Jump to content

Die Kirche und die Tiere


DarthNeo

Recommended Posts

Lieber Angelo,

 

 

Desweiteren ist der Gestank verbrennender Tierkadaver Gott ein "Wohlgeruch".

Wirklich sehr tierlieb.

Darf man von einem Atheisten verlangen daß es sich kundig macht bevor er redet?

 

Aus dem Brief des Hl.Paulus an die Hebräer 10,4-7:

·
4
Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen.

·
5
Darum spricht er, wenn er in die Welt kommt (Psalm 40,7-9): "Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast DU mir geschaffen.

·
6
Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht.

·
7
Da sprach ich: Siehe, ich komme - im Buch steht von mir geschrieben -, daß ich tue, GOTT, DEINEN Willen."

Hosea 6,6:

·6 Denn ICH habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis GOTTES und nicht am Brandopfer.

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber  Angelo,

 

 

4 Mose 28:6Das ist das tägliche Brandopfer, das ihr am Berge Sinai opfertet, zum süßen Geruch ein Feuer dem HERRN

Hat Moses gemeint - aber nicht GOTT, der HERR.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tribald,

 

 

Wohnt in Tieren eine immateriellen Wesenheit die sie steuert?

Nein.

Tiere werden von ihren Trieben - Hunger, Durst, Sexualtrieb, Schlafbedürfnis, uam. - zu Aktivitäten angestiftet.

Wird man die Triebe als die Seele der Tiere bezeichnen? Wohl kaum.

 

Wohnt in Menschen eine immaterielle Wesenheit die ihn steuert???

Nein!

Menschen werden von ihren Trieben - Hunger, Durst, Sexualtrieb, uam. - zu Aktivitäten angestiftet.

Übersieh' bitte nicht:

Der Menschgeist muß nicht den Triebbefehlen seines Leibes gehorchen...der Mensch muß nicht müssen.

 

Wenn er will, kann der Geist-der-der-Mensch-ist, Schlaf, Hunger und Durst mißachten, den Sexualtrieb ausschalten uva. mehr.

 

Richtig ist, daß es Menschen schwachen Geistes gibt die willenlos ihren Trieben folgen.

So wie es "Reiter " gibt, die wie eine Kartoffel auf dem Pferd sitzen und unfähig sind das Pferd mit dem Zaumzeug zu lenken.

Dann macht das Pferd mit dem "Reiter" wozu ihn seine Triebe treiben.

 

...Wird man diese Triebe als die Seele des Menschen bezeichnen? Eindeutig ja!!

Eindeutig, Nein!

...Auch wenn GOTTlose, um Geist leugnen zu können, ein Interesse haben den Menschen zu einem Tier der Affengattung zu degradieren.

 

 

Gruß

josef

 

Warum glaubst Du, dass nur Menschen dazu in der Lage sind? Wie sieht es mit der Atmung aus, wenn Du schon so

Grundlegendes aufzählst? Was ist für Dich überhaupt 'Trieb'?

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Teofilos,

 

 

...Der Menschgeist muß nicht den Triebbefehlen seines Leibes gehorchen...der Mensch muß nicht müssen.

 

Wenn er will, kann der Geist-der-der-Mensch-ist, Schlaf, Hunger und Durst mißachten, den Sexualtrieb ausschalten uva. mehr.

 

Warum glaubst Du, dass nur Menschen dazu in der Lage sind? Wie sieht es mit der Atmung aus, wenn Du schon so Grundlegendes aufzählst?

Selbst den Atem kann der Geistmensch anhalten - Tiefseetaucher tun das.

 

Keine Frage, der Leib muß atmen, schlafen, essen und trinken um zu überleben.

Der Geist kann nur einen lebendigen Leib steuern.

 

Der Computer muß unter Strom stehen um dem User den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Beseelt der Strom den Computer oder der User?

 

..Was ist für Dich überhaupt 'Trieb'?

Ersetze bitte "Trieb" durch "Instinkt" um zu verstehen was ich bisher unter "Trieb" verstanden habe.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Was ist für Dich überhaupt 'Trieb'?

Ersetze bitte "Trieb" durch "Instinkt" um zu verstehen was ich bisher unter "Trieb" verstanden habe.

Josef, jetzt wirst du tollkühn.

 

("Steuerung der Nahrungsaufnahme nach Hassenstein" das ist ja schon so gut wie die "Blitzentspannung nach Atze Haudrauf", "Psychohydraulisches Instinktmodell nach K. Lorenz" ist aber echt ein Knaller. Psychohydraulik! "Heute nicht Schatz, mein Instinktventil klemmt" :lol: :lol: :wub::D:) :) :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Teofilos,

 

 

...Der Menschgeist muß nicht den Triebbefehlen seines Leibes gehorchen...der Mensch muß nicht müssen.

 

Wenn er will, kann der Geist-der-der-Mensch-ist, Schlaf, Hunger und Durst mißachten, den Sexualtrieb ausschalten uva. mehr.

 

Warum glaubst Du, dass nur Menschen dazu in der Lage sind? Wie sieht es mit der Atmung aus, wenn Du schon so Grundlegendes aufzählst?

Selbst den Atem kann der Geistmensch anhalten - Tiefseetaucher tun das.

 

Keine Frage, der Leib muß atmen, schlafen, essen und trinken um zu überleben.

Der Geist kann nur einen lebendigen Leib steuern.

 

Der Computer muß unter Strom stehen um dem User den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Beseelt der Strom den Computer oder der User?

 

..Was ist für Dich überhaupt 'Trieb'?

Ersetze bitte "Trieb" durch "Instinkt" um zu verstehen was ich bisher unter "Trieb" verstanden habe.

 

 

Gruß

josef

 

Lieber josef,

 

um es vorweg zu sagen, es nicht meine Absicht dich in deinen Vorstellungen zu erschüttern.

Das würde mir sicherlich auch nicht gelingen ...

Berechtigt forderst du ein 'sich kundig machen' ein. Nun, das ist, wie bei vielen anderen Dingen,

ein Sache von Geben und Nehmen. Unter sich kundig machen verstehe ich zumindest nicht

Wikipedia ... und selbst dort, vorausgesetzt du hast bis zum Ende gelesen, wirst du feststellen,

dass 'Trieb' und 'Instinkt' Begriffe der Hilflosigkeit sind. Ich lasse mich jedenfalls nicht darauf ein.

Wenn du im Menschen etwas ausserordentliches sehen willst, dann würde ich nicht seine

Fähigkeiten Hunger, Durst, Luftanhalten und seiner Sexualität zu trotzen als bemerkenswert

ansehen. Da ist der Mensch vergleichsweise Mittelmaß. Gewiss, Regenwurm, Frosch oder

Kaninchen sind in diesem Zusammenhang nicht gerade 'Konkurrenten' an denen man sich

messen sollte. Betrachtet man aber die Arten, bei denen komplexe Kommunikationsstrukturen,

Beziehungsgeflechte und deutliche Soziokulturen ausgemacht werden können, sollte das einen

zumindest nachdenklich machen. Von diesen Arten gibt es überschaubar wenige (so fünf bis

sechs) und an denen gemessen muss man sich manchmal auch fragen, ob mit der 'Krone der

Schöpfung' wir überhaupt gemeint sind. Wohlgemerkt in Bezug auf deine deklarierten Triebe

und Instinkte. Was (beispielsweise) das Kontrollieren (willentliche Einstellen) so fundamentaler,

lebensnotwendiger Dinge, wie Essen, Trinken und Atmen angeht, sind unsere Akte gerade

zu lächerlich. Frage mal einen Meeresbiologen über die bewusstseinsgesteuerte Atmung bei

Walartigen. Halte, Kraft deines Geistes, die Luft an. Egal, wie gut du bist, irgendwann zwingt dein

'Trieb' dich zum Luftholen. Ein Orca könnte sich durch Luftanhalten töten und kein Reflex

würde ihn retten. Frage mal einen Zoologen etwas über Altenpflegeverhalten bei Wölfen.

Ist dann das Gebot, die Eltern zu ehren auch nur ein Trieb?

Ich beabsichtige nicht, den Menschen in Frage zu stellen, sondern nur ein wenig mehr

Respekt vor unseren "Geschwistern", die so sind, wie sie nun mal sind und durchaus

etwas näher an uns heranrücken dürfen, keinesfalls wir an sie.

 

Grüsse zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Teofilos,

 

 

...Der Menschgeist muß nicht den Triebbefehlen seines Leibes gehorchen...der Mensch muß nicht müssen.

 

Wenn er will, kann der Geist-der-der-Mensch-ist, Schlaf, Hunger und Durst mißachten, den Sexualtrieb ausschalten uva. mehr.

 

Warum glaubst Du, dass nur Menschen dazu in der Lage sind? Wie sieht es mit der Atmung aus, wenn Du schon so Grundlegendes aufzählst?

Selbst den Atem kann der Geistmensch anhalten - Tiefseetaucher tun das.

 

Keine Frage, der Leib muß atmen, schlafen, essen und trinken um zu überleben.

Der Geist kann nur einen lebendigen Leib steuern.

 

Der Computer muß unter Strom stehen um dem User den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Beseelt der Strom den Computer oder der User?

 

..Was ist für Dich überhaupt 'Trieb'?

Ersetze bitte "Trieb" durch "Instinkt" um zu verstehen was ich bisher unter "Trieb" verstanden habe.

Wenn du im Menschen etwas ausserordentliches sehen willst, dann würde ich nicht seine

Fähigkeiten Hunger, Durst, Luftanhalten und seiner Sexualität zu trotzen als bemerkenswert

ansehen...

Von diesen Arten gibt es überschaubar wenige (so fünf bis sechs) und an denen gemessen muss man sich manchmal auch fragen, ob mit der 'Krone der Schöpfung' wir überhaupt gemeint sind. Wohlgemerkt in Bezug auf deine deklarierten Triebe und Instinkte.

 

Was (beispielsweise) das Kontrollieren (willentliche Einstellen) so fundamentaler,

lebensnotwendiger Dinge, wie Essen, Trinken und Atmen angeht, sind unsere Akte gerade

zu lächerlich.

Frage mal einen Meeresbiologen über die bewusstseinsgesteuerte Atmung bei

Walartigen. Halte, Kraft deines Geistes, die Luft an. Egal, wie gut du bist, irgendwann zwingt dein

'Trieb' dich zum Luftholen.

Ein Orca könnte sich durch Luftanhalten töten und kein Reflex würde ihn retten.

Bewußtseinsgesteuerte Atmung bei Walen?

Im Internet schweigen sich die Meeresbiologen darüber aus.

 

...Frage mal einen Zoologen etwas über Altenpflegeverhalten bei Wölfen.

Ist dann das Gebot, die Eltern zu ehren auch nur ein Trieb?

Auch darüber ist nichts zu erfahren. Lege die Quellen vor.

 

Könnte es sein, daß hier nur eine anthropomorphe Deutung eines Instinktverhaltens vorliegt?

Der Mensch muß nicht die Alten pflegen und die Eltern ehren.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Teofilos,

 

 

...Der Menschgeist muß nicht den Triebbefehlen seines Leibes gehorchen...der Mensch muß nicht müssen.

 

Wenn er will, kann der Geist-der-der-Mensch-ist, Schlaf, Hunger und Durst mißachten, den Sexualtrieb ausschalten uva. mehr.

 

Warum glaubst Du, dass nur Menschen dazu in der Lage sind? Wie sieht es mit der Atmung aus, wenn Du schon so Grundlegendes aufzählst?

Selbst den Atem kann der Geistmensch anhalten - Tiefseetaucher tun das.

 

Keine Frage, der Leib muß atmen, schlafen, essen und trinken um zu überleben.

Der Geist kann nur einen lebendigen Leib steuern.

 

Der Computer muß unter Strom stehen um dem User den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Beseelt der Strom den Computer oder der User?

 

..Was ist für Dich überhaupt 'Trieb'?

Ersetze bitte "Trieb" durch "Instinkt" um zu verstehen was ich bisher unter "Trieb" verstanden habe.

Wenn du im Menschen etwas ausserordentliches sehen willst, dann würde ich nicht seine

Fähigkeiten Hunger, Durst, Luftanhalten und seiner Sexualität zu trotzen als bemerkenswert

ansehen...

Von diesen Arten gibt es überschaubar wenige (so fünf bis sechs) und an denen gemessen muss man sich manchmal auch fragen, ob mit der 'Krone der Schöpfung' wir überhaupt gemeint sind. Wohlgemerkt in Bezug auf deine deklarierten Triebe und Instinkte.

 

Was (beispielsweise) das Kontrollieren (willentliche Einstellen) so fundamentaler,

lebensnotwendiger Dinge, wie Essen, Trinken und Atmen angeht, sind unsere Akte gerade

zu lächerlich.

Frage mal einen Meeresbiologen über die bewusstseinsgesteuerte Atmung bei

Walartigen. Halte, Kraft deines Geistes, die Luft an. Egal, wie gut du bist, irgendwann zwingt dein

'Trieb' dich zum Luftholen.

Ein Orca könnte sich durch Luftanhalten töten und kein Reflex würde ihn retten.

Bewußtseinsgesteuerte Atmung bei Walen?

Im Internet schweigen sich die Meeresbiologen darüber aus.

 

...Frage mal einen Zoologen etwas über Altenpflegeverhalten bei Wölfen.

Ist dann das Gebot, die Eltern zu ehren auch nur ein Trieb?

Auch darüber ist nichts zu erfahren. Lege die Quellen vor.

 

Könnte es sein, daß hier nur eine anthropomorphe Deutung eines Instinktverhaltens vorliegt?

Der Mensch muß nicht die Alten pflegen und die Eltern ehren.

 

 

Gruß

josef

 

Och komm! Zigtausend Einträge und nichts gefunden? Und ich soll dich jetzt zur Jagd tragen?

Kein meeresbiologisches Institut gefunden (z.B. Kiel)? Keine veterinärmedizinischen Einträge? Keine

öffentlichen Dissertationen? Von "Wissen macht Ah!" bis Zoo Duisburg ist doch alles da?

[z.B.] Frag' doch mal in der Veterinärchirurgie nach, warum man Delfine nicht in Narkose versetzen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze bitte "Trieb" durch "Instinkt" um zu verstehen was ich bisher unter "Trieb" verstanden habe.

 

 

Gruß

josef

 

Zu diesem Thema ein paar hilfreiche Beispiele:

Tiere benutzen Werkezuge

Graupapageien besitzen die Intelligenz 4-jähriger Kinder

Hunde simulieren Krankheiten, andere erkennen über 100 verschiedene Gegenstände, Australische Keas spielen aus Spass an der Freude, Raben erkennen grüne Ampeln und und... jede Menge Berichte dazu finden sich über Google.

 

Gruß

El

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Teofilos,

 

 

Frage mal einen Meeresbiologen über die bewusstseinsgesteuerte Atmung bei

Walartigen. Halte, Kraft deines Geistes, die Luft an. Egal, wie gut du bist, irgendwann zwingt dein

'Trieb' dich zum Luftholen.

Ein Orca könnte sich durch Luftanhalten töten und kein Reflex würde ihn retten.

Bewußtseinsgesteuerte Atmung bei Walen?

Im Internet schweigen sich die Meeresbiologen darüber aus.

 

...Frage mal einen Zoologen etwas über Altenpflegeverhalten bei Wölfen.

Ist dann das Gebot, die Eltern zu ehren auch nur ein Trieb?

Auch darüber ist nichts zu erfahren. Lege die Quellen vor.

 

Könnte es sein, daß hier nur eine anthropomorphe Deutung eines Instinktverhaltens vorliegt?

Der Mensch muß nicht die Alten pflegen und die Eltern ehren.

 

Och komm! Zigtausend Einträge und nichts gefunden? Und ich soll dich jetzt zur Jagd tragen?

Kein meeresbiologisches Institut gefunden (z.B. Kiel)? Keine veterinärmedizinischen Einträge? Keine

öffentlichen Dissertationen? Von "Wissen macht Ah!" bis Zoo Duisburg ist doch alles da?

[z.B.] Frag' doch mal in der Veterinärchirurgie nach, warum man Delfine nicht in Narkose versetzen kann ...

Bewußtseinsgesteuerte Atmung bei Walen - 2 irrelevante Googleeinträge,

Altenpflegeverhalten bei Wölfen - 2 Einträge ohne Bedeutung.

Veterinärchirurgie Delfine Narkose - 6 Einträge die nichts zum Thema aussagen.

 

Wenn Du Quellen hättest, wäre es eine 2-Minuten-Angelegenheit die Links anzugeben.

 

Du übersiehst, daß nicht alle Menschen einen Meeresbiologen oder Veterinär zu ihrem Bekanntenkreis zählen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber El,

 

 

Ersetze bitte "Trieb" durch "Instinkt" um zu verstehen was ich bisher unter "Trieb" verstanden habe.

 

Zu diesem Thema ein paar hilfreiche Beispiele:

Tiere benutzen Werkzeuge

Graupapageien besitzen die Intelligenz 4-jähriger Kinder

Hunde simulieren Krankheiten, andere erkennen über 100 verschiedene Gegenstände, Australische Keas spielen aus Spass an der Freude, Raben erkennen grüne Ampeln und und... jede Menge Berichte dazu finden sich über Google.

Und?

Ist es ein Beweis daß Geist das Tier beseelt und steuert?

 

Selbst der Wurm weiß wie er zu Futter kommt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber El,

 

 

Ersetze bitte "Trieb" durch "Instinkt" um zu verstehen was ich bisher unter "Trieb" verstanden habe.

 

Zu diesem Thema ein paar hilfreiche Beispiele:

Tiere benutzen Werkzeuge

Graupapageien besitzen die Intelligenz 4-jähriger Kinder

Hunde simulieren Krankheiten, andere erkennen über 100 verschiedene Gegenstände, Australische Keas spielen aus Spass an der Freude, Raben erkennen grüne Ampeln und und... jede Menge Berichte dazu finden sich über Google.

Und?

Ist es ein Beweis daß Geist das Tier beseelt und steuert?

 

Selbst der Wurm weiß wie er zu Futter kommt.

 

 

Gruß

josef

 

Ja das ist der Beweis, dass Tiere nicht nur "automatisch" nach Trieb handeln, sondern zu Geistesleistungen in der Lage

sind. Was bei manchen Menschen oft umgekehrt ausgeprägt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bewußtseinsgesteuerte Atmung bei Walen - 2 irrelevante Googleeinträge,

"Ergebnisse 11 - 20 von ungefähr 39.900 für wale bewusste atmung"

Altenpflegeverhalten bei Wölfen - 2 Einträge ohne Bedeutung.

"Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 177.000 für alte wölfe rudel"

Veterinärchirurgie Delfine Narkose - 6 Einträge die nichts zum Thema aussagen.

"Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4.240 für delphin narkose"

Wenn Du Quellen hättest, wäre es eine 2-Minuten-Angelegenheit die Links anzugeben.

 

Du übersiehst, daß nicht alle Menschen einen Meeresbiologen oder Veterinär zu ihrem Bekanntenkreis zählen.

Liste ozeanografischer Forschungsinstitute

 

Ich werde dich ebenfalls nicht zur Jagd tragen, die Googletreffer kannst du also wieder al gusto auswerten. Sie sind ja eigentlich auch nicht für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber josef,

 

interessiert dich das Thema wirklich? Oder geben dir die Einträge nicht die Informationen,

die für dich wichtig sind? Weil ich das nicht so richtig einschätzen kann, halte ich mich

mit einer Link-Streubombe etwas zurück. Übrigens, die englischen Fachbegriffe, unter

denen du auch fündig werden kannst, sind 'conscious breathing whale' und 'social behaviour

pack wolves'.

Weiterhin kannst du beim Forschungsprojekt Europäischer Wolf der Uni Osnabrück fündig

werden. Eine ausführliche naturwissenschaftliche (diesbezügliche) Dissertation, absolut

antropomorphismus-frei, überlasse ich dir gerne via PN-Anfrage.

Auch in Sachen Instinkt hat man sich in der Ethologie weitesgehend von diesem

Begriff verabschiedet; Umwelt und Kommunikation bedingen mehr einzelne

Verhaltensweisen, als bisher angenommen.

 

 

Einen kleinen Appell aus dem Online Natur Lexikon möchte ich auch noch unterbringen:

Der Schutz des Wolfes, dessen Natur wir allmählich besser zu verstehen lernen,

ist eine lohnenswerte Aufgabe im Sinne der Versöhnung des Menschen mit der Schöpfung.

 

mg teo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

 

 

...

Bewußtseinsgesteuerte Atmung bei Walen - 2 irrelevante Googleeinträge,

"Ergebnisse 11 - 20 von ungefähr 39.900 für wale bewusste atmung"

"Wir Menschen atmen automatisch. Wale und Delfine hingegen steuern ihre Atmung bewusst. "

Abenteuerlich daraus auf Bewußtsein zu schließen.

 

Der zutreffende Begriff ist "willkürlich" und nicht "bewußt".

 

Altenpflegeverhalten bei Wölfen - 2 Einträge ohne Bedeutung.

"Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 177.000 für alte wölfe rudel"

"Sehr alte Wölfe werden zuweilen von ihren Rudelgefährten ausgestossen."

 

Veterinärchirurgie Delfine Narkose - 6 Einträge die nichts zum Thema aussagen.

"Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4.240 für delphin narkose"

"Da die Atmung bei den Delphinen willkürlich und nicht wie bei Menschen reflexartig erfolgt, würde das Tier in Narkose ersticken."

 

Alles zu dürftig um den Beweis zu führen, Geist beseele die Tiere.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Teofilos,

 

 

interessiert dich das Thema wirklich?

Mir geht es um Beweise daß Tiere eine eigenständige Seele haben die sie steuert.

Der Mensch hat sie.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

Lieber Andreas,

 

 

...

Bewußtseinsgesteuerte Atmung bei Walen - 2 irrelevante Googleeinträge,

"Ergebnisse 11 - 20 von ungefähr 39.900 für wale bewusste atmung"

"Wir Menschen atmen automatisch. Wale und Delfine hingegen steuern ihre Atmung bewusst. "

Abenteuerlich daraus auf Bewußtsein zu schließen.

 

Der zutreffende Begriff ist "willkürlich" und nicht "bewußt".

 

Altenpflegeverhalten bei Wölfen - 2 Einträge ohne Bedeutung.

"Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 177.000 für alte wölfe rudel"

"Sehr alte Wölfe werden zuweilen von ihren Rudelgefährten ausgestossen."

 

Veterinärchirurgie Delfine Narkose - 6 Einträge die nichts zum Thema aussagen.

"Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4.240 für delphin narkose"

"Da die Atmung bei den Delphinen willkürlich und nicht wie bei Menschen reflexartig erfolgt, würde das Tier in Narkose ersticken."

 

Alles zu dürftig um den Beweis zu führen, Geist beseele die Tiere.

 

 

Gruß

josef

[völligsarkasmusironieundhumorfreiermodus]

Diesen Beweis will ich gar nicht führen, das kann teofilos besser. Was mich gestört hat, war, dass du die google-Suche, sei's bewusst oder willkürlich, so gestaltet hast, dass nur wenige Treffer erzielt werden konnten (ich habe es überprüft). Es kann natürlich sein, dass du immer so googlest, aber aus 177.000(!) Links genau den Text auszusuchen, der schon in der Wortwahl ("zuweilen") die Ausnahme von der Regel andeutet, mutet mich schon etwas bemüht an. Einen solchen Argumentationsstil finde ich eines Christen und erst recht eines Katholiken unwürdig.

Dann sei dir noch gesagt, bis ein gewisser Descartes für den Vatikan gegutachtet hatte, dass Tiere seelenlose Automaten seien, die Vorstellung einer tierischen "Seele" verbreitet war, wie auch die Strafprozesse zeigen, die gegen Tiere geführt wurden (Quelle: Lexikon der populären Irrtümer). Die machten nämlich im Mittelalter auch nur Sinn, weil davon ausgegangen wurde, dass die Tiere die "Straftaten" aus freiem Willen begingen.

Was du über die Intelligenz von Tieren denkst, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, da ohnehin von vorvorgestern, dass du als Katholik aber allein schon den Eindruck erweckst, auf unlautere Weise zu argumentatieren, muss ich zwar hinnehmen, aber lieber wäre mir, du unterließest dies.

[/völligsarkasmusironieundhumorfreiermodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Teofilos,

 

 

interessiert dich das Thema wirklich?

Mir geht es um Beweise daß Tiere eine eigenständige Seele haben die sie steuert.

Der Mensch hat sie.

 

 

Gruß

josef

 

Jetzt willst Du mir Deine Ontologie auf's Auge drücken. Was ist Seele? Was verstehst Du darunter.

Ich sprach von Bewusstsein, Bewussheit, geistigen Prozessen und diese nicht im Sinne Deiner

Vorstellung von Geist ...

 

"Sehr alte Wölfe werden zuweilen von ihren Rudelgefährten ausgestossen."

 

Kommt vor. Selber gehen kommt auch vor. Bleiben kommt auch vor.

Manche Packs (Clans, Rudel) werden despotisch geführt, manche wechseln jährlich die Regierung.

Revolution gegen schlechte Führer kommt vor (Königsmord).

Sex ausserhalb der Ranzzeit kommt vor. Nur so aus Spass.

Vergewaltigung kommt nicht vor.

Inzucht kommt nicht vor, 'Pädophilie' kommt nicht vor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Kommt vor. Selber gehen kommt auch vor. Bleiben kommt auch vor.

Manche Packs (Clans, Rudel) werden despotisch geführt, manche wechseln jährlich die Regierung.

Revolution gegen schlechte Führer kommt vor (Königsmord).

Sex ausserhalb der Ranzzeit kommt vor. Nur so aus Spass.

Vergewaltigung kommt nicht vor.

Inzucht kommt nicht vor, 'Pädophilie' kommt nicht vor ...

Na toll. Die Fähigkeit zur Inzucht und 'Pädophilie' als Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Rest des Tierreichs. Die Menschheit hat die Talsohle der notwendigen Demut noch längst nicht erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Kommt vor. Selber gehen kommt auch vor. Bleiben kommt auch vor.

Manche Packs (Clans, Rudel) werden despotisch geführt, manche wechseln jährlich die Regierung.

Revolution gegen schlechte Führer kommt vor (Königsmord).

Sex ausserhalb der Ranzzeit kommt vor. Nur so aus Spass.

Vergewaltigung kommt nicht vor.

Inzucht kommt nicht vor, 'Pädophilie' kommt nicht vor ...

Na toll. Die Fähigkeit zur Inzucht und 'Pädophilie' als Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Rest des Tierreichs. Die Menschheit hat die Talsohle der notwendigen Demut noch längst nicht erreicht.

 

Entschuldige diesen leichten Anflug von Zynismus. Ich wollte nur andeuten, dass der Umstand Symbole

zu verstehen und zu manipulieren (eine menschliche Einzigartigkeit), keine ableitbare Rechtfertigung für ein

grundsätzliche Überlegenheit unserer Art darstellt ...

(nächste mal mit Smilys)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Kommt vor. Selber gehen kommt auch vor. Bleiben kommt auch vor.

Manche Packs (Clans, Rudel) werden despotisch geführt, manche wechseln jährlich die Regierung.

Revolution gegen schlechte Führer kommt vor (Königsmord).

Sex ausserhalb der Ranzzeit kommt vor. Nur so aus Spass.

Vergewaltigung kommt nicht vor.

Inzucht kommt nicht vor, 'Pädophilie' kommt nicht vor ...

Na toll. Die Fähigkeit zur Inzucht und 'Pädophilie' als Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Rest des Tierreichs. Die Menschheit hat die Talsohle der notwendigen Demut noch längst nicht erreicht.

 

Entschuldige diesen leichten Anflug von Zynismus. Ich wollte nur andeuten, dass der Umstand Symbole

zu verstehen und zu manipulieren (eine menschliche Einzigartigkeit), keine ableitbare Rechtfertigung für ein

grundsätzliche Überlegenheit unserer Art darstellt ...

(nächste mal mit Smilys)

Oh, ich fand den Zynismus gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangsfrage begann so ...

 

Da ich Tiere liebe und sie einen sehr großen Stellenwert in meinem Leben einnehmen, würde es mich interessieren, wie den die Kirchen (vor allem die rk) zu Tieren stehen.

 

Ausser Bibelverweisen und Positionierungen (ich nehme mich da nicht aus) ist die Frage noch offen.

Ich habe über das Erzbistum Köln (u.a.) Hinweise auf ihr Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramm bekommen.

Alle Achtung und ziemlich 'state of art': Tiere öffnen Welten.

Ob es weitere und andere derartige Initiativen gibt würde mich interessieren.

 

P.S. Auf der Startseite ist eine alte Dame mit Hund zu sehen. Da konnte ich mir einen makaberen

Gedanken nicht verkneifen: War doch Anubis (ägypt.), der Hundegott und Begleiter ins Totenreich.

Wohl auch der erste Assessment Manager des 'Paradise Or Hell Trust'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir Menschen atmen automatisch. Wale und Delfine hingegen steuern ihre Atmung bewusst. "
huhu josef,

hol tief luft und tauch auf den boden eines 5m tiefen swimming-pools. bleib eine weile dort unten und bete meinetwegen. tauch aber rechtzeitig wieder auf, sonst versaust du das schöne experiment. und herzlich willkommen bei den bewusst-atmern! na, klingelts?

 

Sehr schoen in der Tat: Gott ersaeuft alle Tiere bis auf ein Paar pro "Art'.
Dir ist aber schon klar, dass sie Sintflut eine Folge der Verdorbenheit der Menschen war?
wegen der verdorbenheit der menschen werden alle tiere bis auf ein Paar pro art ersäuft? :lol: und du hältst dieses gottesbild für irgendwie.... positiv? tierliebend auch? :lol:

 

technische frage noch – hat gott eigentlich auch die fische ersäuft? bis auf ein päärchen pro art, das noah in sein aquarium auf der arche steckte? :wub: und wenn zu beiden fragen nein – warum wurden die fische bevorzugt behandelt? findest du das fair? das sind schon quälende glaubensfragen die mir hoffentlich jemand beantworten wird!

 

PS – über die grösse des aquariums für das blauwal-päärchen wollen wir uns mal nicht den kopf zerbrechen. werfen wir es in die rubrik « geheimnisse des glaubens »

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir Menschen atmen automatisch. Wale und Delfine hingegen steuern ihre Atmung bewusst. "
huhu josef,

hol tief luft und tauch auf den boden eines 5m tiefen swimming-pools. bleib eine weile dort unten und bete meinetwegen. tauch aber rechtzeitig wieder auf, sonst versaust du das schöne experiment. und herzlich willkommen bei den bewusst-atmern! na, klingelts?

 

Sehr schoen in der Tat: Gott ersaeuft alle Tiere bis auf ein Paar pro "Art'.
Dir ist aber schon klar, dass sie Sintflut eine Folge der Verdorbenheit der Menschen war?
wegen der verdorbenheit der menschen werden alle tiere bis auf ein Paar pro art ersäuft? :lol: und du hältst dieses gottesbild für irgendwie.... positiv? tierliebend auch? :lol:

 

technische frage noch – hat gott eigentlich auch die fische ersäuft? bis auf ein päärchen pro art, das noah in sein aquarium auf der arche steckte? :wub: und wenn zu beiden fragen nein – warum wurden die fische bevorzugt behandelt? findest du das fair? das sind schon quälende glaubensfragen die mir hoffentlich jemand beantworten wird!

 

PS – über die grösse des aquariums für das blauwal-päärchen wollen wir uns mal nicht den kopf zerbrechen. werfen wir es in die rubrik « geheimnisse des glaubens »

 

technische Frage: War das Flutwasser süss oder salzig? Ist für das Ertrinken oder Verdursten von Fischen entscheident ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technische Frage: War das Flutwasser süss oder salzig? Ist für das Ertrinken oder Verdursten von Fischen entscheident ...
vergiss die amphibionten nicht. :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...