

Aha, und die "NeinzuGottsager" sitzen alle in der Hölle? Oder wie funktioniert das. Kommen da nur die Bösen rein oder die Bösen und die Ungläubigen? Also ich glaube dass Gott nicht so doof ist zu erkennen wer gut und wer böse ist. Und wenn einer gut ist und an Gott nicht glaubt kommt er trotzdem automatisch in die Hölle nur weil er nicht an Gott glaubt?

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und die "NeinzuGottsager" sitzen alle in der Hölle? Oder wie funktioniert das. Kommen da nur die Bösen rein oder die Bösen und die Ungläubigen? Also ich glaube dass Gott nicht so doof ist zu erkennen wer gut und wer böse ist. Und wenn einer gut ist und an Gott nicht glaubt kommt er trotzdem automatisch in die Hölle nur weil er nicht an Gott glaubt?

 

LG

JP

Bitte um Vergebung, dass ich mich nicht genug präzisiert habe. Das Nein zu Gott besteht in der bösen Tat. Ich würde sogar sagen: Wer nach Gottes Willen handelt (auch wenn er nicht an Gott glauben kann ) ist besser dran als jene, die zwar "Herrr, Herr" sagen, aber nicht nach dem Willen Gottes handeln sondern "auf Gottes Barmherzigkeit hin sündigen wie man Wasser trinkt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gering denkst Du von Gott?
Im Gegenteil! (Ansichtssache wie Werner formulieren würde): Ich denke so groß von Gott, dass ER es zulassen kann, dass sich ein Geschöpf in Freiheit auch gegen ihn entscheiden kann- mit allen Konsequenzen.
Er ist nach Deiner Meinung also keinesfalls listig genug, um zur Reue zu führen, die Ablehnung aufzubrechen, daher kann die Hölle auf keinen Fall leer sein?
An einen listigen Gott der betrügt, lügt, verbiegt oder zwingt kann ich angesichts der Liebe (die keinen Zwang duldet) tatsächlich nicht glauben. Gott ist die Liebe aber auch die Wahrheit.
Edith Stein war da anderer Meinung. Die hielt Gott dazu für fähig. Dabei war die eine Heilige, kein modernistischer Theologe.
Wie sich bei einem Weisen wie Thomas von Aquin zeigte, können sich auch Heilige irren. Warum sollte sich eine heilige Edith Stein also nicht auch dort irren können, wo sie den Spekulationen von einer "leeren Hölle" das Wort redet? Wenn du schon auf Heilige hinweist wirst du sicher wissen, dass es auch Heilige gab die von konkreten Seelen in der Hölle sprachen. Und wie ein hl. Bruno dazu kam, einen der strengsten Orden zu gründen, ist dir vielleicht auch bekannt? Es war ein Erlebnis das Bezug auf Hölle, Verdammnis hatte.

 

Wie sich bei einem Weisen wie Thomas von Aquin zeigte, können sich auch Heilige irren. Warum sollte sich ein heiliger Bruno also nicht auch dort irren können, wo er Spekulationen von einer "vollen Hölle" das Wort redet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Atheisten sind gottfern.
So kategorisch? Ich wäre da vorsichtiger...

 

Nicht nur Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, aber was ich immer noch nicht verstanden habe, ist, wieso die Hölle auf keinen Fall leer sein darf?

Weil das den Worten der Schrift und der Realität des Bösen in unserer Welt und der Geschichte sehr widersprechen würde. Hinzu kommt, dass die schwere Sünde und Reuelosigkeit keine solche Seltenheit ist, wie die Heilsoptimisten es vorgeben- und auch die Sünde wider den Heiligen Geist ist kein "Phantom" von dem im Evangelium nur mal so phantasiert worden wäre.

woher willst du das so ausrücklich und bestimmt wissen?

 

Hast du schon mal davon gehört/ gelesen dass Leute über ihre schrecklichen Verbrechen keinerlei Reue empfangen? Ich schon.

ich lese auch viel was über andere menschen geschrieben wird. alles ist voll davon. ich soll vom hörensagen mir eine meinung über auch nur einen menschen bilden? selbst wenn ich ihn zu kennen glaube weigere ich mich mich festzulegen. nur einer weiß und er wird es mir nicht mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante. :lol:

Wieso glaubst Du hat Gott eine Hölle "hergestellt".

 

LG

JP

Weil Gott dem Geschöpf (Engel/ Mensch) die Freiheit des Nein zu Gott ließ.

der mensch ist unvollkommen und zerrissen, ihm steht nur ein geringes mass an entscheidungsfreiheit zur verfügung. deshalb vertraue ich lieber auf die gnade gottes als auf meine entscheidungskraft.

 

Das Vertrauen auf Gott, auf seine Gnade ist sicher wichtig. Der Glaube an die Liebe Gottes trägt uns auch in dunklen Zeiten. Aber es gibt Menschen, die Gottes Liebe und Barmherzigkeit ablehnen. Es ist dem Menschen auf Grund seiner Hinfälligkeit, Irrtumsanfälligkeit die Gnade geschenkt, dass er sich nicht nur einmal bekehren, umkehren kann. Aber es gibt Menschen, die nicht umkehren WOLLEN. Es gibt Menschen, die ein bewußtes NEIN zu Gott, seinen Geboten, Seiner Liebe sagen. Man sollte sich dieser Realität des Bösen- auch wenn von einem Geheimnis der Bosheit gesprochen wird- nicht verschließen indem man auf eine leere Hölle hofft.

von wem wagst du das zu sagen? ich hätte den mut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich bei einem Weisen wie Thomas von Aquin zeigte, können sich auch Heilige irren. Warum sollte sich ein heiliger Bruno also nicht auch dort irren können, wo er Spekulationen von einer "vollen Hölle" das Wort redet?
Der hl. Bruno spekuliert nicht über eine volle Hölle. Seine radikale Bekehrung hängt mit dem Erlebnis eines Verstorbenen zusammen bei dem es Zeichen gab, dass er verdammt wäre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, aber was ich immer noch nicht verstanden habe, ist, wieso die Hölle auf keinen Fall leer sein darf?

Weil das den Worten der Schrift und der Realität des Bösen in unserer Welt und der Geschichte sehr widersprechen würde. Hinzu kommt, dass die schwere Sünde und Reuelosigkeit keine solche Seltenheit ist, wie die Heilsoptimisten es vorgeben- und auch die Sünde wider den Heiligen Geist ist kein "Phantom" von dem im Evangelium nur mal so phantasiert worden wäre.

woher willst du das so ausrücklich und bestimmt wissen?

 

1. als Christen sollten wir auch Realisten sein. Dass es Menschen gibt die eiskalt und ohne Reue andere missbrauchen, ermorden ist dir noch nie aufgefallen?

 

2. Die Aussage, dass die Sünde wider den Heiligen Geist häufiger sei als manche annehmen habe ich von einem Priester mit langer Lebenserfahrung und vielen Beichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Atheisten sind gottfern.
So kategorisch? Ich wäre da vorsichtiger...

 

Nicht nur Du.

 

Das war natürlich überspitzt ausgedrückt. Die Atheisten wollen ohne Gott sein, können damit nichts anfangen. Und wenn man dann sagt, die Hölle ist Gottferne, was ist damit ausgesagt? Nichts. Hier auf Erden lebt es sich ganz passabel. Sollen wir glauben, hier auf der Erden haben wir irgendwie alle Gott, denn wir empfinden nicht die Hölle, aber wehe, wir sind im Jenseits. Ich selbst würde mich als Gottsucher bezeichnen. So richtig zufriedenstellend habe ich ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, aber was ich immer noch nicht verstanden habe, ist, wieso die Hölle auf keinen Fall leer sein darf?

Weil das den Worten der Schrift und der Realität des Bösen in unserer Welt und der Geschichte sehr widersprechen würde. Hinzu kommt, dass die schwere Sünde und Reuelosigkeit keine solche Seltenheit ist, wie die Heilsoptimisten es vorgeben- und auch die Sünde wider den Heiligen Geist ist kein "Phantom" von dem im Evangelium nur mal so phantasiert worden wäre.

woher willst du das so ausrücklich und bestimmt wissen?

 

1. als Christen sollten wir auch Realisten sein. Dass es Menschen gibt die eiskalt und ohne Reue andere missbrauchen, ermorden ist dir noch nie aufgefallen?

 

2. Die Aussage, dass die Sünde wider den Heiligen Geist häufiger sei als manche annehmen habe ich von einem Priester mit langer Lebenserfahrung und vielen Beichten.

alles aus zweiter hand und gott vorgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Atheisten sind gottfern.
So kategorisch? Ich wäre da vorsichtiger...

 

Nicht nur Du.

 

Das war natürlich überspitzt ausgedrückt. Die Atheisten wollen ohne Gott sein, können damit nichts anfangen. Und wenn man dann sagt, die Hölle ist Gottferne, was ist damit ausgesagt? Nichts. Hier auf Erden lebt es sich ganz passabel. Sollen wir glauben, hier auf der Erden haben wir irgendwie alle Gott, denn wir empfinden nicht die Hölle, aber wehe, wir sind im Jenseits. Ich selbst würde mich als Gottsucher bezeichnen. So richtig zufriedenstellend habe ich ihn nicht.

hättest du ihn zufriedenstellend könnte es ein götze sein. hast du angst wegen mangelnder zufriedenheit bist du auf dem falschen weg bei der suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, aber was ich immer noch nicht verstanden habe, ist, wieso die Hölle auf keinen Fall leer sein darf?

Weil das den Worten der Schrift und der Realität des Bösen in unserer Welt und der Geschichte sehr widersprechen würde. Hinzu kommt, dass die schwere Sünde und Reuelosigkeit keine solche Seltenheit ist, wie die Heilsoptimisten es vorgeben- und auch die Sünde wider den Heiligen Geist ist kein "Phantom" von dem im Evangelium nur mal so phantasiert worden wäre.

woher willst du das so ausrücklich und bestimmt wissen?

 

1. als Christen sollten wir auch Realisten sein. Dass es Menschen gibt die eiskalt und ohne Reue andere missbrauchen, ermorden ist dir noch nie aufgefallen?

 

2. Die Aussage, dass die Sünde wider den Heiligen Geist häufiger sei als manche annehmen habe ich von einem Priester mit langer Lebenserfahrung und vielen Beichten.

 

Auch ein Priester mit noch so langer Beichterfahrung - ein kluger Priester hütet sich im allgemeinen, irgend etwas aus dem Beichtstuhl zu erzählen, das am Rande - hat keine Ahnung davon, was sich im Tod ereignet, wenn wir Gott als das letzte Ziel unseres Hingeordnetseins erkennen und unser eigenes Versagen schonungslos und ohne jede Ausrede selbst sehen. Und wie wir uns dann entscheiden, das weiß ganz allen Gott. Und Deine These, dass auch der, der im Angesicht dieser (schmerzhaften) Erfahrung Reue empfindet, nicht mehr gerettet werden kann noch wird, diese These verwechselt Fegfeuer und Hölle miteinander und denkt von Gott sehr klein(lich). (Und - dies am Rande - hat schlicht nicht verstanden, wogegen er sich in diesem Faden wendet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich bei einem Weisen wie Thomas von Aquin zeigte, können sich auch Heilige irren. Warum sollte sich ein heiliger Bruno also nicht auch dort irren können, wo er Spekulationen von einer "vollen Hölle" das Wort redet?
Der hl. Bruno spekuliert nicht über eine volle Hölle. Seine radikale Bekehrung hängt mit dem Erlebnis eines Verstorbenen zusammen bei dem es Zeichen gab, dass er verdammt wäre.

Das ist wieder einmal so ein frommes Heiligeng'schichterl wie der fliegende Pater Pio. Bruno war von Jugend an fromm und war bereits Benediktinermönch als er sich als Einsiedler zurückzog.

Von dieser "Bekehrung" steht nicht einmal auf der Homepage der Karthäuser von Gaming etwas und die neigen ja nicht gerade zum Modernismus.

 

Das Gschichterl das Du erzählst kommt auch im Barocktheater vor Cenodoxus von Jakob Bidermann

 

Derartiges als seriöse Rechtfertigung für einen Höllenglauben nach Deinem Gusto auszugeben macht mich heiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die Aussage, dass die Sünde wider den Heiligen Geist häufiger sei als manche annehmen habe ich von einem Priester mit langer Lebenserfahrung und vielen Beichten.

Mir hat bis heute noch niemand schlüssig erklären können, was diese berüchtigte Sünde wider den hl. Geist wirklich sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich bei einem Weisen wie Thomas von Aquin zeigte, können sich auch Heilige irren. Warum sollte sich ein heiliger Bruno also nicht auch dort irren können, wo er Spekulationen von einer "vollen Hölle" das Wort redet?
Der hl. Bruno spekuliert nicht über eine volle Hölle. Seine radikale Bekehrung hängt mit dem Erlebnis eines Verstorbenen zusammen bei dem es Zeichen gab, dass er verdammt wäre.

Der Konjunktiv "wäre" lässt hoffen, dass es noch einen Ausweg gibt im Sinne von "wäre, wenn nicht ...".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die Aussage, dass die Sünde wider den Heiligen Geist häufiger sei als manche annehmen habe ich von einem Priester mit langer Lebenserfahrung und vielen Beichten.

Mir hat bis heute noch niemand schlüssig erklären können, was diese berüchtigte Sünde wider den hl. Geist wirklich sein soll.

Zu meiner Studentenzeit gaben die Profesoren da ihren Erklärungsnotstand offen zu (und begnügten sich mit möglichen Interpretationen, die sie auch als solche bezeichneten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles aus zweiter hand und gott vorgegriffen.
Das ist DEIN Urteil über andere. Es fällt dir schwer zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Gott bewußt ablehnen- die in der schweren Sünde verharren, die ein "non serviam" zu Gott sagen. Du liest sicher keine Zeitungen und hörst nie von reulosen Verbrechern. Schöne heile Welt. Die Realität sieht anders aus. Sorry- angesichts der sichtbaren Ablehnung Gottes in allen möglichen Verbrechen, Greueln und der dabei auftretenden höllischen Aspekte kann ich mich diesen Träumereien nicht anschließen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich bei einem Weisen wie Thomas von Aquin zeigte, können sich auch Heilige irren. Warum sollte sich ein heiliger Bruno also nicht auch dort irren können, wo er Spekulationen von einer "vollen Hölle" das Wort redet?
Der hl. Bruno spekuliert nicht über eine volle Hölle. Seine radikale Bekehrung hängt mit dem Erlebnis eines Verstorbenen zusammen bei dem es Zeichen gab, dass er verdammt wäre.

Der Konjunktiv "wäre" lässt hoffen, dass es noch einen Ausweg gibt im Sinne von "wäre, wenn nicht ...".

 

sorry- da habe ich wohl nicht klar genug geschrieben: Die Leiche des Professors (damals wurden die Toten noch nicht in einem Sarg aufgebahrt) soll sich drei mal geäußert haben:Am ersten Tag: Ich bin gerichtet. Am nächsten Tag: Ich bin für zu leicht befunden. Beim dritten mal: Ich bin verdammt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist DEIN Urteil über andere. Es fällt dir schwer zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Gott bewußt ablehnen- die in der schweren Sünde verharren, die ein "non serviam" zu Gott sagen. Du liest sicher keine Zeitungen und hörst nie von reulosen Verbrechern. Schöne heile Welt. Die Realität sieht anders aus. Sorry- angesichts der sichtbaren Ablehnung Gottes in allen möglichen Verbrechen, Greueln und der dabei auftretenden höllischen Aspekte kann ich mich diesen Träumereien nicht anschließen.

Dann lass die Kirche doch träumen und verbreite deinen unkatholischen Sermon wo anders. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich bei einem Weisen wie Thomas von Aquin zeigte, können sich auch Heilige irren. Warum sollte sich ein heiliger Bruno also nicht auch dort irren können, wo er Spekulationen von einer "vollen Hölle" das Wort redet?
Der hl. Bruno spekuliert nicht über eine volle Hölle. Seine radikale Bekehrung hängt mit dem Erlebnis eines Verstorbenen zusammen bei dem es Zeichen gab, dass er verdammt wäre.

Das ist wieder einmal so ein frommes Heiligeng'schichterl wie der fliegende Pater Pio. Bruno war von Jugend an fromm und war bereits Benediktinermönch als er sich als Einsiedler zurückzog.

Von dieser "Bekehrung" steht nicht einmal auf der Homepage der Karthäuser von Gaming etwas und die neigen ja nicht gerade zum Modernismus.

 

Das Gschichterl das Du erzählst kommt auch im Barocktheater vor Cenodoxus von Jakob Bidermann

 

Derartiges als seriöse Rechtfertigung für einen Höllenglauben nach Deinem Gusto auszugeben macht mich heiter.

Das Beispiel von Bruno soll keinesfalls eine "seriöse Rechtfertigung" sein. Die Existenz der Hölle entnehme ich der Bibel, der Offenbarung, der Lehre der Kirche. Dass sich alle (auch die ärgsten Verbrecher) im Tod noch bekehren halte ich für eine Illusion. Das ist "Geheimnis der Bosheit" dass es Menschen gibt, die Gott bewußt und radikal ablehnen. Die schwere Sünde und Reulosigkeit ist Zeichen des höllischen Zustandes, der Verweigerung Gottes: "Non serviam". Áspekte der Hölle kann jeder der nicht mit verschlossen Augen durch die Welt geht sehen: wo Hass, Stolz und Zerstörung regieren, dort ist etwas davon wahrzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist DEIN Urteil über andere. Es fällt dir schwer zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Gott bewußt ablehnen- die in der schweren Sünde verharren, die ein "non serviam" zu Gott sagen. Du liest sicher keine Zeitungen und hörst nie von reulosen Verbrechern. Schöne heile Welt. Die Realität sieht anders aus. Sorry- angesichts der sichtbaren Ablehnung Gottes in allen möglichen Verbrechen, Greueln und der dabei auftretenden höllischen Aspekte kann ich mich diesen Träumereien nicht anschließen.

Dann lass die Kirche doch träumen und verbreite deinen unkatholischen Sermon wo anders. :lol:

 

Aha- wer die Worte Jesu im Evangelium ernst nimmt, verbreitet unkatholischen Sermon. Interessant wie sich manche einen Wohlstandsglauben zurecht basteln, der unangenehme Seiten ausklammert und jenen den katholischen Glauben abspricht, die sich noch nicht zur liberalen Breitseite "bekehrt" haben. Aber deine Untergriffe fallen nur auf dich selbst zurück - denn dir dürfte sehr wohl bekannt sein, dass sehr viele Heilige, Päpste der Kirche NICHT der Meinung der "modernen Theologen" sind, dass die Hölle leer wäre. Wenn die kath. Kirche für dich erst mit diesen modernen Theologen beginnt, dann dürfte die Verwirrung von deiner Seite kommen. Aber wahrscheinlich wolltest du nur rhetorisch glänzen und ausgrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich bei einem Weisen wie Thomas von Aquin zeigte, können sich auch Heilige irren. Warum sollte sich ein heiliger Bruno also nicht auch dort irren können, wo er Spekulationen von einer "vollen Hölle" das Wort redet?
Der hl. Bruno spekuliert nicht über eine volle Hölle. Seine radikale Bekehrung hängt mit dem Erlebnis eines Verstorbenen zusammen bei dem es Zeichen gab, dass er verdammt wäre.

Das ist wieder einmal so ein frommes Heiligeng'schichterl wie der fliegende Pater Pio. Bruno war von Jugend an fromm und war bereits Benediktinermönch als er sich als Einsiedler zurückzog.

Von dieser "Bekehrung" steht nicht einmal auf der Homepage der Karthäuser von Gaming etwas und die neigen ja nicht gerade zum Modernismus.

 

Das Gschichterl das Du erzählst kommt auch im Barocktheater vor Cenodoxus von Jakob Bidermann

 

Derartiges als seriöse Rechtfertigung für einen Höllenglauben nach Deinem Gusto auszugeben macht mich heiter.

Das Beispiel von Bruno soll keinesfalls eine "seriöse Rechtfertigung" sein. Die Existenz der Hölle entnehme ich der Bibel, der Offenbarung, der Lehre der Kirche. Dass sich alle (auch die ärgsten Verbrecher) im Tod noch bekehren halte ich für eine Illusion. Das ist "Geheimnis der Bosheit" dass es Menschen gibt, die Gott bewußt und radikal ablehnen. Die schwere Sünde und Reulosigkeit ist Zeichen des höllischen Zustandes, der Verweigerung Gottes: "Non serviam". Áspekte der Hölle kann jeder der nicht mit verschlossen Augen durch die Welt geht sehen: wo Hass, Stolz und Zerstörung regieren, dort ist etwas davon wahrzunehmen.

 

Und was hat das mit dem frommen Bruno G'schichterl zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...