Jump to content

Pauluspriester? Korinthpriester?


Martin

Recommended Posts

Hallo, Junina!

 

Josef zielt auf etwas anderes ab: Natürlich ist der Papst im katholischen Sinne ein Priester. Das wird Josef vermutlich auch nicht bestreiten. Nur hebt er auf die alttestamentliche Berufung von Priestern durch Gott ab. Diese waren für den Dienst im Tempel zuständig. Der Temepl wurde 7 n.Chr. zerstört, ergo gab es dannach auch keine Priester mehr.

 

Ich schreibe dir bald was, josef!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempel wurde 70 n. Chr. zerstört - aber aus christlicher Sicht gab es schon vorher keine Tempelpriester mehr; genau genommen seit jenem Freitagnachmittag, so gegen drei Uhr, als der Vorhang des ALlerheiligsten von oben nach unten zerriß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junia,

 

Du fragst:

+++wenn der Papst nicht Priester ist, warum feiert er dann Eucharistie?+++

 

Wem hat JESUS den Auftrag gegeben zum Gedächtnismahl mit SEINEM LEIB und SEINEM BLUT?

Doch wohl SEINEN Jüngern.

 

Hat ER sie dadurch zu Priestern gemacht?

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

im Christentum gibt es kein Opferpriestertum im traditionellen Sinne - in dem Sinn, daß Opfer durch Priester dargebracht werden müßten, um Gott gnädig zu stimmen. Das Thema ist seit Karfreitag erledigt.

 

Die Gehilfen der Nachfolger der Apostel nennen wir allerdings "Priester".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Im Sinne des Allgemeinen Priestertums ist nicht nur der Papst, sondern vielleicht auch Josef Priester.

 

Was das Weihepriestertum angeht, trifft dies auf Josef nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<font face=arial size=1><blockquote><hr noshade size=1>Zitat von Lichtlein am 9:36 - 19.März.2003

Jaja, die "Korinth"-Priester. Die picken sich die Korinthen aus dem Kuchen, so klingt es fast.

 

Das, was als Korinth-"Priester" beschrieben ist, gibt es doch schon längst - als Wortgottesdienst-Leiter oder nebenberuflichen Diakon. Nur eben nicht geweiht, nicht mit der Befugnis, die Sakramente der Eucharistie, Beichte oder Krankensalbung zu spenden.

 

Wenn nun jeder - Lieschen Müller oder Hansi Meier - von der Gemeinde zum Priester bestimmt werden könnte, jawohl, von der Gemeinde, dann würde der priesterliche Dienst sinnlos, die Sakramente würden verschleudert. Hat die Kirche das nötig? Bedeuten die Sakramente so wenig? Letzten Endes liefe dieses Modell auf eine Pöstchen-Schacherei um das Priestertum hinaus - ich denke, solches Gehampel kann man getrost den profilsüchtigen Vereinsmeiern und machtverliebten Politikern überlassen.

 

Das Priesteramt ist eine Bürde, und nicht jedem ist es gegeben, sie zu tragen - das bedarf der wahren Berufung und nicht dem Zuruf nach Punkten auf der Beliebtheitsskala. Daß Gemeinden ihre Seelsorger selber wählen - auch Frauen - das machen uns die Evangelischen ja vor. Und auch dort herrscht regional Pfarrermangel.

<hr noshade size=1></blockquote></font>Hallo Lucia,

 

wovor hast Du Angst?

Vor einem Turmbau zu Babel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junia,

 

Du fragst:

+++wenn der Papst nicht Priester ist, warum feiert er dann Eucharistie?+++

 

Wem hat JESUS den Auftrag gegeben zum Gedächtnismahl mit SEINEM LEIB und SEINEM BLUT?

Doch wohl SEINEN Jüngern.

 

Hat ER sie dadurch zu Priestern gemacht?

 

 

 

Gruß

josef

Hallo Josef!

 

Wenn die Kirche selber durch ihr Lehramt lehrt, dass nur ein geweihter Priester kraft seines Amtes gültig Eucharistie feiern kann -

 

warum dann deine Frage? Irgendwie verstehe ich da den Zusammenhang deiner Frage nicht.

 

junia

bearbeitet von Junia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junia,

 

Wem hat JESUS den Auftrag gegeben zum Gedächtnismahl mit SEINEM LEIB und SEINEM BLUT?

Doch wohl SEINEN Jüngern.

 

Hat ER sie dadurch zu Priestern gemacht?

Wenn die Kirche selber durch ihr Lehramt lehrt, dass nur ein geweihter Priester kraft seines Amtes gültig Eucharistie feiern kann -

warum dann deine Frage? Irgendwie verstehe ich da den Zusammenhang deiner Frage nicht.

Ein laxer Gebrauch der Sprache - sollte baldmöglichst korrigiert werden.

 

Der HEILIGE GEIST weiht den Jünger JESU zum Hirten des Christenvolkes - nicht zum Priester.

 

Das Feiern der Eucharistie ist Jüngeraufgabe und nicht Priesteraufgabe.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Das Feiern der Eucharistie ist Jüngeraufgabe und nicht Priesteraufgabe.

Das Feiern der Eucharistie ist Apostelaufgabe und Aufgabe derer, die in der apostolischen Nachfolge stehen.

 

Das trifft auf die geweihten Priester zu.

 

Gilt das auch für dich, Josef?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Explorer,

 

 

Josef, ich glaube, du schaffst dir hier ein Problem, das keines ist...

Dann überlege bitte:

Jeder Schauspieler kann nach einer Woche Rollenstudium die Riten und Zeremonien die ein Priester celebriert, darstellen.

 

Die Aufgaben eines Hirten des Christenvolkes wird niemand so einfach nachmachen können.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

"Jeder Schauspieler kann nach einer Woche Rollenstudium die Riten und Zeremonien die ein Priester celebriert, darstellen." (Josef)

 

Du meinst, jeder Schauspieler.

 

Wieviel Zeit brauchst du dafür?

bearbeitet von Christoph Overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Explorer,

 

Die Aufgaben eines Hirten des Christenvolkes wird niemand so einfach nachmachen können.

 

Ja, aber wer "macht" hier denn bitte "etwas nach"? :blink:

Kannst Du in das Herz des Menschen sehen, der da am Altar steht?

 

Das was ein "Priester" tut, kann jeder Schauspieler auch tun - nicht zu unterscheiden.

Ist der Priester der am Altar steht, als Jünger CHRISTI erkennbar?

Kaum.

 

Die Leistungen eines Hirten des Christenvolkes dagegen, kann nur der wahre Jünger JESU vollbringen.

Nur Hirten des Christenvolkes können den Christen auf die grüne Wege des Glaubens führen - Priester nicht.

 

 

Willst Du einen Zeremonienabwickler am Altar sehen oder willst Du eine Hirten haben, der Deinen Glauben zu fördern weiß.

 

Der Protestanten reicht ein Zeremonienabsolvierer.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

"Jeder Schauspieler kann nach einer Woche Rollenstudium die Riten und Zeremonien die ein Priester celebriert, darstellen." (Josef)

 

Du meinst, jeder Schauspieler.

 

Wieviel Zeit brauchst du dafür?

 

Keine Ahnung.

Bin ich ein Schauspieler?

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Hallo Christoph,

 

"Jeder Schauspieler kann nach einer Woche Rollenstudium die Riten und Zeremonien die ein Priester celebriert, darstellen." (Josef)

 

Du meinst, jeder Schauspieler.

 

Wieviel Zeit brauchst du dafür?

 

Keine Ahnung.

Bin ich ein Schauspieler?

 

 

 

 

Gruß

josef

Probier doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...