Jump to content

Quiz Quiz Quiz


Dale Earnhardt

Recommended Posts

Dale, was dürfen wir als Hilfmittel verwenden??

Darf ein Taschenrechnermit Speicher verwendet werde??

 

Komme mir vor, wie am Tage der Meisterprüfung... ist schon ein bisserl aufregend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale, was dürfen wir als Hilfmittel verwenden??

Darf ein Taschenrechnermit Speicher verwendet werde??

 

Komme mir vor, wie am Tage der Meisterprüfung... ist schon ein bisserl aufregend...

:lol: Alle Hilfsmittel ausdrücklich erlaubt! Es sind zwei Filmfragen mit leicht religiösem Hintergrund und ein Rätsel aus einer berühmten TV-Serie. Nicht ganz einfach, aber auch nicht zu schwierig!

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quiz Quiz Quiz

Dale Earnhardt’s Film- und Reliquiz

 

 

So, es ist soweit! Wie angekündigt, werde ich jetzt drei Fragen stellen, die im Zusammenhang mit zwei Kinofilmen und einer TV-Serie stehen.

 

Wer alle drei Fragen als erster korrekt beantwortet hat, der bekommt von mir das Filmpaket zugeschickt, sofern er oder sie mir eine Postadresse per PN mitteilt.

 

 

 

Film Nummer eins:

 

Convoy (1978)

Regie: Sam Peckinpah

Darsteller: Kris Kristofferson, Ali McGraw u.a.

 

Die Truckdriver des Staates Louisiana stehen in einem Kleinkrieg mit der Polizei. Der Konflikt enbrennt bei einer Kneipenschlägerei. Um der Rache der Gesetzeshüter zu entkommen, schließen sich die siegreichen Fernfahrer zusammen. Angeführt von Trucker „Rubber Duck“ wollen sie den Terror beeenden.

 

Frage Nummer eins:

 

Diesem Convoi schließt sich auch der Bus des Reverend Sloane an, der mit einer Gruppe von „Jesus Freaks“ unterwegs ist. Die Frage lautet: Wieviele „Jesus Freaks“ abgesehen vom Reverend sind in dem Bus?

 

Film Nummer zwei:

 

The Exorcist (1973)

Regie: William Friedkin

Darsteller: Ellen Burstyn, Max von Sydow, Linda Blair u.a.

 

Eine teuflische Macht hat von der 12jährigen Regan Besitz ergriffen. Zwei Jesuitenpater versuchen, das vom Bösen besessene Mädchen zu retten.

 

Frage Nummer zwei:

 

Die Mutter von Regan läßt ihre Tochter nach den ersten Symptomen von dem Arzt Dr. Harold E. Klein untersuchen. Der diagnostiziert „eine Störung der Nerven“ und verschreibt dem Mädchen Ritalin. Die Frage lautet: Wie hoch ist seine verordnete tägliche Dosis?

 

Film Nummer drei:

Bye-Bye Sky-High I.Q. Murder Case (1977)

Regie: Sam Wanamaker

Darsteller: Peter Falk, Theodore Bikel u.a.

 

Die Mitglieder der Sigma Society zeichen sich durch einen extrem hohen I.Q. aus. Als eines der Mitglieder das „perfekte Verbrechen“ begeht, vergißt es allerdings, dass es auch außerhalb des Clubs sehr helle Köpfe gibt – in diesem Fall personifiziert durch einen gewissen Inspektor Columbo.

 

Nachdem Columbo den Fall gelöst hat, stellt der von dessen Intelligenz beeindruckte Mörder und Vorsitzende des Clubs eine Frage an Columbo.

 

Welcher der vier Begriffe paßt nicht in die Reihe und warum:

 

asphalt

uncle

delight

leave

 

Frage Nummer drei:

 

Welchen Begriff hat Columbo genannt und wie hat er das begründet?

 

Los geht’s! Eigentlich sollte es nicht zu schwierig sein...

Dale

 

 

 

 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Dieser Quiz ist ein kleiner Spass. Ich verbinde damit keinerlei sonstige Interessen.

Sämtliche DVDs in dem Filmpaket sind legal innerhalb der letzten zwei Jahre erworben worden. Sämtliche DVDs in dem Filmpaket sind neu oder maximal einmal abgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quiz Quiz Quiz

Dale Earnhardt’s Film- und Reliquiz

 

 

So, es ist soweit! Wie angekündigt, werde ich jetzt drei Fragen stellen, die im Zusammenhang mit zwei Kinofilmen und einer TV-Serie stehen.

 

Wer alle drei Fragen als erster korrekt beantwortet hat, der bekommt von mir das Filmpaket zugeschickt, sofern er oder sie mir eine Postadresse per PN mitteilt.

 

 

 

Film Nummer eins:

 

Convoy (1978)

Regie: Sam Peckinpah

Darsteller: Kris Kristofferson, Ali McGraw u.a.

 

Die Truckdriver des Staates Louisiana stehen in einem Kleinkrieg mit der Polizei. Der Konflikt enbrennt bei einer Kneipenschlägerei. Um der Rache der Gesetzeshüter zu entkommen, schließen sich die siegreichen Fernfahrer zusammen. Angeführt von Trucker „Rubber Duck“ wollen sie den Terror beeenden.

 

Frage Nummer eins:

 

Diesem Convoi schließt sich auch der Bus des Reverend Sloane an, der mit einer Gruppe von „Jesus Freaks“ unterwegs ist. Die Frage lautet: Wieviele „Jesus Freaks“ abgesehen vom Reverend sind in dem Bus?

 

Film Nummer zwei:

 

The Exorcist (1973)

Regie: William Friedkin

Darsteller: Ellen Burstyn, Max von Sydow, Linda Blair u.a.

 

Eine teuflische Macht hat von der 12jährigen Regan Besitz ergriffen. Zwei Jesuitenpater versuchen, das vom Bösen besessene Mädchen zu retten.

 

Frage Nummer zwei:

 

Die Mutter von Regan läßt ihre Tochter nach den ersten Symptomen von dem Arzt Dr. Harold E. Klein untersuchen. Der diagnostiziert „eine Störung der Nerven“ und verschreibt dem Mädchen Ritalin. Die Frage lautet: Wie hoch ist seine verordnete tägliche Dosis?

 

Film Nummer drei:

Bye-Bye Sky-High I.Q. Murder Case (1977)

Regie: Sam Wanamaker

Darsteller: Peter Falk, Theodore Bikel u.a.

 

Die Mitglieder der Sigma Society zeichen sich durch einen extrem hohen I.Q. aus. Als eines der Mitglieder das „perfekte Verbrechen“ begeht, vergißt es allerdings, dass es auch außerhalb des Clubs sehr helle Köpfe gibt – in diesem Fall personifiziert durch einen gewissen Inspektor Columbo.

 

Nachdem Columbo den Fall gelöst hat, stellt der von dessen Intelligenz beeindruckte Mörder und Vorsitzende des Clubs eine Frage an Columbo.

 

Welcher der vier Begriffe paßt nicht in die Reihe und warum:

 

asphalt

uncle

delight

leave

 

Frage Nummer drei:

 

Welchen Begriff hat Columbo genannt und wie hat er das begründet?

 

Los geht’s! Eigentlich sollte es nicht zu schwierig sein...

Dale

 

 

 

 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Dieser Quiz ist ein kleiner Spass. Ich verbinde damit keinerlei sonstige Interessen.

Sämtliche DVDs in dem Filmpaket sind legal innerhalb der letzten zwei Jahre erworben worden. Sämtliche DVDs in dem Filmpaket sind neu oder maximal einmal abgespielt.

 

Die letzte Frage kann (könnte) ich beantworten.

1 u. 2 leider nicht. Na ja, zu früh gefreut.

Ist mir aber auch egal ... ja wirklich ... nee, ist doch nur ein Spiel ... (#&%!®¥) ... so eine Sch*****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#1 - ist 100 Jahre her, seit ich den Film gesehen habe und fand ihn stinköde

#2 - das könnte ic hrauskramen, die DVD steht hier irgendwo

#3 - Colombo ist zum Sterben langweilig, aber auf die Frage hätte ich zwei Antworten mit drei Begründungen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Der Sieger steht schon fest!!!! Es ist Björn!!!

Dale

 

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Antwort hier gepostet werden kann. Björn hat mir eine PN geschickt mit den korrekten Antworten:

 

1. 8

2. 10 mg/d

3. asphalt, weil er keine Nationalität hat

 

Zu 3. sollte man erklären, dass es Turkish delight gibt, french leave und einen dutch uncle! Es gibt wie GH schrieb noch mindestens eine andere Lösung, darum fragte ich auch nach der Antwort von Columbo.

 

Okay. Lieber Björn, ich gratuliere dir ganz herzlich! Wenn du mir jetzt noch eine Adresse per PN zusendest, dann werde ich das Filmpaket am kommenden Montag rausschicken lassen.

 

Viel Spaß

 

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 8 Jesus freaks (ergibt sich aus der vollständigen Besetzungsliste bei IMDB)

2. 10 mg/d (im Internet war das Script zu finden)

3. Asphalt, weil der im Gegensatz zu den anderen Begriffen (sinnvollerweise) nicht mit einem nationalen Adjektiv ergänzt werden kann (daran habe ich mich tatsächlich verschwommen erinnert und entsprechend geraten...)

 

Also eher gut gesucht als gut gewusst. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Björn,

mich würde interessieren, welchen Weg du gegangen bist. Die Antworten zu den Fragen 1 und 3 kann man relativ leicht ergoogeln, aber Frage 2 hätte ich nur beantworten können, wenn ich den Film durchgesehen hätte.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Björn,

mich würde interessieren, welchen Weg du gegangen bist. Die Antworten zu den Fragen 1 und 3 kann man relativ leicht ergoogeln, aber Frage 2 hätte ich nur beantworten können, wenn ich den Film durchgesehen hätte.

Dale

 

Jetzt warst du schneller!! Beim Exorzisten das Drehbuch checken ist 'ne gute Idee.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. asphalt, weil er keine Nationalität hat

 

Zu 3. sollte man erklären, dass es Turkish delight gibt, french leave und einen dutch uncle! Es gibt wie GH schrieb noch mindestens eine andere Lösung, darum fragte ich auch nach der Antwort von Columbo.

Ich hätte jetzt gesagt, Asphalt hat als einziges thermoplastische Eigenschaften. *schulterzuck* Außerdem nannte Plinius der Ältere ihn "jüdisches Bitumen", hat also doch ein "Nationalität". :lol:

 

Ich finde aber, "leave" paßt noch viel weniger in die Reihe:

1. "L" ist der einzige Buchstabe, der in allen 4 Worten vorkommt, in "leave" aber vorne und in allen anderen irgendwo drin.

2. "leave" ist das einzige Wort mit einer englischen Wurzel. Die anderen kommen aus dem Lateinischen bzw. Griechischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. asphalt, weil er keine Nationalität hat

 

Zu 3. sollte man erklären, dass es Turkish delight gibt, french leave und einen dutch uncle! Es gibt wie GH schrieb noch mindestens eine andere Lösung, darum fragte ich auch nach der Antwort von Columbo.

Ich hätte jetzt gesagt, Asphalt hat als einziges thermoplastische Eigenschaften. *schulterzuck* Außerdem nannte Plinius der Ältere ihn "jüdisches Bitumen", hat also doch ein "Nationalität". :unsure:

 

Ich finde aber, "leave" paßt noch viel weniger in die Reihe:

1. "L" ist der einzige Buchstabe, der in allen 4 Worten vorkommt, in "leave" aber vorne und in allen anderen irgendwo drin.

2. "leave" ist das einzige Wort mit einer englischen Wurzel. Die anderen kommen aus dem Lateinischen bzw. Griechischen.

 

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe fest damit gerechnet, dass du mindestens noch ein andere Alternative gut begründet darstellen kannst. Darum habe ich nach der Antwort von Columbo gefragt. Die ist eindeutig!!! :lol:

lg Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum habe ich nach der Antwort von Columbo gefragt. Die ist eindeutig!!! :lol:

Laß uns das Rätsel erweitern und eine Begründung finden, warum die jeweils anderen beiden Worte nicht in die Reihe passen. Da muß es doch auch was geben, ich komm' nur nicht drauf.

Ich hatte ja zuerst getippt, "leave" ist das einzige Wort, das sich als Substantiv und Verb verwenden läßt, aber das geht bei "delight" auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum habe ich nach der Antwort von Columbo gefragt. Die ist eindeutig!!! :lol:

Laß uns das Rätsel erweitern und eine Begründung finden, warum die jeweils anderen beiden Worte nicht in die Reihe passen. Da muß es doch auch was geben, ich komm' nur nicht drauf.

Ich hatte ja zuerst getippt, "leave" ist das einzige Wort, das sich als Substantiv und Verb verwenden läßt, aber das geht bei "delight" auch.

Da das auch mit "asphalt" geht, fällt hier tatsächlich der Onkel raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das auch mit "asphalt" geht, fällt hier tatsächlich der Onkel raus.

"To asphalt" für asphaltieren? Klingt logisch. Also haben wir was für den Onkel, "to uncle" geht wohl nicht. Fehlt nur noch "delight".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum habe ich nach der Antwort von Columbo gefragt. Die ist eindeutig!!! :lol:

Laß uns das Rätsel erweitern und eine Begründung finden, warum die jeweils anderen beiden Worte nicht in die Reihe passen. Da muß es doch auch was geben, ich komm' nur nicht drauf.

Ich hatte ja zuerst getippt, "leave" ist das einzige Wort, das sich als Substantiv und Verb verwenden läßt, aber das geht bei "delight" auch.

Da das auch mit "asphalt" geht, fällt hier tatsächlich der Onkel raus.

 

Genau das ist die zweite Antwort!

 

 

Wo wir schon mal dabei sind. Welches Wort fällt denn aus dieser Reihe?

 

Da Vinci, Einstein, Kennedy and Marco Polo

 

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon mal dabei sind. Welches Wort fällt denn aus dieser Reihe?

 

Da Vinci, Einstein, Kennedy and Marco Polo

Kennedy? (alle anderen waren Entdecker ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon mal dabei sind. Welches Wort fällt denn aus dieser Reihe?

 

Da Vinci, Einstein, Kennedy and Marco Polo

Kennedy? (alle anderen waren Entdecker ...)

 

Da Vinci war ein Entdecker??? Mh? Falsche Antwort! :lol:

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...