Jump to content

Namen sind Schall und Rauch?


kam

Recommended Posts

Die Namen unserer Mädchen haben sich als omen erwiesen: Martha - die Herrin, und Edna - der selbe Wortstamm, der im Garten Eden steckt: Freude, Lust, Wonne, Überfluss
Löblich! Das kann man wenigstens nicht abkürzen.

 

Du kennst die Holländern nicht - Mar und Ed geht immer noch!

Oh nein!! Wobei es wohl auch immer auf den Namensträger ankommt. Sowohl mein, als auch der Name meiner Schwester sind sehr verunglimpungsgeeignet, trotzdem spricht mich (und auch meine Schwester) jeder mit vollem Namen an und das seit 37 Jahren... *schonbeimGedankenanChrissieoderähnlichesdieKrisekrieg*

 

Das ist so unfair...

Wieso?

 

Übrigens bevor ich es hier zu Elima brachte (als eigene Wahl), habe ich auch auf keine Abkürzung gehört. Daran hat man sich gewöhnt. Mein Spitzname in der Schule wurde dann vom Familiennamen abgeleitet (und das war eigentlich unüblich). :lol:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Die Namen unserer Mädchen haben sich als omen erwiesen: Martha - die Herrin, und Edna - der selbe Wortstamm, der im Garten Eden steckt: Freude, Lust, Wonne, Überfluss
Löblich! Das kann man wenigstens nicht abkürzen.

 

Du kennst die Holländern nicht - Mar und Ed geht immer noch!

Oh nein!! Wobei es wohl auch immer auf den Namensträger ankommt. Sowohl mein, als auch der Name meiner Schwester sind sehr verunglimpungsgeeignet, trotzdem spricht mich (und auch meine Schwester) jeder mit vollem Namen an und das seit 37 Jahren... *schonbeimGedankenanChrissieoderähnlichesdieKrisekrieg*

 

Das ist so unfair...

Wieso?

 

Übrigens bevor ich es hier zu Elima brachte (als eigene Wahl), habe ich auch auf keine Abkürzung gehört. Daran hat man sich gewöhnt. Mein Spitzname in der schule wurde dann vom Familiennamen abgeleitet (und das war eigentlich unüblich). :lol:

 

 

Dagegen kannte man meine Oma, die den selben Namen trug, nur als Liesbeth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Namen unserer Mädchen haben sich als omen erwiesen: Martha - die Herrin, und Edna - der selbe Wortstamm, der im Garten Eden steckt: Freude, Lust, Wonne, Überfluss
Löblich! Das kann man wenigstens nicht abkürzen.

 

Du kennst die Holländern nicht - Mar und Ed geht immer noch!

Oh nein!! Wobei es wohl auch immer auf den Namensträger ankommt. Sowohl mein, als auch der Name meiner Schwester sind sehr verunglimpungsgeeignet, trotzdem spricht mich (und auch meine Schwester) jeder mit vollem Namen an und das seit 37 Jahren... *schonbeimGedankenanChrissieoderähnlichesdieKrisekrieg*

 

Das ist so unfair...

Wieso?

 

Übrigens bevor ich es hier zu Elima brachte (als eigene Wahl), habe ich auch auf keine Abkürzung gehört. Daran hat man sich gewöhnt. Mein Spitzname in der schule wurde dann vom Familiennamen abgeleitet (und das war eigentlich unüblich). :lol:

 

 

Dagegen kannte man meine Oma, die den selben Namen trug, nur als Liesbeth.

Dsas dürfte eine Generation früher gewesen sein. Zu meiner Zeit (und wir waren ja lange mehrere Namensträgerinnen in der Klasse) war es eher Lisa, Lissy, Elli ....... die Eliza kam erst später mit "My fair lady".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radegundis hieß früher mal die Schulleiterin meiner Exschule (war ne katholische Mädchenschule und die Direktorin natürlich eine Ordensfrau). In unserem Dialekt war ihr Spitzname natürlich vorprogrammiert: Radde (bzw. Ratte ...)

 

Mein echter Name schreit förmlich nach einer verbreiteten Abkürzung, die aber nur ganz wenige Leute benutzen (dürfen). Mein Mann hat auch einen Namen, der bei so gut wie allen Namensträgern abgekürzt wird, bei ihm jedoch macht das nur sein Bruder, ansonsten stellt er sich immer mit der Vollversion vor, das funktioniert auch gut.

 

Generell gilt aber: Spitznamen finden sich IMMER, egal auf welcher Basis ...

 

"Hübsch" sind auch Versuche, aus einem langen Namen zwei kurze mit Bindestrich zu machen: Katha-Rina oder Vivi-Anne :lol:

 

Meine Mutter heißt genauso wie Elima - ist aber überall nur "die Else" (sooo schade!)

bearbeitet von Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Dsas dürfte eine Generation früher gewesen sein. Zu meiner Zeit (und wir waren ja lange mehrere Namensträgerinnen in der Klasse) war es eher Lisa, Lissy, Elli ....... die Eliza kam erst später mit "My fair lady".

 

Ja sicher... hielt sich aber ein Leben lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dsas dürfte eine Generation früher gewesen sein. Zu meiner Zeit (und wir waren ja lange mehrere Namensträgerinnen in der Klasse) war es eher Lisa, Lissy, Elli ....... die Eliza kam erst später mit "My fair lady".
Öhm, ich kenne jüngere Menschen als dich, die mich ganz verwundert anschauten, als ich sie tatsächlich Elisabeth und nicht Lisbeth ansprach. Dabei ist Elisabeth so ein schöner Name. Hätte ich eine Tochter, würde sie Elisabeth oder Katharina heißen. :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich eine Tochter, würde sie Elisabeth oder Katharina heißen. :lol:

 

:lol:

 

Katharina wäre bei uns auch weit vorne, oder Anna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Mein echter Name schreit förmlich nach einer verbreiteten Abkürzung, die aber nur ganz wenige Leute benutzen (dürfen). Mein Mann hat auch einen Namen, der bei so gut wie allen Namensträgern abgekürzt wird, bei ihm jedoch macht das nur sein Bruder, ansonsten stellt er sich immer mit der Vollversion vor, das funktioniert auch gut.

 

 

Ich finde einen abgekürzten oder Spitznamen auch nicht weiter schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich eine Tochter, würde sie Elisabeth oder Katharina heißen. :lol:

Finde ich auch ganz toll, diese beiden Namen.

Der Vater meiner Töchter war allerdings entschieden (und entscheidend) anderer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also so ziemlich alles was nadja, natalia und so weiter angeht kommt vom russischen wort hoffnung (nadeschdja (jaja lautschrift grob übersetzt mit meinen mini russisch kenntnissen)) und ist dementsprechend eine abkürzung. mein name inklusive, den ich auch erst mag seit ich die bedeutung kenne :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch'n uralter Witz, aber vielleicht hat ihn ja jemand schon vergessen:

 

1. Schultag, die Lehrerin fragt alle nach ihren Namen.

Der erste Schüler antwortet "Hannes"

Die Lehrerin belehrt ihn "Das ist nur eine Kurzform, du heisst eigentlich Johannes"

Der nächste sagt "Achim"

Die Lehrerin belehrt ihn "Das ist nur eine Kurzform, du heisst eigentlich Joachim"

Der Dritte bricht in Tränen aus und will sich gar nicht beruhigen

Schliesslich schluchzt er "ich heisse Jokurt"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch'n uralter Witz, aber vielleicht hat ihn ja jemand schon vergessen:

 

1. Schultag, die Lehrerin fragt alle nach ihren Namen.

Der erste Schüler antwortet "Hannes"

Die Lehrerin belehrt ihn "Das ist nur eine Kurzform, du heisst eigentlich Johannes"

Der nächste sagt "Achim"

Die Lehrerin belehrt ihn "Das ist nur eine Kurzform, du heisst eigentlich Joachim"

Der Dritte bricht in Tränen aus und will sich gar nicht beruhigen

Schliesslich schluchzt er "ich heisse Jokurt"

 

Werner

auch ein vorkonziliarer Witz, wir sind auf der retro-Spur! :lol::lol::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren Kindern Namen gegeben, die traditionell in der Familie seit Generationen weitergegeben wurden. Dabei sind keine Horsts und Adolfs entstanden, welche auch nur Modenamen in einer gewissen Zeit waren. Teilweise wurden die Namen unserer Kinder leider Mode. - Allerdings zeitverzögert weder mein Sohn noch meine Tochter hatten ein Kind gleichen Namens in der Klasse. Außerdem haben wir alle doppelte Vornamen, und das auch schon seit Generationen.

 

Mag sein, daß ich da etwas vernagelt bin, aber Eltern heutzutage sind doch so sehr auf die lieben kleinen Haustyrannen bedacht und kleine ungezogene Zappelphillippe sind in ihren Augen unterfordert und hochintelligent, nur frage ich mich da, wie so eine Namensvergabe nach Filmen in diese Denke hineinpasst.

 

Es ist doch langweilig, wenn alle sagen wir zwei Generationen die gleichen Namen im Stammbaum der Familie auftauchen. Ab und zu, okay, aber nur aus der Familie? Ronja finde ich uebrigens (sorry, Ausland, hier hats keine Umlaute) schoen, ich mag die Raeuberstochter. Meine Nichte heisst klassisch nach einer Urgrossmutter und einer Ururgrossmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg die Krise bei jeglicher Form von Namensverstümmelungen, am schlimmsten auf i endend. Hilfe!

 

Meinen Namen kann man so abkuerzen, dann bekommt man allerdings massiv Aerger mit mir. Ich bestehe auf den vollen Namen, oder andere Abkuerzungen-letzteres ist aber lange nicht mehr vorgekommen, gilt eigentlich auch nur fuer kleine kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren Kindern Namen gegeben, die traditionell in der Familie seit Generationen weitergegeben wurden. Dabei sind keine Horsts und Adolfs entstanden, welche auch nur Modenamen in einer gewissen Zeit waren. Teilweise wurden die Namen unserer Kinder leider Mode. - Allerdings zeitverzögert weder mein Sohn noch meine Tochter hatten ein Kind gleichen Namens in der Klasse. Außerdem haben wir alle doppelte Vornamen, und das auch schon seit Generationen.

 

Mag sein, daß ich da etwas vernagelt bin, aber Eltern heutzutage sind doch so sehr auf die lieben kleinen Haustyrannen bedacht und kleine ungezogene Zappelphillippe sind in ihren Augen unterfordert und hochintelligent, nur frage ich mich da, wie so eine Namensvergabe nach Filmen in diese Denke hineinpasst.

 

Es ist doch langweilig, wenn alle sagen wir zwei Generationen die gleichen Namen im Stammbaum der Familie auftauchen. Ab und zu, okay, aber nur aus der Familie? Ronja finde ich uebrigens (sorry, Ausland, hier hats keine Umlaute) schoen, ich mag die Raeuberstochter. Meine Nichte heisst klassisch nach einer Urgrossmutter und einer Ururgrossmutter.

 

Bin ich froh, daß bei mir die "traditionelle" Namensvergabe (der älteste Sohn, bzw. der Erstgeborene jeder folgenden Generation hatten immer den gleichen Namen) gestoppt wurde, ich hät keinen Bock, wie mein Vater, mein Opa und mein Uropa genannt zu werden :lol:

(Trotzdem bin ich mit einem christlichen Namen gestraft, den ich glücklicherweise aber so gut wie nie verwende .... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich eine Tochter, würde sie Elisabeth oder Katharina heißen. :wub:
:lol:

 

Katharina wäre bei uns auch weit vorne, oder Anna.

Gott schenke Dir Töchter.

 

:lol:

 

Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Abkürzungen, eher dagegen, dass jeder meint, jeden Alexander einfach Alex nennen zu können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Hätte ich eine Tochter, würde sie Elisabeth oder Katharina heißen. :D
:lol:

 

Katharina wäre bei uns auch weit vorne, oder Anna.

Gott schenke Dir Töchter.

 

:wub:

 

Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Abkürzungen, eher dagegen, dass jeder meint, jeden Alexander einfach Alex nennen zu können ...

 

Nicht jeden, nur meine Freunde. Und die, die sich selber so nennen.

Und die, die das ärgert :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich eine Tochter, würde sie Elisabeth oder Katharina heißen. :)
:lol:

 

Katharina wäre bei uns auch weit vorne, oder Anna.

Gott schenke Dir Töchter.

 

:D

 

Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Abkürzungen, eher dagegen, dass jeder meint, jeden Alexander einfach Alex nennen zu können ...

 

Nicht jeden, nur meine Freunde. Und die, die sich selber so nennen.

Und die, die das ärgert :lol:

Wenn mich jemand mit der Abkürzung meines Namens ärgern will, stelle ich die Ohren auf Durchzug. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Wenn mich jemand mit der Abkürzung meines Namens ärgern will, stelle ich die Ohren auf Durchzug. :lol:

 

Aber Elima, Dich will ich doch nicht ärgern. :lol:

 

BTW: Im Forum halte ich es für einen Akt der Höflichkeit, die User mit ihrem selbstgewählten Nick anzureden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich eine Tochter, würde sie Elisabeth oder Katharina heißen. :)
:lol:

 

Katharina wäre bei uns auch weit vorne, oder Anna.

Gott schenke Dir Töchter.

 

:D

 

Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Abkürzungen, eher dagegen, dass jeder meint, jeden Alexander einfach Alex nennen zu können ...

 

Nicht jeden, nur meine Freunde. Und die, die sich selber so nennen.

Und die, die das ärgert :lol:

Wenn mich jemand mit der Abkürzung meines Namens ärgern will, stelle ich die Ohren auf Durchzug. :wub:

 

Wer wollte das? Der Name ist doch Lyrik pur.

 

Ich tue mich im übrigen schwer mit Namen, die man Hunden verpasst. Z.B. Axel, Harro, Daisy, Charly usw.

Auch tue ich mich schwer mit alten englischen Vornamen, wie z.B. Ashley. Meine anglophile Mutter konnte

sich einen tendenziellen Zweitvornamen nicht verkneifen. Aber da gebe ich mich nicht aus der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg die Krise bei jeglicher Form von Namensverstümmelungen, am schlimmsten auf i endend. Hilfe!

 

Meinen Namen kann man so abkuerzen, dann bekommt man allerdings massiv Aerger mit mir. Ich bestehe auf den vollen Namen, oder andere Abkuerzungen-letzteres ist aber lange nicht mehr vorgekommen, gilt eigentlich auch nur fuer kleine kinder.

Dito! Wobei kleine Kinder tendenziell Dina aus meinem Namen machen. Sobald sie ihn ganz aussprechen können, sollen sie das auch tun!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich eine Tochter, würde sie Elisabeth oder Katharina heißen. :)
:lol:

 

Katharina wäre bei uns auch weit vorne, oder Anna.

Gott schenke Dir Töchter.

 

:D

 

Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Abkürzungen, eher dagegen, dass jeder meint, jeden Alexander einfach Alex nennen zu können ...

 

Nicht jeden, nur meine Freunde. Und die, die sich selber so nennen.

Und die, die das ärgert :lol:

Wenn mich jemand mit der Abkürzung meines Namens ärgern will, stelle ich die Ohren auf Durchzug. :wub:

 

Wer wollte das? Der Name ist doch Lyrik pur.

 

Ich tue mich im übrigen schwer mit Namen, die man Hunden verpasst. Z.B. Axel, Harro, Daisy, Charly usw.

Auch tue ich mich schwer mit alten englischen Vornamen, wie z.B. Ashley. Meine anglophile Mutter konnte

sich einen tendenziellen Zweitvornamen nicht verkneifen. Aber da gebe ich mich nicht aus der Hand.

Fitzgerald?

 

Ja, Namen. Bei mir ein Trauerspiel, wie du ja selbst erfahren durftest. Nicht nur, dass ich mir Namen ungefähr so gut memorieren kann, wie andere die Primzahlen bis tausend, nicht nur, dass ich Probleme habe, Menschen in ungewohnten Kontexten (z. B. die Bäckerin im Kino) wiederzuerkennen, nein, ich kenne auch Leute, deren Namen nicht zu ihnen "passen", da hilft mir nur stupides Auswendiglernen, das große Ähnlichkeit mit Vokabeln pauken hat. Damit nicht genug. Gerade bei Menschen, die einen "nicht passenden" Namen haben, passiert es mir, dass sich passendere Namen in den Vordergrund drängen, und ich die Leute dann mit diesem Namen anspreche. Kommt nicht immer gut. Dennoch bitte ich um Nachsicht, denn wenn ich jemandem mit falschem Namen anspreche, dann geschieht das nicht aus Bosheit, sondern aus Schusseligkeit.

 

Danke

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...